Anfänger-Queue nach aktuellen Stand

Alles rund um Poolbillard

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
nussbaumer1990
Ausschießer
Ausschießer
Beiträge: 1240
Registriert: 09.04.11 00:00
Reputation: 157
Name: Daniel Nussbaumer
Playing cue: Cuechanger Naturals II Bocote
Tip: G2 M
Break Cue: Cuechanger Concept Breaker Wenge
Jump Cue: Cuechanger Concept Jumper Granadillo & Burmese Blackwood
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Anfänger-Queue nach aktuellen Stand

Beitrag von nussbaumer1990 »

Sind € 300,00 dein Gesamtbudget? Man sollte zumindest anmerken, dass ein Breaker auch eine notwendige Investition ist. Kaum jemand von uns breakt mit seinem Player, somit wäre meine Empfehlung, dich auch nach einem halbwegs guten (gebrauchten) Break- oder Break-Jump-Cue umzusehen. Gibt es meist schon so ab € 50,00. Aber das schmälert natürlich das restliche Budget wieder ein bisschen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3455
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 483
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Anfänger-Queue nach aktuellen Stand

Beitrag von treffgarnix »

Viking hatten wir noch nicht erwähnt und ebenso wenig McDermott, beide haben einiges in diesem Preisbereich und Viking würde ich definitiv gute Spielbarkeit zusprechen.
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Rasputin
Pomeranzenkiller
Pomeranzenkiller
Beiträge: 62
Registriert: 02.06.21 10:01
Reputation: 23
Playing cue: Mezz mit Sigma OT und 2 inch Custom Extension
Tip: Kamui brown medium
Break Cue: Poison Break VX5 BRK
Jump Cue: Classic

Re: Anfänger-Queue nach aktuellen Stand

Beitrag von Rasputin »

Die Überschrift lautet
#Anfänger Queue nach AKTUELLEN STAND
Die meistens der hier genannten Marken fallen damit wohl raus.
beim_ersten_vincent
Zuschauer
Zuschauer
Beiträge: 17
Registriert: 06.01.22 01:08
Reputation: 0

Re: Anfänger-Queue nach aktuellen Stand

Beitrag von beim_ersten_vincent »

Schieße mich gedanklich irgendwie immer mehr auf das Joss 101 ein. Allerdings denke ich - wie ihr schon sagt, dass ich das Ding mal probespielen sollte.

Nicht nur wegen des Spielverhaltens, sondern auch um rauszubekommen, ob ich dieses Irish Linen mag. Den Joss 101 gibt es ja meines Wissens nur mit Irish Linen.

Habe gesehen das DoubleDave ein Joss Sneaky Pete (ohne Irish Einen) vorrätig hat.

Vielleicht fahre ich ja die Tage mal nach Cgn und schaue mir das Queue mal an.
Rasputin
Pomeranzenkiller
Pomeranzenkiller
Beiträge: 62
Registriert: 02.06.21 10:01
Reputation: 23
Playing cue: Mezz mit Sigma OT und 2 inch Custom Extension
Tip: Kamui brown medium
Break Cue: Poison Break VX5 BRK
Jump Cue: Classic

Re: Anfänger-Queue nach aktuellen Stand

Beitrag von Rasputin »

Das Joss 101 ist eine gute Wahl !!!! Du hast dann später bei Bedarf auch alle Optionen. Für das Queue/Gewinde gibt es jedes erdenkliche Oberteil zu kaufen.

Mit Deinem Nickname musst Du eigentlich auch Joss spielen. Der "Balabuska" in dem Film war in Wirklichkeit auch ein Joss.

