Wechsel auf Carbonoberteil
Moderator: Moderatoren
- mikkes
- Safekiller
- Name: Michael Mueller
- Playing cue: Mezz EC-9 W5 mit Ignite Schaft
- Tip: Kamui Braun Medium
- Break Cue: J Flowers BRKR Red
- Jump Cue: Jump-Teil meines alten Huebler J/B Cues mit Customoberteil von Michael Pauli
Wechsel auf Carbonoberteil
Ich spiele bereits siet 35 Jahren Billard, bin aber, mit kleineren Testphasen, erst diese Saison auf ein Carbonoberteil umgestiegen.
Mein Cue von Bryan Mordt in Verbindung mit seinem Vollholzoberteil und dem verbauten G10 Pin ein, von der Gewichtung her, sehr neutrales Cue. Nach Wechsel auf das Carbonoberteil ist dieses Neutralität verloren gegangen und das Cue spielt sich "sehr" hecklastig, was mir nicht besonders gut gefällt, da ich beim Stoß immer das Gefühl habe, den Stoß nach oben wegzureissen.
Ich habe nun angedacht, den Pin von G10 auf Edelstahl zu wechseln, um das Cue wieder etwas mehr kopflastiger zu bekommen.
Ist diese Änderung aus eurer Sicht sinnvoll um die Gewichtung des Cues wieder neutraler zu bekommen?
Mein Cue von Bryan Mordt in Verbindung mit seinem Vollholzoberteil und dem verbauten G10 Pin ein, von der Gewichtung her, sehr neutrales Cue. Nach Wechsel auf das Carbonoberteil ist dieses Neutralität verloren gegangen und das Cue spielt sich "sehr" hecklastig, was mir nicht besonders gut gefällt, da ich beim Stoß immer das Gefühl habe, den Stoß nach oben wegzureissen.
Ich habe nun angedacht, den Pin von G10 auf Edelstahl zu wechseln, um das Cue wieder etwas mehr kopflastiger zu bekommen.
Ist diese Änderung aus eurer Sicht sinnvoll um die Gewichtung des Cues wieder neutraler zu bekommen?
Great players make great shots and make them look easy.
Re: Wechsel auf Carbonoberteil
Moin mikkes,
welches Gewicht haben die beiden unterschiedlichen Oberteile?
Eventuell kannst du hinten an der Gewichtsschraube was ändern, auch wenn das gesamte Queue dadurch leichter wird, aber die Balance für dich wieder verträglicher wird.
Den Pin würde ich erstmal nicht wechseln.
Ein guter Queuebauer kann dir eventuell das Oberteil durch Gewichte schwerer machen.
Gruß Niko
Eventuell kannst du hinten an der Gewichtsschraube was ändern, auch wenn das gesamte Queue dadurch leichter wird, aber die Balance für dich wieder verträglicher wird.
Ein guter Queuebauer kann dir eventuell das Oberteil durch Gewichte schwerer machen.
Gruß Niko
-
- Jump-Shooter
- Name: P
- Playing cue: Lucasi LHT76 mit Predator REVO 11,8 mm sowie Cuetec Cynergy 10,5 mm
- Tip: Kamikaze Elite S
- Break Cue: Predator BK Rush / Bilston Knickerbockerglory Cue / Dark Horse pink/schwarz Custom
- Jump Cue: Lucasi Air Hog modifiz. / Meucci Pogo Jump / Dark Horse pink/schwarz Custom / Mammoth CF (coming up)
Theoretisch schon. Ein Edelstahlpin ist schwerer als G10. Die Frage bleibt aber, wie fühlt sich das Ergebnis am Ende an?
Ich würde pragmatisch vorgehen und die beiden Oberteile ein wenig vergleichen in Bezug auf Gewicht und Schwerpunkt lediglich der Oberteile. Ggf. (was ich mir allerdings so nicht vorstellen kann) ist das Holzoberteil auch recht schwer im vorderen Bereich.
