DBU Regel falsch interprediert ?

Alles rund um Poolbillard

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1813
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: DBU Regel falsch interprediert ?

Beitrag von Schopi68 »

Jetzt stellt sich dann natürlich die Frage, wie gut das Englisch der jeweiligen Person ist. Ist es besser oder schlechter, als die des Übersetzers in die offizielle DBU-Regel? ;)

Dann fehlt ja nur eine Übersetzung der WPA Materialnorm. Auch wenn das bedeutet, daß schlagartig die Hälfte der Billardtische in Deutschland nicht mehr normgerecht sind. :D
Benutzeravatar
Schmatzinger
Bandenkünstler
Bandenkünstler
Beiträge: 574
Registriert: 21.03.16 11:50
Reputation: 113
Name: Matthias
Playing cue: Bocote/Wenge PJ
Tip: Kamui hard
Break Cue: Peter Ernst UT mit PurpleHeart OT
Jump Cue: Mythus Break OT auf Custom Jump UT

Re: DBU Regel falsch interprediert ?

Beitrag von Schmatzinger »

MadMaxl hat geschrieben:In den oben verlinkten Spielregularien ist dieses Thema explizit im zweiten Absatz geregelt.
Zit: Sollten zwischen dieser deutschen Übersetzung und dem englischsprachigen Original Wider- sprüchlichkeiten oder Probleme bei der Auslegung auftreten, ist im Zweifel die Originalfas- sung der WPA (World Pool Billiard Association) maßgebend.

In den Spielregeln leider nicht.

Ein sehr gutes Stichwort!

Hier mal das englische Original:
WPA Rule Regulations hat geschrieben:10. 8-Ball Addendum

If the groups have been determined and the player mistakenly shoots at and pockets a ball of the opponent’s group, the foul must be called before he takes his next shot. Upon recognition by either player or the referee that the groups have been reversed, the rack will be halted and will be replayed with the original player executing the break shot.


Wie jeder sieht, ist die englische Originalfassung nicht in 2 Punkte aufgegliedert sondern ein Text.
Und wer des Englischen mächtig ist, kann es sich selbst übersetzen. Da steht es nicht so "mißverständlich" wie in der deutschen Übersetzung drin.

Jetzt kann sich jeder seine Meinung bilden!
Im Übrigen ist das Original hier WPA Rule Regulations zu finden.
MadMaxl
Queueträger
Queueträger
Beiträge: 27
Registriert: 17.11.20 12:59
Reputation: 14

Re: DBU Regel falsch interprediert ?

Beitrag von MadMaxl »

Cool.
Ich hatte vor ein paar Monaten ja mal einen anderen Punkt im Regelforum gepostet, bei dem es darum ging, dass im Regelwerk nicht festgehalten ist, dass ich nach Vergabe der Gruppen nur meine eigenen Kugeln ansagen und versenken muss, um weiter am Spiel zu bleiben. Es wir nur von Objektkugeln gesprochen und dazu gehoeren ja auch die des Gegners. Leider artete die Diskussion damals etwas aus. Damals hatte ich die englische Originalversion gelesen und dort war keine eindeutige Regel zu finden. Wens interessiert:
https://billard-aktuell.de/forum/viewto ... 30&t=57555
Und der englische Originaltext:
"3.5 Continuing Play
The shooter remains at the table as long as he continues to legally pocket called balls, or he
wins the rack by pocketing the eight ball."

@LastrisOrt: Das koennte fuer Sarah Brückner evtl auch interessant sein.

Gruss
Maxl

PS: das post 'raten' ueb ich noch... :sta:
Antworten

Zurück zu „Poolbillard“