Konstante Leistung abrufen

Alles rund um Poolbillard

Moderator: Moderatoren

TimDo
Queueträger
Queueträger
Name: Tim Dochnahl
Playing cue: Cuetec
Tip: Kamui
Break Cue: Players
Jump Cue: NoName

Konstante Leistung abrufen

Beitrag von TimDo »

Hallo zusammen,

mich beschäftigt zur Zeit ein Thema, welches ich bei anderen so nicht oder selten beobachten kann.

Ich spiele Billard, mit längeren Pausen, seit 25 Jahren. Dabei habe ich meine Leistung auch konstant gesteigert. Diese kann ich aber immer öfters "tageweise" nicht abrufen.

Konkret: Es gibt tage, an denen ich (gefühlt) unfassbar gut spiele und auch mehrfach in einem Spiel An/Aus spiele, beim 14.1 zumindest mehrfach 10-13 Bälle in einer Aufnahme loche und sich alles unfassbar einfach anfühlt.

Dann kann es aber sein, dass ich am nächsten Tag konstant nicht in der Lage bin, drei einfache Stöße am Stück zu lochen und das Gefühl habe, überhaupt nicht zu wissen, was ich an dem Tisch mache. Ich korrigiere drei mal nach und die Kugel trifft die Band 5 cm neben dem Loch. Ich habe dann das Gefühl, nicht zielen zu können und würde am liebsten den Sport wechseln.

Ich rege mich nicht auf, werde nicht unruhig und versuche mich dann zu sammeln, Pause zu machen, aber nicht hilft mehr.
Sogar einen Sehtest habe ich machen lassen. Dieser war sehr gut und ohne hinweise auf eine Einschränkung.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich der Einzige mit diesem Problem bin, oder ob ihr das kennt.

Ich wäre euch für jeden Hinweis und Tipp dankbar, insbesondere für eigene Erfahrungsberichte. :bes:

Gruß
Tim
klikr
Kombispieler
Kombispieler
Name: Peter
Playing cue: was günstiges
Tip: was softes

Re: Konstante Leistung abrufen

Beitrag von klikr »

Hallo Tim,
leider habe ich keine Lösung anzubieten, nur ein: mir geht's genauso. Ich bin Anfang 50, und die plausibelste Erklärung ist für mich der Verlauf der Tage vor dem Spielen. Wenn die erschöpfend waren, insbesondere geistig (Denk-Arbeit) und mental (Entscheidungen, Probleme), dann geht im Billard nichts. Ist nur ein Erklärungsversuch.

Edit: eine Sache, habe ich festgestellt, geht auch gar nicht, und zwar Essen, v.a. kohlenhydrathaltiges, und dann an den Tisch. Absoluter Gau. Brauche mindestens eine Stunde Abstand.
tintin
Billardidol
Billardidol

Beitrag von tintin »

Hallo.
Das ist ganz normal. Zumindest bis man sich mit dem Thema ausgiebig auseinander gesetzt hat. Es verhält sich wie mit allen Abläufen im Billard, verstehen und regelmäßige Übung sind die einzigen Lösungen für die eigenen Schwächen.

Fehler Nr. 1: Die meisten gehen davon aus, dass sie am heutigen Billardtag ihre gute, am liebsten beste, Leistung abrufen werden. Das ist natürlich nicht so, hat jeder sich selber schon ausreichend bewiesen. Überhaupt ist das Erreichen einer sehr guten Leistung alles andere als selbstverständlich und da sollte man auch entsprechend vernünftige Erwartungshaltungen haben.