Sollten vor allem die Gewichte der Oberteile stark divergieren, würde ich - wenn machbar (finanziell bzw. durch passendes Probeoberteil einer Vertrauensperson leihweise) ein ähnlich schwere Oberteil antesten. Bei Gefallen würde ich ein passenderes Karbonoberteil erwerben und das alte veräußern. Ggf. ist das schonender als die Unterteilkonstruktion im Joint-Bereich zu modifizieren und damit vielleicht den Charakter des Queues zu "ruinieren".
Karbonoberteile sind in der Auslegung sehr unterschiedlich. In meinem Arsenal ist ein BK Rush vorhanden. Zudem besitze ich auch ein Meucci Karbonbreakoberteil (Uniloc). Aufgeschraubt auf das BK Rush spielt sich das völlig anders. (Hier liegt es sicherlich in erster Linie an der Pomeranze sowie das Vorhandensein einer Gewebephenolharzferrule; Gewichtsdifferenzen habe ich noch nicht durch Messung untersucht.)
Ich würde pragmatisch vorgehen und die beiden Oberteile ein wenig vergleichen in Bezug auf Gewicht und Schwerpunkt lediglich der Oberteile. Ggf. (was ich mir allerdings so nicht vorstellen kann) ist das Holzoberteil auch recht schwer im vorderen Bereich.
Sollten vor allem die Gewichte der Oberteile stark divergieren, würde ich - wenn machbar (finanziell bzw. durch passendes Probeoberteil einer Vertrauensperson leihweise) ein ähnlich schwere Oberteil antesten. Bei Gefallen würde ich ein passenderes Karbonoberteil erwerben und das alte veräußern. Ggf. ist das schonender als die Unterteilkonstruktion im Joint-Bereich zu modifizieren und damit vielleicht den Charakter des Queues zu "ruinieren".
Karbonoberteile sind in der Auslegung sehr unterschiedlich. In meinem Arsenal ist ein BK Rush vorhanden. Zudem besitze ich auch ein Meucci Karbonbreakoberteil (Uniloc). Aufgeschraubt auf das BK Rush spielt sich das völlig anders. (Hier liegt es sicherlich in erster Linie an der Pomeranze sowie das Vorhandensein einer Gewebephenolharzferrule; Gewichtsdifferenzen habe ich noch nicht durch Messung untersucht.)
- mikkes
- Safekiller
- Jump Cue: Jump-Teil meines alten Huebler J/B Cues mit Customoberteil von Michael Pauli
Danke für dein Tipp. Ich möchte aber auf keinen Fall das Cue leichter machen, da ich jetzt schon unterhalb der 19 Unzen bin un d 19 Unzen mein "Wohlfühlgewicht" ist. Etwas schwerer könnte ich mir vorstellen, leichter möchte ich es nicht.Niko1962 hat geschrieben:Moin mikkes,
Gruß Niko
Generell spiele ich auch lieber frontlastige bis neutrale Cues las hecklastige Cues.
Added in 17 minutes 12 seconds:
Das ist ja auch der Grund, warum ich überlege den Pin zu wechseln. Etwas kopflastig finde ich ja auch vollkommen ok, weiß aber halt nicht genau, ob der Pinwechsel dies zu sehr ändert -> "Unspielbarkeit"OscarTheFish(p@k) hat geschrieben:Theoretisch schon. Ein Edelstahlpin ist schwerer als G10. Die Frage bleibt aber, wie fühlt sich das Ergebnis am Ende an?
Die Vollholzoberteile von Bryan sind schon recht schwer und kenn bis jetzt kein Carbonoberteil, dass dieses Gewicht erreicht.OscarTheFish(p@k) hat geschrieben:Ich würde pragmatisch vorgehen und die beiden Oberteile ein wenig vergleichen in Bezug auf Gewicht und Schwerpunkt lediglich der Oberteile. Ggf. (was ich mir allerdings so nicht vorstellen kann) ist das Holzoberteil auch recht schwer im vorderen Bereich.
