DBU Regel falsch interprediert ?

Alles rund um Poolbillard

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
tintin
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3164
Registriert: 23.04.09 00:00
Reputation: 507

Re: DBU Regel falsch interprediert ?

Beitrag von tintin »

Das Problem ist, es scheint so viele Regelwerke zu geben und irgendwo steht etwas und leider sind das ganz viele Paragraphen.
Hier die moderne Variante von meinem Post zuvor-vor:

(Punkt 2.21)
http://www.billard-club-blaustein.de/down/regeln_pool.pdf

Da stehen auch noch reichlich andere Aspekte über das verpflichtende Eingreifen des Schiedsrichters.
Benutzeravatar
nussbaumer1990
Ausschießer
Ausschießer
Beiträge: 1240
Registriert: 09.04.11 00:00
Reputation: 157
Name: Daniel Nussbaumer
Playing cue: Cuechanger Naturals II Bocote
Tip: G2 M
Break Cue: Cuechanger Concept Breaker Wenge
Jump Cue: Cuechanger Concept Jumper Granadillo & Burmese Blackwood
Wohnort: Wien, Österreich

Re: DBU Regel falsch interprediert ?

Beitrag von nussbaumer1990 »

Das Problem sind hauptsächlich Spieler, die einfach nicht verstehen wollen, dass der Gegner in der Zeit, in der er nicht am Tisch ist, Schiedsrichter ist! Ich habe es schon sehr oft erlebt, dass der aufnahmeberechtigte Spieler gereizt reagiert, wenn sein Gegner ihn, in der Funktion als Schiedsrichter, unterbricht, um A) nachzusehen ob ein Ball press Bande liegt, B) näher an den Tisch kommt, um bei einem heiklen Stoß ein Foul besser erkennen zu können, C) um zu fragen, welcher Ball nun gespielt wird oder welche Tasche angesagt ist, etc. In all diesen Fällen wurde dem Gegner, in dem Fall Schiedsrichter, mehr oder weniger vorgeworfen, absichtlich das Spiel zu stören. Manchmal wurde der Versuch, auf einen der oben genannten Punkte hinzuweisen, von dem Spieler am Tisch auch ignoriert.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
tintin
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3164
Registriert: 23.04.09 00:00
Reputation: 507

Re: DBU Regel falsch interprediert ?

Beitrag von tintin »

Das ist denke ich kein grundsätzliches Problem, dass ist bloß ein mangelndes professionelles Verhalten einiger weniger, da kann man nichts machen wenn einige das nicht kapieren.
Perfektes Beispiel dafür, dass richtiges Verhalten im Spiel wichtig ist zeigen diese beiden hier, die ihr Spiel für fast 10 Minuten unterbrechen um einen Fehler zu korrigieren
https://youtu.be/AxBHPGmMoNk

Am Ende ist, wenn es mit dem Schiedsen nicht klappt, das System mangelhaft. Sind beide Spieler ohne Schiedsrichter vernünftig läuft es bestimmt problemlos, sobald nur einer nicht vernünftig agieren will wird es schwierig bis stark unsportlich.
Benutzeravatar
Schmatzinger
Bandenkünstler
Bandenkünstler
Beiträge: 574
Registriert: 21.03.16 11:50
Reputation: 113
Name: Matthias
Playing cue: Bocote/Wenge PJ
Tip: Kamui hard
Break Cue: Peter Ernst UT mit PurpleHeart OT
Jump Cue: Mythus Break OT auf Custom Jump UT

Re: DBU Regel falsch interprediert ?

Beitrag von Schmatzinger »

LIeber @tintin, es tut mir ja wirklich leid, daß ich Dir ständig "in die Parade" fahre. Aber es geht nunmal nicht anders!

tintin hat geschrieben:Das Problem ist, es scheint so viele Regelwerke zu geben und irgendwo steht etwas und leider sind das ganz viele Paragraphen.

Irrtum! Es gibt nur ein aktuelles Regelwerk (von 07-2016), das bindend für alle ist, die Liga und offizielle Turniere mit DBU-Genehmigung spielen.
Und das gibt es auf der Billard-Area-Seite hier: Spielregeln Pool 07-2016 und noch ergänzend dazu die Spielregularien Pool 07-2016

tintin hat geschrieben:Hier die moderne Variante von meinem Post zuvor-vor:

