Intelligentes 14.1 Scoreboard & Statistik-App (Deutsch) - mit Break-Ball-Analyse

Alles rund um Poolbillard

Moderator: Moderatoren

Antworten
utmehrotra
Tischputzer
Tischputzer
Name: Utkarsh Mehrotra
Playing cue: Predator Revo 2.0

Intelligentes 14.1 Scoreboard & Statistik-App (Deutsch) - mit Break-Ball-Analyse

Beitrag von utmehrotra »

Hallo zusammen,

Ich habe hier im Forum schon einige Diskussionen über Scoreboard-Apps gelesen. Viele davon sind super für den Liga-Alltag (8-Ball, 9-Ball), aber als 14.1-Spieler hat mir immer die statistische Tiefe gefehlt.

Die meisten Apps sind reine Zähler. Sie sagen mir aber nicht, wo ich Punkte liegen lasse.

Deshalb habe ich "Straight Pool Scorer" entwickelt – ein Scoreboard, das sich zu 100% auf 14.1 Daten fokussiert. Ich habe die App jetzt komplett ins Deutsche übersetzt.

Was sie anders macht als herkömmliche Zähltafeln:

1. Automatische Break-Ball-Quote 📊 Herkömmliche Apps ignorieren den wichtigsten Ball. Meine App erkennt anhand der Eingaben automatisch, ob der Break Ball gelocht wurde und die Serie weiterging. So bekommt ihr echte Daten über eure Effizienz, ohne extra Strichlisten zu führen.

2. "Verified" High Runs 🏆 Die App dokumentiert persönliche Bestleistungen und generiert Grafiken für Meilensteine (30, 50, 100 Bälle), die man als Nachweis teilen kann.

Kostenlos (Basis-Version) Ich habe die App gebaut, um mein eigenes Spiel durch Daten zu verbessern. Die Basis-Funktionen sind komplett kostenlos.

Feedback erwünscht: Da es schon einige Apps gibt, würde mich interessieren: Habe ich die deutschen Fachbegriffe (z.B. "Aufnahme", "Höchstserie") in der App gut getroffen?

Hier geht's zum Download: ([url=https://apps.apple.com/us/app/straight- ... 6742416339] IOS / [url=https://play.google.com/store/apps/deta ... corekeeper] Android )

Anbei einige Screenshots, damit Sie sich die App ansehen können.
Screenshot_20260202_154639.jpg
Screenshot_20260202_154639.jpg (276.07 KiB) 396 mal betrachtet
Screenshot_20260202_154413.jpg
Screenshot_20260202_154413.jpg (227.57 KiB) 396 mal betrachtet
Screenshot_20260202_154352.jpg
Screenshot_20260202_154352.jpg (255.7 KiB) 396 mal betrachtet
Gut Stoß!
tintin
Billardidol
Billardidol

Re: Intelligentes 14.1 Scoreboard & Statistik-App (Deutsch) - mit Break-Ball-Analyse

Beitrag von tintin »

Wie wertet das Programm "Fehlschüsse". Es gibt verschossene Bälle und gewollte Safeties. Das kann das Scoreboard aber nicht selbständig unterscheiden.

Btw. "Fehlschuss" sagt man auch nicht, sondern ... (weiß ich selbst gerade nichts passendes).

Gruß, tintin.
Ras_Rhygen
Jump-Shooter
Jump-Shooter
Playing cue: Ernst
Tip: Immer wechselnd
Jump Cue: Cuetec
Re: Intelligentes 14.1 Scoreboard & Statistik-App (Deutsch) - mit Break-Ball-Analyse

Beitrag von Ras_Rhygen »

Eine sehr schöne Idee, danke für Deinen Einsatz.
Gibt es dabei auch die Möglichkeit, das Save-Spiel zu bewerten?
Im Schach kann ich mich daran erinnern (ist schon 1000 Jahre her), dass bei einem schlechten Zug zwei oder gar drei Fragezeichen dahintergeschrieben werden, in der Notation, um halt eine Bewertung zu hinterlassen, dass dieser Zug eine nicht so gute oder gar blöde Idee ist.
Mache weiter so
Schöne Grüße aus der Klingenstadt
eckeneckepen
Jump-Shooter
Jump-Shooter

Beitrag von eckeneckepen »

tintin hat geschrieben: 03.02.26 10:26 Wie wertet das Programm "Fehlschüsse". Es gibt verschossene Bälle und gewollte Safeties. Das kann das Scoreboard aber nicht selbständig unterscheiden.

Btw. "Fehlschuss" sagt man auch nicht, sondern ... (weiß ich selbst gerade nichts passendes).

Gruß, tintin.
Ich verstehe es so, dass man gewollte Safeties anzeigt. Alle anderen Aufnahmenwechsel gelten als verschossene Bälle.

Btw:
Eine schöne App, gut gemacht, gut verständlich. Auch die Idee, sein Profil für ein Spiel auf andere Handys mit dieser App zu übertragen finde ich sehr cool. Da sind viele coole Funktionen dabei; das ist ein guter Schritt nach vorne.
Ich ganz persönlich bin nur immer abgeschreckt davon, einen monatlichen bzw. jährlichen Sold zu entrichten für die Nutzung. Wenn Apps mir gut gefallen, bin ich immer gerne bereit, einen Festbetrag zu bezahlen; aber eine regelmäßige Abbuchung schreckt mich persönlich leider immer ab.
„Solange man lebt, soll man rauchen.“
utmehrotra
Tischputzer
Tischputzer

Beitrag von utmehrotra »

tintin hat geschrieben: 03.02.26 10:26 Wie wertet das Programm "Fehlschüsse". Es gibt verschossene Bälle und gewollte Safeties. Das kann das Scoreboard aber nicht selbständig unterscheiden.

