Vorstellung meinereiner und Queue Kaufberatung

Alles rund um Poolbillard

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
wilcox
Kreideholer
Kreideholer
Beiträge: 6
Registriert: 05.05.23 14:12
Reputation: 2
Playing cue: McDermott E-B2
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Vorstellung meinereiner und Queue Kaufberatung

Beitrag von wilcox »

Hallo allesamt!

Nach längeren hin und her ist es mir doch gelungen mich hier anzumelden und möchte mich jetzt mal vorstellen.

Bin mittlerweilen ein 50something, arbeite in der IT und komme aus Wien.
Ich habe in den 90er Vereinsmaessig Pool gespielt, doch dann kam mir ein Leben dazwischen. Also Beruf, Familie ect..
Nachdem die Kiddies jetzt außer Haus und flügge geworden sind habe ich wieder Zeit gefunden mich meinem Hobby vermehrt zu widmen. Da hat sich ja einiges getan.

Ich spiele zur Zeit immer noch meine McDermotts aus den 90er. Das ist ein E-B2 und ein E-K6.
Vor allem der E-K6 hat halt im Laufe der Zeit schon ziemliche Abnutzungserscheinungen. Lack gesprungen und geplatzt, das Leinen ist runter geranzt und die OT sind halt naja...alt halt ;)

Langer Rede kurzer Sinn. Ich haette gerne einen neuen Spielqueue und würde da auch gerne bei McDermott bleiben. Ausser ihr meint das die Marke in den letzten Jahrzehnten Qualitätsmaessig abgebaut hat und nicht mehr zu empfehlen ist. In den 90er war ja Meucci und Joss auch ganz groß. Keine Ahnung wie das heute ist und was da so gerade Hip ist.

Ich habe mich jetzt auf der McDermott Seite umgesehen und bin, was OT betrifft etwas ratlos.
Da hat sich ja in den letzten Jahren doch vieles getan. Damals hast du dir einfach ein neues OT geholt und gut war's. Jetzt gibt's zur Auswahl: Maple Vollholz, G-Core, I2, I3, Defy ect..ich bin da jetzt etwas überfordert.

Ich denke für mich und meine recht überschaubare Spielstärke (BU Score ca. um die 60 herum, im Moment), würde ein G-Core reichen.

Was meint ihr dazu?

Danke nochmals fürs Lesen und Gut Stoß :)
If you dont shoot, the Chance to miss is 100%
Benutzeravatar
Ras_Rhygen
Powerbreaker
Powerbreaker
Beiträge: 838
Registriert: 04.10.04 00:00
Reputation: 31
Playing cue: Ernst
Tip: Immer wechselnd
Jump Cue: Cuetec
Wohnort: Klingenstadt
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung meinereiner und Queue Kaufberatung

Beitrag von Ras_Rhygen »

Schwer über Internet zu beraten, heutzutage sind Carbon Oberteile der letzte Schrei. Da ist Predator ganz vorne, und auch Mezz mit Ignite sind sehr zu empfehlen. In der Materialkunde haben sich Welten in den vergangenen 30 Jahren aufgetan. Auch Cuetec, Pechauer und Ähnliche sind gut dabei. Was einem davon zusagt, ist nicht über das Internet zu klären. Auch kommt es auf den Geldbeutel an, genauso auf die Ansprüche. Es gibt ja, durchaus welche, die wollen gleich zu Formel eins Qualität, damit muss man aber erst mal klarkommen. Andere sind aber auch mit guter Standardausstattung zufrieden.
Am besten man sucht sich einen Laden, wo man eine gute Beratung bekommt, und die Stöckchen ausprobieren kann.
Immer sehr hilfreich dabei ist ein Verein, wo alles Mögliche zur Verfügung steht, die Leute lassen einen bestimmt Dich ausprobieren.
Lass Dich nur nicht von den religiösen Modetrends vereinbaren. Wo ein Leder schon 30 Euro kosten muss, oder ein Stück Kreide 25€, das ist in meinen Augen nur Mode, welche nicht den Gegenwert im Spiel, mit sich bringt.
Schöne Grüße aus der Klingenstadt
Benutzeravatar
logitech
Pool-Amateur
Pool-Amateur
Beiträge: 210
Registriert: 22.04.09 00:00
Reputation: 20
Playing cue: Orchid
Tip: Cuetec Explorer
Break Cue: Bixur
Jump Cue: Buffalo

Re: Vorstellung meinereiner und Queue Kaufberatung

Beitrag von logitech »

