Aramith Black – zugelassen für DBU-Ligabetrieb?

Alles rund um Poolbillard

Moderator: Moderatoren

th_corte
Tischputzer
Tischputzer
Beiträge: 1
Registriert: 23.05.16 00:17
Reputation: 0
Name: Thomas Corte
Playing cue: Meucci

Aramith Black – zugelassen für DBU-Ligabetrieb?

Beitrag von th_corte »

Hallo,

weiß jemand, ob die "Aramith Black"-Kugeln (mit schwarz statt weiß bei den gestreiften) – zugelassen für den DBU-Ligabetrieb?

Bild

In den DBU-Materialnormen (nicht aktualisiert seit 2007, http://files.billard-union.de/handbuch/ ... 2-2007.pdf) steht:

"Ein Pool-Kugelsatz besteht aus:
- 1 weiße Kugel
- 8 verschiedenen vollfarbigen Kugeln mit der Bezeichnung 1 - 8
(1 = gelb, 2 = blau, 3 = rot, 4 = violett, 5 = orange, 6 = grün, 7 = braun, 8 = schwarz) - 7 verschiedenen halbfarbigen Kugeln mit der Bezeichnung 9 -15
(9 = gelb-weiß, 10 = blau-weiß, 11 = rot-weiß, 12 = violett-weiß, 13 = orange-weiß, 14 = grün-weiß, 15 = braun-weiß)"

Insofern wären sie nicht zugelassen. Allerdings ist die 4 bei uns im Club auch schon lange nicht mehr violett, sondern pink.
Benutzeravatar
KyKo
Kombispieler
Kombispieler
Beiträge: 154
Registriert: 13.04.19 19:49
Reputation: 14
Name: KYKO

Re: Aramith Black – zugelassen für DBU-Ligabetrieb?

Beitrag von KyKo »

„II. KUGELN
Ein Pool-Kugelsatz besteht aus:
- 1 weiße Kugel
- 8 verschiedenen vollfarbigen Kugeln mit der Bezeichnung 1 - 8
(1 = gelb, 2 = blau, 3 = rot, 4 = violett, 5 = orange, 6 = grün, 7 = braun, 8 = schwarz) - 7 verschiedenen halbfarbigen Kugeln mit der Bezeichnung 9 -15
(9 = gelb-weiß, 10 = blau-weiß, 11 = rot-weiß, 12 = violett-weiß, 13 = orange-weiß, 14 = grün-weiß, 15 = braun-weiß)
Alle Kugeln müssen jeweils gegenüber liegend die entsprechende Nummer tragen.
Material: Kunstharz
Gewicht: 6 Unzen = 170 g Durchmesser: 2 1/4 " = 57,2 mm

Diese müssen von der DBU zugelassen sein.“

Siehe auch:
http://portal.billardarea.de/img/cms/cl ... l%20V2.pdf

7 MATERIALIEN
(1) Für Mannschaftsbegegnungen sind – soweit nachfolgend nicht abweichend geregelt – folgende Materialien zu verwenden:
a) Poolbillard-Tische der Größe 9 Fuß
b) Billardtuch der Firma „Iwan Simonis“ (nur für die 1. und 2. Bundesliga verpflichtend)
c) Billardkugeln „Aramith“ der Firma „Saluc“ (nur für die 1. und 2. Bundesliga verpflichtend)
(2) Die Regelungen der DBU-Materialnormen sind zu beachten.
(3) Mannschaftsbegegnungen werden auf 3 Billardtischen ausgetragen.
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit! Facit Omnia Voluntas!
Vighor
Vielkreider
Vielkreider
Beiträge: 180
Registriert: 08.12.17 10:57
Reputation: 18

Re: Aramith Black – zugelassen für DBU-Ligabetrieb?

Beitrag von Vighor »

Dan sind also alle Aramith Konkurenten und die Aramith TV Kugelsätze für Liga Spiele nicht zugelassen?

