Proposition65-Warnung auf Oberteil

Alles rund um Poolbillard

Moderator: Moderatoren

Antworten
beim_ersten_vincent
Zuschauer
Zuschauer
Beiträge: 17
Registriert: 06.01.22 01:08
Reputation: 0

Proposition65-Warnung auf Oberteil

Beitrag von beim_ersten_vincent »

Hallo Leute,

bei mir auf dem Oberteil ist ein Aufkleber mit folgendem Text:

"Warning: Cancer and Reproductive Harm. http://www.P65Warnings.ca.gov"

Anscheinend könnte irgendwas an dem Oberteil sein, was der Staat Californien als krebserregend einschätzt.

Hat jemand auch einen solchen Aufkleber auf dem Schaft gehabt? Weiß jemand welche Bestandteile gemeint sein könnten?

Grüße
BEV
Benutzeravatar
Fitchner
Kombimonster
Kombimonster
Beiträge: 648
Registriert: 03.08.16 01:33
Reputation: 191
Playing cue: Mezz ACE 187 mit Cuetec Cynergy
Tip: Sniper
Break Cue: Mezz Kai
Jump Cue: Fury

Re: Proposition65-Warnung auf Oberteil

Beitrag von Fitchner »

Es wär sichere hilfreich zu wissen, welches Oberteil du meinst...

Falls es ein Carbon OT ist, könnte das darauf hinweisen dass (wenn man es falsch benutzt, z. B. den Durchmesser durch Schleifen reduzieren will) der Carbonstaub gefährlich ist.
Allerdings gibt es dazu dass man das nicht schleifen sollte/darf auch an anderer Stelle eine Warnung. Aber wer weiß...

Also Art des OTs und evtl. der Hersteller wären schon wichtige Infos
Don't cry in your beer, it will just get diluted.
beim_ersten_vincent
Zuschauer
Zuschauer
Beiträge: 17
Registriert: 06.01.22 01:08
Reputation: 0

Re: Proposition65-Warnung auf Oberteil

Beitrag von beim_ersten_vincent »

Hallo Fitchner,
es ist ein Pure X Oberteil aus der Players HXT-Serie.

Also ein günstiges Low-Deflection OT aus Holz.

Grüße
bev
Benutzeravatar
Schmatzinger
Bandenkünstler
Bandenkünstler
Beiträge: 574
Registriert: 21.03.16 11:50
Reputation: 113
Name: Matthias
Playing cue: Bocote/Wenge PJ
Tip: Kamui hard
Break Cue: Peter Ernst UT mit PurpleHeart OT
Jump Cue: Mythus Break OT auf Custom Jump UT

Re: Proposition65-Warnung auf Oberteil

Beitrag von Schmatzinger »

Vielleicht meinen die den Lack oder die Ferrule?!
Benutzeravatar
Fitchner
Kombimonster
Kombimonster
Beiträge: 648
Registriert: 03.08.16 01:33
Reputation: 191
Playing cue: Mezz ACE 187 mit Cuetec Cynergy
Tip: Sniper
Break Cue: Mezz Kai
Jump Cue: Fury

Re: Proposition65-Warnung auf Oberteil

Beitrag von Fitchner »

Danke für die Info

Das erschließt sich mir leider auch alles nicht. Das Oberteil hat wohl einen "lightweight polymer core", also leichtgewichtigen Polymerkern. Aber den sollte man ja nie zu Gesicht bekommen.

Der Lack ist ne Möglichkeit...würde einfach mal ne Mail an den Players Support schreiben woher das rührt.
Don't cry in your beer, it will just get diluted.
beim_ersten_vincent
Zuschauer
Zuschauer
Beiträge: 17
Registriert: 06.01.22 01:08
Reputation: 0

Re: Proposition65-Warnung auf Oberteil

Beitrag von beim_ersten_vincent »

Das Gewinde besteht wohl teilweise aus Messing und darin sind wohl oft auch Anteile aus Blei enthalten. Vielleicht ist es auch deswegen.

Bei hochwertigeren Cues ist das Gewinde anscheinend meist eher aus Edelstahl.

Vielleicht suche ich mir die Tage mal die Adresse vom Players Support raus und stelle tatsächlich eine Anfrage in diese Richtung.
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1813
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Proposition65-Warnung auf Oberteil

Beitrag von Schopi68 »

beim_ersten_vincent hat geschrieben:Das Gewinde besteht wohl teilweise aus Messing und darin sind wohl oft auch Anteile aus Blei enthalten.


In Kalifornien müssen alle Produkte die Messing enthalten so gekennzeichnet sein.
https://en.wikipedia.org/wiki/1986_Cali ... umer_goods
beim_ersten_vincent
Zuschauer
Zuschauer
Beiträge: 17
Registriert: 06.01.22 01:08
Reputation: 0

Re: Proposition65-Warnung auf Oberteil

Beitrag von beim_ersten_vincent »

Ja, ich glaube auch, dass es am Messing liegt.

Und anscheinend ist Californien ein wichtiger Absatzort für Player Cues.

Vermutlich tragen auch andere Cues mit Messing-Gewinde den gleichen Aufkleber, aber wahrscheinlich bin ich der einzige hier im Forum mit einem minderwertigen Messing-Gewinde ;)
Benutzeravatar
logitech
Pool-Amateur
Pool-Amateur
Beiträge: 210
Registriert: 22.04.09 00:00
Reputation: 20
Playing cue: Orchid
Tip: Cuetec Explorer
Break Cue: Bixur
Jump Cue: Buffalo

Re: Proposition65-Warnung auf Oberteil

Beitrag von logitech »

Die players Oberteile sind Chemisch behandelt worden . Villeicht liegt es auch daran.
beim_ersten_vincent
Zuschauer
Zuschauer
Beiträge: 17
Registriert: 06.01.22 01:08
Reputation: 0

Re: Proposition65-Warnung auf Oberteil

Beitrag von beim_ersten_vincent »

Das hört sich krass an. Hätte ich besser die Finger von Players gelassen?

Habe eben eine Anfrage an en Players Support geschickt.

Ich glaube ich habe gar keine Lust mehr mit dem Teil zu spielen.

Da ich glaube dauerhaft Spaß an diesem Mega-Spiel zu finden, kaufe ich mir wohl besser was dauerhaftes.

Übertrieben?
beim_ersten_vincent
Zuschauer
Zuschauer
Beiträge: 17
Registriert: 06.01.22 01:08
Reputation: 0

Re: Proposition65-Warnung auf Oberteil

Beitrag von beim_ersten_vincent »

Hallo Leute,

habe folgende Antwort vom Players-Support bekommen:
Hi Pascalll.

California law requires manufacturers to inform customers if their products contain certain chemicals listed in Prop 65. This is referring to the joint that connects the cue which contains low-leaded brass. This brass is necessary to make it machinable. This brass is not harmful to the touch, but can be harmful if ingested.

Thank you!
McKenzie Phillips
Customer Account Specialist
P: 800.835.7665 | F: 904.467.3272

Also ist es wohl wirklich das Messing.

Wundert mich nur, dass ich der einzige mit einem solchen Aufkleber bin. Außerdem hätte ich nicht gedacht, dass Kalifornien ein hochpriorisiertes Absatzgebiet für Players-Cues ist.

Wie auch immer - wünsche euch einen schönen Abend!

LG
bev
Antworten

Zurück zu „Poolbillard“