(Punkt 2.21)
http://www.billard-club-blaustein.de/down/regeln_pool.pdf

Das ist nicht die "moderne" sondern "ältere" Variante von Deinen "alten Regeln (2005)".
Das sind die offiziellen DBU-Regeln vom 13.08.1995 mit den Kommentaren vom 18.08.2001 (siehe Seite 1 des Regelwerks).
Diese Regeln sind aber schon seit längerem außer Kraft.
Aktuell ist das Regelwerk von 07-2016. Dieses DBU-Regelwerk gilt so lange bis es von einer neueren Version abgelöst wird. Der Link zum aktuellen Regelwerk hab ich schon oben gelistet!
Benutzeravatar
ronnie
Softbreaker
Softbreaker
Beiträge: 342
Registriert: 02.07.05 00:00
Reputation: 6
Facebook username: florianrettenbacher
Name: Florian Rettenbacher
Playing cue: Mezz Ace 184
Tip: Kamui Black Hard
Break Cue: Predator BK III
Jump Cue: Thomas Bolten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: DBU Regel falsch interprediert ?

Beitrag von ronnie »

@Schmatzinger Da dies auch meist die Übersetzungen von den WPA Regeln sind, hier noch der offizielle Link (Englisch Kenntnisse vorausgesetzt!): https://wpapool.com/rules-of-play/

Da ich 2016 selbst für den österreichischen Verband im Hintergrund bei der Übersetzung tätig war, sind die Regeln noch 100% gültig von 07-2016 der DBU!

Problem ist, wenn ich mir den Ausgangspost durchlese, dass die Darstellung der Tatsache auseinander driftet!
Erklärung hier: https://billard-aktuell.de/forum/viewto ... 12#p659895 ist korrekt und anzuwenden auf die Ausgangsfrage. @Knattermax hat also recht mit seiner Annahme - und seine Gegner liegen falsch!
Alle anderen Optionen sind anders zu handhaben - spiele ich eine Falsche Kugel und der Gegner merkt es = Faul! Merkt er es nicht, pech gehabt! Wie auch im Auszug im Ausgangspost erwähnt.
Benutzeravatar
tintin
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3164
Registriert: 23.04.09 00:00
Reputation: 507

Re: DBU Regel falsch interprediert ?

Beitrag von tintin »

Ja danke. Jetzt sehe ich es. Also 2. Foul sagt er an und etwaige Maßnahmen bei unsportlichem Verhalten. Sonst scheint der Schiederichter immer erst nach dem Stoß aktiv zu werden.
Benutzeravatar
holli
Traumsenker
Traumsenker
Beiträge: 1722
Registriert: 22.06.07 00:00
Reputation: 195
Name: Holger Eilers
Wohnort: Katlenburg und Oldenburg

Re: DBU Regel falsch interprediert ?

Beitrag von holli »

In Deutschland gelten meines Wissens AUSSCHLIESSLICH die von der DBU veröffentlichten Regeln. Also KEINE WPA-Regeln, und auch keine Regeln eines Blausteiner Vereins…
Holli
Benutzeravatar
sneaky_peter
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2387
Registriert: 19.02.06 00:00
Reputation: 638
Playing cue: Josey / Komarov / Hartmann / Welk mit Welk Master LD2
Tip: Ja
Break Cue: Eurowest B/J
Jump Cue: Wie?
Wohnort: Braunschweich

Re: DBU Regel falsch interprediert ?

Beitrag von sneaky_peter »

Vielleicht bin ich ja schwer von Begriff, aber er beschreibt doch in seiner Frage diese Situation:

Ich bin der Meinung, dass es kein Foul ist wenn nach korrekt versenkter eigener Kugel noch eine vom Gegner fällt.
Nur das ich nicht am Tisch bleibe sondern der Gegner die Aufnahme hat oder sehe ich das verkehrt.


Also weder Foul noch Aufnahmewechsel.
Benutzeravatar
ronnie
Softbreaker
Softbreaker
Beiträge: 342
Registriert: 02.07.05 00:00
Reputation: 6
Facebook username: florianrettenbacher
Name: Florian Rettenbacher
Playing cue: Mezz Ace 184
Tip: Kamui Black Hard
Break Cue: Predator BK III
Jump Cue: Thomas Bolten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: DBU Regel falsch interprediert ?

Beitrag von ronnie »

holli hat geschrieben:In Deutschland gelten meines Wissens AUSSCHLIESSLICH die von der DBU veröffentlichten Regeln. Also KEINE WPA-Regeln, und auch keine Regeln eines Blausteiner Vereins…


Wie schon erwähnt - die gleichen sich 1:1 mit den WPA Regeln - nur halt in "Deutsch" formuliert! ;-)
Benutzeravatar
holli
Traumsenker
Traumsenker
Beiträge: 1722
Registriert: 22.06.07 00:00
Reputation: 195
Name: Holger Eilers
Wohnort: Katlenburg und Oldenburg

Re: DBU Regel falsch interprediert ?

