EPBF und DBU drohen Spielern und Schiedsrichtern mit Sperren wenn sie an Matchroom Events teilnehmen

Alles rund um Poolbillard

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3469
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: EPBF und DBU drohen Spielern und Schiedsrichtern mit Sperren wenn sie an Matchroom Events teilnehmen

Beitrag von treffgarnix »

Und für den Sch... drücken die Vereine auch noch Gebühren ab. Man sollte aus dem Laden wirklich aussteigen
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
holli
Traumsenker
Traumsenker
Beiträge: 1722
Registriert: 22.06.07 00:00
Reputation: 195
Name: Holger Eilers
Wohnort: Katlenburg und Oldenburg

Re: EPBF und DBU drohen Spielern und Schiedsrichtern mit Sperren wenn sie an Matchroom Events teilnehmen

Beitrag von holli »

Alle Jahre wieder…
Holli
Benutzeravatar
miramanee
Tempovirtuose
Tempovirtuose
Beiträge: 955
Registriert: 23.10.13 20:31
Reputation: 51

Re: EPBF und DBU drohen Spielern und Schiedsrichtern mit Sperren wenn sie an Matchroom Events teilnehmen

Beitrag von miramanee »

Hallo

nur mal Denktechnisch was wäre wenn die Vereine aussteigen würden?
wären die Billiard Spieler die gerne Turniere oder Liga Spiele spielen bestraft?
Benutzeravatar
joshua70
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 4719
Registriert: 20.08.07 00:00
Reputation: 176
Playing cue: McWorter 1883, Cem Cocobolo 1/1 Sixpointer
Tip: Wizard
Break Cue: Cuechanger
Jump Cue: Cuechanger Concept Jumper
Wohnort: Baden

Re: EPBF und DBU drohen Spielern und Schiedsrichtern mit Sperren wenn sie an Matchroom Events teilnehmen

Beitrag von joshua70 »

Nein! Ausser man betrachtet es als Strafe, nicht mehr an Verbandswettbewerben teilnehmen zu können. Darüber hinaus gibt es meines Wissens keine Handhabe für weitere Sanktionen. Die Verbände haben sich aber sukkzessive selbst geschadet, als sie zuließen, dass Verbandswettbewerbe zunehmend an Attraktivität verloren.

Die Krux ist, dass Funktionäre sich im Allgemeinen als Bewahrer und Verwalter des Bestehenden begreifen und die Entwicklung des Sports nicht in ihrer Verantwortung sehen. Mit der Zeit bekommt man auch das Gefühl, dass frisches Blut eher ungewünscht ist und bei der Staffelstabübergabe auf Erhalt der "alten Werte" geachtet wird. Das erkennt man am Maß der Innovationen und Reformen, die im Laufe der letzten Jahre aufkamen.

Aber wie schon geschrieben wurde: "Täglich grüßt das Murmeltier!" Und: "Wer sich verhält wie ein Schaf, muss damit rechnen, wie ein Schaf behandelt zu werden!"
Alles eine Frage des Glaubens. Ich glaube... ich nehm noch n Bier...
OscarTheFish(p@k)
Tischabräumer
Tischabräumer
Beiträge: 714
Registriert: 21.03.19 11:41
Reputation: 60
Name: P
Playing cue: Lucasi LHT76 mit Predator REVO 11,8 mm sowie Cuetec Cynergy 10,5 mm
Tip: Kamikaze Elite S
Break Cue: Predator BK Rush / Bilston Knickerbockerglory Cue / Dark Horse pink/schwarz Custom
Jump Cue: Lucasi Air Hog modifiz. / Meucci Pogo Jump / Dark Horse pink/schwarz Custom / Mammoth CF (coming up)
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: EPBF und DBU drohen Spielern und Schiedsrichtern mit Sperren wenn sie an Matchroom Events teilnehmen