Ausser man sieht Rosa als gebleichtes Violet, dan hat man wenigstens den TV Kugelsatz als option.

Predator Arcos hat das richtige Material und Farben, nur haben die wahrscheinlich keine DBU Zulassung (Steht jedenfalls nicht auf der Predator Webseite).

Aber ich denke mal das vor allem in den Regionalligen sich da keiner grosse Gedanken zu macht. Clubs kaufen sich den Super Pro Kugelsatz, evt für die ersten Teams den Tournament und gut ists.
Benutzeravatar
KyKo
Kombispieler
Kombispieler
Beiträge: 154
Registriert: 13.04.19 19:49
Reputation: 14
Name: KYKO

Re: Aramith Black – zugelassen für DBU-Ligabetrieb?

Beitrag von KyKo »

Predator Kugeln werden auch von Saluc hergestellt [emoji6]
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit! Facit Omnia Voluntas!
Vighor
Vielkreider
Vielkreider
Beiträge: 180
Registriert: 08.12.17 10:57
Reputation: 18

Re: Aramith Black – zugelassen für DBU-Ligabetrieb?

Beitrag von Vighor »

KyKo hat geschrieben:Predator Kugeln werden auch von Saluc hergestellt [emoji6]

Ja, ist mir bekannt. Laut Saluc vergleichbar mit den Aramith Pro und laut Predator mit den Aramith Tournament (Aber natürlich besser).
Das ändert aber nichts daran das die keinen "DBU zugelassen" Aufkleber haben (Wenn es den gibt)
Benutzeravatar
eckeneckepen
Safekiller
Safekiller
Beiträge: 754
Registriert: 25.03.13 11:24
Reputation: 106

Re: Aramith Black – zugelassen für DBU-Ligabetrieb?

Beitrag von eckeneckepen »

Die DBU ist einfach wahnsinnig träge und rückschrittlich. Da ist eine nicht an die heutige Vielfältigkeit an hochwertigem Material verschiedener Marken angepasste Materialnorm doch nur ein Beispiel.

Die Forderungen nach vergleichbaren Standards in 1. und 2. BL kann ich nachvollziehen. Alles darunter ist einfach nicht der Zeit angepasst.
„Solange man lebt, soll man rauchen.“
4noxx
Effetfummler
Effetfummler
Beiträge: 119
Registriert: 10.12.21 10:47
Reputation: 13
Name: JohnDoe
Wohnort: Bremen +/-

Re: Aramith Black – zugelassen für DBU-Ligabetrieb?

Beitrag von 4noxx »

Was bringt denn letztendlich eine Diskussion?
Wenn man unsicher ist, DBU anschreiben. Die sollten
dann eine Liste verteilen können, welche Materialen von
denen eine Zulassung bekommen haben. Das sowas nicht
öffentlich ist, ist schon mehr als merkwürdig.

Die EPBF scheint da etwas fortschrittlicher zu sein, als die DBU.
Benutzeravatar
KyKo
Kombispieler
Kombispieler
Beiträge: 154
Registriert: 13.04.19 19:49
Reputation: 14
Name: KYKO

Re: Aramith Black – zugelassen für DBU-Ligabetrieb?

Beitrag von KyKo »

Am Ende geht es darum welchen Sponsoring Vertrag die DBU mit einigen Firmen hat. Nicht mehr nicht weniger.
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit! Facit Omnia Voluntas!
Benutzeravatar
Schmatzinger
Bandenkünstler
Bandenkünstler
Beiträge: 574
Registriert: 21.03.16 11:50
Reputation: 113
Name: Matthias
Playing cue: Bocote/Wenge PJ
Tip: Kamui hard
Break Cue: Peter Ernst UT mit PurpleHeart OT
Jump Cue: Mythus Break OT auf Custom Jump UT

Re: Aramith Black – zugelassen für DBU-Ligabetrieb?

Beitrag von Schmatzinger »

KyKo hat geschrieben:Am Ende geht es darum welchen Sponsoring Vertrag die DBU mit einigen Firmen hat. Nicht mehr nicht weniger.