Beitrag von holli »

Das wage ich mal vorsichtig zu bezweifeln ;-).
Holli
Benutzeravatar
LastrisOrt
Bogenkünstler
Bogenkünstler
Beiträge: 1076
Registriert: 15.05.06 00:00
Reputation: 64
Name: Patrick Hummel
Playing cue: Eurowest Ebony with Elforyn Six-Pointer
Tip: Moori Quick
Break Cue: Oliver Stops King Breaker (Prototype)
Wohnort: Neu-Anspach
Kontaktdaten:

Re: DBU Regel falsch interprediert ?

Beitrag von LastrisOrt »

MadMaxl hat geschrieben:Das ist korrekt.

Die Frage ist hier, wer /wie kann man die dbu auf solche Regelungenauigkeiten aufmerksam machen?


Ich stehe mit Sarah Brückner, BSO Pool, in Kontakt und habe sie informiert.
Benutzeravatar
Schmatzinger
Bandenkünstler
Bandenkünstler
Beiträge: 574
Registriert: 21.03.16 11:50
Reputation: 113
Name: Matthias
Playing cue: Bocote/Wenge PJ
Tip: Kamui hard
Break Cue: Peter Ernst UT mit PurpleHeart OT
Jump Cue: Mythus Break OT auf Custom Jump UT

Re: DBU Regel falsch interprediert ?

Beitrag von Schmatzinger »

ronnie hat geschrieben:Wie schon erwähnt - die gleichen sich 1:1 mit den WPA Regeln - nur halt in "Deutsch" formuliert! ;-)

holli hat geschrieben:Das wage ich mal vorsichtig zu bezweifeln ;-).

Nee Holli, is tatsächlich so! Die WPA-Regeln sind zu 100% übernommen bzw übersetzt worden. Mußt einfach mal reinschauen. Allerdings ist das mit der Übersetzung teilweise so eine Sache ....

Da haben wir an anderer Stelle schon einiges geschrieben und diskutiert.
Benutzeravatar
ronnie
Softbreaker
Softbreaker
Beiträge: 342
Registriert: 02.07.05 00:00
Reputation: 6
Facebook username: florianrettenbacher
Name: Florian Rettenbacher
Playing cue: Mezz Ace 184
Tip: Kamui Black Hard
Break Cue: Predator BK III
Jump Cue: Thomas Bolten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: DBU Regel falsch interprediert ?

Beitrag von ronnie »

Da ich mich selbst Oberschiedsrichter "schimpfen" darf, kann ich die Aussagen von Schmatzinger bestätigen. Übersetzungen von EN - DE sind überall fragwürdig, deshalb - wer dem englischen mächtig ist, immer die WPA Regeln verwenden!

Auslegungen (Die in der Anfrage im Ausgangspost gefragt wurden) sind verständlich erklärt und klipp und klar - und das was die Kollegen versucht haben, war eine Falschinterpretation der Regeln!
Benutzeravatar
holli
Traumsenker
Traumsenker
Beiträge: 1722
Registriert: 22.06.07 00:00
Reputation: 195
Name: Holger Eilers
Wohnort: Katlenburg und Oldenburg

Re: DBU Regel falsch interprediert ?

Beitrag von holli »

Schmatzinger hat geschrieben:Allerdings ist das mit der Übersetzung teilweise so eine Sache ....

ronnie hat geschrieben:Übersetzungen von EN - DE sind überall fragwürdig

Eeeeeeeben - deshalb meine Aussage bzgl. „Die gleichen sich 1:1“, die Ihr ja beide bestätigt ;-).

ronnie hat geschrieben:wer dem englischen mächtig ist, immer die WPA Regeln verwenden!

Und genau das werde ich als Spieler in D mit Sicherheit nicht machen. Für mich sind die (ggfs. falsch übersetzten) deutschen Regeln verbindlich.
Holli
MadMaxl
Queueträger
Queueträger
Beiträge: 27
Registriert: 17.11.20 12:59
Reputation: 14

Re: DBU Regel falsch interprediert ?

Beitrag von MadMaxl »

In den oben verlinkten Spielregularien ist dieses Thema explizit im zweiten Absatz geregelt.
Zit: Sollten zwischen dieser deutschen Übersetzung und dem englischsprachigen Original Wider- sprüchlichkeiten oder Probleme bei der Auslegung auftreten, ist im Zweifel die Originalfas- sung der WPA (World Pool Billiard Association) maßgebend.

In den Spielregeln leider nicht.
Antworten

Zurück zu „Poolbillard“