Queuelänge
Moderator: Moderatoren
Queuelänge
Hallo in die Runde,
Ich überlege mir ein Billard Queue bauen zu lassen.
Zur Zeit spiele ich eine Standartlänge mit Verlängerung.
Wie verhält es sich mit den verlängerten Queues aus eurer Sicht?
Hat es etwas mit der Körpergröße zu tun?
Macht es Sinn für jemanden der ca. 180 ist?
Ich überlege mir ein Billard Queue bauen zu lassen.
Zur Zeit spiele ich eine Standartlänge mit Verlängerung.
Wie verhält es sich mit den verlängerten Queues aus eurer Sicht?
Hat es etwas mit der Körpergröße zu tun?
Macht es Sinn für jemanden der ca. 180 ist?
- treffgarnix
- Billardidol

- Beiträge: 3811
- Registriert: 09.11.11 00:00
- Reputation: 934
- Name: Michael
- Playing cue: IQ
- Tip: Spielqueues: Triangel oder Elkmaster Breakqueue: Bulletproof
- Break Cue: IQ
- Jump Cue: McDermott "Flower Power"
Re: Queuelänge
Es ist entscheidend, ob das Queue lang genug ist, um es mit der richtigen Unterarmposition zu greifen. Damit hängt die Mindestlänge eines Queues ab von
1) Schnabellänge
2) Oberarmlänge
3) Unterarmlänge
Diese Punkte sind grob abhängig von der Körpergröße, aber eben nur grob.
1) Schnabellänge
2) Oberarmlänge
3) Unterarmlänge
Diese Punkte sind grob abhängig von der Körpergröße, aber eben nur grob.
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
- joshua70
- * BA-Ikone *

- Beiträge: 5255
- Registriert: 20.08.07 00:00
- Reputation: 552
- Playing cue: McWorter 1883, Cem Cocobolo 1/1 Sixpointer
- Tip: Wizard
- Break Cue: Cuechanger
- Jump Cue: Cuechanger Concept Jumper
- Wohnort: Baden
Re: Queuelänge
Käme noch der Stand hinzu. Wer eher "Snooker-like" steht, hat die Schultern nicht parallel zum Queue, sondern in einem mehr oder minder großen Winkel. Dadurch rücken Bock- und Stoßhand näher zueinander, weil sich die Schulter-zu-Schulter- Länge nicht komplett aufaddiert. Dann ist noch die Frage, ob Dein Bockhand- Arm ausgestreckt oder angewinkelt ist.
Ich habe mir auch ne kleine Extension gebastelt, weil es mir doch recht häufig den Gang zur längeren Extension spart. Die wiegt etwa eine Unze (30g) und schraubt sich ohne Bumper direkt ins Queue. Dadurch bin ich Gewichtsneutral, weil ich ohne Bumper und Gewichtsschraube annähernd exakt das Vorgewicht habe, hab aber komfortable 7cm mehr bei Bedarf.
Es stellt nur meine persönliche Meinung dar, aber ich würde das Unterteil in 29" ordern und lieber eine leichte Extension dazu nehmen, als direkt eine Überlänge zu ordern. Kürzen ist im Zweifelsfall schwieriger, als zu verlängern und im Zweitmarkt hast Du auch eine höhere Akzeptanz, falls das jemals zum Thema werden sollte.
Ich habe mir auch ne kleine Extension gebastelt, weil es mir doch recht häufig den Gang zur längeren Extension spart. Die wiegt etwa eine Unze (30g) und schraubt sich ohne Bumper direkt ins Queue. Dadurch bin ich Gewichtsneutral, weil ich ohne Bumper und Gewichtsschraube annähernd exakt das Vorgewicht habe, hab aber komfortable 7cm mehr bei Bedarf.
Es stellt nur meine persönliche Meinung dar, aber ich würde das Unterteil in 29" ordern und lieber eine leichte Extension dazu nehmen, als direkt eine Überlänge zu ordern. Kürzen ist im Zweifelsfall schwieriger, als zu verlängern und im Zweitmarkt hast Du auch eine höhere Akzeptanz, falls das jemals zum Thema werden sollte.
Alles eine Frage des Glaubens. Ich glaube... ich nehm noch n Bier...
- treffgarnix
- Billardidol

- Beiträge: 3811
- Registriert: 09.11.11 00:00
- Reputation: 934
- Name: Michael
- Playing cue: IQ
- Tip: Spielqueues: Triangel oder Elkmaster Breakqueue: Bulletproof
- Break Cue: IQ
- Jump Cue: McDermott "Flower Power"
Re: Queuelänge
Genau!
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Re: Queuelänge
Es kommt ja auch darauf an, wo man das Queue festhalten will. Hier mal ein Extrem:

