Hat Carbon die Seele des Spiels geraubt?
Moderator: Moderatoren
-
Oleg07
- Turnierspieler

- Name: Oleg Wilzer
- Playing cue: Oliver Stops Unterteil Purpleheart mit Tian Gavin OT
- Tip: Zan medium
- Break Cue: OK Hailing Punsch Cue mit Bear Break OT
- Jump Cue: Little Monster Jump 2.0
Ich spiele selbst ein ziemlich gutes Carbon Oberteil. Die Wirkung und die Leichtigkeit ist grandios.
Trotzdem fühlt es sich irgendwie kalt und Seelenlos an...
Tatsächlich hat Carbon auch viele weitere Vorteile. Es ist auch deutlich einfacher, ein gutes Carbon OT zu finden als ein gutes Holz OT.
Holz hat sich irgendwie immer echter und gefühlvoller angefühlt.
Vielleicht schwelge ich aber auch nur in Erinnerungen...
Ich bleibe auch weiterhin bei der Behauptung, dass Carbon schlechte Spieler besser macht, weil sie jetzt Bälle spielen können, die sie früher nicht auf die Reihe bekommen hätten.
Am Ende verlieren sie natürlich trotzdem ;)
Wie seht ihr das?
Trotzdem fühlt es sich irgendwie kalt und Seelenlos an...
Tatsächlich hat Carbon auch viele weitere Vorteile. Es ist auch deutlich einfacher, ein gutes Carbon OT zu finden als ein gutes Holz OT.
Holz hat sich irgendwie immer echter und gefühlvoller angefühlt.
Vielleicht schwelge ich aber auch nur in Erinnerungen...
Ich bleibe auch weiterhin bei der Behauptung, dass Carbon schlechte Spieler besser macht, weil sie jetzt Bälle spielen können, die sie früher nicht auf die Reihe bekommen hätten.
Am Ende verlieren sie natürlich trotzdem ;)
Wie seht ihr das?
- OscarTheFish(p@k)
- Kopfstoßprofi

- Name: P
- Playing cue: Lucasi LHT76 mit Predator REVO 11,8 mm sowie Cuetec Cynergy 10,5 mm
- Tip: Kamikaze Elite S
- Break Cue: Predator BK Rush / Bilston Knickerbockerglory Cue / Dark Horse pink/schwarz Custom
- Jump Cue: Lucasi Air Hog modifiz. / Meucci Pogo Jump / Dark Horse pink/schwarz Custom / Mammoth CF
Re: Hat Carbon die Seele des Spiels geraubt?
Steile Vorlage. Ich bin nicht ganz so radikal. Holz fühlt sich für mich zwar etwas sinnlicher an, aber richtig gute Kohlefaseoberteile können unglaublich sensibel in der Rückmeldung sein. Es hängt viel vom Einsatzzweck ab. Was mich bei Holzoberteilen stört, ist eher die Gefahr der oberflächlichen Verwahrlosung. Keimig-kreidige Holzoberteile sind für mich unangenehm unschön.
Thorsten Hohmann kannte (zumindest zu seinen Lucasi-Zeiten) keine Gnade bei der hölzernen Patina.

Thorsten Hohmann kannte (zumindest zu seinen Lucasi-Zeiten) keine Gnade bei der hölzernen Patina.

-
Oleg07
- Turnierspieler

Sinnlicher ist auch schön ausgedrückt.
Das ein Holz OT sich langfristig verfärbt und durch Maßnahmen Abrieb hat und auch ansonsten viel anfälliger und empfindlicher ist, da gibt es sicher keine zwei Meinungen.
Zum Glück, haben die neuen Kreiden da ihre Vorzüge.
Ich weiß nicht, ob ich soweit gehen würde, neben Holz auch wieder auf Master Kreide und Triangle Leder zurück zu greifen oder ob dann gar auch der Handschuh wieder in die Schublade käme..
(früher spielten höchstens 3% mit einem Handschuh und wurden eher schräg angeguckt)
Und klar hat mein Carbon OT auch eine schöne Rückmeldung und einen knackigen Hit den ich liebe. Und ein derartiges Holz OT müsste erst mal gefunden werden...
Das ein Holz OT sich langfristig verfärbt und durch Maßnahmen Abrieb hat und auch ansonsten viel anfälliger und empfindlicher ist, da gibt es sicher keine zwei Meinungen.
Zum Glück, haben die neuen Kreiden da ihre Vorzüge.
Ich weiß nicht, ob ich soweit gehen würde, neben Holz auch wieder auf Master Kreide und Triangle Leder zurück zu greifen oder ob dann gar auch der Handschuh wieder in die Schublade käme..
(früher spielten höchstens 3% mit einem Handschuh und wurden eher schräg angeguckt)
Und klar hat mein Carbon OT auch eine schöne Rückmeldung und einen knackigen Hit den ich liebe. Und ein derartiges Holz OT müsste erst mal gefunden werden...
- mikkes
- Powerbreaker

