Billard Streams von Spieltagen

Alles rund um Poolbillard

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Ras_Rhygen
Powerbreaker
Powerbreaker
Beiträge: 833
Registriert: 04.10.04 00:00
Reputation: 29
Playing cue: Ernst
Tip: Immer wechselnd
Jump Cue: Cuetec
Wohnort: Klingenstadt
Kontaktdaten:

Billard Streams von Spieltagen

Beitrag von Ras_Rhygen »

Hallo Leute,

ich würde gerne mal eine Liste haben, wo Vereine aufgelistet werden, die Livestreams von Spieltagen, und Turniere machen.
Als erster kann ich da den Stream von Solingen bringen BC Solinger Niners
Hier BC Colours Düsseldorf, leider seit einem Jahr ohne Stream.
Pool-Billard-Club Lohne

Ich hoffe, es weckt auch euer Interesse. Die Technik ist ja heute nicht mehr eine Raketenwissenschaft. Evtl., können hier auch ein paar Tipps zur Realisierung gegeben werden.

Schöne Grüße
Schöne Grüße aus der Klingenstadt
Benutzeravatar
Kroetemann
Savespieler
Savespieler
Beiträge: 398
Registriert: 09.05.14 17:27
Reputation: 59
Name: Christian Kröger
Playing cue: Mezz CP21CM mit WX-Sigma
Tip: Kamui Original
Break Cue: Mezz KAI
Jump Cue: Cuetec Propel
Wohnort: Lohne (Oldbg.)
Kontaktdaten:

Re: Billard Streams von Spieltagen

Beitrag von Kroetemann »

Unser Lohner Livestream konnten wir bislang nur etwas stiefmütterlich und nicht sonderlich professionell behandeln und leider hatten wir auch bisher noch keine Zeit und Ressourcen, um das noch besser zu machen. Aber getreu dem Motto "Lieber wenig als gar nichts" haben wir es erstmal so weiterlaufen lassen.
Wir wollten wir die Livestream-Geschichte ja jetzt schon forcieren, weil wir technisch gesehen sonst eigentlich schon wirklich ganz gut aufgestellt sind: 6 nagelneue Tische Clash Steel Pro, nagelneue Kugelsätze, an jedem Tisch ein Tablet für Spielstände und Turnierabwicklung, Turniersoftware Cuescore u.v.m.
Nur haben wir jetzt leider erfahren, das wir unser Vereinsheim in sehr absehbarer Zeit verlassen müssen. Wir haben zwar schon neue und gute Optionen, müssen dem aber leider erstmal alles andere wieder unterordnen. Eins ist aber sicher, dass wir das Thema Livestream in einer neuen Location dann auch richtig in Angriff nehmen werden, um auch da ein adäquates und ansehnliches Ergebnis zu erzielen.

Livestream demnächst aber wohl mehr auf
https://www.facebook.com/poolbillard.bw.lohne
weil wir da wesentlich mehr Leute und Zuschauer erreicht haben, als auf
https://www.youtube.com/channel/UCwEYFF ... n5_1zvZ7sA
Klug war's nicht, aber geil ... :)
Benutzeravatar
Ras_Rhygen
Powerbreaker
Powerbreaker
Beiträge: 833
Registriert: 04.10.04 00:00
Reputation: 29
Playing cue: Ernst
Tip: Immer wechselnd
Jump Cue: Cuetec
Wohnort: Klingenstadt
Kontaktdaten:

Re: Billard Streams von Spieltagen

Beitrag von Ras_Rhygen »

Das hört sich ja leider nicht so gut an, alles schön fertig und dann darf man wieder von vorne anfangen.
Mit 6 Tischen ist es natürlich sehr gut, wir in Mettmann haben leider nur vier. Das mit dem Livestream ist bedauerlicherweise bei unserem Vorstand nicht ganz so im Visier. Obwohl wir alles dafür vorrätig haben. Ich habe damit auch schon zwei Turniere in Mettmann gemacht. BSC Shooters Mettmann
Aber es könnte ja noch werden. Cuesco habe ich bisher als sehr gut, aber nicht günstig, kennengelernt.