Von dem Sneaky Pete laß die Finger! Das kenne ich und kann mit den klassischen Joss nicht mithalten. Ist am Joint und insgesamt auch dicker und kein Metall und sehr bullig.
Benutzeravatar
nussbaumer1990
Ausschießer
Ausschießer
Beiträge: 1240
Registriert: 09.04.11 00:00
Reputation: 157
Name: Daniel Nussbaumer
Playing cue: Cuechanger Naturals II Bocote
Tip: G2 M
Break Cue: Cuechanger Concept Breaker Wenge
Jump Cue: Cuechanger Concept Jumper Granadillo & Burmese Blackwood
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Anfänger-Queue nach aktuellen Stand

Beitrag von nussbaumer1990 »

Ich würde aktuell auch das Joss empfehlen. Wenn dir das Irish Linen irgendwann nicht mehr liegen sollte, kannst du in Zukunft immer noch auf ein Ledergriffband wechseln oder das Linen überlackieren lassen > wrapless. Kostet dann natürlich zwischen 100 und 200 Euro, aber die Möglichkeit besteht, sofern du das Cue langfristig spielen möchtest.

Über das Oberteil würde ich mir im ersten Moment gar nicht so viele Gedanken machen. Ich habe damals auch mit klassichem Vollholz begonnen und bin erst 2 Jahre später auf LD umgestiegen. Natürlich merkt man dann sofort einen Unterschied, aber ich hätte am Anfang sicher nicht gemerkt, ob ein Oberteil LD ist oder nicht.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
SINCERITAS
Winkelgenie
Winkelgenie
Beiträge: 930
Registriert: 22.04.16 15:00
Reputation: 258
Name: Leo
Playing cue: Komarov + Mavro / Joss + WXsigma
Tip: Thoroughbred / Zan
Break Cue: Komarov + Mavro
Jump Cue: IQ jumper
Wohnort: Dresden

Re: Anfänger-Queue nach aktuellen Stand

Beitrag von SINCERITAS »

ja, das Joss 101 ist auf jeden Fall eine gute Wahl - lass dich nicht verrückt machen von den ganzen Vorschlägen und den ganzen Marken, die genannt werden - wenn du spürst, dass das Joss werden soll: go for it and don't look back. Es ist auf jeden Fall eine solide Wahl und du machst definitiv nix falsch damit. Und ich würde es erstmal auch dabei belassen, dass es einfach ein gutes und solides Queue ist und nicht gleich überlegen, welches denn noch besser sein könnte für das Geld etc etc. - glaub mir, diese Materialoptimierung kommt schon noch früh genug und wenn man erstmal auf der Welle ist, ist es schwer wieder runterzusteigen und nicht permanent neue Sachen zu testen^^ - ich denke viele im Forum können das hier bestätigen;)

Hol einfach das Joss und spiel erstmal eine Weile damit;)

Beim Irish Linen würde ich mir keinen Kopf machen: ich habe meinen Joss auch mit Irish Linen geholt - ne Weile gespielt - hmm, war mir persönlich zu glatt - dann hab ich das Irish Linen gegen ein Ledergriffband tauschen lassen - hmm, fand ich schon gut und so, aber ich mochte die Qualität des Echsenlederprints am Ende vllt doch nicht ganz drauf - also wieder wechseln lassen, diesmal auf Irish Linen und es bei Bocklage überlackieren lassen - also jetzt spiele ich das Joss 104 quasi als ein wrapless. Du siehst, da ist alles möglich und das kannst jedes beliebige Griffband auf das Joss später von einem cuemaker wechseln lassen - und es sogar überlackieren lassen, alles kein Thema. Also würde ich mir darüber nicht zu viele Gedanken machen.

Added in 2 minutes 53 seconds:
btw: ich habe mein Joss von Leder auf überlackiertes Linen wechseln lassen für nur 80 EUR bei Bocklage - er hat es hingekriegt, nur das Griffstück zu lackieren, ohne den ganzen Queue lackieren zu müssen - und ist auch super gut gelungen, ich spüren mit dem Finger keinen wirklichen Übergang. Ich habe viele cuemaker angefragt, wer es mir denn teillackieren kann und Antworten gekriegt wie: nope, Linen überlackieren finde ich nicht richtig, mache ich nicht (Cem) - und - ich kann es schon lackieren, aber dann muss der gesamte butt lackiert werden, sonst wird es nicht perfekt (Martin Welk). Nur Bocklage war einverstanden mit der Aufgabe und hat mir mit 80 EUR einen echt guten Preis gemacht. Also das wäre mein Geheimtip für alle, die sich gerne mal das Linen überlackieren lassen wollen. Bin super zufrieden mit dem Job