- Name: Michael Mueller
- Playing cue: Mezz EC-9 W5 mit Ignite Schaft
- Tip: Kamui Braun Medium
- Break Cue: J Flowers BRKR Red
- Jump Cue: J Flowers RPG Jump Cue
Ich beantworte nur die Frage: NEIN!...meine persönliche Meinung.
Denn man muss auch erst einmal formulieren, was mit der "Seele des Spiels" gemeint ist.
Ich beantworte nur die Frage: NEIN!...meine persönliche Meinung.
Denn man muss auch erst einmal formulieren, was mit der "Seele des Spiels" gemeint ist.
Great players make great shots and make them look easy.
Carbon ist für mich irgendwie immer leblos und tot. Klar kann man (vor allem durch das Leder) einen härteren Hit generieren, das unangenehme Gefühl von "hohl" bleibt aber dann doch immer. Ich hab zwar selbst zwei Carbon-OTs, die für mich passend wären (im Sinne von kurzfristiger Fehlerkompensation), aber langfristig gesehen bereitet mir Holz mehr sinnliche Freude (und je mehr Patina ein Holz-OT hat, umso lieber ist mir das auch). Wahrscheinlich ist das aber auch so ein Altersdingens und was man langjährig gewohnt ist, die Umstellung mag mir da einfach nicht (mehr) gelingen (und muss gottseidank auch nicht).
Also ja, Carbon hat in meiner Definition dem Spiel die Seele geraubt, genauso wie dieser Trend bzw auferlegte Zwang zu den engen Taschen (denn wenn ich die wollen würde, würde ich Snooker, Chinese Eightball oder English-Pool spielen).
Also ja, Carbon hat in meiner Definition dem Spiel die Seele geraubt, genauso wie dieser Trend bzw auferlegte Zwang zu den engen Taschen (denn wenn ich die wollen würde, würde ich Snooker, Chinese Eightball oder English-Pool spielen).
Insomnia :/
Hat ABS/ASR/… das Autofahren seelenlos gemacht? :P
Ja auf jeden Fall (wenn man jemand ist, der das fahren ohne den ganzen Klimbim gelernt hat
-
Oleg07
- Turnierspieler

#MadMaxl
Nun im Prinzip kein schlechter Vergleich.
Nur ABS oder so ist doch egal.
Im Prinzip hatten Autos im Gegensatz zu heute eine Seele und Persönlichkeit oder? ABS usw gibt es doch schon lange.
Denke spätestens mit Start/Stop usw. hörte es dann wohl auf mit Persönlichkeit.
Also wenn Holz dann kein 13,2 Oberteil mit 4 cm Ferrule sondern schon eines aus der Neuzeit.
Aber alleine schon, weil Holz nie identisch ist oder die Maserung gleich wäre, ist das doch etwas anderes als Carbon.
Nun im Prinzip kein schlechter Vergleich.
Nur ABS oder so ist doch egal.
Im Prinzip hatten Autos im Gegensatz zu heute eine Seele und Persönlichkeit oder? ABS usw gibt es doch schon lange.
Denke spätestens mit Start/Stop usw. hörte es dann wohl auf mit Persönlichkeit.
Also wenn Holz dann kein 13,2 Oberteil mit 4 cm Ferrule sondern schon eines aus der Neuzeit.
Aber alleine schon, weil Holz nie identisch ist oder die Maserung gleich wäre, ist das doch etwas anderes als Carbon.
Die Umstellung auf Carbon fängt heutzutage schon im Kindesalter an:

Aber hat euer Oberteil ernsthaft einen Einfluss auf die Seele eures Spiels? Ich kenne einige Spieler die wegen ihrer langsamen, unansehnlichen oder unfairen Spielweise des Billard-Seelenraubes angeklagt werden müsste, aber meinem Spiel ist es völlig egal aus welchem Material das Oberteil ist.