Fehler Nr. 2: Man legt gleich los beim Warmspielen und zeigt, dass man ja mindestens so gut spielen kann wie Joshua Filler. Fest stoßen, am liebsten noch ein paar Einbänder etc. Sehe ich bei Spieltagen ständig, gerade so, als wolle man die gegnerische Mannschaft schwer beeindrucken. Das ist natürlich völlig falsch. Gutes Beispiel ist hier Tennis, da machen die Spieler erstmal alle Grundschläge um die Motorik zum Laufen zu bringen.
Hier mal ein Video vom Niels, wenn das mit dem link klappt: https://youtu.be/f4fhg4WmFls?si=d4xz0Hf1oT_j-VnX

Fehler Nr. 3: Wie klikr schon sagt, wenn der Kopf mit anderem Zeug voll ist, wird eine Topleistung sehr schwer werden. Und da ist auch nur ganz schwer gegen anzukommen. Da muss man seine Erwartungen ganz tief ansetzen und sich konsequent auf die Basics konzentrieren, am besten eine Begeisterung für defensives und taktisches Spiel entwickeln. Einziger Ausweg ist, es gelingen dann doch ein paar sehr gute Sequenzen und die Psyche kriegt Rückenwind.

Fazit: richtige Topleistungen bekommt man nur, wenn die Bedingungen vor allem im Kopf stimmen. Ansonsten ist alles möglich zwischen "ich schieße ja doch alles rein" bis "ich treffe gar nichts". Aber meistens ist es abhängig von der eigenen Erwartungshaltung.
Baldril
Pool-Amateur
Pool-Amateur
Playing cue: Cuetec Edge R360 CER-2, JL made by Buffalo mit Mezz WX700 OT, 314 pre Branding, Predator S2 mit Z1, Players mit WitchCue OT
Tip: Kamikaze Premium H, Kamikaze Premium M, Moori ss + m, Kamui Black
Break Cue: Lucasi Big Beulah 2, Orchid mit WB
Jump Cue: Mezz Airdrive 1, NoName Carbon

Beitrag von Baldril »

Mir geht es genauso bzw. schlimmer, meine Leistung hat gerne eine ziemliche Schwankung in zwei Spielen direkt hintereinander.
Ich spiele ja nur in der Kneipe, aber ich würde doch sagen, mittlerweile auf Vereinsniveau (ohne Liga). Und frei nach Niki Lauda denke ich, dass ich nicht so viel Talent habe, also umso härter arbeiten musste.

Also habe ich viel The Stroke, Sharivari, Dr. Dave usw. angeschaut bzw. gelesen und mir damit meine Stoßroutine aufgebaut, die - zumindest bei einfachen Bällen - mittlerweile mit (am Schluss) geschlossenen Augen funktioniert. Und wenn ich das absoluten Anfängern zeige, werden die auf einen Schlag um Längen besser. Übrigens immer noch mit der Ghost Ball Methode.

Aber wenn's dann läuft, werde ich langsam schludrig. Ich schaue mir den Zielpunkt nicht genau an, auch um ein bisschen das gefühlte Spiel zu üben, dann ist mein Stand nicht 100 %ig, dann korrigiere ich oder entscheide mitten im Stoß, die Geschwindigkeit zu ändern - dann geht's eben mit Ansage daneben.
Dann muss ich mich wieder bewusst auf meine Stoßroutine konzentrieren und "sauber arbeiten", dann läuft's auch wieder.

Zu deiner Aussage: "Ich korrigiere drei mal nach":
Bei mir klappt das nicht. Ich kann nur empfehlen, den Stoß abzubrechen und komplett neu aufzubauen. Das ist eben ein Millimeter-Sport, da muss alles genau passen.

Übrigens noch was: Ich brauche für jeden einzelnen Stoß den Kopf frei. Es passiert mir oft, dass ich den letzten schwierigen Ball teilweise mit nem Trickshot loche - und dann in der Euphorie über diese Ästhetik die einfache Schwarze verschieße ... 😋
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."
Karl Valentin
OscarTheFish(p@k)
Jumpgenie
Jumpgenie
Name: P
Playing cue: Lucasi LHT76 mit Predator REVO 11,8 mm sowie Cuetec Cynergy 10,5 mm
Tip: Kamikaze Elite S
Break Cue: Predator BK Rush / Bilston Knickerbockerglory Cue / Dark Horse pink/schwarz Custom
Jump Cue: Lucasi Air Hog modifiz. / Meucci Pogo Jump / Dark Horse pink/schwarz Custom / Mammoth CF

