Kaufberatung Poolbillard Garage

Alles rund um Poolbillard

Moderator: Moderatoren

Antworten
DanielM85
Tischputzer
Tischputzer
Beiträge: 3
Registriert: 13.04.22 08:19
Reputation: 0

Kaufberatung Poolbillard Garage

Beitrag von DanielM85 »

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag in diesem tollen Forum - bisher habe ich viel gelesen nun wird es bei mir etwas konkreter mit der Planung daher habe ich ein Thread erstellt.

Ich habe als Kind gerne Billard gespielt und möchte jetzt im eigenen Haus mir einen eigenen Tisch kaufen.
Leider habe ich nur in der Doppelgarage Platz dafür. Mir ist klar, dass dies ggf. nicht ganz ideal für den Tisch / Haltbarkeit ist - aber darum wende ich mich ja an euch, um einen Gedankenaustausch zu starten ;)

Ich habe in der Garage 515cm/525cm Platz ==> Ich kam in meiner Suche auf einen 8ft Tisch der gut passen würde.

In den Wintermonaten wenn es hier schneit / friert muss ein Fahrzeug in der Garage stehen und der Tisch muss für diese Zeit in die Ecke getragen werden.
Da es in der Zeit eh kalt ist, würde ich den Tisch dann zum Frühjahr wieder in die Mitte der Garage tragen.

In meiner bisherigen Recherche bin ich über Outdoor-Tische mit Rollen (nur bis 7ft und preislich ~5-7k) mittlerweile bei einem 8ft Indoor Tisch mit einteiliger Schieferplatte angekommen.
Einteilig damit ich beim Tragen ein geringeres Risiko als bei einer 3 teiligen Platte hätte.

Auf dem Gebrauchtmarkt habe ich da leider wenig gefunden und ich wollte ungerne mehr als 3k ausgeben.

Habt ihr ggf. noch weitere / andere Ideen oder was haltet ihr von der Idee mit einem 8ft Tisch mit einteiliger Platte?

Bezüglich Aufbau - ich traue mir Handwerklich vieles zu aber habe Respekt vor den Details wie Tischtuch bespannen - gibt es hier im Forum Ansprechpartner aus dem Raum Braunschweig die mir dabei helfen könnten (natürlich nicht unentgeltlich)?

Viele Grüße
Daniel
Benutzeravatar
tintin
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3167
Registriert: 23.04.09 00:00
Reputation: 510

Re: Kaufberatung Poolbillard Garage

Beitrag von tintin »

Hi Daniel.
Das Thema hat so viele Aspekte die jetzt besprochen werden könnten.
Ich fange mal mit einem an. Einteilige Paltte schlägt dreiteilige Platte wenn du den Tisch deutlich bewegen willst. Die einteilige Platte kann man zum Beispiel abnehmen und hochkant lagern. Eine dreiteilige Platte müsste man nach dem Transport immer wieder neu bespannen.
Vighor
Vielkreider
Vielkreider
Beiträge: 180
Registriert: 08.12.17 10:57
Reputation: 18

Re: Kaufberatung Poolbillard Garage

Beitrag von Vighor »

Ich würde da jetzt KFZ Dolly https://www.hbm-machines.com/nl/p/hbm-6 ... 8IQAvD_BwE oder ähnliches nehmen wo dann der Tisch zum in die Ecke schieben drauf gestellt wird. Wenn du dafür Hilfe hast.
Dann zum Winterlager dicke Decken rundum drauf das der noch extra isoliert ist.
Die Garage kann ja auch isoliert werden so das die Temperaturen da nicht zu viel schwanken.

Sind dann erst einmal die Sachen die ich mir Überlegen würde.
Gebrauchte 7 oder 8 Fuss Tische sollte es genug geben. Licht ist mit LED Panels auch kein grosses Problem.
DanielM85
Tischputzer
Tischputzer
Beiträge: 3
Registriert: 13.04.22 08:19
Reputation: 0

Re: Kaufberatung Poolbillard Garage

Beitrag von DanielM85 »

Das mit den Rollhilfen ist eine gute Idee.
Also haltet ihr das erstmal nicht für eine völlig bekloppte Idee - so kam mir das bei vielen Händlern am Telefon vor, die vermutlich aus der Gewährleistung raus wollen.

Ich meine die Alternative wäre kein Tisch - dann doch lieber ein Tisch mit ein paar Kompromissen:)

Aktuell stünde bei mir ein 8ft Challenger (~3200€) mit einteiliger Platte relativ weit oben - aber auch weil ich weder bei EBay noch eBay Kleinanzeigen einen passenden 8ft Tisch mit einer Platte gefunden habe.
Meint ihr es lohnt sich hier im Forum ein Gesuch aufzugeben ?
Benutzeravatar
Ras_Rhygen
Powerbreaker
Powerbreaker
Beiträge: 838
Registriert: 04.10.04 00:00
Reputation: 31
Playing cue: Ernst
Tip: Immer wechselnd
Jump Cue: Cuetec
Wohnort: Klingenstadt
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Poolbillard Garage

Beitrag von Ras_Rhygen »

Frag mal in Moolbergen im Verein nach. Die haben viele Heitz Tische so umgebaut, dass sie diese auf die Seite kippen können, und die Beine einfach einklappen können. So werden Sie dann in Containern gelagert.
So war es wenigstens vor ca 13 Jahren. Ich habe mich gewundert, wie gerade sie in einer Turnhalle mit schwimmenden Boden waren. http://www.pbcmolbergen.de/
Schöne Grüße aus der Klingenstadt
DanielM85
Tischputzer
Tischputzer
Beiträge: 3
Registriert: 13.04.22 08:19
Reputation: 0

Re: Kaufberatung Poolbillard Garage

Beitrag von DanielM85 »

Ja top danke für den Tipp mit dem Verein - meine Anfrage an die Kollegen ist raus.
Habt ihr noch Ideen / Tipps wie ich an einen passenden 8ft gebraucht Tisch als Alternative zum Challenger (siehe Beitrag #4) kommen könnte - bei eBay habe ich erstmal nichts passendes gefunden - lohnt es hier ein Gesuch aufzugeben?
Antworten

Zurück zu „Poolbillard“