Kroetemann hat geschrieben:Unser Lohner Livestream konnten wir bislang nur etwas stiefmütterlich und nicht sonderlich professionell behandeln und leider hatten wir auch bisher noch keine Zeit und Ressourcen, um das noch besser zu machen. Aber getreu dem Motto "Lieber wenig als gar nichts" haben wir es erstmal so weiterlaufen lassen.
Wir wollten wir die Livestream-Geschichte ja jetzt schon forcieren, weil wir technisch gesehen sonst eigentlich schon wirklich ganz gut aufgestellt sind: 6 nagelneue Tische Clash Steel Pro, nagelneue Kugelsätze, an jedem Tisch ein Tablet für Spielstände und Turnierabwicklung, Turniersoftware Cuescore u.v.m.
Nur haben wir jetzt leider erfahren, das wir unser Vereinsheim in sehr absehbarer Zeit verlassen müssen. Wir haben zwar schon neue und gute Optionen, müssen dem aber leider erstmal alles andere wieder unterordnen. Eins ist aber sicher, dass wir das Thema Livestream in einer neuen Location dann auch richtig in Angriff nehmen werden, um auch da ein adäquates und ansehnliches Ergebnis zu erzielen.

Livestream demnächst aber wohl mehr auf
https://www.facebook.com/poolbillard.bw.lohne
weil wir da wesentlich mehr Leute und Zuschauer erreicht haben, als auf
https://www.youtube.com/channel/UCwEYFF ... n5_1zvZ7sA


Added in 4 minutes 14 seconds:
Das Streamen auf Facebook erreicht zwar mehr Leute, aber man kann es schlecht auf verschiedenen Geräten anschauen bei langen Veranstaltungen. Dann finde ich es auch noch schwer, diese Streams später zu finden. FB ist dabei echt grässlich. Meine Meinung. Gutes Beispiel beim 11h Stream von Jason Shaw der danach nicht mehr online war. Ich schaue mir die stundenlangen Streams ja nicht in einer Session an.
Schöne Grüße aus der Klingenstadt
Benutzeravatar
Kroetemann
Savespieler
Savespieler
Beiträge: 398
Registriert: 09.05.14 17:27
Reputation: 59
Name: Christian Kröger
Playing cue: Mezz CP21CM mit WX-Sigma
Tip: Kamui Original
Break Cue: Mezz KAI
Jump Cue: Cuetec Propel
Wohnort: Lohne (Oldbg.)
Kontaktdaten:

Re: Billard Streams von Spieltagen

Beitrag von Kroetemann »

Ras_Rhygen hat geschrieben:Das hört sich ja leider nicht so gut an, alles schön fertig und dann darf man wieder von vorne anfangen.
...

Naja, unsere bisherige Bude ist ja schon "etwas" in die Jahre gekommen und wir haben uns sowieso nach was anderem umgeschaut. Eine Location haben wir uns schon angesehen, die wäre schon sehr nice. Mehr und schönere Sitzgelegenheiten und Platz für 7 Tische. Könnte einen sehr viel schlechter treffen, aber wir prüfen trotzdem noch andere Optionen. Müssen ja auch nicht morgen raus.

Ras_Rhygen hat geschrieben:... Cuesco habe ich bisher als sehr gut, aber nicht günstig, kennengelernt.

Der normale Preis ist schon etwas "puuh", aber das gleiche Level wie Tournamentapp (P. Nydegger) auch. Wenn ich bei diesen Konditionen wählen müsste, würde ich immer die Tournamentapp vorziehen, allein schon wegen dem sehr guten und deutsprachigen Support.
Wir haben Cuescore damals über die NPS zu einem sehr sehr guten Kurs bekommen und nutzen es deswegen. Und wir sind damit auch sehr gut zufrieden.
Ras_Rhygen hat geschrieben:Das Streamen auf Facebook erreicht zwar mehr Leute, aber man kann es schlecht auf verschiedenen Geräten anschauen bei langen Veranstaltungen. Dann finde ich es auch noch schwer, diese Streams später zu finden. FB ist dabei echt grässlich. Meine Meinung. Gutes Beispiel beim 11h Stream von Jason Shaw der danach nicht mehr online war. Ich schaue mir die stundenlangen Streams ja nicht in einer Session an.

Wir wollen schauen, das wir später über YT und FB gleichzeitig streamen. Wenn wir Zeit haben, das umzusetzen.
Klug war's nicht, aber geil ... :)
Benutzeravatar
KyKo
Kombispieler
Kombispieler
Beiträge: 154
Registriert: 13.04.19 19:49
Reputation: 14
Name: KYKO

Re: Billard Streams von Spieltagen

Beitrag von KyKo »

Die Zukunft des Streams ist NICHT YT oder FB!

Die Zukunft heißt TWITCH!