Added in 48 seconds:
ich finde auch, dass das Joss 101 oder Joss 104 deutlich besser ist als dieses Joss Sneaky Pete bei DoubleDave

Added in 15 minutes 16 seconds:
Was hier weiter oben erwähnt wurde: jo, in einen Breaker zu investieren ist auch eine sinnvolle Idee. Ich würde sie aber persönlich nicht so weit oben ansetzen - einfach aufgrund der Tatsache, dass man einen Breaker nicht wirklich zwingend braucht, es ist kein must have! - man kann problemlos mit dem player breaken: ja, jedes solide gebaute Spielqueue kann diese Belastung ab - nein, das Spielqueue geht nicht kaputt davon - sind alles Mythen. Hinzu kommt noch, dass heutzutage mit den Aufbaufolien ein wirklich krasses powerbreak fast nie benötigt wird. Also reicht dein normaler Player alle Mal aus für so 80% aller Breaksituation vielleicht - und die anderen 20% sind für einen Anfänger eh nicht so relevant, die kommen kann, wenn du Liga spielt oder Turniere, unterschiedliches Material, unterschiedliche Formate mit unterschiedlichen Breakregeln etc etc also kurz gesagt: in einer Zeit, wo du das Hobby schon gefestigt hast und wahrscheinlich sowieso mehr Geld reinstecken könntest und dir wieder was gönnen und Equipment upgraden. In diesem Sinne: ein Breaker ist für mich tatsächlich ein Upgrade, kein Essential!!

Egal ob du 8/9/10/14.1 breakst, mehr als speed 3 (wenn du schon vertraut bist mit den Bezeichnungen Speed 1, Speed 2, Speed 3, ..... ?) brauchst du nicht wirklich. Und ein Stoß mit Speed 3 sollte jeder Spielqueue gut aushalten - sonst ist er einfach schlecht gebaut - der Joss hält es auf jeden Fall aus. Klar: sehr viele Spieler haben Breaker und sehr viele Spieler breaken auch ziemlich hart - aber wie gesagt, es ist halt nicht notwendig, so hart zu breaken, wenn man mit Folie baut...

Ich selber brauche nur einen Breaker, weil meine Spieloberteile 12.0 mm und vllt. sogar etwas drunter haben - das ist ziemlich dünn und macht sich schlecht für so harte Stöße, müsste man zu präzise sein. Deswegen hab ich ein Break-OT für einen der Komarovs mit 12.75 mm. Und brauchen tu ich es auch nur, wenn ich an meinem Break arbeite und das gezielt trainiere, um da noch etwas mehr rauszuholen - - aber die softeren Breaks spiele ich immer noch mit meinem Player, mit dem 12.0 mm dünnen WX900 Oberteil. Als ich noch mein Ignite Carbonoberteil hatte, habe ich nur damit gebreakt, weil ich das Feedback von Carbon geil finde bei harten Stößen - deswegen kommt bald ein Carbonbreaker zu mir in den Köcher - aber wie gesagt: brauchen tu ich den eigentlich nicht, es ist nur für mein persönliches Wohlgefühl.