Aber hat euer Oberteil ernsthaft einen Einfluss auf die Seele eures Spiels? Ich kenne einige Spieler die wegen ihrer langsamen, unansehnlichen oder unfairen Spielweise des Billard-Seelenraubes angeklagt werden müsste, aber meinem Spiel ist es völlig egal aus welchem Material das Oberteil ist.
-
Oleg07
- Turnierspieler

Ich fürchte, besagte Zeitgenossen, gehören leider dazu.
Es geht auch um die Seele des Spieles als solches, nicht um meine oder die Seele eines Spielers.
Es ist auch eine Fragestellung, keine Behauptung.
Tatsächlich ist mein Spiel aber schon faktisch etwas unterschiedlich ob mit Holz oder Carbon!!!
Man passt die Positionen und seine Technik etwas an.
Das merkt man sofort, wenn wieder mal auf Holz OT gewechselt wird....
Für Dich freut es mich, dass es Dir egal zu sein scheint. So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen...
Es geht auch um die Seele des Spieles als solches, nicht um meine oder die Seele eines Spielers.
Es ist auch eine Fragestellung, keine Behauptung.
Tatsächlich ist mein Spiel aber schon faktisch etwas unterschiedlich ob mit Holz oder Carbon!!!
Man passt die Positionen und seine Technik etwas an.
Das merkt man sofort, wenn wieder mal auf Holz OT gewechselt wird....
Für Dich freut es mich, dass es Dir egal zu sein scheint. So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen...
Ja, gebe ich dir völlig recht. Man passt vermutlich sein Spiel an. Das ist aber eine grundsätzliche Sache. Man muss sein Spiel ja immer anpassen. Sei es das Material vom OT oder ob es hart oder weich ist, 13mm oder 11,5mm Tip hat, das Queue 18 oder 21 Unzen wiegt, das Tuch schnell oder langsam ist etc.
Widersprechen muss ich aber in der Aussage, dass Carbon schlechte Spieler besser macht. Das mag in einem geringen Maß vielleicht bei dem einen oder anderen Stoß mal marginal möglich sein, aber ansonsten nicht. Im Ergebnis auch eher im mm Bereich. Wer schlecht im Rechnen ist kann zwar einen Taschenrechner benutzen, bleibt aber schlecht im Rechnen. Die geringen Vorteile sollten beim Billard aber schnell wieder offensichtlich werden, da Billard ein Spiel ist, dass einem immer wieder deutlich die eigenen Grenzen oder Fehler ins Gesicht schmeißt.
Wer aber wirklich gut ist, dem machen die Unterschiede nicht so viel aus, so konnte Corey Deuel einen der besten Pool Stöße unserer Zeit, den bekannten Zugball, mit einem Holzoberteil spielen. Da sind also eigentlich keine Grenzen gesetzt.
Widersprechen muss ich aber in der Aussage, dass Carbon schlechte Spieler besser macht. Das mag in einem geringen Maß vielleicht bei dem einen oder anderen Stoß mal marginal möglich sein, aber ansonsten nicht. Im Ergebnis auch eher im mm Bereich. Wer schlecht im Rechnen ist kann zwar einen Taschenrechner benutzen, bleibt aber schlecht im Rechnen. Die geringen Vorteile sollten beim Billard aber schnell wieder offensichtlich werden, da Billard ein Spiel ist, dass einem immer wieder deutlich die eigenen Grenzen oder Fehler ins Gesicht schmeißt.
Wer aber wirklich gut ist, dem machen die Unterschiede nicht so viel aus, so konnte Corey Deuel einen der besten Pool Stöße unserer Zeit, den bekannten Zugball, mit einem Holzoberteil spielen. Da sind also eigentlich keine Grenzen gesetzt.
-
4noxx
- Kombispieler

- Name: JohnDoe
Der Einfluss des Leders wird vielleicht auch noch unterschätzt. Seit dem Wechsel von Mehrschichtleder (ZAN, Kamui) auf Einschichtleder (Triangle) füllt sich bei Cabon-OT deutlich angenehmer an.
Bei mir (und ich oute mich in dieser Hinsicht gerne als ewig Gestriger) nicht nur das Carbon, sondern generell die Modernisierung des Materiales.
Wenn ich einen Pooltisch mit schönem braunem Korpus und grünem Tuch, in Kombination mit Holzqueues in natürlichen Farbtönen sehe (und da reicht sogar schon ein Hausqueue), da schaltet mein Hirn sofort in eine Wohlfühlatmosphäre und die Lust auf das Spiel steigt.
Im Gegensatz dazu stehen heutztage schwarze Tische mit grauem Tuch mit den superengen Taschen und Spieler, die alle in ihren Glitzertrikots mit einfärbigen Stöcken aus Hightech-Material rumlaufen. Neonfärbige Kugel fehlen da nur noch und blinkende LED-Lämpchen am Queue..... Hat irgendwas von einen Sci-Fi-Film der 70er, wie man sich da die Zukunft vorgestellt hat. Kalte seelenlose Farben und Atmosphäre.
Tja, es gibt da so einiges, da komme ich auch ins Grübeln ob das noch etwas mit dem Billard zu tun hat, was mal richtig gut war.

