Queuelänge

Alles rund um Poolbillard

Moderator: Moderatoren

Ferry03
Tischputzer
Tischputzer
Beiträge: 3
Registriert: 07.09.25 14:52
Reputation: 0

Queuelänge

Beitrag von Ferry03 »

Hallo in die Runde,
Ich überlege mir ein Billard Queue bauen zu lassen.
Zur Zeit spiele ich eine Standartlänge mit Verlängerung.
Wie verhält es sich mit den verlängerten Queues aus eurer Sicht?
Hat es etwas mit der Körpergröße zu tun?
Macht es Sinn für jemanden der ca. 180 ist?
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3811
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 934
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: Spielqueues: Triangel oder Elkmaster Breakqueue: Bulletproof
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Queuelänge

Beitrag von treffgarnix »

Es ist entscheidend, ob das Queue lang genug ist, um es mit der richtigen Unterarmposition zu greifen. Damit hängt die Mindestlänge eines Queues ab von

1) Schnabellänge

2) Oberarmlänge

3) Unterarmlänge

Diese Punkte sind grob abhängig von der Körpergröße, aber eben nur grob.
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
joshua70
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 5255
Registriert: 20.08.07 00:00
Reputation: 552
Playing cue: McWorter 1883, Cem Cocobolo 1/1 Sixpointer
Tip: Wizard
Break Cue: Cuechanger
Jump Cue: Cuechanger Concept Jumper
Wohnort: Baden

Re: Queuelänge

Beitrag von joshua70 »

Käme noch der Stand hinzu. Wer eher "Snooker-like" steht, hat die Schultern nicht parallel zum Queue, sondern in einem mehr oder minder großen Winkel. Dadurch rücken Bock- und Stoßhand näher zueinander, weil sich die Schulter-zu-Schulter- Länge nicht komplett aufaddiert. Dann ist noch die Frage, ob Dein Bockhand- Arm ausgestreckt oder angewinkelt ist.

Ich habe mir auch ne kleine Extension gebastelt, weil es mir doch recht häufig den Gang zur längeren Extension spart. Die wiegt etwa eine Unze (30g) und schraubt sich ohne Bumper direkt ins Queue. Dadurch bin ich Gewichtsneutral, weil ich ohne Bumper und Gewichtsschraube annähernd exakt das Vorgewicht habe, hab aber komfortable 7cm mehr bei Bedarf.

Es stellt nur meine persönliche Meinung dar, aber ich würde das Unterteil in 29" ordern und lieber eine leichte Extension dazu nehmen, als direkt eine Überlänge zu ordern. Kürzen ist im Zweifelsfall schwieriger, als zu verlängern und im Zweitmarkt hast Du auch eine höhere Akzeptanz, falls das jemals zum Thema werden sollte.
Alles eine Frage des Glaubens. Ich glaube... ich nehm noch n Bier...
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3811
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 934
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: Spielqueues: Triangel oder Elkmaster Breakqueue: Bulletproof
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Queuelänge

Beitrag von treffgarnix »

Genau!
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
tintin
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3339
Registriert: 23.04.09 00:00
Reputation: 813

Re: Queuelänge

Beitrag von tintin »

Es kommt ja auch darauf an, wo man das Queue festhalten will. Hier mal ein Extrem:

Bild

Aber wie joshua70 schon richtig sagt, falls das Queue irgendwann mall einen neuen Besitzer bekommen soll, ist die Standardlänge am besten.
Benutzeravatar
eckeneckepen
Jump-Shooter
Jump-Shooter
Beiträge: 891
Registriert: 25.03.13 11:24
Reputation: 180

Re: Queuelänge

Beitrag von eckeneckepen »

tintin hat geschrieben: 29.05.26 07:24 Es kommt ja auch darauf an, wo man das Queue festhalten will. Hier mal ein Extrem:

