14.1
Moderator: Moderatoren
- Billard-Praxis
- Senkmaschine

- Name: Alter Hase
- Playing cue: Heelemeester Baujahr ca. 1968 aus Venlo mit 1983er Meucci Originals JR 7 Oberteil.
- Tip: Michis Kamui Brown Soft
- Break Cue: Cuetec Starlight 99259 Vorbesitzer: Earl Strickland U.S.A. Dream Cue: Ernies 1966 Silver Gina
14.1
Vor 25 Jahren war Straight Pool König...
- joshua70
- * BA-Ikone *

- Playing cue: McWorter 1883, Cem Cocobolo 1/1 Sixpointer
- Tip: Wizard
- Break Cue: Cuechanger
- Jump Cue: Cuechanger Concept Jumper
Re: 14.1
Das ist eine Nische in der Nische, die nie ganz aussterben, aber vermutlich auch keinen Glanz mehr erfahren wird. Man kann es vermissen, muß es aber nicht.
Alles eine Frage des Glaubens. Ich glaube... ich nehm noch n Bier...
- brennpunkt-lupo
- Kopfstoßprofi

- Name: Lupo
- Playing cue: Huebler mit Lucasi Hybrid slim
- Tip: ja so a dings halt. Kamui M ohne Fensterscheibe dazwischen
- Break Cue: Players HXT P 1
- Jump Cue: s.o. mit ohne hinterstes Trumm. Oder ohne 2 hintere Trümmer
Not bad for a blind man...
straight pool ist für mich immer noch die Königsdisziplin, aber für die heutige Zeit schlicht unzumutbar im Verkauf...
Was mich an den alten Partien fasziniert, ist unter Berücksichtigung des Materials, welche Serien da gespielt wurden. Auf Mali-Teppich mit den damaligen Kugeln (wenn man mal von Raschig absieht) warst ja froh, wenn nach dem Break 5 Kugeln frei lagen. Heute hast normal eine Situation wie nach dem atomaren Erstschlag... Früher war nicht alles besser ;-)
Aber natürlich sind auch die heutigen fabelserien von Shaw und Co. absoluter Wahnsinn, die Tische sind zwar viiiiieeeell schneller, dafür sind die Taschen gefühlt halb so groß.
straight pool ist für mich immer noch die Königsdisziplin, aber für die heutige Zeit schlicht unzumutbar im Verkauf...
Was mich an den alten Partien fasziniert, ist unter Berücksichtigung des Materials, welche Serien da gespielt wurden. Auf Mali-Teppich mit den damaligen Kugeln (wenn man mal von Raschig absieht) warst ja froh, wenn nach dem Break 5 Kugeln frei lagen. Heute hast normal eine Situation wie nach dem atomaren Erstschlag... Früher war nicht alles besser ;-)
Aber natürlich sind auch die heutigen fabelserien von Shaw und Co. absoluter Wahnsinn, die Tische sind zwar viiiiieeeell schneller, dafür sind die Taschen gefühlt halb so groß.
Wir können nur noch wachsen durch's kleiner werden und können reicher werden nur durch teilen (Werner Schmidbauer und Pippo Pollina)
- 8ballpool
- Kneipenspieler

- Name: Tobias
- Playing cue: Pechauer JP-T 15
- Tip: Pechauer Jade M
- Break Cue: Wolf Beta85
Ich find 14.1 wirklich ein geniales Spiel aber was mich echt oft abnervt ist dass man öfter mal 20 Minuten zuguckt. Und dann kommste an den Tisch und es liegt absolut nix da. Kann schon frustrierend sein wenn man ein Spiel erwischt das so läuft.
Pool Billard Anfänger
8ball pool App Profi ;)
8ball pool App Profi ;)
- treffgarnix
- Billardidol