Beitrag von OscarTheFish(p@k) »

Geistige Erschöpfung und körperliche Angespanntheit sind aus meiner Sicht wichtige Faktoren des schlechten Spiels. Dann wird ein sauberer kontrollierter Stoß sehr schwer. Die druckarme Konzentration auf die fundemantalen Dinge des Billardspiels (gute Preshot-Routine, optimierter Stand und einfach sanfte Bälle - vor allem Zugbälle der anspruchsloseren Art) können da schon etwas den Weg bahnen in die spielerische Normalität. Es ist hilfreich, sich neben einem A-Game (an den Spitzentagen), ein B-, C- und D-Game zuzulegen mit unterschiedlichen Strategien und Chance-Risiko-Abwägungen. Wenn man weiß, dass nicht so viel geht, dann weiß man wenigstens, welche Spielweise da eventuell noch etwas retten kann.
Ich empfehle auch Massagen und Entspannungsbäder einen Tag vor einem ambitionierten Spieltag.

In einem anderen Aspekt habe ich dieses Jahr etwas neues begonnen und zwar habe ich (als gelernter Rechtshänder) angefangen, regelmäßig mit der linken Hand zu spielen, um zu schauen, wie lange es dauert, bis man den vernachlässigten Arm auf ein brauchbares Niveau mit gutem Körpergefühl bringen kann. Das hat bei mir 6-7 Monate gedauert bei ca. 50 Stößen pro Trainingstag (ca. 3x die Woche; das ist nicht viel). Die Finesse ist zwar noch nicht auf dem Niveau wie rechts, aber wenn ich merke, dass sich mein Stoß rechts nicht gut anfühlt, kann ich auf links wechseln. Das macht die Situationen zudem leichter, wenn der Spielball einmal in einem biomechanisch ungünstigen Quadranten liegt (Stellungsfehler).
Durch das beidseitige Training habe ich festgestellt, wie diese leichte physiologische Einseitigkeit sowohl zerebral als auch motorisch ausgeglichen wird.

Mit dem anderen Arm zu trainieren hat auch noch einen anderen Vorteil. Man ist vielleicht anfangs etwas ungelenk, aber kann mit der Erfahrung des anderen Arms auf einem anderen Niveau starten. Dadurch vermeidet man viele Anfängerfehler, die sonst wieder mühsam wegtrainiert werden müssen. Außerdem habe ich einige Vorteile in der Technik von links wieder auf rechts übernommen.

Manchmal können zwei Wochen Pause Wunder wirken.
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: Spielqueues: Triangel oder Elkmaster Breakqueue: Bulletproof
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Beitrag von treffgarnix »

Bei mir sind es hauptsächliche 2-3 Punkte, welche maßgeblich entscheiden ob ich einen guten oder weniger guten Billardabend habe:

Prio 1 bei mir: Schaffe ich es während dem Stoß den Körper starr zu halten, so dass sich nur Unterarm und Handgelenk bewegen. Und da ist auch im wesentlichen der mentale Aspekt dominant - wenn ich es nicht schaffe innerlich ruhig zu werden, die Gedanken herunterzufahren und dafür das Visualisieren in den Vordergrund kommt, wenn ich das nicht schaffe kann ich auch nicht ruhig stehen.

Prio 2 bei mir: Sehr ich noch ausreichend scharf oder leicht verschwommen --> Da ich relativ wenig Tränenflüssigkeit habe, befindet sich oft so eine Art Schmier- Schmutzfilm vor der Linse, weshalb ich dann die Konturen der Kugeln nicht so scharf sehe wie nötig. Kompensieren kann ich das zum Teil dadurch dass ich relativ weit weg von der Weißen die Richtung der Weißen und den Ghost ball visualisiere und dann 1-2 Schritte in der Linie zur Standposition reingehe. Aber wenns mit den Augen ganz schlimm ist, dann hilft das auch nur wenig. Deshalb wasche ich die Augen immer öfter vor dem Spielen aus, das hilft meistens. Man könnte meinen: Ja ist ja klar dass Du da nichts trifft, warum fällt Dir das denn jetzt erst auf, das mekrt man dich wenn man nicht gut sieht.. Tja man gewöhnt sich schleichend an Dinge und bemerkt oft spät, dass da was nicht stimmt. So wars bei mir und bin nun froh, dass ich das vertanden habe.