Bild

Aber wie joshua70 schon richtig sagt, falls das Queue irgendwann mall einen neuen Besitzer bekommen soll, ist die Standardlänge am besten.
Man sollte sein Queue doch vornehmlich für die Unterstützung des eigenes Spielverhaltens fertigen lassen und nicht für einen potenziellen Verkauf.
Verlust macht man bei diesem Geschäft letztendlich so oder so. Aber dann doch lieber eine Anfertigung, die dem eigenen Gefühl und Stand entspricht. Mit dem Gedanken des Weiterverkaufens bestell ich doch kein Queue im Wert von mehreren tausend Euro.
„Solange man lebt, soll man rauchen.“
Baldril
Stellungsgrübler
Stellungsgrübler
Beiträge: 295
Registriert: 02.04.24 19:25
Reputation: 239
Playing cue: Cuetec Edge R360 CER-2, JL made by Buffalo mit Mezz WX700 OT, 314 pre Branding, Predator S2 mit Z1, Players mit WitchCue OT
Tip: Kamikaze Premium H, Kamikaze Premium M, Moori ss + m, Kamui Black
Break Cue: Lucasi Big Beulah 2, Orchid mit WB
Jump Cue: Mezz Airdrive 1, NoName Carbon

Re: Queuelänge

Beitrag von Baldril »

Also ich hab mir gebraucht n verlängertes Queue gekauft und noch n Carbon-OT in Überlänge drauf, trotz meiner "nur" 1,78 m. Das Ding hat locker 61 inch und ich bin happy. Ich spiele auch gerne mit längerem Schnabel. Und mein Rad ist auch absichtlich eine Nummer zu groß.
Ich stimme aber und deswegen den meisten hier zu, persönliche Vorlieben ...
Nur so nebenbei.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."
Karl Valentin
Benutzeravatar
joshua70
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 5255
Registriert: 20.08.07 00:00
Reputation: 552
Playing cue: McWorter 1883, Cem Cocobolo 1/1 Sixpointer
Tip: Wizard
Break Cue: Cuechanger
Jump Cue: Cuechanger Concept Jumper
Wohnort: Baden

Re: Queuelänge

Beitrag von joshua70 »

Die Geister scheiden sich! Bei gefühlt jedem Queue dachte ich "das behalte ich für immer"! In der Summe waren das Queues im mittleren zweistelligen Bereich.
Egal, was etwas höhere Investitiionen nach sich zieht, habe ich für mich gelernt, dass man sich so viele Optionen wie möglich erhalten sollte. Eine Option zu haben und nicht zu brauchen, ist besser, als eine zu brauchen und nicht zu haben. Und da das Buttend keine gravierenden Funktionen mehr erfüllen muß, halte ich es in dieser Situation für naheliegender zu verlängern (weil einfach, variabler und genau so funktional), statt gleich in Überlange bauen zu lassen. Wir reden ja nicht von einem bestehenden Queue, bei dem man weiß, was man bekommt, sondern es geht hier ja um ein Queue, das auf Bestellung gebaut wird. Und egal, wie gut es gebaut ist, kann es passieren, dass man nicht so recht warm werden will. Oder noch wahrscheinlicher: Der persönliche Geschmack oder die Lebensumstände ändern sich. Wer dann noch realisierbare Optionen hat, wird spätestens dann glücklich sein.

Je nach Queuebauer wird man auch nicht zwingend Geld verlieren. Hält man das eine Weile und der Queuebauer zerschießt sich seinen bestehenden Ruf nicht oder ist auf dem Weg, sich einen zu erarbeiten, kann es durchaus sein, dass man irgendwann einen hohen Wert in Händen hält, den man nicht unbedingt will oder braucht.