Sehr lapidar ausgedrückt!

Über die Cyclops-Kugeln kann ich aus eigener Erfahrung nichts sagen. Aber laut Berichten sollen sie sich anders spielen als die Aramith.

Aber über das Tuch kann ich was (aus eigener Erfahrung) sagen!

Ich hatte in der letzten Zeit das "Vergnügen" auf 2 verschiedenen Tischen zu spielen, die jeweils mit einem Eurospeed-Tuch bezogen waren bzw sind.

Das ist ein himmelweiter Unterschied zu einem Simonis! Die Kugeln laufen viel zu weit! Gibt man nur etwas Effet (Vor- oder Rücklauf) beginnt die Weiße zu laufen und hört nicht mehr so schnell auf.
Eine gute und einigermaßen "paßgenaue" (nicht zu kurz und nicht zu lang) hinzubekommen gleicht einem Glücksspiel.
Beim Simonis hingegen kann man da ziemlich genau dosieren! Beim Eurospeed ist das so schlicht nicht möglich.

Das Simonis und die Aramith sind qualitativ hochwertig und hier in Deutschland am Weitesten verbreitet - sozusagen ein Quasi-Standard!
Die DBU will einfach (zumindest für die oberste Liga) - soweit das möglich ist - vergleichbare Rahmenbedingungen bei den Wettkampfstätten schaffen. Was eh schon schwierig genug ist!

Meiner Meinung nach hat das nichts mit Sponsoring zu tun.
Benutzeravatar
KyKo
Kombispieler
Kombispieler
Beiträge: 154
Registriert: 13.04.19 19:49
Reputation: 14
Name: KYKO

Re: Aramith Black – zugelassen für DBU-Ligabetrieb?

Beitrag von KyKo »

Schmatzinger hat geschrieben:Meiner Meinung nach hat das nichts mit Sponsoring zu tun.


Eben doch die DBU hat Verträge mit Simonis und Aramith
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit! Facit Omnia Voluntas!
Benutzeravatar
Schmatzinger
Bandenkünstler
Bandenkünstler
Beiträge: 574
Registriert: 21.03.16 11:50
Reputation: 113
Name: Matthias
Playing cue: Bocote/Wenge PJ
Tip: Kamui hard
Break Cue: Peter Ernst UT mit PurpleHeart OT
Jump Cue: Mythus Break OT auf Custom Jump UT

Re: Aramith Black – zugelassen für DBU-Ligabetrieb?

Beitrag von Schmatzinger »

Ändert aber trotzdem nichts an der Tatsache, daß die meisten Lokalitäten mit Simonis und Aramith ausgestattet sind.
80-90% der Spielstätten sind Billard-Lokale, die erst einmal nichts mit Ligaspiel und DBU zu tun haben. Die wenigsten Vereine haben ein eigenes Vereinsheim. Und bei den Billard-Lokalen entscheidet nicht der Verein, der ansässig im Lokal ist, sondern der Lokal-Betreiber was er an Material zur Verfügung stellt. Vor allem beim Tuch! Kugeln könnte sich der Verein auch noch selbst beschaffen.

In den "unteren" Ligen ist das Ganze auch nicht so direkt vorgeschrieben! In meinem Verein (eigenes Vereinsheim) hatten wir früher das Z9, das sich aber nach kurzer Zeit ziemlich zäh hat spielen lassen. Man mußte da ganz schön brutal agieren um die Weiße entsprechend zu platzieren. Und dann noch extrem giftige Taschen - da ist das Klappern in den Taschen vorprogrammiert! Da wir keine Bundesliga spielen, wurde das Z9 akzeptiert.

In einem andren Verein hatten wir auch damals schon das Milliken(Tuch) - und auch da hat keiner gemeckert, daß das Tuch nicht den Regeln entspricht.