Prio 3: Stoßvorbereitung - in der Regel tut mir ein geordneter Ablauf vor dem Stoß und eine ruhige Spielweise gut. Nur selten komme ich derart in einen Flow dass es egal ist wie die Stoßvorbereitung war. Flow ist zwar ein geiles Gefühl, aber halt kaum steuerbar. Deshalb fokussiere ich mich lieber auf eine ruhige und gleichmäßige Stoßvorbereitung, egal wie leicht oder schwer der Ball.

Ansonsten hilft es mir, durch Meditation in den Spielpausen, also wenn der Gegner am Tisch ist, die maximale Ruhe zu bekommen, aber das mache ich nur so konsequent wenn ich mal ein Turnier spiele. Turniere sind aber ein zweischneidiges Schwert für mich, einerseits geil wenn man einfach alles abruft was man kann, aber anderseits kann ich damit auch keinen Frieden schließen, wenn ich spiele wie ein Roboter. Daher Turnier auch nur ganz ganz selten, und bei den letzten Turnieren stieg ich immer aus weils mir zu lange dauert und das Warten nervt..
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
eckeneckepen
Jump-Shooter
Jump-Shooter

Beitrag von eckeneckepen »

treffgarnix hat geschrieben: 04.11.25 09:59 Prio 2 bei mir: Sehr ich noch ausreichend scharf oder leicht verschwommen --> Da ich relativ wenig Tränenflüssigkeit habe, befindet sich oft so eine Art Schmier- Schmutzfilm vor der Linse, weshalb ich dann die Konturen der Kugeln nicht so scharf sehe wie nötig. Kompensieren kann ich das zum Teil dadurch dass ich relativ weit weg von der Weißen die Richtung der Weißen und den Ghost ball visualisiere und dann 1-2 Schritte in der Linie zur Standposition reingehe. Aber wenns mit den Augen ganz schlimm ist, dann hilft das auch nur wenig. Deshalb wasche ich die Augen immer öfter vor dem Spielen aus, das hilft meistens.
Ich hab für meine Probleme mit trockeneren Augen die Lösungen gefunden, HyloVision Gel als Augentropfen vorm Spielen zu benutzen. Das ist etwas zählflüssiger und braucht deshalb ein paar Minuten, bis es sich im Auge verteilt. Deshalb kann man es nicht unbedingt während der Partie machen. Ich empfinde es aber als sehr entspannt für zwischendurch. Zusätzlich mache ich, sofern nötig, während der Partie ab und zu ein zwei Tropfen Kontaktlinsen-Flüssigkeit ins Auge. Das gibt es auch in Tröpfchenflaschen und verteilt sich sofort im Auge.
„Solange man lebt, soll man rauchen.“
eckeneckepen
Jump-Shooter
Jump-Shooter

Beitrag von eckeneckepen »

TimDo hat geschrieben: 03.11.25 22:06 Hallo zusammen,

mich beschäftigt zur Zeit ein Thema, welches ich bei anderen so nicht oder selten beobachten kann.

Ich spiele Billard, mit längeren Pausen, seit 25 Jahren. Dabei habe ich meine Leistung auch konstant gesteigert. Diese kann ich aber immer öfters "tageweise" nicht abrufen.

Konkret: Es gibt tage, an denen ich (gefühlt) unfassbar gut spiele und auch mehrfach in einem Spiel An/Aus spiele, beim 14.1 zumindest mehrfach 10-13 Bälle in einer Aufnahme loche und sich alles unfassbar einfach anfühlt.