Das g-core spiele ich selber und kann es bedenkenlos weiter empfehlen.
4noxx
Effetfummler
Effetfummler
Beiträge: 120
Registriert: 10.12.21 10:47
Reputation: 13
Name: JohnDoe
Wohnort: Bremen +/-

Re: Vorstellung meinereiner und Queue Kaufberatung

Beitrag von 4noxx »

Wenn das alte Queue noch i.O. ist, was spricht dageben das Queue von einem Queuebauer überarbeiten zu lassen? Einmal neu lackieren und neues Griffband drauf kostet sicherlich unter 200€. Ggf auch ein Carbon für das Queue anfertigen lassen. Würde das ganze auf 500€ - 550€ schätzen. Könnte da Roger Weyer empfehlen.

Bei neu, persönlich ziehts mich eher zu Mezz.....
Benutzeravatar
wilcox
Kreideholer
Kreideholer
Beiträge: 6
Registriert: 05.05.23 14:12
Reputation: 2
Playing cue: McDermott E-B2
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung meinereiner und Queue Kaufberatung

Beitrag von wilcox »

4noxx hat geschrieben:was spricht dageben das Queue von einem Queuebauer überarbeiten zu lassen?
Mein geaenderter Geschmack und natuerlich GAS! :)
Aber danke fuer den Tipp, restaurieren will ich den eigentlich schon mal lassen. Ist aber nicht so dringlich.
logitech hat geschrieben:Das g-core spiele ich selber und kann es bedenkenlos weiter empfehlen.
Danke, ja ich tendiere auch in die Richtung.
Ras_Rhygen hat geschrieben:Am besten man sucht sich einen Laden, wo man eine gute Beratung bekommt, und die Stöckchen ausprobieren kann.
Das ist ein kleines Problem. Da lebt man in einer Grosstadt mit einem Einzugsgebiet von locker 3 Millionen Menschen und es gibt kein einziges lohnenswertes Geschaeft mit guter Auswahl. Ich werde wieder mal zu einem Verein gehen und mich mal umhoeren.
Es gab zwar zu meiner Zeit ein recht guten Haendler, der hat aber was Billard betrifft ziemlich abgesandelt. Kaum Lagerware und als ich fragte ob das alles ist was er da hat, kamen die ueblichen Ausreden (Boeses Internet ect.).
If you dont shoot, the Chance to miss is 100%
Benutzeravatar
SINCERITAS
Winkelgenie
Winkelgenie
Beiträge: 933
Registriert: 22.04.16 15:00
Reputation: 260
Name: Leo
Playing cue: Komarov + Mavro / Joss + WXsigma
Tip: Thoroughbred / Zan
Break Cue: Komarov + Mavro
Jump Cue: IQ jumper
Wohnort: Dresden

Re: Vorstellung meinereiner und Queue Kaufberatung

Beitrag von SINCERITAS »

Was sich auch immer anbietet, ist einfach gebrauchte OTs mit deinem Gewinde (3/8x10 müsste es bei McDermott sein) zu suchen und die zu testen - und dann schauen, welches dir am besten liegt - weil es auch extrem auf das subjektive Gefühl ankommt, wie du mit dem OT letztendlich klarkommen wirst.

Das macht die Empfehlung von einem OT ja auch so schwer, jeder hat leicht unterschiedliche Präferenzen. Das einzige, was da hilft, ist wirklich testen, testen, testen. So findest du heraus, welche Materialeigenschaftem bei OT dir mehr liegen, welche weniger.

Wenn du die gebraucht kaufst, kriegst du viele OTs für so 50% günstiger oder besser. Da ist es einfacher, sich durch mehr OTs durchzutesten. Und du hast immer den Vorteil, dass du gebrauchte OT mit minimalem Verlust wieder auf dem Gebrauchtmarkt loswirst. So hab ich das auch lange Zeit gemacht: immer mal wieder ein neues OT geholt, paar Monate probiert und dann verkauft wenn es mir nicht so gefallen hat. So hab ich prinzipiell meinen eigenen Geschmack bezüglich OTs entdeckt.

Added in 8 minutes 14 seconds:
Bezüglich Queuemarken: McDermott ist aktuell ein Hersteller, der "ok" ist - also weder besonders gut, noch besonders schlecht, so irgendwo in der Mitte.

Wenn du mit den McDermott Queues bisher gut klarkommst - also dir z.B. die Gewichtsverteilung vom Unterteil gefällt und dir gefällt, wie das Queue in der Hand liegt: bleib bei McDermott und probier verschiedene OT aus auf deinem Unterteil.