Da und NUR da sollte gestreamt werden! Es ist Super einfach und erreicht auch "Nicht-Vereins-Billardspieler" das sollte ja das Ziel sein


Andere Sportarten machen es uns mal wieder vor:
Hier verschiedene Sportkanäle: https://www.twitch.tv/directory/game/Sports
Volleyball Bundesliga: https://www.twitch.tv/spontent
Basketball Bundesliga: https://www.twitch.tv/easycreditbbl
Boule: https://www.twitch.tv/petanqueboulistenaute
Eishockey: https://www.twitch.tv/hockey1157
um nur einige zu nennen.

zB Billard: cueitupnetwork
https://www.twitch.tv/cueitupnetwork
Darren Appleton vs. Mika Immonen Race to 30 (läuft gerade 6.2.22)
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit! Facit Omnia Voluntas!
Benutzeravatar
Ras_Rhygen
Powerbreaker
Powerbreaker
Beiträge: 833
Registriert: 04.10.04 00:00
Reputation: 29
Playing cue: Ernst
Tip: Immer wechselnd
Jump Cue: Cuetec
Wohnort: Klingenstadt
Kontaktdaten:

Re: Billard Streams von Spieltagen

Beitrag von Ras_Rhygen »

Ist es denn inzwischen kein Problem mehr bei Twitch in verschiedenen Auflösungen zu schauen? Früher war es doch so, dass dafür entweder bezahlt werden muss, oder eine große Anzahl von Abonnenten vorhanden sind. War es nicht auch so, dass am Anfang nicht in HD gestreamt werden kann? Ich kenne Twitch rein gar nicht, bin zu alt dafür. Gibt es dabei die Möglichkeiten, auf verschiedenen Geräten wieder in das Video ohne zu spoolen weiter zu schauen? Sprich die erste Stunde am PC dann am Smartphone weiterschauen, dann an einem anderen PC wieder weiter machen? Ansonsten finde ich es ziemlich schlecht.
Schöne Grüße aus der Klingenstadt
Benutzeravatar
KyKo
Kombispieler
Kombispieler
Beiträge: 154
Registriert: 13.04.19 19:49
Reputation: 14
Name: KYKO

Re: Billard Streams von Spieltagen

Beitrag von KyKo »

Ist alles Möglich!

Schau einfach mal rein.
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit! Facit Omnia Voluntas!
Benutzeravatar
Ras_Rhygen
Powerbreaker
Powerbreaker
Beiträge: 833
Registriert: 04.10.04 00:00
Reputation: 29
Playing cue: Ernst
Tip: Immer wechselnd
Jump Cue: Cuetec
Wohnort: Klingenstadt
Kontaktdaten:

Re: Billard Streams von Spieltagen

Beitrag von Ras_Rhygen »

Hi Kyko, Twitch hat keinen Verlauf, damit ist doch alles nicht wirklich möglich, oder sehe ich da was falsch? Wenn Ja bitte klär mich auf, wie ich daran komme. Ohne diese Funktion ist es komplett nutzlos für mich.
Schöne Grüße aus der Klingenstadt
Benutzeravatar
KyKo
Kombispieler
Kombispieler
Beiträge: 154
Registriert: 13.04.19 19:49
Reputation: 14
Name: KYKO

Re: Billard Streams von Spieltagen

Beitrag von KyKo »

14 Tage sind die Videos dort online.

Deshalb sollte man YT auch als „on demand“ Plattform zusätzlich nutzen, so wie alle großen Streamer es machen. Mann muss das Rad ja nicht neu erfinden.
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit! Facit Omnia Voluntas!
Benutzeravatar
SoKrahtes
Kombimonster
Kombimonster
Beiträge: 603
Registriert: 14.09.04 00:00
Reputation: 20
Wohnort: Simbach am Inn

Re: Billard Streams von Spieltagen

Beitrag von SoKrahtes »

Halli, hallo,

wir (Der 1. PBC Simbach/Inn e.V.) streamen inzwischen auch Heimspieltage und am 27. März auch eine Bezirksmeisterschaft.
Das ist unser Kanal, bitte gerne abonnieren ;)
Billad Simbach

Wir streamen zwei Tische mit Obs Studio und über Youtube.
Unser Equipment
2 x UpCam Cyclone HD S+ (eine via WLAN eine hängt am LAN-Kabel)
2 x OMBAR Video-Mikrofon (Externe (Richt)Mikrofone angesteckt)
2 x Tablet 10 Zoll Android 10 Pro, MEBERRY 8 Core 1,6 GHz Tablet
1 x Streaming PC, genaue Daten hab ich grade nicht parat

Spielstand wird am Tablet mitgeschrieben. Über einen Webserver, der ebenfalls auf unserem Streaming-PC läuft wird der aktuelle Spielstand und die Namen der Spieler über txt-Files ausgelesen. So ist man immer aktuell und muss sich nicht so sehr darum kümmern.
Die neueren Videos sehen jetzt schon ganz annehmlich aus aber wir experimentieren natürlich weiterhin rum und lernen auch ständig wieder dazu.
Ergänzen möchten wir noch Pausenszenen und Zwischenstände. Muss aber möglichst einfach und nutzbar sein. Kommentare wären natürlich auch klasse, das ist aber ebenfalls noch in Vorbereitung. Das ist weniger eine technische, mehr eine organisatorische Herausforderung ;)