Dann kann es aber sein, dass ich am nächsten Tag konstant nicht in der Lage bin, drei einfache Stöße am Stück zu lochen und das Gefühl habe, überhaupt nicht zu wissen, was ich an dem Tisch mache. Ich korrigiere drei mal nach und die Kugel trifft die Band 5 cm neben dem Loch. Ich habe dann das Gefühl, nicht zielen zu können und würde am liebsten den Sport wechseln.

Ich rege mich nicht auf, werde nicht unruhig und versuche mich dann zu sammeln, Pause zu machen, aber nicht hilft mehr.
Sogar einen Sehtest habe ich machen lassen. Dieser war sehr gut und ohne hinweise auf eine Einschränkung.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich der Einzige mit diesem Problem bin, oder ob ihr das kennt.

Ich wäre euch für jeden Hinweis und Tipp dankbar, insbesondere für eigene Erfahrungsberichte. :bes:

Gruß
Tim
Ich hab laaaange gebraucht, zu akzeptieren, dass man als Amateur mit begrenzter Trainings- und Spielzeit in diesem Sport einfach kein konstant hohes Level halten kann; erst Recht wenn man Tage hatte, an denen man richtig gut gespielt und sich wohl gefühlt hat am Tisch.
Was nämlich erschwerend hinzukommt, wenn man dann wieder schlechter spielt, ist häufig folgende Kaskade:
-> Man spielt schlecht
-> man regt sich auf (gerne auch so, dass es andere mitbekommen)
-> man beginnt super genervt zu sein von seinem Spiel (und man nervt andere!)
-> man beginnt sich zu hinterfragen
-> andere Spieler gehen darauf ein und beginnen, einem ungefragt Tipps zur Fehleranalyse zu geben
-> man endet ungewollt in einer Mini-Trainingssession, in der verschiedene Faktoren hinterfragt und umgestellt werden, was das ganze letztendlich eigentlich nur schlimmer macht.

Für mich gilt mittlerweile:
Es gibt Tage, an denen läuft es aus verschiedenen Gründen nicht perfekt, dann akzeptier das für den Tag so und fang nicht an, Grundsätze zu hinterfragen! Lass auch nicht zu, dass andere ungefragt deine Grundsätze hinterfragen!
Achte an solchen Tagen einfach darauf, immer den selben gleichmäßigen Stoßablauf durchzugehen. Bleib in deinem Tempo. Konzentrier dich auf deine Fundamentals. Stell dein Spiel ein wenig darauf ein, indem du in manchen Situationen vielleicht eher Safe als Offensive spielst. Versuch die einfacheren Wege zu bevorzugen. Vor allem aber: fang nicht an, dich öffentlich aufzuregen über dein Spiel! Mach deinen Gegner nicht stark, weil du dich selbst aus dem Spiel bringst. Bleib ruhig und dadurch möglichst konzentriert.
Wenn gar nichts geht: Pack deine Sachen und fahr wieder nach Hause, statt dich zu quälen.

Wenn ich das Gefühl habe, etwas grundsätzlich falsch zu machen, oder mir etwas doofes angewöhnt zu haben, frage ich aktiv jemanden, der mir helfen kann. Ich unterbinde aber, dass jemand an solchen Tagen ungefragt anfängt, an mir herumzukorrigieren.

Das hat mich einige Zeit gekostet, mir das stoisch anzutrainieren, erst recht wenn man merkt, dass man trotzdem schlecht spielt. Letztendlich weiß ich aber, dass ich es kann, und dass der nächste Tag komplett anders laufen kann. Es spielt sich alles zwischen den Ohren ab!
„Solange man lebt, soll man rauchen.“
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: Spielqueues: Triangel oder Elkmaster Breakqueue: Bulletproof
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Beitrag von treffgarnix »

zu dem Thema aufregen: Ich koche auch manchmal innerlich, aber gottseidank Tendenz abnehmend, weil ich einfach keinen Frieden damit schließen kann, dass es gerade richtig sch... läuft, und im Gegensatz dazu der Gegner alles mühelos und entspannt wegräumt. Zwei Dinge helfen mir dann, von dem akuten Jammern und Leiden wegzukommen. Der Klassiker ist hier wie zuvor von einem anderen beschrieben: Arbeitstag mit viel Kopfarbeit, oder auch was privates das einem zu schaffen macht. Also entweder ausgelaugt oder gedankenvernebelt.