Beitrag von OscarTheFish(p@k) »

joshua70 hat geschrieben:Die Krux ist, dass Funktionäre sich im Allgemeinen als Bewahrer und Verwalter des Bestehenden begreifen und die Entwicklung des Sports nicht in ihrer Verantwortung sehen. Mit der Zeit bekommt man auch das Gefühl, dass frisches Blut eher ungewünscht ist und bei der Staffelstabübergabe auf Erhalt der "alten Werte" geachtet wird. Das erkennt man am Maß der Innovationen und Reformen, die im Laufe der letzten Jahre aufkamen.
Das ist auch meine Beobachtung. Ich vermute, dass es für viele Funktionärsbetonköpfe eine Bedrohung für "ihr Lebenswerk" darstellen könnte, Dinge zu verändern. Da herrscht Eifersucht bis zum Stillstand.
Deutsches Billard ist in seiner Anmutung sehr provinziell, obwohl in Deutschland immer wieder weltweit konkurrenzfähige und erfolgreiche Billardtalente hervorgebracht werden. Aber früher oder später tingeln die dann auf den großen internationalen Turnieren ihre Touren und verlassen die Mannschaften, in denen sie gewachsen sind.
Aus meiner Sicht wäre es trotzdem sehr geboten, das Billard in Deutschland so zu professionalisieren, so dass Spieler ihre Brötchen trotzdem im Profiverein verdienen können in leichter Anlehnung an den populären Fußball. Die Deutsche Nationalmannschaft der Männer hat auch historisch darunter etwas gelitten, als man die "Legionäre", die im lukrativen Ausland (z.B. Real Madrid oder zunehmend im italienischen Fußball) ein auskömmliches Einkommen gesucht und gefunden haben, grundsätzlich nicht für die Nationalmannschaft berufen hat (Sanktion). Das hatte erst ein Ende, nachdem zunehmend Spieler diesen Weg gegangen sind, um ihre Einkommenschancen zu nutzen. Fußballspieler sind nach spätestens 20 Jahren verschlissen, da muss eine Stange Geld als Profi für den Lebensnachtmittag und -abend beiseite gelegt werden.
Spieler ab einem gewissen Können, müssen sich international mit den Besten messen, um weiter wachsen und gedeihen zu können.
Benutzeravatar
joshua70
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 4719
Registriert: 20.08.07 00:00
Reputation: 176
Playing cue: McWorter 1883, Cem Cocobolo 1/1 Sixpointer
Tip: Wizard
Break Cue: Cuechanger
Jump Cue: Cuechanger Concept Jumper
Wohnort: Baden

Re: EPBF und DBU drohen Spielern und Schiedsrichtern mit Sperren wenn sie an Matchroom Events teilnehmen

Beitrag von joshua70 »

Jaaaaa... nein.... Ich glaube gar nicht, dass hier Eifersucht herrscht. Ich vermute das Problem- meine Beobachtungen reichen ein wenig zurück, es scheint sich aber nichts verändert zu haben- eher darin, dass Funktionäre aus ihrem Beruf heraus nicht unbedingt im Stande sind, ein Projekt dieser Größenordnung auf den Weg zu bringen oder wenigstens verwalten zu können. Dafür braucht es ein gewisses Verständnis und die Fähigkeit, ein mittleres Unternehmen leiten zu können. In unserer Funktionärsstruktur finden sich tendentiell aber Menschen, die sich nicht zwingend über den Billardbetrieb Anerkennung erwerben können, im Job auch nur begrenzt, aber über viel Energie und Zeit für ihre Freizeitgestaltung verfügen. Wenn man sich nun da in der Verwaltung engagiert und sein Gesicht zeigt, muss man eigentlich nur ein wenig wartgen, bis ein Pöstchen nicht besetzt wird, stellt sich zur Wahl und hat einen netten Titel auf der Visitenkarte. Da immer wieder Pöstchen frei werden, ist es auch nicht weiter schwer, sich noch oben zu entwickeln. Irgendwann hat man gewisses Ansehen und man genießt das auch (ist auch verständlich). Nun kommt aber irgendwo ein frischer Wind her (z.B. Matchroom). Es gibt einen Ansatz, die Dinge zu professionalisieren. Nun müßte man sich als gewogener Funktionär aber aus seiner KOmfortzone heraus bewegen oder ist gar komplett überfordert. Eventuelle kleine Nebeneinkünfte würde verschwinden, weil das Projekt mehr im Fokus der Öffentlichkeit steht (ist ja mehr Geld unterwegs) und mehr Leute auf die Finger gucken. Dann fiele auf, wie wenig Talent oder Wissen vorhanden ist und man wäre weg. Also ist es doch einfacher, den Kram so klein zu halten, dass man ab und an mal schöne Hotels auf Verbanskosten besuchen kann, hie und da mal ne Reise unternehmen kann und weiterhin ein wichtiges Pöstchen hat.
Alles eine Frage des Glaubens. Ich glaube... ich nehm noch n Bier...
OscarTheFish(p@k)
Tischabräumer
Tischabräumer
Beiträge: 714
Registriert: 21.03.19 11:41
Reputation: 60
Name: P
Playing cue: Lucasi LHT76 mit Predator REVO 11,8 mm sowie Cuetec Cynergy 10,5 mm
Tip: Kamikaze Elite S
Break Cue: Predator BK Rush / Bilston Knickerbockerglory Cue / Dark Horse pink/schwarz Custom
Jump Cue: Lucasi Air Hog modifiz. / Meucci Pogo Jump / Dark Horse pink/schwarz Custom / Mammoth CF (coming up)
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: EPBF und DBU drohen Spielern und Schiedsrichtern mit Sperren wenn sie an Matchroom Events teilnehmen