Gruß, tintin.
Hallo tintin,

vielen Dank für Ihr Feedback! Solche sprachlichen Anmerkungen sind genau das, was ich brauche.

Zum technischen Aspekt (Safety vs. Miss): Das Programm rät hier natürlich nicht – das wäre für eine Statistik-App viel zu ungenau. Nach jedem Stoß müssen Sie angeben, wie das Inning geendet ist, und anschließend die verbleibenden Kugeln auf dem Tisch eingeben. Daraus ergibt sich die Anzahl der versenkten Kugeln. Sie klicken einfach auf:

Safety (Sicherheitsschuss)

oder Miss (Fehlschuss/Fehler)

Dadurch werden die „Erfolgsquote bei Sicherheitsschüssen“ und die „Treffgenauigkeit“ separat und präzise berechnet.

Zum Begriff „Fehlschuss“: Sie haben völlig recht, das klingt etwas umständlich. Ich überlege derzeit, ob ich „Verschossen“ oder einfach „Lochfehler“ verwende. Was würden Sie (und die anderen hier) bevorzugen? IIch kann es sofort ändern!
Dateianhänge
Screenshot_20260203_085104.jpg
Screenshot_20260203_085104.jpg (297.91 KiB) 307 mal betrachtet
utmehrotra
Tischputzer
Tischputzer

Beitrag von utmehrotra »

Ras_Rhygen hat geschrieben: 03.02.26 11:20 Eine sehr schöne Idee, danke für Deinen Einsatz.
Gibt es dabei auch die Möglichkeit, das Save-Spiel zu bewerten?
Im Schach kann ich mich daran erinnern (ist schon 1000 Jahre her), dass bei einem schlechten Zug zwei oder gar drei Fragezeichen dahintergeschrieben werden, in der Notation, um halt eine Bewertung zu hinterlassen, dass dieser Zug eine nicht so gute oder gar blöde Idee ist.
Mache weiter so
Vielen Dank für das Kompliment!

Der Vergleich mit Schach gefällt mir sehr – 14.1 ist im Grunde Schach mit Kugeln. :)

Zum Punktwertungssystem: Aktuell wertet die App das Ergebnis aus. Wenn Sie einen Stoß beenden und „Safety“ auswählen, fragt die App, ob der Safety-Stoß „Erfolgreich“ (Safe) oder „Erfolglos“ (Offen) war.

Ein „Erfolgloser“ Stoß entspricht im Grunde dem Fragezeichen im Schach (?), da Sie Ihrem Gegner eine Chance gegeben haben. Dies senkt dann Ihre „Safety-Erfolgsquote“ in den Statistiken.

Die Idee, die Kategorien weiter zu unterteilen (z. B. „Grober Fehler“), ist aber sehr interessant. Das nehme ich gerne in meine Wunschliste für zukünftige Updates auf!
utmehrotra
Tischputzer
Tischputzer

Beitrag von utmehrotra »

eckeneckepen hat geschrieben: 03.02.26 11:25

Gruß, tintin.
Ich verstehe es so, dass man gewollte Safeties anzeigt. Alle anderen Aufnahmenwechsel gelten als verschossene Bälle.

Btw:
Eine schöne App, gut gemacht, gut verständlich. Auch die Idee, sein Profil für ein Spiel auf andere Handys mit dieser App zu übertragen finde ich sehr cool. Da sind viele coole Funktionen dabei; das ist ein guter Schritt nach vorne.
Ich ganz persönlich bin nur immer abgeschreckt davon, einen monatlichen bzw. jährlichen Sold zu entrichten für die Nutzung. Wenn Apps mir gut gefallen, bin ich immer gerne bereit, einen Festbetrag zu bezahlen; aber eine regelmäßige Abbuchung schreckt mich persönlich leider immer ab.
Vielen Dank für das tolle Feedback!

Ich freue mich sehr, dass Ihnen die zusätzlichen Funktionen gefallen. Das war mein Ziel: moderne Funktionen, aber einfach zu bedienen.

Zur Logik (Safety vs. Miss): Sie haben es genau richtig verstanden. Am Ende des Innings fragt die App Sie lediglich, wie das Inning geendet ist, und Sie wählen dann die aktuellen Kugeln auf dem Tisch aus. Dadurch bleibt die Eingabe minimal und die App kann die Statistiken korrekt berechnen.

Zu Abonnements und Bezahlung: Ich verstehe das vollkommen. Auch mich schrecken wiederkehrende monatliche Kosten für Apps oft ab.

Dazu zwei Punkte:

Leidenschaftsprojekt: Ich habe diese App nicht entwickelt, um Geld zu verdienen, sondern aus meiner Leidenschaft für 14.1. Deshalb enthält die kostenlose Version fast alle Funktionen (Anzeigetafel, grundlegende Statistiken und Abzeichen, Spielverlauf). Es ist keine „Demo“, sondern ein voll funktionsfähiges Tool.

Serverkosten & Lifetime-Option: Die kostenpflichtige Option dient hauptsächlich dazu, die laufenden Serverkosten für die Datenbanken und Backups zu decken. Eine einmalige Zahlung deckt die Kosten zwar nicht langfristig, aber ich nehme Ihr Feedback gerne auf und werde eine Lifetime-Option einführen, falls die meisten Nutzer diese bevorzugen.

Probieren Sie einfach die kostenlose Version aus – für die meisten ist diese vollkommen ausreichend! :)
Antworten

Zurück zu „Poolbillard“