Eine andere Idee, die ich mal hatte, aber nie umgesetzt habe wäre, zwei Butts bauen zu lassen und die nach dem Handle schraubbar zu machen. Das wird auch nicht instabiler, als ein verschraubtes Oberteil und man hat durchgängig die Wahl, was man spielen will.
Alles eine Frage des Glaubens. Ich glaube... ich nehm noch n Bier...
Benutzeravatar
Billard-Praxis
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2273
Registriert: 06.05.10 00:00
Reputation: 1059
Name: Alter Hase
Playing cue: Meucci 97-27
Tip: Kamui Brown Soft from Michi
Break Cue: Cuetec Starlight 99259 Case: Michael Riemer Design 3/4 Dream Cue: Ernies 1966 Silver Gina
Jump Cue: Longoni Break/Jump
Wohnort: NRW, genau zwischen Dortmund und Hannover

Re: Queuelänge

Beitrag von Billard-Praxis »

Ferry03 hat geschrieben: 28.05.26 12:04 Macht es Sinn für jemanden der ca. 180 ist?
Nein.
Unfassbar
Baldril
Stellungsgrübler
Stellungsgrübler
Beiträge: 295
Registriert: 02.04.24 19:25
Reputation: 239
Playing cue: Cuetec Edge R360 CER-2, JL made by Buffalo mit Mezz WX700 OT, 314 pre Branding, Predator S2 mit Z1, Players mit WitchCue OT
Tip: Kamikaze Premium H, Kamikaze Premium M, Moori ss + m, Kamui Black
Break Cue: Lucasi Big Beulah 2, Orchid mit WB
Jump Cue: Mezz Airdrive 1, NoName Carbon

Re: Queuelänge

Beitrag von Baldril »

Billard-Praxis hat geschrieben: 29.05.26 15:15
Ferry03 hat geschrieben: 28.05.26 12:04 Macht es Sinn für jemanden der ca. 180 ist?
Nein.
Doch
Benutzeravatar
tintin
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3339
Registriert: 23.04.09 00:00
Reputation: 813

Re: Queuelänge

Beitrag von tintin »

Ohh.
Bild
Baldril
Stellungsgrübler
Stellungsgrübler
Beiträge: 295
Registriert: 02.04.24 19:25
Reputation: 239
Playing cue: Cuetec Edge R360 CER-2, JL made by Buffalo mit Mezz WX700 OT, 314 pre Branding, Predator S2 mit Z1, Players mit WitchCue OT
Tip: Kamikaze Premium H, Kamikaze Premium M, Moori ss + m, Kamui Black
Break Cue: Lucasi Big Beulah 2, Orchid mit WB
Jump Cue: Mezz Airdrive 1, NoName Carbon

Re: Queuelänge

Beitrag von Baldril »

Ich bringe mal noch die Middle Extension als Vorschlag ein, damit bleibt man variabel. Ich finde die ziemlich gut, aber für das bisschen Holz eigentlich etwas teuer.
Z. B. hier
https://www.doubledavecues.com/product/ ... extension/
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."
Karl Valentin
Benutzeravatar
Billard-Praxis
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2273
Registriert: 06.05.10 00:00
Reputation: 1059
Name: Alter Hase
Playing cue: Meucci 97-27
Tip: Kamui Brown Soft from Michi
Break Cue: Cuetec Starlight 99259 Case: Michael Riemer Design 3/4 Dream Cue: Ernies 1966 Silver Gina
Jump Cue: Longoni Break/Jump
Wohnort: NRW, genau zwischen Dortmund und Hannover

Re: Queuelänge

Beitrag von Billard-Praxis »

:abk:
Unfassbar
Ferry03
Tischputzer
Tischputzer
Beiträge: 3
Registriert: 07.09.25 14:52
Reputation: 0

Re: Queuelänge

Beitrag von Ferry03 »

Danke für eure Infos,
das war für mich sehr Hilfreich . Werde das mit dem Queue Bauer mal besprechen. Eine Verlängerung gibt's auf jeden Fall. Eine Mittel Verlängerung hört sich auch interessant an.
Ferry03
Tischputzer
Tischputzer
Beiträge: 3
Registriert: 07.09.25 14:52
Reputation: 0

Re: Queuelänge

Beitrag von Ferry03 »

Danke für eure Infos,
das war für mich sehr Hilfreich . Werde das mit dem Queue Bauer mal besprechen. Eine Verlängerung gibt's auf jeden Fall. Eine Mittel Verlängerung hört sich auch interessant an.
Antworten

Zurück zu „Poolbillard“