- Name: Michael
- Playing cue: IQ
- Tip: Spielqueues: Triangel oder Elkmaster Breakqueue: Bulletproof
- Break Cue: IQ
- Jump Cue: McDermott "Flower Power"
Das lange zuschauen nervet mich generell wenn ich spiele, egal welche Disziplin. Deshalb suche ich mir wenn möglich gleichgute Spieler.
Generell fand ich bisher zum 14:1 keinen wirklichen Zugang, würde es aber gerne. Mir fehlt vermutlich der entscheidende passende Impuls dazu.
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Da bist du wahrscheinlich nie in den richtigen "Flow" geraten. Ich war immer ein durchschnittlicher 14/1 Spieler (auf einem 7ft-Tisch eine 76 als Höchstserie und auf 9ft irgendwo im Bereich 50+). Jetzt mit den engen (auferzwungenen) Taschen und altersbedingter Sehschwäche bin ich froh, wenn ich die 40 streife. Das Spiel wurde kaputt gemacht mit dem ganzen LD-Oberteil-Scheiß (und auch Plastik aka Carbon) und dem Zwang, sich einer handvoll "Profis" anpassen zu müssen und die Taschen immer mehr zu verengen. Das macht den Reiz des Spieles vollkommen zu Nichte. Man kann nicht immer Millimeter genau stellen und hat aufgrund der kleinen Taschen nicht mehr die Möglichkeit, Winkel zu generieren. Für mich persönlich ist die 800+-Serie eines Jason Shaw bei weitem weniger wert, als die 526 von Mosconi... technische Innovation tötet Kreativität....treffgarnix hat geschrieben: ↑13.01.26 10:50]
Mir fehlt vermutlich der entscheidende passende Impuls dazu.
--- im Ruhestand ---
- treffgarnix
- Billardidol

- Name: Michael
- Playing cue: IQ
- Tip: Spielqueues: Triangel oder Elkmaster Breakqueue: Bulletproof
- Break Cue: IQ
- Jump Cue: McDermott "Flower Power"
Nicht so ganz zutreffend, da ich mal ne Partie auf 100 in 6 Aufnahmen mit 36er Höchstserie hatte, und da war ich natürlich absolut begeistert. Ne was ich meine ist dass ich keinen wirklichen Zugang zur Strategie / Spielaufbau hatte bisher. Wie soll ich das beschreiben: Wenn ich bisher 14:1 spielte fühlte sich das irgendwie so an als treffen sich zwei Menschen, die aneinander vorbeireden.
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
-
Oleg07
- Turnierspieler