Was hilft nun bei sowas: Eigentlich am besten ist es wenn man akzeptiert dass es so ist, Nichtakzeptanz und Hadern macht es nur schlimmer oder länger andauernd. Daher meine zwei Dinge die mir hier in den dunkelsten Phasen :-)) helfen:

1) Einfach mal Dampf ablassen indem ich bewusst auf Stoßvorbereitung verzichte und gnadenlos ein paar Bälle völlig überpowert wegballere, egal ob die Stellung kommt oder nicht, auch egal ob ich verballere oder nicht. Irgendwie hat das was auflockerndes.

2) Wenn ich wirklich bewusst realisiere dass Wutemotionen im Spiel sind: Ich versuche dann innerlich zu Schmunzeln und mir zu sagen: Achja schön, da isse wieder die Wut, und lächle die Wut innerlich einfach weg ohne sie als Feind zu sehen, eher als einen Vertrauten den es halt einfach gibt. Auch das hilft komischerweise: Die Wut einfach zur Kenntnis nehmen und darüber zu schmunzeln, wissend dass es nur eine Emotion ist. Interessanterweise werde ich dann relativ schnell wieder ruhiger und entspannter, was dann in der Regel auch zu einem geordneteren und erfolgreicheren Spiel führt.

Vielleicht sind es die Gedanken und Erwartungen, die in der falschen Kombination zu einer starken Verkrampfung führen, was dann in schlechten Spielergebnissen resultiert. Im umgekehrten Fall, auf der entgegengesetzten Seite der Skala, befindet sich vielleicht der "Flow" als Resultat von absoluter Entspannung, Ruhe und Gedankenlosigkeit, wo alles scheinbar richtig ist und von alleine passiert.
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Baldril
Pool-Amateur
Pool-Amateur
Playing cue: Cuetec Edge R360 CER-2, JL made by Buffalo mit Mezz WX700 OT, 314 pre Branding, Predator S2 mit Z1, Players mit WitchCue OT
Tip: Kamikaze Premium H, Kamikaze Premium M, Moori ss + m, Kamui Black
Break Cue: Lucasi Big Beulah 2, Orchid mit WB
Jump Cue: Mezz Airdrive 1, NoName Carbon

Beitrag von Baldril »

Bei mir ist es mit den Gedanken tatsächlich etwas anders:
Sie stören nicht das Spiel, sondern das Spiel verhindert meine Gedanken. Wenn ich am Tisch stehe, bin ich nur da, alles andere ist ausgeblendet. Das ist für mich quasi Erholung.

Natürlich kenne ich auch die Wut oder Genervtheit bei schlechtem Spiel. treffgarnix hat da völlig Recht, einfach auf die Meta-Ebene in die Beobachtungsposition und drüber lächeln - hilft auch in anderen Lebenssituationen.

Was ich aber wirklich schade finde ist, dass ich den Stoß nicht nochmal probieren kann. Vielleicht sollte ich mal Snooker ausprobieren. 😉
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."
Karl Valentin
joshua70
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Playing cue: McWorter 1883, Cem Cocobolo 1/1 Sixpointer
Tip: Wizard
Break Cue: Cuechanger
Jump Cue: Cuechanger Concept Jumper

Beitrag von joshua70 »

Das ist an sich ziemlich einfach: Je weniger man das Unterbewußtsein geschult hat und je weniger Automatismen man in sich trägt, umso größer die Schwankungen. Ich sehe das aktuell bei mir, weil ich durch Materialumstellung so ziemlich alles neu aufgesetzt habe.