Aber wie joshua70 schon richtig sagt, falls das Queue irgendwann mall einen neuen Besitzer bekommen soll, ist die Standardlänge am besten.
Aber wie joshua70 schon richtig sagt, falls das Queue irgendwann mall einen neuen Besitzer bekommen soll, ist die Standardlänge am besten.
- eckeneckepen
- Jump-Shooter

- Beiträge: 891
- Registriert: 25.03.13 11:24
- Reputation: 180
Re: Queuelänge
Man sollte sein Queue doch vornehmlich für die Unterstützung des eigenes Spielverhaltens fertigen lassen und nicht für einen potenziellen Verkauf.
Verlust macht man bei diesem Geschäft letztendlich so oder so. Aber dann doch lieber eine Anfertigung, die dem eigenen Gefühl und Stand entspricht. Mit dem Gedanken des Weiterverkaufens bestell ich doch kein Queue im Wert von mehreren tausend Euro.
„Solange man lebt, soll man rauchen.“
-
Baldril
- Stellungsgrübler

- Beiträge: 295
- Registriert: 02.04.24 19:25
- Reputation: 239
- Playing cue: Cuetec Edge R360 CER-2, JL made by Buffalo mit Mezz WX700 OT, 314 pre Branding, Predator S2 mit Z1, Players mit WitchCue OT
- Tip: Kamikaze Premium H, Kamikaze Premium M, Moori ss + m, Kamui Black
- Break Cue: Lucasi Big Beulah 2, Orchid mit WB
- Jump Cue: Mezz Airdrive 1, NoName Carbon
Re: Queuelänge
Also ich hab mir gebraucht n verlängertes Queue gekauft und noch n Carbon-OT in Überlänge drauf, trotz meiner "nur" 1,78 m. Das Ding hat locker 61 inch und ich bin happy. Ich spiele auch gerne mit längerem Schnabel. Und mein Rad ist auch absichtlich eine Nummer zu groß.
Ich stimme aber und deswegen den meisten hier zu, persönliche Vorlieben ...
Nur so nebenbei.
Ich stimme aber und deswegen den meisten hier zu, persönliche Vorlieben ...
Nur so nebenbei.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."
Karl Valentin
Karl Valentin
- joshua70
- * BA-Ikone *

- Beiträge: 5255
- Registriert: 20.08.07 00:00
- Reputation: 552
- Playing cue: McWorter 1883, Cem Cocobolo 1/1 Sixpointer
- Tip: Wizard
- Break Cue: Cuechanger
- Jump Cue: Cuechanger Concept Jumper
- Wohnort: Baden
Re: Queuelänge
Die Geister scheiden sich! Bei gefühlt jedem Queue dachte ich "das behalte ich für immer"! In der Summe waren das Queues im mittleren zweistelligen Bereich.
Egal, was etwas höhere Investitiionen nach sich zieht, habe ich für mich gelernt, dass man sich so viele Optionen wie möglich erhalten sollte. Eine Option zu haben und nicht zu brauchen, ist besser, als eine zu brauchen und nicht zu haben. Und da das Buttend keine gravierenden Funktionen mehr erfüllen muß, halte ich es in dieser Situation für naheliegender zu verlängern (weil einfach, variabler und genau so funktional), statt gleich in Überlange bauen zu lassen. Wir reden ja nicht von einem bestehenden Queue, bei dem man weiß, was man bekommt, sondern es geht hier ja um ein Queue, das auf Bestellung gebaut wird. Und egal, wie gut es gebaut ist, kann es passieren, dass man nicht so recht warm werden will. Oder noch wahrscheinlicher: Der persönliche Geschmack oder die Lebensumstände ändern sich. Wer dann noch realisierbare Optionen hat, wird spätestens dann glücklich sein.
Je nach Queuebauer wird man auch nicht zwingend Geld verlieren. Hält man das eine Weile und der Queuebauer zerschießt sich seinen bestehenden Ruf nicht oder ist auf dem Weg, sich einen zu erarbeiten, kann es durchaus sein, dass man irgendwann einen hohen Wert in Händen hält, den man nicht unbedingt will oder braucht.
Eine andere Idee, die ich mal hatte, aber nie umgesetzt habe wäre, zwei Butts bauen zu lassen und die nach dem Handle schraubbar zu machen. Das wird auch nicht instabiler, als ein verschraubtes Oberteil und man hat durchgängig die Wahl, was man spielen will.
Egal, was etwas höhere Investitiionen nach sich zieht, habe ich für mich gelernt, dass man sich so viele Optionen wie möglich erhalten sollte. Eine Option zu haben und nicht zu brauchen, ist besser, als eine zu brauchen und nicht zu haben. Und da das Buttend keine gravierenden Funktionen mehr erfüllen muß, halte ich es in dieser Situation für naheliegender zu verlängern (weil einfach, variabler und genau so funktional), statt gleich in Überlange bauen zu lassen. Wir reden ja nicht von einem bestehenden Queue, bei dem man weiß, was man bekommt, sondern es geht hier ja um ein Queue, das auf Bestellung gebaut wird. Und egal, wie gut es gebaut ist, kann es passieren, dass man nicht so recht warm werden will. Oder noch wahrscheinlicher: Der persönliche Geschmack oder die Lebensumstände ändern sich. Wer dann noch realisierbare Optionen hat, wird spätestens dann glücklich sein.
Je nach Queuebauer wird man auch nicht zwingend Geld verlieren. Hält man das eine Weile und der Queuebauer zerschießt sich seinen bestehenden Ruf nicht oder ist auf dem Weg, sich einen zu erarbeiten, kann es durchaus sein, dass man irgendwann einen hohen Wert in Händen hält, den man nicht unbedingt will oder braucht.
Eine andere Idee, die ich mal hatte, aber nie umgesetzt habe wäre, zwei Butts bauen zu lassen und die nach dem Handle schraubbar zu machen. Das wird auch nicht instabiler, als ein verschraubtes Oberteil und man hat durchgängig die Wahl, was man spielen will.
Alles eine Frage des Glaubens. Ich glaube... ich nehm noch n Bier...
- Billard-Praxis
- Cupteilnehmer