Beitrag von OscarTheFish(p@k) »

joshua70 hat geschrieben:Dann fiele auf, wie wenig Talent oder Wissen vorhanden ist und man wäre weg. Also ist es doch einfacher, den Kram so klein zu halten, dass man ab und an mal schöne Hotels auf Verbanskosten besuchen kann, hie und da mal ne Reise unternehmen kann und weiterhin ein wichtiges Pöstchen hat.
Herrlich. Das gehört auch dazu. Das erinnert an das sogenannte Peter-Prinzip von Laurence J. Peter: “In a hierarchy every employee tends to rise to his level of incompetence.” Das ist sicherlich in der Verbandsarbeit ein wichtiges Thema.
Benutzeravatar
klikr
Effetfummler
Effetfummler
Beiträge: 117
Registriert: 06.03.23 14:46
Reputation: 49
Name: Peter
Playing cue: JOSS 10-07 + Bear hybrid attack
Tip: was softes
Wohnort: süd-südwestlich von Heidelberg

Re: EPBF und DBU drohen Spielern und Schiedsrichtern mit Sperren wenn sie an Matchroom Events teilnehmen

Beitrag von klikr »

Ohne die genauen Details und die Interna der beteiligten Verbände zu kennen würde ich mich zurückhalten mit Urteilen.

Entgegen dem, was ich in meinem ersten Post geschrieben habe, ist der Anspruch, olympisch zu werden, vielleicht tatsächlich ein möglicher Grund für die Zurückhaltung.

Wer mitwirken möchte, um Dinge zu verändern, müsste sich engagieren, in DBU/EPBF/WPA. Keine Ahnung, ob die betroffenen und in Frage kommenden Spieler das tun.
OscarTheFish(p@k)
Tischabräumer
Tischabräumer
Beiträge: 714
Registriert: 21.03.19 11:41
Reputation: 60
Name: P
Playing cue: Lucasi LHT76 mit Predator REVO 11,8 mm sowie Cuetec Cynergy 10,5 mm
Tip: Kamikaze Elite S
Break Cue: Predator BK Rush / Bilston Knickerbockerglory Cue / Dark Horse pink/schwarz Custom
Jump Cue: Lucasi Air Hog modifiz. / Meucci Pogo Jump / Dark Horse pink/schwarz Custom / Mammoth CF (coming up)
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: EPBF und DBU drohen Spielern und Schiedsrichtern mit Sperren wenn sie an Matchroom Events teilnehmen

Beitrag von OscarTheFish(p@k) »

Tun Sie sich keinen Zwang an. Das meine ich mit offenem Herzen. Grundsätzlich wirke ich im Außen lediglich ohne vorgefertigte Strukturen. Diese erweisen sich aus meiner Perspektive allzu oft als hinderliche Fallen.
Benutzeravatar
klikr
Effetfummler
Effetfummler
Beiträge: 117
Registriert: 06.03.23 14:46
Reputation: 49
Name: Peter
Playing cue: JOSS 10-07 + Bear hybrid attack
Tip: was softes
Wohnort: süd-südwestlich von Heidelberg

Re: EPBF und DBU drohen Spielern und Schiedsrichtern mit Sperren wenn sie an Matchroom Events teilnehmen

Beitrag von klikr »

Niemand wirkt (mehr) auf dieser Welt ohne vorgefertigte Strukturen.
Benutzeravatar
joshua70
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 4719
Registriert: 20.08.07 00:00
Reputation: 176
Playing cue: McWorter 1883, Cem Cocobolo 1/1 Sixpointer
Tip: Wizard
Break Cue: Cuechanger
Jump Cue: Cuechanger Concept Jumper
Wohnort: Baden

