Break Technik

Alles rund um Poolbillard

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Jack-Daniels
Ausschießer
Ausschießer
Beiträge: 1210
Registriert: 15.09.04 00:00
Reputation: 3
Name: Daniel
Playing cue: Joss 94er customized bei Chr. Bocklage
Tip: Kamui clear black medium
Break Cue: Mezz PB DI II
Jump Cue: den des Mitspielers ;-)
Wohnort: Simmern/Hunsrück

Break Technik

Beitrag von Jack-Daniels »

Hallo Leute !

Würd gern mal wissen, WIE ihr breakt.

Ralph Eckert beshreibt in seinem Buch "Modernes Pool" das Break so, dass man das Queue in einem Bogen nach unten in Richtung der Weißen führt.

Wer von euch breakt so?

Oder spielen die meisten von euch einfach voll auf die Weiße?
Mich interessiert jetzt gar nicht, ob Speed, oder Powebreak, denke, dass ist ne persönliche Sache der Kontrolle.

Bis denne

*prost*
Jacky
Benutzeravatar
falconf123
Tempovirtuose
Tempovirtuose
Beiträge: 960
Registriert: 10.09.04 00:00
Reputation: 0
Playing cue: Arthur / Cem
Tip: Kamui soft braun
Break Cue: von Ivan
Jump Cue: der Breaker reicht
Wohnort: Freiburg

Re: Break Technik

Beitrag von falconf123 »

Jack-Daniels hat geschrieben:Würd gern mal wissen, WIE ihr breakt.


Ich wüsste auch gerne, wie ich breake... ich denk immer:

*Fuß am Boden lassen!*
*Oberkörper ruhig halten*
*nicht schlenkern*
*Oberarm ruhig halten*
*Weit durchgehn*

...und manchmal klappts.

irgendwo hier im Forum hab ich mal gelesen, man soll sich vorstellen, das Queue durch die '1' zu stoßen - das hat mir echt geholfen!
Benutzeravatar
Jack-Daniels
Ausschießer
Ausschießer
Beiträge: 1210
Registriert: 15.09.04 00:00
Reputation: 3
Name: Daniel
Playing cue: Joss 94er customized bei Chr. Bocklage
Tip: Kamui clear black medium
Break Cue: Mezz PB DI II
Jump Cue: den des Mitspielers ;-)
Wohnort: Simmern/Hunsrück

Beitrag von Jack-Daniels »

Das heißt, du spielst einfach nur voll auf vorderste Kugel, ohne dabei das Queue besonders zu führen?!
...
Benutzeravatar
falconf123
Tempovirtuose
Tempovirtuose
Beiträge: 960
Registriert: 10.09.04 00:00
Reputation: 0
Playing cue: Arthur / Cem
Tip: Kamui soft braun
Break Cue: von Ivan
Jump Cue: der Breaker reicht
Wohnort: Freiburg

Beitrag von falconf123 »

joa...

und dann springt die Weiße in die Tischmitte, die 1 geht über eine Bande vors Eckloch, und mindestens der Flügelball fällt.

An sich ein ansprechendes Break, wenn ich die Weiße kontrollieren kann.
Benutzeravatar
Jack-Daniels
Ausschießer
Ausschießer
Beiträge: 1210
Registriert: 15.09.04 00:00
Reputation: 3
Name: Daniel
Playing cue: Joss 94er customized bei Chr. Bocklage
Tip: Kamui clear black medium
Break Cue: Mezz PB DI II
Jump Cue: den des Mitspielers ;-)
Wohnort: Simmern/Hunsrück

Beitrag von Jack-Daniels »

Genau das mit dem Springen soll passieren... :)
ich hab es letztens im Training mal geschafft, nachdem ich ne Stunde nur gebreakte hab.

Aber halt nur mit dem Bogen im Schwung....

Wahrscheinlich hab ich noch zu wenig Schmackes *g*
Vielleicht helfen mit Liegestütze weiter :)
Benutzeravatar
Bülent.Y
Zocker
Zocker
Beiträge: 1121
Registriert: 23.10.04 00:00
Reputation: 8
Playing cue: Keith Josey
Tip: LePro
Break Cue: Hajot
Jump Cue: Hajot
Wohnort: Fast unter´m Mond von Wanne-Eickel
Kontaktdaten:

Beitrag von Bülent.Y »

Hi!!

ich glaube, das wirst Du nicht von heute auf morgen in einer konstanten Weise bewerkstelligen können.

Da hilft nur volle Konzentration bei JEDEM Break.

Ich mache den Break tatsächlich so wie vom zitirten Herrn Eckert:

In einem kleinen Bogen in die Weisse mit Maximum-Power. Weisse kracht ins Eck, springt zurück zwischen den Mitteltaschen und bleibt liegen. Oft gelingt das aber auch nur an Tagen, wo alles läuft.

Die Gefahr ist nur, daß sich die Weisse vom Tisch verabschiedet, wenn man nicht hundertprozentig trifft und sich dann auch noch bücken muss, um die Weisse aufzuheben.

Aber wie schon eingangs erwähnt:

Breaken breaken und nochmals breaken,und jedes Mal höchste Aufmerksamkeit.

Bei dem Break regt sich auch regelmäßig den Billardcafe-Besitzer auf, weil das Tuch zudem stark beansprucht wird. Ähnlich wie bei den Break-Strategen, die das Cue beim Break "durchziehen" und die Spitze des OT über das Tuch jagen, daß sich das OT biegt.
Benutzeravatar
Kampfwurst
Turniersieger
Turniersieger
Beiträge: 660
Registriert: 03.09.04 00:00
Reputation: 3
Playing cue: Hab ich
Tip: Hat ich drauf
Break Cue: Hab ich auch
Jump Cue: Auch
Wohnort: Haltern am See
Kontaktdaten:

Beitrag von Kampfwurst »

Bild

So in etwa müsste das von euch beschrieben Break aussehen, oder?

Leider gelingt mir das auch zu selten. Von 10 Braks maximal 5 von die Weiße annähernd kontrolliert in der Mitte landet. Aber wir üben dran![/img]
Benutzeravatar
Bülent.Y
Zocker
Zocker
Beiträge: 1121
Registriert: 23.10.04 00:00
Reputation: 8
Playing cue: Keith Josey
Tip: LePro
Break Cue: Hajot
Jump Cue: Hajot
Wohnort: Fast unter´m Mond von Wanne-Eickel
Kontaktdaten:

Beitrag von Bülent.Y »

Ne, eben nicht.

Das sind die Break-Strategen, von denen ich sprach. Olli kann sich das erlauben, denn Mecker vom Veranstalter oder Tisch-Sponsor wird er sicher nicht hören.

Und viel mehr bringt das auch nicht.

Ich meinte eigentlich das Break, bei der die Weisse zwar von oben nach unten gestossen wird (daher die Druckstellen auf dem Tuch), die Pomm allerdings nicht.
Antworten

Zurück zu „Poolbillard“