- framajakob1
- Willardfan
- Facebook username: framajakob
- Name: Markus Jakob
- Playing cue: Eigenes Queue (MQ-Queue)
- Tip: Le Pro
Genau...ich hatte diesen Fall schon ein paar mal....ohne grossen Aufwand...dh. durch die Pin Hülse bohren im OT, dann mit Madenschraube Gewicht ergänzen...
ev. Im Griffstück Gewichtschraube wechseln oder ersetzen..lg Kusi
Gesendet von meinem SM-A536B mit Tapatalk
- treffgarnix
- Billardidol
- Name: Michael
- Playing cue: IQ
- Tip: Caiden Fighter, North Demon, SIB
- Break Cue: IQ
- Jump Cue: McDermott "Flower Power"
@mikkes: Falls Dein Carbonoberteil NICHT das Cuetec Cynergy 12,5 mm ist, würde ich Dir als erstes einmal zu diesem raten, da es vom Konzept her relativ kopflastig ausgelegt ist. Konkret weiß ich das selber da ich Pechauer Rogue 12,4 , Ignite und Cynergy habe / hatte, und bei diesem Vergleich ist das Cynergy mit großem Abstand das frontlastigste und auch dasjenige, das am ehesten bzgl. Hit und Feeling Richtung Vollholz geht. Was ich nicht direkt im Vergleich sagen kann, aber anhand der paar Teststöße vermute: GO custom Carbonoberteil geht sehr in Richtung des Cynergy 12,5 mm, sowohl vom Spielverhalten her, Klang wie auch von der Balance. Bzgl. Revo kann ich nichts sagen.
Sollte das nicht ausreichen, könnte man den PIN ändern. oder alternativ in das Oberteil eine zusätzliche Gewichtsschraube reinmachen. Das Risiko ist aber dass durch diese Gewichtserhöhung das Schwingungsverhalten derart stark geändert wird, dass sich das in Form einer stärkeren Abweichung (Versatz bei Seiteneffet) bemerkbar macht. Habe hierzu ebenfalls einige Erfahrungen gesammelt, weshalb ich Dir von einem PIN-Wechsel klar abraten würde!
Sollte das nicht ausreichen, könnte man den PIN ändern. oder alternativ in das Oberteil eine zusätzliche Gewichtsschraube reinmachen. Das Risiko ist aber dass durch diese Gewichtserhöhung das Schwingungsverhalten derart stark geändert wird, dass sich das in Form einer stärkeren Abweichung (Versatz bei Seiteneffet) bemerkbar macht. Habe hierzu ebenfalls einige Erfahrungen gesammelt, weshalb ich Dir von einem PIN-Wechsel klar abraten würde!
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
- mikkes
- Safekiller
Im Griffstück die Gewichtsschraube wechseln, möchte ich nicht. Mache ich eine schwerere rein, wird das Cue noch hecklastiger, mache ich eine leichtere rein, wird mir das Cue zu leicht.framajakob1 hat geschrieben:Genau...ich hatte diesen Fall schon ein paar mal....ohne grossen Aufwand...dh. durch die Pin Hülse bohren im OT, dann mit Madenschraube Gewicht ergänzen...
Das mit der Madenschrube verstehe ich nicht und möchte auch von eigenen Experimenten absehen, da ich zwei linke Daumen habe.
- framajakob1
- Willardfan
- Facebook username: framajakob
- Name: Markus Jakob
- Playing cue: Eigenes Queue (MQ-Queue)
- Tip: Le Pro
wie gesagt diese Abänderungen einem Fachmann überlassen....heikel...lg Kusi
- mikkes
- Safekiller
Die Verlinkung zu dem Snookeroberteil verstehe ich nicht. Klär mich bitte auf
Added in 58 seconds:
Um Gottes Willen, ne da kann und will ich nicht selbst Hand anlegen. Wenn nur über einen Cuebauer.framajakob1 hat geschrieben:wie gesagt diese Abänderungen einem Fachmann überlassen....heikel...lg Kusi
Added in 2 minutes 35 seconds:
Ich spiele das Go Customs 12,4 mm mit 30 inch.treffgarnix hat geschrieben:@mikkes: Falls Dein Carbonoberteil NICHT das Cuetec Cynergy 12,5 mm ist, würde ich Dir als erstes einmal zu diesem raten, da es vom Konzept her relativ kopflastig ausgelegt ist. Konkret weiß ich das selber da ich Pechauer Rogue 12,4 , Ignite und Cynergy habe / hatte, und bei diesem Vergleich ist das Cynergy mit großem Abstand das frontlastigste und auch dasjenige, das am ehesten bzgl. Hit und Feeling Richtung Vollholz geht. Was ich nicht direkt im Vergleich sagen kann, aber anhand der paar Teststöße vermute: GO custom Carbonoberteil geht sehr in Richtung des Cynergy 12,5 mm, sowohl vom Spielverhalten her, Klang wie auch von der Balance. Bzgl. Revo kann ich nichts sagen.