LG

Tom
Benutzeravatar
Ras_Rhygen
Powerbreaker
Powerbreaker
Beiträge: 833
Registriert: 04.10.04 00:00
Reputation: 29
Playing cue: Ernst
Tip: Immer wechselnd
Jump Cue: Cuetec
Wohnort: Klingenstadt
Kontaktdaten:

Re: Billard Streams von Spieltagen

Beitrag von Ras_Rhygen »

SoKrahtes hat geschrieben:Halli, hallo,

wir (Der 1. PBC Simbach/Inn e.V.) streamen inzwischen auch Heimspieltage und am 27. März auch eine Bezirksmeisterschaft.
Das ist unser Kanal, bitte gerne abonnieren ;)
Billad Simbach
...

Hallo,
das Setup haben wir fast auch so. Das Video finde ich wirklich ganz gut. Mit welcher Seite / Dienst macht Ihr das Livescoring?
Die Spieltage haben wirklich gute Qualität.

Schöne Grüße Uwe
Schöne Grüße aus der Klingenstadt
Benutzeravatar
TomDamm
PROFITRAINER
Beiträge: 3813
Registriert: 29.08.04 00:00
Reputation: 504
Facebook username: BillardschuleTomDamm
Name: Thomas Damm
Playing cue: Predtator
Tip: Kamui black medium
Break Cue: United Break/Jump
Jump Cue: MAX Jump / MAX Ultra by Boltentech
Wohnort: Gera/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Billard Streams von Spieltagen

Beitrag von TomDamm »

Gefällt mir sehr gut. Gute Qualität und sehr gute Ergebnis zeige [emoji106]

Gesendet von meinem M2007J17G mit Tapatalk
Ein GEWINNER ist Derjenige, der am Ende des Tages behaupten kann, ALLES für den Erfolg getan zu haben... Dann tut auch eine Niederlage weniger weh...

Billardsportpromotion No1 - Tom Damm
B-Lizenztrainer - Tablefitter - Onlineshop
Benutzeravatar
SoKrahtes
Kombimonster
Kombimonster
Beiträge: 603
Registriert: 14.09.04 00:00
Reputation: 20
Wohnort: Simbach am Inn

Re: Billard Streams von Spieltagen

Beitrag von SoKrahtes »

Ras_Rhygen hat geschrieben:
SoKrahtes hat geschrieben:...

Hallo,
das Setup haben wir fast auch so. Das Video finde ich wirklich ganz gut. Mit welcher Seite / Dienst macht Ihr das Livescoring?
Die Spieltage haben wirklich gute Qualität.

Schöne Grüße Uwe

Wir haben ein paar findige ITler, die uns hier eine kleine Android App gebastelt haben.
Wir hatten immer das Problem, dass die Spielstände nicht aktuell waren, wenn nicht die ganze Zeit jemand darauf geachtet hat. Jetzt stellt man es wie auf nem "normalen" Scoreboard nur halt in der App und er schreibt den Spielstand dann gleich in ne Textdatei am Webserver auf unserem lokalen Streaming-PC. Dort greift das das OBS auf die txt-Dateien zu.

Wie gesagt, ist noch nicht perfekt, wird aber immer besser. ;)

LG
Benutzeravatar
Ras_Rhygen
Powerbreaker
Powerbreaker
Beiträge: 833
Registriert: 04.10.04 00:00
Reputation: 29
Playing cue: Ernst
Tip: Immer wechselnd
Jump Cue: Cuetec
Wohnort: Klingenstadt
Kontaktdaten:

Re: Billard Streams von Spieltagen

Beitrag von Ras_Rhygen »

Hi SoKrahtes,

das hört sich gut an und es interessiert mich. Leider bin ich kein Programmierer.
Evtl. könnte man sich austauschen. Ich bin da immer an Lösungen interessiert.

Schöne Grüße
Uwe
Schöne Grüße aus der Klingenstadt
Benutzeravatar
KyKo
Kombispieler
Kombispieler
Beiträge: 154
Registriert: 13.04.19 19:49
Reputation: 14
Name: KYKO

Re: Billard Streams von Spieltagen

Beitrag von KyKo »

SoKrahtes hat geschrieben:...Die neueren Videos sehen jetzt schon ganz annehmlich aus aber wir experimentieren natürlich weiterhin rum und lernen auch ständig wieder dazu...


Meiner Erfahrung nach steht und fällt alles mit der Ausleuchtung!

Je mehr Licht => je besser das Bild! ;-)
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit! Facit Omnia Voluntas!
Antworten

Zurück zu „Poolbillard“