- Beiträge: 2273
- Registriert: 06.05.10 00:00
- Reputation: 1059
- Name: Alter Hase
- Playing cue: Meucci 97-27
- Tip: Kamui Brown Soft from Michi
- Break Cue: Cuetec Starlight 99259 Case: Michael Riemer Design 3/4 Dream Cue: Ernies 1966 Silver Gina
- Jump Cue: Longoni Break/Jump
- Wohnort: NRW, genau zwischen Dortmund und Hannover
Re: Queuelänge
Unfassbar
-
Baldril
- Stellungsgrübler

- Beiträge: 295
- Registriert: 02.04.24 19:25
- Reputation: 239
- Playing cue: Cuetec Edge R360 CER-2, JL made by Buffalo mit Mezz WX700 OT, 314 pre Branding, Predator S2 mit Z1, Players mit WitchCue OT
- Tip: Kamikaze Premium H, Kamikaze Premium M, Moori ss + m, Kamui Black
- Break Cue: Lucasi Big Beulah 2, Orchid mit WB
- Jump Cue: Mezz Airdrive 1, NoName Carbon
Re: Queuelänge
Doch
Re: Queuelänge
Ohh.

-
Baldril
- Stellungsgrübler

- Beiträge: 295
- Registriert: 02.04.24 19:25
- Reputation: 239
- Playing cue: Cuetec Edge R360 CER-2, JL made by Buffalo mit Mezz WX700 OT, 314 pre Branding, Predator S2 mit Z1, Players mit WitchCue OT
- Tip: Kamikaze Premium H, Kamikaze Premium M, Moori ss + m, Kamui Black
- Break Cue: Lucasi Big Beulah 2, Orchid mit WB
- Jump Cue: Mezz Airdrive 1, NoName Carbon
Re: Queuelänge
Ich bringe mal noch die Middle Extension als Vorschlag ein, damit bleibt man variabel. Ich finde die ziemlich gut, aber für das bisschen Holz eigentlich etwas teuer.
Z. B. hier
https://www.doubledavecues.com/product/ ... extension/
Z. B. hier
https://www.doubledavecues.com/product/ ... extension/
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."
Karl Valentin
Karl Valentin
- Billard-Praxis
- Cupteilnehmer

- Beiträge: 2273
- Registriert: 06.05.10 00:00
- Reputation: 1059
- Name: Alter Hase
- Playing cue: Meucci 97-27
- Tip: Kamui Brown Soft from Michi
- Break Cue: Cuetec Starlight 99259 Case: Michael Riemer Design 3/4 Dream Cue: Ernies 1966 Silver Gina
- Jump Cue: Longoni Break/Jump
- Wohnort: NRW, genau zwischen Dortmund und Hannover
Re: Queuelänge
Danke für eure Infos,
das war für mich sehr Hilfreich . Werde das mit dem Queue Bauer mal besprechen. Eine Verlängerung gibt's auf jeden Fall. Eine Mittel Verlängerung hört sich auch interessant an.
das war für mich sehr Hilfreich . Werde das mit dem Queue Bauer mal besprechen. Eine Verlängerung gibt's auf jeden Fall. Eine Mittel Verlängerung hört sich auch interessant an.
Re: Queuelänge
Danke für eure Infos,
das war für mich sehr Hilfreich . Werde das mit dem Queue Bauer mal besprechen. Eine Verlängerung gibt's auf jeden Fall. Eine Mittel Verlängerung hört sich auch interessant an.
das war für mich sehr Hilfreich . Werde das mit dem Queue Bauer mal besprechen. Eine Verlängerung gibt's auf jeden Fall. Eine Mittel Verlängerung hört sich auch interessant an.
