714

Alles rund um Poolbillard

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
TomDamm
PROFITRAINER
Beiträge: 3813
Registriert: 29.08.04 00:00
Reputation: 504
Facebook username: BillardschuleTomDamm
Name: Thomas Damm
Playing cue: Predtator
Tip: Kamui black medium
Break Cue: United Break/Jump
Jump Cue: MAX Jump / MAX Ultra by Boltentech
Wohnort: Gera/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: 714

Beitrag von TomDamm »

So schnell und trotzdem so kontrolliert spielen, können nur ganz wenige Menschen. Jayson gehört dazu. Ich würde aktuell, in der Weltspitze, auch Joshua Filler und Chris Melling dazu zählen. Im Snooker Ronnie und mit kleinen Abstrichen Judd. Früher noch Tony Drago.

Diese Spieler haben eine Gabe, ein Talent, was man sich nicht "an trainieren" kann. Davon gibt es aber nur sehr wenige.

99% der Weltklassespieler spielen sehr strukturiert und eigentlich eher "langweiliger" für die Zuschauer. In den letzten Jahren hat sich im Poolbillard einiges getan.
Es sind mehr Trainer im Einsatz und die Sportler spielen vorausschauender, als noch vor 10-15 Jahren. Die Stoß Routine ist bei der Weltspitze klar zu erkennen und die Geschwindigkeit ist eher mäßig schnell bis langsam. In der Regel auf die Shotclock angepasst.
Durch diese "Struktur" im Spiel, ist die Fehleranfälligkeit extrem gesunken.

Ein gutes Beispiel ist der Mosconicup.
Den haben die Amerikaner über viele Jahre dominiert, dann kam die Trainingsentwicklung in Europa. Die "Instinktspieler" aus den USA, hatten den trainierten und strukturierten Spielern aus Europa, quasi nichts entgegen zu setzen.

Die "Struktur" hat dann mein Kollege Johann Ruysink in die USA gebracht. Am deutlichsten kann man das an Skyler Woodward sehen, der seit den 2 Jahren unter Johan, viel vorausschauender und weniger Fehleranfälliger spielt.

Ich finde die Entwicklung ziemlich spannend.
Es zeigt halt sehr deutlich, dass Talent allein, nur in ganz ganz wenigen Fällen reicht.

Wer hoch hinaus will, muss Billard "arbeiten". Stoßroutinen erarbeiten, vorausschauend spielen (3 Kugeln/Positionen).

Die Hoffnung, dass man es ingendwann, einfach so wie Jayson oder Joshua spielen kann, weil man 20 Stunden die Woche spielt, wird sich vermutlich nicht erfüllen.

Zum 14/1 Rekord... Ich denke, den wird keiner der strukturierten Spieler brechen. Viel zu anstrengend.
Joshua traue ich es zu...

Gesendet von meinem M2007J17G mit Tapatalk
Ein GEWINNER ist Derjenige, der am Ende des Tages behaupten kann, ALLES für den Erfolg getan zu haben... Dann tut auch eine Niederlage weniger weh...

Billardsportpromotion No1 - Tom Damm
B-Lizenztrainer - Tablefitter - Onlineshop
Benutzeravatar
Schmatzinger
Bandenkünstler
Bandenkünstler
Beiträge: 574
Registriert: 21.03.16 11:50
Reputation: 113
Name: Matthias
Playing cue: Bocote/Wenge PJ
Tip: Kamui hard
Break Cue: Peter Ernst UT mit PurpleHeart OT
Jump Cue: Mythus Break OT auf Custom Jump UT

Re: 714

Beitrag von Schmatzinger »

Hat mir vor einiger Zeit ein Bekannter erzählt (ich denke mal, es stimmt):

Filler hat mal auf einem Turnier für "Trainingszwecke zum Vorbereiten" ne knappe 300er (so um die +/- 270) geschossen.

Und das ohne Ambitionen für einen High-Run!
Benutzeravatar
nussbaumer1990
Ausschießer
Ausschießer
Beiträge: 1240
Registriert: 09.04.11 00:00
Reputation: 157
Name: Daniel Nussbaumer
Playing cue: Cuechanger Naturals II Bocote
Tip: G2 M
Break Cue: Cuechanger Concept Breaker Wenge
Jump Cue: Cuechanger Concept Jumper Granadillo & Burmese Blackwood
Wohnort: Wien, Österreich

Re: 714

Beitrag von nussbaumer1990 »

Joshua hält doch aktuell auch den Rekord bei der DCC Straight Pool Challenge mit 283 (?) Bällen auf einem 9ft Diamond mit pro cut pockets. Leider gibt es die Challenge seit 2020 nicht mehr.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3455
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 483
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: 714

Beitrag von treffgarnix »

TomDamm hat geschrieben:So schnell und trotzdem so kontrolliert spielen, können nur ganz wenige Menschen. Jayson gehört dazu. Ich würde aktuell, in der Weltspitze, auch Joshua Filler und Chris Melling dazu zählen. Im Snooker Ronnie und mit kleinen Abstrichen Judd. Früher noch Tony Drago.

Diese Spieler haben eine Gabe, ein Talent, was man sich nicht "an trainieren" kann. Davon gibt es aber nur sehr wenige.