Re: EPBF und DBU drohen Spielern und Schiedsrichtern mit Sperren wenn sie an Matchroom Events teilnehmen

Beitrag von joshua70 »

Jaaaa! Der olympische Gedanke!!! Das Thema ist nun so gar nicht neu. Das ist ähnlich, wie Arbeitgeber ihre MItarbeiter mit der Aussicht auf Beförderung bei der Stange halten.
Es gibt wirklich viele jüngere Sportarten, die den Sprung ins olympische Programm geschafft haben. Einfach weil das öffentliche Interesse und die damit verbundenen Werbeeinnahmen gegeben waren.
Was ich bis heute nicht verstanden habe ist, was am Umstand "olympische Sportart" zu sein, so erstrebenswert ist. Die World Games??? Jop- da kann man richtig Ruhm und Geld erlangen...

Es gibt Wege, den Sport (das Spiel) voran zu bringen. Ich sehe nur keinen, der mit der unserer Verbandsstruktur funktioniert.

Sollte mich jemals die Muse packen, werde ich doch noch mal das Thema "Money- League" angehen. Mannschaften bezahlen Startgeld X (je nachdem, wieviel sie einzusetzen bereit sind), ein kleiner Teil wird für die Verwaltung abgezwackt (Ligasystem etc.) und der Rest wird an die ersten Drei ausgezahlt. Da gibt es dann Mannschaften, die 100,- einsetzen, andere spielen um 500,-, wieder andere um 1000,- oder mehr. Alle Gleichgesinnten kommen in eine Liga und haben 2 Wochen Zeit, ihre jeweilige Partie auszutragen. Am Ende haben die Mannschaften nicht mehr ausgegeben, als bisher, spielen aber wenigstens nicht nur für Ruhm und Ehre. Ggf. kann man lokale Sponsoren gewinnen (Getränkehersteller, Gastro) und das Preisgeld aufbessern. Das wäre ein möglicher Weg- sicher gibt es noch andere...
Alles eine Frage des Glaubens. Ich glaube... ich nehm noch n Bier...
OscarTheFish(p@k)
Tischabräumer
Tischabräumer
Beiträge: 714
Registriert: 21.03.19 11:41
Reputation: 60
Name: P
Playing cue: Lucasi LHT76 mit Predator REVO 11,8 mm sowie Cuetec Cynergy 10,5 mm
Tip: Kamikaze Elite S
Break Cue: Predator BK Rush / Bilston Knickerbockerglory Cue / Dark Horse pink/schwarz Custom
Jump Cue: Lucasi Air Hog modifiz. / Meucci Pogo Jump / Dark Horse pink/schwarz Custom / Mammoth CF (coming up)
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: EPBF und DBU drohen Spielern und Schiedsrichtern mit Sperren wenn sie an Matchroom Events teilnehmen

Beitrag von OscarTheFish(p@k) »

Werter Herr Joshua70, Ihren Ausführungen kann ich folgen. Die TV-Einnahmen bei Olympia sind ein wichtiger Faktor geworden. Insbesondere der amerikanische Markt ist dabei sehr dominant. Der Wettbewerbszeitplan richtet sich häufig nach amerikanischen Vorstellungen. (zumindest bei den populären Sportarten)
Dass Poolbillard olympisch wird hängt von den Vermarktungsmöglichkeiten ab und die sollten recht gut sein. Auch Snooker ist weltweit populär. Insbesondere China könnte da auch in Zukunft eine besondere Rolle spielen.
Dass der historische Gedanke des besonderen Amateursports heutzutage noch eine große Rolle spielt, sei dahin gestellt. Beim Fußball versucht man das noch bei den Männern zu verklären, indem eine Altersobergrenze gesetzt wird mit Ausnahmen.
Dass Profis mitspielen können, ist spätestens seit den amerikanischen Profi-Dream-Teams im Basketball kein Problem mehr. Auch Neymar ist mit Brasilien Olympiasieger geworden. Tennis ist auch erwähnenswert.
Poolbillard und Snooker werden schneller als erwartet olympisch, da beide Sportarten auf einigen Kontinenten Kassenschlager und diese Sportarten mit einer gewissen "Unschuldigkeit" verbunden sind.
Benutzeravatar
joshua70
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 4719
Registriert: 20.08.07 00:00
Reputation: 176
Playing cue: McWorter 1883, Cem Cocobolo 1/1 Sixpointer
Tip: Wizard
Break Cue: Cuechanger
Jump Cue: Cuechanger Concept Jumper
Wohnort: Baden