Hat man eine belastbare Basis, geht es darum, wie man das Unterbewußtsein "aktiviert". Für alles gibt es Methoden und Wege, die natürlich- je nach Typus- abweichen können. Was aber noch nie funktioniert hat ist, ohne Training oder nur mit Matchplay Konstanz zu erlangen. Um ein Verständnisbeispiel zu nennen: Hat man schon ein paar Jahre und Kilometer auf deutschen Strassen im Auto zugebracht, werden grundlegende Dinge (Abbiegen, Kuppeln, Bremsen, Gas geben) auch an weniger guten Tagen unfallfrei funktionieren. Ist man ein bissel träge im Kopf, liegt das nicht am Auto und man fährt halt ein wenig zurückhaltender. Man hat aber bis dahin schon sehr viele unterschiedliche Situationen durchlebt und entsprechend geschult ist das Unterbewußtsein. Man muß sich nicht bewußt für "Bremsen" entscheiden- das würde zu lange dauern. Das macht das Unterbewußtsein, weil es entsprechend geschult ist.

Am Anfang/ bei niedererem Level sind es Bälle/ Winkelkategoiren/ Distanzen, die man nicht kann. Hier empfiehlt es sich zu fragen, vor welchen Bällen man Angst oder bei welchen man eine geringe Quote hat. Damit hat man schon mal etwas, an dem man (alleine am Tisch) arbeiten kann. Allerdings sollte man dabei berücksichtigen, dass die Wahrnehmung selektiv ist- manche Sachen bleiben stärker in Erinnerung, andere weniger.

Je größer die eigene Komfortzone wird, umso weniger bringt einen was aus dem Gleichgewicht.

Eine wichtige Frage wird immer sein: Was akzeptierst Du für Dich als Ausrede? In dem Bereich werden selbt die statischsten Beamten megakreativ! Die wenigsten halten aber einem genauen Blick stand.

Eine weitere Frage ist, was Du bereit bist zu investieren.
Alles eine Frage des Glaubens. Ich glaube... ich nehm noch n Bier...
joshua70
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *

Beitrag von joshua70 »

Baldril hat geschrieben: 04.11.25 12:03 (...)

Was ich aber wirklich schade finde ist, dass ich den Stoß nicht nochmal probieren kann. Vielleicht sollte ich mal Snooker ausprobieren. 😉
oder alleine am Tisch stehen. Einen Stoß 10- 20 mal zu wiederholen ist effektiver, als 10 Stunden mit Gegnern zu spielen. Versemmelt man was, ärgert man sich, wird aber durch neue Situationen direkt wieder abgelenkt.
TimDo
Queueträger
Queueträger
Name: Tim Dochnahl
Playing cue: Cuetec
Tip: Kamui
Break Cue: Players
Jump Cue: NoName

Beitrag von TimDo »

Wow, ich habe nicht mit so viel Resonanz in so kurzer Zeit gerechnet. :)

Danke für eure Kommentare.

Zum Thema Aufregen: Das passiert mir eigentlich nie. Ich bin ehr von meiner Leistung enttäuscht, lasse das aber kaum jemanden wissen.

Das regelmäßiges Training ein Schlüssel ist, steht außer Frage. Meine Verwunderung über die Situation der wechselnden Spielstärke kommt ja ehr daher, dass mein Kopf und Körper das Spiel ja an guten Tagen auch gut und relativ automatisiert spielen. Dann an "schlechten Tagen" ich aber aktive versuchen muss halbwegs ordentlich zu spielen, und dass dann ab und zu Erfolglos.

Aber danke schonmal für alle Meinungen und Kommentare!
joshua70
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *

Beitrag von joshua70 »

Du mußt nicht regelmäßig trainieren. Du mußt wissen, was Du trainieren solltest. Da gibt es Sachen, die Dich relativ einfach relativ schnell detulich besser machen werden und welche, die dann Wochen und Monate für wenige Prozent benötigen. Es macht Sinn, sich diese für später aufzuheben und nun die größten Schritte zu gehen.