- brennpunkt-lupo
- Kopfstoßprofi

- Name: Lupo
- Playing cue: Huebler mit Lucasi Hybrid slim
- Tip: ja so a dings halt. Kamui M ohne Fensterscheibe dazwischen
- Break Cue: Players HXT P 1
- Jump Cue: s.o. mit ohne hinterstes Trumm. Oder ohne 2 hintere Trümmer
Ich werde das Gefühl nicht los, dass dies ein längerer Post wird...
Erstmal zu Carbon: ich spiele immer noch ein Lucasi Hybrid OT. Hat auch damals lang gedauert, bis ich mich mit einem Laminat anfreunden konnte. Ich habe auch schon etliche Carbon Teile probiert, bis jetzt kam ich nur mit dem URBA zurecht. Allerdings war es nicht ganz das Aha vom Lucasi Hybrid. Woran es liegt, dass ich mich nur selten für ein anderes OT entscheide? Wahrscheinlich ist ein Grund, dass ich halt schon ein alter Socken bin... Ein hervorragender Einblick in mein Gefühlsleben bietet dieserSong, ich mag oft mal altes Zeug. Was mich aber nicht hindert, neue Sachen zu nutzen, wenn ich einen Vorteil drin sehe. Und da ist für mich noch keiner beim Carbon erkennbar. Fazit: Mein Lucasio Hybrid macht so viel weniger falsch als ich dass ich keinen Mehrwert vom Kunsttoff erkennen kann.
Zu den anderen Veränderungen beim Material: die sauengen Taschen auf manchen Tischen haben mir eine Zeit lang den Spaß am Billard tatsächlich verleidet. Aber hej, da geh ich halt nimmer hin oder aber an der Bande lang versuch ich keine Mach 2 Bälle mehr.
Und der Auto Vergleich ist gar ned so schlecht: ich fahr gern alte Karren aber geniesse auch den Komfort, die Heizung, die Bequemlichkeit der neuen Kaleschen.
Die Seele des Poolbillard wird nicht durch Carbon kaputtgemacht, imho geht es viel mehr um das miteinander und den Spass, den kann ich mit Holz, Carbon oder sonstwas haben
Erstmal zu Carbon: ich spiele immer noch ein Lucasi Hybrid OT. Hat auch damals lang gedauert, bis ich mich mit einem Laminat anfreunden konnte. Ich habe auch schon etliche Carbon Teile probiert, bis jetzt kam ich nur mit dem URBA zurecht. Allerdings war es nicht ganz das Aha vom Lucasi Hybrid. Woran es liegt, dass ich mich nur selten für ein anderes OT entscheide? Wahrscheinlich ist ein Grund, dass ich halt schon ein alter Socken bin... Ein hervorragender Einblick in mein Gefühlsleben bietet dieserSong, ich mag oft mal altes Zeug. Was mich aber nicht hindert, neue Sachen zu nutzen, wenn ich einen Vorteil drin sehe. Und da ist für mich noch keiner beim Carbon erkennbar. Fazit: Mein Lucasio Hybrid macht so viel weniger falsch als ich dass ich keinen Mehrwert vom Kunsttoff erkennen kann.
Zu den anderen Veränderungen beim Material: die sauengen Taschen auf manchen Tischen haben mir eine Zeit lang den Spaß am Billard tatsächlich verleidet. Aber hej, da geh ich halt nimmer hin oder aber an der Bande lang versuch ich keine Mach 2 Bälle mehr.
Und der Auto Vergleich ist gar ned so schlecht: ich fahr gern alte Karren aber geniesse auch den Komfort, die Heizung, die Bequemlichkeit der neuen Kaleschen.
Die Seele des Poolbillard wird nicht durch Carbon kaputtgemacht, imho geht es viel mehr um das miteinander und den Spass, den kann ich mit Holz, Carbon oder sonstwas haben
Wir können nur noch wachsen durch's kleiner werden und können reicher werden nur durch teilen (Werner Schmidbauer und Pippo Pollina)