- Name: Oleg Wilzer
- Playing cue: Oliver Stops Unterteil Purpleheart mit Tian Gavin OT
- Tip: Zan medium
- Break Cue: OK Hailing Punsch Cue mit Bear Break OT
- Jump Cue: Little Monster Jump 2.0
Das Spiel entspricht auch nicht meiner Mentalität. Das muss man schon wollen.
Ich spiele es auch äußerst ungern im Training. Entweder es läuft nur zäh, dann haben beide Spieler keine Freude oder es läuft gut, dann hat nur ein Spieler Spaß und der andere sitzt rum. Zuschauen macht ja auch kaum Spaß.
Mich stört auch gewaltig, dass sich 90% des Spiels, in einem Drittel des Tisches abspielt. Die langen Wege und die Banden, sind für mich Billard.
Wenn ich alleine trainiere, spiele ich für mich mal 14.1 um die kurzen Wege und Positionen zu üben.
Aber es gibt noch ein viel größeres Problem.
Im Ligaspiel stehen auch immer 2x 14.1 an. Mit Ausnahme einiger Spezialisten, zieht es sich sehr oft ohne Ende. Insbesondere in den Ligen unter der Regionalliga.
Es vergeht kaum ein Spieltag, von nicht ellenlang auf das Ende des 14.1 gewartet werden muss.
Insbesondere am Ende des Spieltages, könnte man ansonsten oft schon eine Stunde früher zu Hause sein.
Diese sinnlose Warterei versaut einem echt die letzte Freude an einem Spieltag.
Paradebeispiel Verbandsliga bis 100 und keine Aufnahmebegrenzung. Dann zwei langsame, nicht so gute Spieler. Das kann schon sehr grausam werden...
Tatsächlich muss sich dann auch keiner wundern, dass kaum junge Spieler nachkommen. Unattraktiv und Samstag Abend, haben die sicher besseres zu tun... Die Spieler, die meistens noch am Start sind, werden immer älter und man kennt sich schon ewig.
Das es immer weniger Spaß an einer Liga gibt, ist durch die Reihe weg zu beobachten und wird mir auch bestätigt.
Wechselbreak, 14.1 in der jetzigen Form und Tablets an der Wand, haben vieles an Billard Spaß gekostet.
Ich spiele es auch äußerst ungern im Training. Entweder es läuft nur zäh, dann haben beide Spieler keine Freude oder es läuft gut, dann hat nur ein Spieler Spaß und der andere sitzt rum. Zuschauen macht ja auch kaum Spaß.
Mich stört auch gewaltig, dass sich 90% des Spiels, in einem Drittel des Tisches abspielt. Die langen Wege und die Banden, sind für mich Billard.
Wenn ich alleine trainiere, spiele ich für mich mal 14.1 um die kurzen Wege und Positionen zu üben.
Aber es gibt noch ein viel größeres Problem.
Im Ligaspiel stehen auch immer 2x 14.1 an. Mit Ausnahme einiger Spezialisten, zieht es sich sehr oft ohne Ende. Insbesondere in den Ligen unter der Regionalliga.
Es vergeht kaum ein Spieltag, von nicht ellenlang auf das Ende des 14.1 gewartet werden muss.
Insbesondere am Ende des Spieltages, könnte man ansonsten oft schon eine Stunde früher zu Hause sein.
Diese sinnlose Warterei versaut einem echt die letzte Freude an einem Spieltag.
Paradebeispiel Verbandsliga bis 100 und keine Aufnahmebegrenzung. Dann zwei langsame, nicht so gute Spieler. Das kann schon sehr grausam werden...
Tatsächlich muss sich dann auch keiner wundern, dass kaum junge Spieler nachkommen. Unattraktiv und Samstag Abend, haben die sicher besseres zu tun... Die Spieler, die meistens noch am Start sind, werden immer älter und man kennt sich schon ewig.
Das es immer weniger Spaß an einer Liga gibt, ist durch die Reihe weg zu beobachten und wird mir auch bestätigt.
Wechselbreak, 14.1 in der jetzigen Form und Tablets an der Wand, haben vieles an Billard Spaß gekostet.
Oh, da hatte ich dich dann missverstanden, sorry.treffgarnix hat geschrieben: ↑14.01.26 07:38 Ne was ich meine ist dass ich keinen wirklichen Zugang zur Strategie / Spielaufbau hatte bisher.
Mir halfen da die Bücher, die damals am Markt waren (und die ich immer noch habe), ua die Klassiker "Mastering Pool" von George Fels und "Play your best Straight Pool" von Phil Capelle. Und natürlich tonnenweise Videos von AccuStats (die damals im Steinzeitinternet eher schwer aufzustellen waren und jetzt gratis zu Hauff auf YT zu finden sind).
--- im Ruhestand ---
Der Zugang zu allen Disziplinen (oder was auch immer) ist das Automatisieren.
Wenn du durch deine Heimatstadt zur Bücherei willst, dann weißt du, dass du beim roten Haus links abbiegst, an der zweiten Ampel dann rechts und die dritte Straße links wählst in der Wohngegend von deinem ehemaligen Freund.
Musst du aber zur Bibliothek in Bitterfeld hilft nur ein Navi.
Also, wenn du das Spiel immer mehr verstehst, geht vieles eher von selbst (bei den meisten 9-Ball), wenn dir die ganzen bunten Bälle in ihrer Unordnung gar nichts sagen, dann spielt man Ball für Ball und ärgert sich darüber, dass man sich ständig verstellt hat etc.
Und nebenbei, 14/1 ist alles andere als ein angenehmer Partner, das Spiel bringt einen immer und immer wieder in Schwierigkeiten und so ist die gute Laune oder die Spielfreude ganz schnell aufgebraucht.
Wenn du durch deine Heimatstadt zur Bücherei willst, dann weißt du, dass du beim roten Haus links abbiegst, an der zweiten Ampel dann rechts und die dritte Straße links wählst in der Wohngegend von deinem ehemaligen Freund.
Musst du aber zur Bibliothek in Bitterfeld hilft nur ein Navi.
Also, wenn du das Spiel immer mehr verstehst, geht vieles eher von selbst (bei den meisten 9-Ball), wenn dir die ganzen bunten Bälle in ihrer Unordnung gar nichts sagen, dann spielt man Ball für Ball und ärgert sich darüber, dass man sich ständig verstellt hat etc.
Und nebenbei, 14/1 ist alles andere als ein angenehmer Partner, das Spiel bringt einen immer und immer wieder in Schwierigkeiten und so ist die gute Laune oder die Spielfreude ganz schnell aufgebraucht.
- mikkes
- Powerbreaker

- Name: Michael Mueller
- Playing cue: Mezz EC-9 W5 mit Ignite Schaft
- Tip: Kamui Braun Medium
- Break Cue: J Flowers BRKR Red
- Jump Cue: J Flowers RPG Jump Cue
Ich finde das Spiel faszinierend und schaue mir unheimlich gerne 14/1 Spiele an bei Spielern die es können. Wie die Ihre break patterns runterarbeiten ist schon toll anzuschauen. Ich selber spiele es nicht, da ich mich nicht gut konzentrieren kann und Konzentration nicht lange aufrecht halten kann. Daher spiele ich fast ausschließlich 9 und 10 Ball, da ein Rack kurz ist und man dann immer wieder von vorne anfängt. diese Konzentrationsspanne kann ich aufrechterhalten.
Great players make great shots and make them look easy.