Re: EPBF und DBU drohen Spielern und Schiedsrichtern mit Sperren wenn sie an Matchroom Events teilnehmen

Beitrag von joshua70 »

"Kassenschlager" ist immer relativ. Auch wenn Pool gerade wieder etwas an Popularität gewinnt und die internationale Turnierszene wirklich gut ist, ist hier immer noch Kleingeld unterwegs. Und darum geht es bei Olympia (mittlerweile zumindest). Billard ist schon so lange olympisch und ausser einem Demonstrationswettbewerb, gab es noch keine wirkliche Chance, zum Hauptevent zu gehören. und die Zeiten waren schon deutlich besser.

Bevor Pool bei Olympia ausgetragen wird (olympisch ist es ja), sehen wir eher Darts oder Snooker oder Einradfreestyle.
Alles eine Frage des Glaubens. Ich glaube... ich nehm noch n Bier...
OscarTheFish(p@k)
Tischabräumer
Tischabräumer
Beiträge: 714
Registriert: 21.03.19 11:41
Reputation: 60
Name: P
Playing cue: Lucasi LHT76 mit Predator REVO 11,8 mm sowie Cuetec Cynergy 10,5 mm
Tip: Kamikaze Elite S
Break Cue: Predator BK Rush / Bilston Knickerbockerglory Cue / Dark Horse pink/schwarz Custom
Jump Cue: Lucasi Air Hog modifiz. / Meucci Pogo Jump / Dark Horse pink/schwarz Custom / Mammoth CF (coming up)
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: EPBF und DBU drohen Spielern und Schiedsrichtern mit Sperren wenn sie an Matchroom Events teilnehmen

Beitrag von OscarTheFish(p@k) »

In China sind die Preisgelder für Chinese-Pool-Turniere schon im internationalen Vergleich attraktiv. Im Snooker sowieso.
Pool-Billard wird sehr profitieren, wenn es olympisch wird, da es einem breiten Publikum vorgestellt wird und an sich eine begeisternde technische Sportart ist. Warum sollen solche Preisgeldkategorien wie im Snooker dort nicht erzielt werden?
Das Leistungsniveau ist sehr hoch, die Vermarktung in den Medien immer noch schlecht bis auf einige Lichtblicke.

Im Seniorenbereich Snooker (international angekuschelt an die WSF) wurden über die Jahre massive Fortschritte verzeichnet. Die Preisgelder sind dort stetig am Steigen, die Teilnehmerzahlen nehmen ebenso zu. Die Senioren-WM wird gleich im Anschluss an die Snooker-WM auf demselben Tisch im Crucible gespielt, der auch dem Profi-Weltmeister zur Verfügung stand. Schiedsrichter haben alle Profihintergrund. Ein Wiedersehen ist mit Michaela Tabb garantiert.

Dann definiere ich "olympisch" für diesen Fall genauer.
Damit eine Sportart eine olympische Sportart werden kann, muss das IOC den entsprechenden internationalen Fachsportverband anerkennen.
Das ist mit der World Confederation of Billiard Sports (WCBS) erfüllt. An die WCBS sind u.a. die WPA (World Pool-Billiard Association) und die WSF (World Snooker Federation) angeschlossen.

Nun muss im nächsten Schritt "lediglich" die WCBS zum olympischen Sportfachverband promoviert werden, bzw. ein Austragungsland kann Wunschsportarten zum Progamm bringen (neben den 28 olympischen Grundsportarten).

Olympia 2024 überrascht den Zuschauer z.B. mit Breaking / Breakdance.
Benutzeravatar
sneaky_peter
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2399
Registriert: 19.02.06 00:00
Reputation: 647
Playing cue: Josey / Komarov / Hartmann / Welk mit Welk Master LD2
Tip: Ja
Break Cue: Eurowest B/J
Jump Cue: Wie?
Wohnort: Braunschweich

Re: EPBF und DBU drohen Spielern und Schiedsrichtern mit Sperren wenn sie an Matchroom Events teilnehmen

Beitrag von sneaky_peter »

Zählt die Teilnahme an der Veranstaltung eigentlich auch schon zu den verbotenen Dingen?:
https://m-osthessen--news-de.cdn.amppro ... &cap=swipe
Dann wären ja einige Sperren fällig…
Antworten

Zurück zu „Poolbillard“