Foul?
Moderator: Moderatoren
- Billard-Praxis
- Senkmaschine

- Name: Hans-Jürgen
- Playing cue: Heelemeester Baujahr ca. 1968 aus Venlo mit 1983er Meucci Originals JR 7 Oberteil.
- Tip: Kamui Brown Soft
- Break Cue: Meucci Originals 84-3 Dream Cue: Meucci Taj Mahal
Foul?
Bei 04:25: Foul, ja oder nein?
"Ein paar Kugeln und nen Stock.....was kann daran so schwierig sein!??"
"Haben die hier die Beine abgesägt??"
Re: Foul?
Nach den neuen Regeln der wpa ist es beim abrutschen kein Foul, solange ein Kontakt der Feile nicht eindeutig erkannt wurde. Auch wenn die Weiße über eine andere Kugel springen sollte.
Scheinbar hat der Schiri einen Kontakt festgestellt..?
Scheinbar hat der Schiri einen Kontakt festgestellt..?
- Billard-Praxis
- Senkmaschine

- Playing cue: Heelemeester Baujahr ca. 1968 aus Venlo mit 1983er Meucci Originals JR 7 Oberteil.
Ich hätte gerne gewusst wie Ihr entschieden hättet.
Foul: Ja oder nein!??
Foul: Ja oder nein!??
"Ein paar Kugeln und nen Stock.....was kann daran so schwierig sein!??"
-
Baldril
- Pool-Amateur

- Playing cue: Cuetec Edge R360 CER-2, JL made by Buffalo mit Mezz WX700 OT, 314 pre Branding, Predator S2 mit Z1, Players mit WitchCue OT
- Tip: Kamikaze Premium H, Kamikaze Premium M, Moori ss + m, Kamui Black
- Break Cue: Lucasi Big Beulah 2, Orchid mit WB
- Jump Cue: Mezz Airdrive 1, NoName Carbon
Für mich sieht das aus wie ein Miscue, also von mir ein Nein, kein Foul. Selbst wenn die Ferrule die Weiße berührt hat. Das sollte klar sichtbar n krasser Rückläufer werden.
Vielleicht kann man das im Wettkampf auch anders sehen, aber da spiele ich ja nich.
Vielleicht kann man das im Wettkampf auch anders sehen, aber da spiele ich ja nich.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."
Karl Valentin
Karl Valentin
- sneaky_peter
- Cupteilnehmer

- Playing cue: Josey / Komarov / Hartmann / Welk mit Welk Master LD2
- Tip: Ja
- Break Cue: Eurowest B/J
- Jump Cue: Wie?
Ich bin kein Schiedsrichter, hätte aber kein Foul gegeben, weil dir Intention eines Zugballs klar erkennbar war.
viewtopic.php?t=58172
viewtopic.php?t=58172
-
Battle of Bremen
- Kreideholer

kein Foul....genau deswegen ist ja die WPA-Regel angepasst worden. Unbeabsichtigtes Springen wegen Abrutschens (siehe letzte Saison Sanjin Pehlivanocivic) soll damit nicht mehr als Foul gewertet werden. Ist und bleibt natürlich im Ermessen des Schiedsrichters, aber für gewöhnlich ja sehr einfach zu sehen.
Und dieser Mythos, dass die Ferrule die Weiße berührt, ist genau das...ein Mythos. Die Ferrule kommt bei unsauberem Durchstoßen bei solchen Stößen evtl auf die Tischplatte, aber nicht an die Weiße. Das macht dann das "unsaubere" Geräusch.
Die Pommeranze hat ungefähr 3/1000 Sekunden Kontakt mit der Weißen (siehe Super-Slow-Motion-Videos von Dr. Dave), da müsste man schon sehr schnell "nachschieben", damit auch die Ferrule noch die abgehende Weiße berührt.....für Menschen wohl eher nicht machbar.
Und dieser Mythos, dass die Ferrule die Weiße berührt, ist genau das...ein Mythos. Die Ferrule kommt bei unsauberem Durchstoßen bei solchen Stößen evtl auf die Tischplatte, aber nicht an die Weiße. Das macht dann das "unsaubere" Geräusch.
Die Pommeranze hat ungefähr 3/1000 Sekunden Kontakt mit der Weißen (siehe Super-Slow-Motion-Videos von Dr. Dave), da müsste man schon sehr schnell "nachschieben", damit auch die Ferrule noch die abgehende Weiße berührt.....für Menschen wohl eher nicht machbar.
- joshua70
- * BA-Ikone *