In diesem Sinne ist z.B. die Anschaffung eines Jumpers für mich noch wichtiger als die Anschaffung eines Breakers: breaken mit dem Spielqueue ist relativ easy - aber jumpen mit dem Spielqueue ist verdammt schwer! - und wenn man das jumpen lernen will und es in sein Spiel einbauen, dann muss man heute ein Jumpqueue haben. Man kann sich natürlich auch dem jumpqueue verweigern und einfach nicht jumpen und alles über Vorbande lösen - so habe ich es auch lange gemacht - aber der Jump ist halt eine wichtige Technik und ich habe sie vor 1 Jahr oder so auch zum ersten Mal in mein portfolio aufgenommen und mir jumper gekauft und gezielt trainiert ;)
So gesehen ist es sogar besser, erstmal keinen Jumper zu kaufen -> du bist gezwungen, bankshots und kickshots zu verwenden und die zu lernen = wichtiges Spielelement! - dann irgendwann kaufst du dir einen Jumper und lernst den jumpshot = auch ein wichtiges Spielelement! - so stellst du halt sicher, dass du beides lernst und ein vielseitigerer Spieler bist. Ich habe es nämlich sehr häufig gesehen, dass Spieler, die schon ziemlich früh einen Jumper hatten, sich vor allem auch nur auf den Jumper verlassen in den kritischen Situationen und nicht so gut banken und kicken können. Und das ist besonders dann wichtig, wenn sowohl der jump als auch der bank/kick möglich sind und aber manchmal der kick die strategisch bessere Wahl ist. In diesen Situationen ist es schlecht, wenn man das nicht geübt hat^^.

Also kurz gesagt: kauf erstmal nur das Spielqueue, den Joss und schau dann weiter^^

Added in 8 minutes 18 seconds:
btw: sorry dass meine Antworten immer so lang sind - ich hoffe, ich verwirre euch nicht^^
kind regards,
SINCERITAS
Benutzeravatar
Kroetemann
Savespieler
Savespieler
Beiträge: 398
Registriert: 09.05.14 17:27
Reputation: 59
Name: Christian Kröger
Playing cue: Mezz CP21CM mit WX-Sigma
Tip: Kamui Original
Break Cue: Mezz KAI
Jump Cue: Cuetec Propel
Wohnort: Lohne (Oldbg.)
Kontaktdaten:

Re: Anfänger-Queue nach aktuellen Stand

Beitrag von Kroetemann »

Zur Verwirrung aller Beteiligten beitragend, werfe ich noch zusätzlich die Hersteller Pechauer (Serie JP-R-01) und Lucasi (LZC5 - LZC12 - LZCB5) in den Ring. Und ein wirklich schönes Pechauer Wrapless Cue, welches aber das Budget leicht übersteigt.

DoubleDave sollte die 3 Lucasi eigentlich lagermäßig da haben, vielleicht auch mal einen Blick draufwerfen, wenn man dort das Joss ansehen will.

So, jetzt wurden endlich genügend Marken genannt und der Suchende ist garantiert weiterhin unschlüssig :zwi: :zuf:
Klug war's nicht, aber geil ... :)
beim_ersten_vincent
Zuschauer
Zuschauer
Beiträge: 17
Registriert: 06.01.22 01:08
Reputation: 0

Re: Anfänger-Queue nach aktuellen Stand

Beitrag von beim_ersten_vincent »

Herzlichen Dank für die Infos! Die letzten Beiträge haben mir echt nochmal was gebracht. Denke, dass ich dann vom Sneaky Pete absehen werde und auf das Joss 101 gehe.

Was ich auch nicht wußte ist, dass es eine Option ist, dass Linen überlackieren zu lassen. Oder nur die Griffbandstelle im Butt lackieren zu lassen, so dass es "wrapless" ist :)

Hört sich super an!
Benutzeravatar
SINCERITAS
Winkelgenie
Winkelgenie
Beiträge: 930
Registriert: 22.04.16 15:00
Reputation: 258
Name: Leo
Playing cue: Komarov + Mavro / Joss + WXsigma
Tip: Thoroughbred / Zan
Break Cue: Komarov + Mavro
Jump Cue: IQ jumper
Wohnort: Dresden

Re: Anfänger-Queue nach aktuellen Stand

Beitrag von SINCERITAS »

ja, genau, du kannst nur die Griffbandstelle, wo das Irish Linen ist, überlackieren lassen - und zwar ohne dabei den ganzen Queue neu lackieren zu müssen! - macht aber nicht jeder cuemaker mit und wie gesagt: ich hatte da gute Erfahrungen mit Christian Bocklage.