Wenn nicht - also wenn du nicht das Gefühl hast, dass du mit den McDermott Queues gut klarkommst - dann kannst du dir immer noch die 3 aktuellen big player anschauen: Mezz, Predator, Cuetec und sicherlich auch andere solide Marken, wie Bear oder Joss.

Aber das hat alles keine so große Prio: am wichtigsten ist dein Spiel und nicht dein Spielmaterial - man muss sich eh immer auf das Queue, was man spielt, einspielen und es zu 100% kennen. Du musst dein Material in jedem Fall extrem gut beherrschen, sonst wirst du nicht besser - und da spielt es irgendwann eine eher untergeordnete Rolle, welche Material es genau ist. Solange das Material gut genug ist, dass es dir das spielen nicht aktiv schwerer macht - solange ist es auch gut genug, dass du lange Zeit damit spielen kannst.
Trainiere gezielt - mit definierten Zielsetzungen - z.B. einen bestimmten Score im BU zu erreichen. Und arbeite einfach dediziert an den Bereichen, wo du aus deiner Sicht noch einen zu niedrigen Score hast. Mit jedem Mal ein bisschen besser, ein bisschen mehr gelernt. So kommst du sicher weiter, wenn du da konsequent dran bist.
kind regards,
SINCERITAS
Benutzeravatar
eckeneckepen
Safekiller
Safekiller
Beiträge: 755
Registriert: 25.03.13 11:24
Reputation: 108

Re: Vorstellung meinereiner und Queue Kaufberatung

Beitrag von eckeneckepen »

SINCERITAS hat geschrieben:McDermott ist aktuell ein Hersteller, der "ok" ist - also weder besonders gut, noch besonders schlecht, so irgendwo in der Mitte.

Wenn du mit den McDermott Queues bisher gut klarkommst - also dir z.B. die Gewichtsverteilung vom Unterteil gefällt und dir gefällt, wie das Queue in der Hand liegt: bleib bei McDermott und probier verschiedene OT aus auf deinem Unterteil.

Wenn nicht - also wenn du nicht das Gefühl hast, dass du mit den McDermott Queues gut klarkommst - dann kannst du dir immer noch die 3 aktuellen big player anschauen: Mezz, Predator, Cuetec und sicherlich auch andere solide Marken, wie Bear oder Joss.
Warum sind deiner Meinung nach McDermott Queues qualitativ schlechter als Joss, Bear, Predator oder Mezz?
In puncto Materialauswahl, Qualität und Verarbeitung weiß ich von Marken wie McDermott oder Longoni mehr als von den deutlich teureren Marken Predator oder Mezz.
„Solange man lebt, soll man rauchen.“
Benutzeravatar
eckeneckepen
Safekiller
Safekiller
Beiträge: 755
Registriert: 25.03.13 11:24
Reputation: 108

Re: Vorstellung meinereiner und Queue Kaufberatung

Beitrag von eckeneckepen »

Das sollte meinen, dass McDermott und auch Longoni sehr viel offener nach außen über ihre Manufaktur kommunizieren und man deren Prozesse mMn besser nachvollziehen kann.
„Solange man lebt, soll man rauchen.“
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3460
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 484
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Vorstellung meinereiner und Queue Kaufberatung

Beitrag von treffgarnix »

wilcox hat geschrieben:
4noxx hat geschrieben:was spricht dageben das Queue von einem Queuebauer überarbeiten zu lassen?
Mein geaenderter Geschmack und natuerlich GAS! :)
Aber danke fuer den Tipp, restaurieren will ich den eigentlich schon mal lassen. Ist aber nicht so dringlich.
logitech hat geschrieben:Das g-core spiele ich selber und kann es bedenkenlos weiter empfehlen.
Danke, ja ich tendiere auch in die Richtung.
Ras_Rhygen hat geschrieben:Am besten man sucht sich einen Laden, wo man eine gute Beratung bekommt, und die Stöckchen ausprobieren kann.
Das ist ein kleines Problem. Da lebt man in einer Grosstadt mit einem Einzugsgebiet von locker 3 Millionen Menschen und es gibt kein einziges lohnenswertes Geschaeft mit guter Auswahl. Ich werde wieder mal zu einem Verein gehen und mich mal umhoeren.
Es gab zwar zu meiner Zeit ein recht guten Haendler, der hat aber was Billard betrifft ziemlich abgesandelt. Kaum Lagerware und als ich fragte ob das alles ist was er da hat, kamen die ueblichen Ausreden (Boeses Internet ect.).
Vor kurzem hab ich n neues McDermott testen dürfen, schlicht grau und das Standard Oberteil. Mega, auch erstaunlich wenig Versatz. Super ausgewogen und n klasse Hit. Why not wenn Du sowas eh schon gewohnt warst..
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
wilcox
Kreideholer
Kreideholer
Beiträge: 6
Registriert: 05.05.23 14:12
Reputation: 2
Playing cue: McDermott E-B2
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung meinereiner und Queue Kaufberatung