Was Du hier zu finden hoffst, kannst und wirst Du nicht finden. Es gibt keine wirklichen Hacks, die Dich vom einen auf den anderen Tag zwei Klassen besser (oder konstanter) machen.

Wenn Du herausfindest, wo Deine Schwächen liegen und dann daran arbeitest, wirst Du in relativ überschaubarer Zeit eine Klasse gut machen! Dein Selbstbewußtsein wird steigen und Unwägbarkeiten werden Dich nicht so schnell aus der Reihe bringen. Ausserdem solltest Du Dir selbst gegenüber eine Fehlertoleranz aufbauen. Wichtig dabei ist zu erkennen, worin der Fehler lag und wie Du ihn bestmöglich abstellen kannst. Hast Du keine schlüssige Antwort, frag einen guten Spieler.

Geh alleine an den Tisch, leg Dir problem bälle hin und schieß die 10- 20 mal. Das tust Du für ein paar Wochen vor jedem Trainingsmatch. Es braucht eine gewisse Disziplin, nicht direkt an die Platte zu gehen und einen Satz zu spielen.
Du wiederholst zwei oder drei unterschiedliche Bälle jeweils 10 mal, dann kommt der nächste Ball. Nicht viel öfter, sonst ist der Lerneffekt weg. Dann beobachtest Du, ob Du die Bälle dauerhaft triffst oder eher verschießt. Kommt immer wieder was anderes raus, liegt es am Bewegungsablauf. Verschießt Du immer gleich, hast Du zumindest eine gewisse Konstanz im Stoß und mußt nur überlegen, ob Dein Arm immer wieder Eigenleben entwickelt oder ob Du vielleicht eine falsche Sichtlinie hast. So kannst du Dich annähern und dabei vielleicht auch strukturelle Defizite finden.
8ballpool
Kneipenspieler
Kneipenspieler
Name: Tobias
Playing cue: Pechauer JP-T 15
Tip: Pechauer Jade M
Break Cue: Wolf Beta85

Beitrag von 8ballpool »

Viele interessante Berichte die ich gerne gelesen habe, danke dafür!
Bei mir ist es oft so, wenn ich an einem Tag besonders gut gespielt habe, glaube ich dass ich jetzt "endlich verstanden habe" wie Billard geht und das logischerweise beim nächsten Mal einfach weiterführe. In den meisten Fällen wird das nächste Mal spielen nach einem besonders guten Tag, dann besonders schlecht.

Was mich auch öfters beschäftigt: Jeder kennt ja diese Phase, wo man einfach alles locht und auch weiß dass man jede Kugel die man angeht, lochen wird. Null Zweifel, 100% Sicherheit und Ausführung. Sowas hatte ich gestern abend wieder für ca. 30 Minuten. Eigentlich jedes Mal wenn ich an den Tisch kam, auch fertig geschossen. Jede Ablage auf den Punkt, es war kinderleicht.
Die Frage die ich mir stelle, was geschieht in dieser Phase im Kopf, was löst diese Phase aus und was beendet sie wieder? Kann man so etwas eventuell auch herbeiführen? Man ruft ja in dieser Phase Fähigkeiten ab die man grundsätzlich hat, aber man kann sie eben nicht auf Knopfdruck abrufen. Vielleicht kann man das aber doch ein klein wenig steuern?

Zu oft habe ich auch die genau gegenteilige Phase, nämlich dass garnichts klappt, man sich beschissen am Tisch fühlt und man eigentlich bei jedem Ball vorher schon weiß dass der daneben geht. Wenn man so eine Phase am Spieltag erwischt stehts ganz schnell mal 5-0, 6-0 und man wurde abgeschossen bevor man gemerkt hat was eigentlich los ist.
Pool Billard Anfänger
8ball pool App Profi ;)
Antworten

Zurück zu „Poolbillard“