Ist es nicht so, dass die oben erwähnten Serienhersteller, auch klein angefangen haben? Miki Mezz ist ja nicht eines morgens aufgestanden und dachte sich, ich produziere jetzt einmal so aus Lust und Laune Serien-Cue‘s. Und Predator, die haben mit Oberteilen angefangen und erst später die ersten Unterteile von anderen Serienhersteller bauen lassen. Cuetec in den 90er, die Cues von damals waren ja eine Lachnummer und damit hat Dich keiner richtig ernst genommen. Alle diese haben ihren Weg gemacht und stehen heute als renommierte Cue-Serien-Hersteller da.
Es gibt Custom-Cue-Hersteller, die Cue’s bauen können, wo ihren Charakter haben, so wie in der Autobranche, ein Dacia ist halt ein Dacia und kein Mercedes. Und genau das ist die Kunst für mich. Ich weiss es gibt solche auch in Deutschland, wo man ein Cue testet und wenn man ein anderes vom selben Hersteller nimmt, kaum unterscheide erkennt auch wenn es zum Beispiel andere Inlays hat oder ein anderes Holz. Ich habe jedoch auch schon diverse Hersteller kennen gelernt, die das einfach nicht im Griff haben, es sind für mich die „Wundertüten“ Hersteller. Was ich auch schon erlebt habe ist, ein Cue-Bauer expandiert, weil er zum Beispiel den Cue-Award gewonnen hat und die Aufträge kommen rein, mehr als aktuell möglich und er baut seine Werkstatt neu und Schwups, ist ein neuer Charakter da.
Ich würde nicht alle in einen Topf schmeissen und man/darf auch den aufstrebenden Hersteller eine Chance geben, nur so wird sich der Markt entwickeln.
Was auch wichtig ist, lass den Cue-Bauer das machen, was er kann. Sobald man zu viel möchte und der Cue-Bauer sich in neue Techniken oder Ausführungen verliert, kann man nur abschätzen was herauskommt

Ich sag immer wenn ich ein SW möchte, kaufe ich ein SW und lasse es nicht von einem anderen so bauen.
Ich persönlich habe ja diverse Custom-Cue’s und ich spiele diese sehr gerne bei mir, an meinem Tisch. Jedoch für den Spielbetrieb nehme ich lieber ein Serien-Cue, da ich weniger achtsam sein muss und falls es mal eine Delle gibt, stört mich dass nicht so sehr wie bei einem Cue wo der Custom-Hersteller irgendwo im Ausland ist und ich es nur mit grossem Aufwand reparieren lassen kann. Auch ist hinsichtlich der Diskussion bei den Oberteilen, ein Custom-Hersteller könnte ja im Laufe der Zeit sein Taper ändern und falls ich eine neues möchte, ist das neu und anders, was bei Serien-Hersteller einfacher ist.
Was ich aber nie mehr machen würde, extrem viel Geld in ein Serien-Cue investieren. Da Custom-Cue’s, je nach Hersteller auch eine Art „Wertanlage“ sind ich bis jetzt immer gut gefahren bin, bei Verkäufen, was bei Hochpreisigen Serien-Cue’s mir bis jetzt noch nie gelungen ist. Auch würde es mich echt angurken, wenn ich ein sehr teures Cue habe und am Nachbartisch spielt einer da selbe
Was hier schon angesprochen wurde, spielen die Top-Pro’s auch dass was sie bewerben? Nee, ich kenne da ein paar Beispiel und ich möchte dazu auch keine Stellung nehmen, ob dass gut oder schlecht ist. Aber es ist in vielen Sportarten so