99% der Weltklassespieler spielen sehr strukturiert und eigentlich eher "langweiliger" für die Zuschauer. In den letzten Jahren hat sich im Poolbillard einiges getan.
Es sind mehr Trainer im Einsatz und die Sportler spielen vorausschauender, als noch vor 10-15 Jahren. Die Stoß Routine ist bei der Weltspitze klar zu erkennen und die Geschwindigkeit ist eher mäßig schnell bis langsam. In der Regel auf die Shotclock angepasst.
Durch diese "Struktur" im Spiel, ist die Fehleranfälligkeit extrem gesunken.

Ein gutes Beispiel ist der Mosconicup.
Den haben die Amerikaner über viele Jahre dominiert, dann kam die Trainingsentwicklung in Europa. Die "Instinktspieler" aus den USA, hatten den trainierten und strukturierten Spielern aus Europa, quasi nichts entgegen zu setzen.

Die "Struktur" hat dann mein Kollege Johann Ruysink in die USA gebracht. Am deutlichsten kann man das an Skyler Woodward sehen, der seit den 2 Jahren unter Johan, viel vorausschauender und weniger Fehleranfälliger spielt.

Ich finde die Entwicklung ziemlich spannend.
Es zeigt halt sehr deutlich, dass Talent allein, nur in ganz ganz wenigen Fällen reicht.

Wer hoch hinaus will, muss Billard "arbeiten". Stoßroutinen erarbeiten, vorausschauend spielen (3 Kugeln/Positionen).

Die Hoffnung, dass man es ingendwann, einfach so wie Jayson oder Joshua spielen kann, weil man 20 Stunden die Woche spielt, wird sich vermutlich nicht erfüllen.

Zum 14/1 Rekord... Ich denke, den wird keiner der strukturierten Spieler brechen. Viel zu anstrengend.
Joshua traue ich es zu...

Gesendet von meinem M2007J17G mit Tapatalk


Earl Strickland könnte man vielleicht noch dazuzählen und einige andere Topspieler, die nicht ganz so erfolgreich sind wie diese hier genannten Creme dela Creme aber bei internationalen Turnieren immer wieder gut dabei waren / sind.
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
logitech
Pool-Amateur
Pool-Amateur
Beiträge: 210
Registriert: 22.04.09 00:00
Reputation: 20
Playing cue: Orchid
Tip: Cuetec Explorer
Break Cue: Bixur
Jump Cue: Buffalo

Re: 714

Beitrag von logitech »

Earl Strickland ist einer der Erfolgreichsten Pool Spieler aller zeiten.
Benutzeravatar
tintin
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3164
Registriert: 23.04.09 00:00
Reputation: 507

Re: 714

Beitrag von tintin »

Benutzeravatar
logitech
Pool-Amateur
Pool-Amateur
Beiträge: 210
Registriert: 22.04.09 00:00
Reputation: 20
Playing cue: Orchid
Tip: Cuetec Explorer
Break Cue: Bixur
Jump Cue: Buffalo

Re: 714

Beitrag von logitech »

Von Lou Butera gibt leider viel zu wenige Videos. Ein Fantastischer 14/1 Spieler.
Benutzeravatar
ronnie
Softbreaker
Softbreaker
Beiträge: 342
Registriert: 02.07.05 00:00
Reputation: 6
Facebook username: florianrettenbacher
Name: Florian Rettenbacher
Playing cue: Mezz Ace 184
Tip: Kamui Black Hard
Break Cue: Predator BK III
Jump Cue: Thomas Bolten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: 714

Beitrag von ronnie »

Wie schon in englischen Foren angekündigt / vermutet - wird der 714er RUN von Jayson Shaw zu Geld gemacht (zurecht!!)

Wer sich dies nicht entgehen lassen will, kann eine PRE-ORDER tätigen für 150€ (nicht nur die DVD ;-) ). Weitere Details hier: https://www.facebook.com/jayson.shaw.77 ... 4328275687

LG
4noxx
Effetfummler
Effetfummler
Beiträge: 119
Registriert: 10.12.21 10:47
Reputation: 13
Name: JohnDoe
Wohnort: Bremen +/-

Re: 714

Beitrag von 4noxx »

Zurecht?
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3455
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 483
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: 714

Beitrag von treffgarnix »

Ich denke dass die Frage ob zurecht unreal ist und zu nichts führt. Zahls oder lass es, aber jammere nicht.
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
ronnie
Softbreaker
Softbreaker
Beiträge: 342
Registriert: 02.07.05 00:00
Reputation: 6
Facebook username: florianrettenbacher
Name: Florian Rettenbacher
Playing cue: Mezz Ace 184
Tip: Kamui Black Hard
Break Cue: Predator BK III
Jump Cue: Thomas Bolten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: 714

Beitrag von ronnie »

Denke auch, dass dies ein persönliches empfinden ist und keine Diskussion wert ist.
Aber falls jemand Diskussionsbedarf darüber hat - darf er sich gerne bei mir Privat melden ;-)

Finde es aber toll, dass das ganze zumindest nicht umsonst aufgenommen wurde - und für die Zukunft aufgezeichnet / bereitgestellt wird.
Benutzeravatar
eckeneckepen
Safekiller
Safekiller
Beiträge: 754
Registriert: 25.03.13 11:24
Reputation: 106

Re: 714

Beitrag von eckeneckepen »

tintin hat geschrieben:https://youtu.be/k79m0-4q_Rs


Große Schnittkunst bei 1:12!
„Solange man lebt, soll man rauchen.“
Antworten

Zurück zu „Poolbillard“