Beitrag von wilcox »

SINCERITAS hat geschrieben:Trainiere gezielt - mit definierten Zielsetzungen - z.B. einen bestimmten Score im BU zu erreichen. Und arbeite einfach dediziert an den Bereichen, wo du aus deiner Sicht noch einen zu niedrigen Score hast. Mit jedem Mal ein bisschen besser, ein bisschen mehr gelernt. So kommst du sicher weiter, wenn du da konsequent dran bist.
Das mache ich sowieso.
Momentan trainiere ich solo 3-4 mal die Woche, insgesamt ca. 8 Stunden.
Auf dem Programm stehen BU Exam I & II und Equal Offense und natuerlich immer wieder die Basics, also ein gerader Stoss, PreShot Routine einschleifen ect.

Sehr cool finde ich die Konzentrations-Uebung von Christian Reimering mit den Stoppbaellen in die Mitteltaschen. Die mache ich immer ganz am Anfang um mich geistig ins Training ein zu schleifen. Ist ein bisschen wie Meditation, man leert seinen Geist und beruhigt seine Gedanken.

@all
Danke fuer die Tipps, ich werde mich noch ein wenig in Vorfreude ueben. Ich hab ja momentan ein paar Cues die mir ziemlich gut gefallen. Das ist ein Joss BB-7, Pechauer JP05-S, und die McDermotts G306, 612 oder 402. Mal schauen was es wird...

einen schoenen Sonntag :)
If you dont shoot, the Chance to miss is 100%
Benutzeravatar
SINCERITAS
Winkelgenie
Winkelgenie
Beiträge: 933
Registriert: 22.04.16 15:00
Reputation: 260
Name: Leo
Playing cue: Komarov + Mavro / Joss + WXsigma
Tip: Thoroughbred / Zan
Break Cue: Komarov + Mavro
Jump Cue: IQ jumper
Wohnort: Dresden

Re: Vorstellung meinereiner und Queue Kaufberatung

Beitrag von SINCERITAS »

eckeneckepen hat geschrieben: Warum sind deiner Meinung nach McDermott Queues qualitativ schlechter als Joss, Bear, Predator oder Mezz?
In puncto Materialauswahl, Qualität und Verarbeitung weiß ich von Marken wie McDermott oder Longoni mehr als von den deutlich teureren Marken Predator oder Mezz.
Also ich hatte bisher einen McDermott aus der G230 Baureihe, ein Joss 104, Mezz Axi, Mezz EC7, Mezz EC9 und immer mal wieder einen Predator in der Hand gehabt. Mein (subjektive!) Erfahrung war:

- UT bei McDermott recht solide gemacht, no complains (hit ist ok, balance ist ok), aber auch nicht besser als anderen Marken und zumindest in der Quali vom Finish noch unterhalb von Mezz
- G-core OT war ich kein Fan von: unter den Holz-OTs mit Carbon-core definitiv nicht top of the line, weder was Hit und Feedback noch was Deflection angeht. Lässt sich spielen, keine Frage, aber fühlt sicher schlechter an als die OTs von Mezz und Predator z.B.


Daher auch meine Idee: Butt behalten und dann verschiedene OTs drauf testen, bis eins gut passt.
kind regards,
SINCERITAS
Benutzeravatar
wilcox
Kreideholer
Kreideholer
Beiträge: 6
Registriert: 05.05.23 14:12
Reputation: 2
Playing cue: McDermott E-B2
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung meinereiner und Queue Kaufberatung

Beitrag von wilcox »

SINCERITAS hat geschrieben:Daher auch meine Idee: Butt behalten und dann verschiedene OTs drauf testen, bis eins gut passt.
Das geht leider gar nicht, Geld muss unter die Leute und ich mag auch kein 30 Jahre altes UT spielen was mir auch nicht mehr gefaellt. ;)


So...Gebongt...
Es ist ein G306 geworden, gekauft bei @Doubledave
Freu mich jedenfalls riesig :)

thx@all
If you dont shoot, the Chance to miss is 100%
Antworten

Zurück zu „Poolbillard“