Ursprünglich war für dieses Cue ein Edelstahl-Pin vorgesehen, daher sollte ein Wechsel auf Edelstahl doch eigentlich kein Problem sein
da hat framajakob1 mit den Madenschrauben gemeint, so kann man das Gewicht vom OT verändern.
Aber bitte nur vom Fachmann machen lassen
- mikkes
- Safekiller
Hab mir die Fließbilder nicht angeschaut. Habs dann mit den Madenschrauben auch gesehen. Danke für den HinweisNiko1962 hat geschrieben:da hat framajakob1 mit den Madenschrauben gemeint, so kann man das Gewicht vom OT verändern.
-
- Jump-Shooter
- Name: P
- Playing cue: Lucasi LHT76 mit Predator REVO 11,8 mm sowie Cuetec Cynergy 10,5 mm
- Tip: Kamikaze Elite S
- Break Cue: Predator BK Rush / Bilston Knickerbockerglory Cue / Dark Horse pink/schwarz Custom
- Jump Cue: Lucasi Air Hog modifiz. / Meucci Pogo Jump / Dark Horse pink/schwarz Custom / Mammoth CF (coming up)
Gibt es die Möglichkeit beide Oberteile (Holz und Karbon) einmal zu wiegen, um einen ersten tieferen Eindruck zu bekommen?
- treffgarnix
- Billardidol
- Name: Michael
- Playing cue: IQ
- Tip: Caiden Fighter, North Demon, SIB
- Break Cue: IQ
- Jump Cue: McDermott "Flower Power"
Hatten die originalen von Bray die gleiche Überlänge? Oder warn die in Standardlänge?mikkes hat geschrieben:Die Verlinkung zu dem Snookeroberteil verstehe ich nicht. Klär mich bitte auf
Added in 58 seconds:Um Gottes Willen, ne da kann und will ich nicht selbst Hand anlegen. Wenn nur über einen Cuebauer.framajakob1 hat geschrieben:wie gesagt diese Abänderungen einem Fachmann überlassen....heikel...lg Kusi
Added in 2 minutes 35 seconds:Ich spiele das Go Customs 12,4 mm mit 30 inch.treffgarnix hat geschrieben:@mikkes: Falls Dein Carbonoberteil NICHT das Cuetec Cynergy 12,5 mm ist, würde ich Dir als erstes einmal zu diesem raten, da es vom Konzept her relativ kopflastig ausgelegt ist. Konkret weiß ich das selber da ich Pechauer Rogue 12,4 , Ignite und Cynergy habe / hatte, und bei diesem Vergleich ist das Cynergy mit großem Abstand das frontlastigste und auch dasjenige, das am ehesten bzgl. Hit und Feeling Richtung Vollholz geht. Was ich nicht direkt im Vergleich sagen kann, aber anhand der paar Teststöße vermute: GO custom Carbonoberteil geht sehr in Richtung des Cynergy 12,5 mm, sowohl vom Spielverhalten her, Klang wie auch von der Balance. Bzgl. Revo kann ich nichts sagen.
Ursprünglich war für dieses Cue ein Edelstahl-Pin vorgesehen, daher sollte ein Wechsel auf Edelstahl doch eigentlich kein Problem sein
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
- mikkes
- Safekiller
Die Vollholzoberteile von Bryan haben eine Standardlänge von 29 Inchtreffgarnix hat geschrieben: Hatten die originalen von Bray die gleiche Überlänge? Oder warn die in Standardlänge?
Added in 37 minutes 45 seconds:
Hab leider keine vernünftige Brief- oder KüchenwaageOscarTheFish(p@k) hat geschrieben:Gibt es die Möglichkeit beide Oberteile (Holz und Karbon) einmal zu wiegen, um einen ersten tieferen Eindruck zu bekommen?