Ich persönlich würde mich auch auf keinen Kompromiß beim Spielmaterial einlassen. Wenn ich einen eigenen Tisch hätte, würde nur Simonis draufkommen. Und bei den Kugeln die Aramith. Einen Tournament-Satz besitze ich eh schon! Und ich bekomme kein Geld von Simonis oder Saluc! Ich möchte einfach nur mit gutem Material spielen, sonst macht das Ganze keinen Spaß!
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1813
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Aramith Black – zugelassen für DBU-Ligabetrieb?

Beitrag von Schopi68 »

Schmatzinger hat geschrieben:In einem andren Verein hatten wir auch damals schon das Milliken(Tuch) - und auch da hat keiner gemeckert, daß das Tuch nicht den Regeln entspricht.


Gäbe es hier klare Regeln, dann würde ich alles tun, durchzusetzen, daß das Milliken nicht mehr genutzt werden darf... Ich durfte einige Jahre auf diesem Tuch spielen. Es gelang mir nie, die Abweichung bei Effetbällen wirklich unter Kontrolle zu bringen. Als dann auf die selben Tischen Simonis draufkam, war - ohne große Gewöhnungsarbeit - auf einmal alles genau so wie ich es mir schon immer vorgestellt hatte.

Das Problem in meinen Augen ist aber, daß die DBU sich bei den ganzen Materialnormenfragen in einen Nebel hüllt. Wieso gibt es solche Tabellen nicht frei verfügbar im Billard?

https://equipments.ittf.com/#/equipments/balls
4noxx
Effetfummler
Effetfummler
Beiträge: 119
Registriert: 10.12.21 10:47
Reputation: 13
Name: JohnDoe
Wohnort: Bremen +/-

Re: Aramith Black – zugelassen für DBU-Ligabetrieb?

Beitrag von 4noxx »

Frage wäre sicherlich auch, ob man(n) einen Unterschied erkennt. Die Kugeln haben ja nun keinen Aufdruck vom
Hersteller....
Benutzeravatar
Schmatzinger
Bandenkünstler
Bandenkünstler
Beiträge: 574
Registriert: 21.03.16 11:50
Reputation: 113
Name: Matthias
Playing cue: Bocote/Wenge PJ
Tip: Kamui hard
Break Cue: Peter Ernst UT mit PurpleHeart OT
Jump Cue: Mythus Break OT auf Custom Jump UT

Re: Aramith Black – zugelassen für DBU-Ligabetrieb?

Beitrag von Schmatzinger »

Bei der Weißen schon. Da ist das Zeichen der Aramith drauf. Bei den Superpro in rot und den Tournament in schwarz. Und das Design erkennt man idR auch.
Weisse Kugel als Beispiel

Und wie gesagt, in den "unteren" Ligen wird das Ganze nicht so eng gesehen.
In dem Spiellokal, in das ich gerade regelmäßig gehe, haben sie Brunswick-Kugeln (die aber glaube ich auch von Saluc hergestellt werden). Dort findet auch Ligabetrieb mit den Hauskugeln statt.
4noxx
Effetfummler
Effetfummler
Beiträge: 119
Registriert: 10.12.21 10:47
Reputation: 13
Name: JohnDoe
Wohnort: Bremen +/-

Re: Aramith Black – zugelassen für DBU-Ligabetrieb?

Beitrag von 4noxx »

Sicher? Dein Beispiel, ok, dann siehts man es. Habe nun leider keinen Satz zur Hand,
kann mich aber nicht erinnern, das da jemals ein Logo oder ähnliches auf dem Kugelsatz
stand.
Hier eins mit "EPBF Zulassung", zumindest ist auf dem Karton ein Logo:
https://www.dynamic-billard.de/de/billa ... mm?c=42100

Da ist nix zu erkennen. Ich könnte vermutlich einen neuen Satz von Aramit nicht von einem ähnlichen China Satz unterscheiden, zb gegen diese:
https://de.aliexpress.com/item/1005001423568960.html
Antworten

Zurück zu „Poolbillard“