- Playing cue: McWorter 1883, Cem Cocobolo 1/1 Sixpointer
- Tip: Wizard
- Break Cue: Cuechanger
- Jump Cue: Cuechanger Concept Jumper
Es gab wohl ein Statement von dem Schiedsrichter, der in der SloMo einen Zweitkontakt erkannt haben will. Das war wohl der Grund, warum er ein Foul gegeben hatte. Der Hüpfer an sich war dafür gegenstandslos- so seine Aussage. mir kam das auch so vor. Hauptsächlich von der Flugkurve der Weissen ausgehend, sah das für mich schon nach "Schaufeln" aus. Die Wiesse stieg doch überraschend schnell und steil. Ohne Ferrule wäre sie vermutlich- das ist mein Eindruck- schneller und flacher vorwärts und weniger in die Höhe geflogen.
Darüber hinaus war das ja ein WNT- Event, das sich nicht zwangsweise an die WPA- Regeln halten muss- ich habe keine Ahnung, ob die Turniere mittlerweile wieder genehmigt sind oder WNT mittlerweile "vogelfrei" ist. Wenn die WPA also Regelneuerungen einführt, muß das von der WNT nicht zwangsweise übernommen werden.
Darüber hinaus war das ja ein WNT- Event, das sich nicht zwangsweise an die WPA- Regeln halten muss- ich habe keine Ahnung, ob die Turniere mittlerweile wieder genehmigt sind oder WNT mittlerweile "vogelfrei" ist. Wenn die WPA also Regelneuerungen einführt, muß das von der WNT nicht zwangsweise übernommen werden.
Alles eine Frage des Glaubens. Ich glaube... ich nehm noch n Bier...
- treffgarnix
- Billardidol

- Name: Michael
- Playing cue: IQ
- Tip: Spielqueues: Triangel oder Elkmaster Breakqueue: Bulletproof
- Break Cue: IQ
- Jump Cue: McDermott "Flower Power"
kein foul würde ICH entscheiden. weil ich das kindisch finde, aber das hat mit Regeln nichts zu tun..
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
- joshua70
- * BA-Ikone *

- Playing cue: McWorter 1883, Cem Cocobolo 1/1 Sixpointer
- Tip: Wizard
- Break Cue: Cuechanger
- Jump Cue: Cuechanger Concept Jumper
Ich habe sogar den Eindruck, als ob das Queue direkt nach KOntakt schneller, als die Weisse wäre...
Alles eine Frage des Glaubens. Ich glaube... ich nehm noch n Bier...
-
Battle of Bremen
- Kreideholer

Oh ja, guter Hinweis. Das hatte ich gar nicht mehr auf dem Zettel.....seitlich geht durchaus die Berührung.
Gebe Dir hierbei Recht, dass es für den Schiri in Echtgeschwindigkeit nicht zu sehen wäre.
- OscarTheFish(p@k)
- Jumpgenie

- Name: P
- Playing cue: Lucasi LHT76 mit Predator REVO 11,8 mm sowie Cuetec Cynergy 10,5 mm
- Tip: Kamikaze Elite S
- Break Cue: Predator BK Rush / Bilston Knickerbockerglory Cue / Dark Horse pink/schwarz Custom
- Jump Cue: Lucasi Air Hog modifiz. / Meucci Pogo Jump / Dark Horse pink/schwarz Custom / Mammoth CF
DrDave hat dieser Kasuistik sogar ein Video gewidmet.
- Billard-Praxis
- Senkmaschine

Foul?:
Ja
Nein
aus Eurer Sicht, wo ist das Problem nur Ja / Nein zu tippen
Meine Antwort:
Ja
Ja
Nein
aus Eurer Sicht, wo ist das Problem nur Ja / Nein zu tippen