Denn so eine komplettlackierung ist ziemlich teuer, ca 200 EUR. Und nur das Griffband überlackieren lassen hat mich 80 gekostet - bei dir würde es wahrscheinlich noch weniger sein, weil in meinen 80 EUR war auch inbegriffen, dass er das Ledergriffband auf ein Irish Linen wechselt und dann überlackiert - bei dir ist ja schon ein Irish Linen drauf
kind regards,
SINCERITAS
Benutzeravatar
Billard-Praxis
Senkmaschine
Senkmaschine
Beiträge: 2028
Registriert: 06.05.10 00:00
Reputation: 665
Name: Hansi
Playing cue: Heelemeester Baujahr ca. 1968 aus Venlo mit 1983er Meucci Originals JR 7 Oberteil.

Re: Anfänger-Queue nach aktuellen Stand

Beitrag von Billard-Praxis »

Ist der Christian Bocklage noch aktiv?
You got it
Benutzeravatar
SINCERITAS
Winkelgenie
Winkelgenie
Beiträge: 930
Registriert: 22.04.16 15:00
Reputation: 258
Name: Leo
Playing cue: Komarov + Mavro / Joss + WXsigma
Tip: Thoroughbred / Zan
Break Cue: Komarov + Mavro
Jump Cue: IQ jumper
Wohnort: Dresden

Re: Anfänger-Queue nach aktuellen Stand

Beitrag von SINCERITAS »

ich hab den Joss 2020 von ihm machen lassen - seit dem: kp - aber sein Internetauftritt ist noch derselbe, da scheint sich nichts verändert zu haben
kind regards,
SINCERITAS
Benutzeravatar
Billard-Praxis
Senkmaschine
Senkmaschine
Beiträge: 2028
Registriert: 06.05.10 00:00
Reputation: 665
Name: Hansi
Playing cue: Heelemeester Baujahr ca. 1968 aus Venlo mit 1983er Meucci Originals JR 7 Oberteil.

Re: Anfänger-Queue nach aktuellen Stand

Beitrag von Billard-Praxis »

Ja leider, nur 2 Tel.-Nummern oder hab ich was übersehen?
You got it
Rasputin
Pomeranzenkiller
Pomeranzenkiller
Beiträge: 62
Registriert: 02.06.21 10:01
Reputation: 23
Playing cue: Mezz mit Sigma OT und 2 inch Custom Extension
Tip: Kamui brown medium
Break Cue: Poison Break VX5 BRK
Jump Cue: Classic

Re: Anfänger-Queue nach aktuellen Stand

Beitrag von Rasputin »

Tatsächlich würde ich mir nur das Griffband ober zu lackieren noch fast selbst zutrauen. Ein bissen Struktur würde ich sogar noch belassen, alleine schon um blind die Orientierung zu haben an meinem Queue. Ganz wichtig auch bei einem Stecher usw.

Nur Joss hat sowieso ein sehr griffiges Irish Leinen Griffband. Double press und eine feste Haptik. Würde ich nie ändern und einfach so belassen. Nach einiger Zeit, geht es in Flesch und Blut über.

Also Joss 101- 104 und richtiges Training und das trainieren, worauf es ankommt und ab gehts....
Benutzeravatar
Kroetemann
Savespieler
Savespieler
Beiträge: 398
Registriert: 09.05.14 17:27
Reputation: 59
Name: Christian Kröger
Playing cue: Mezz CP21CM mit WX-Sigma
Tip: Kamui Original
Break Cue: Mezz KAI
Jump Cue: Cuetec Propel
Wohnort: Lohne (Oldbg.)
Kontaktdaten:

Re: Anfänger-Queue nach aktuellen Stand

Beitrag von Kroetemann »

Billard-Praxis hat geschrieben:Ist der Christian Bocklage noch aktiv?


Ja. Ich bin fast schon regelmäßig bei ihm mit OT's aus unserem Club zum Tip wechseln und er hat mir gerade noch frisch ein Ledergriffband in absolut perfekter Ausführung auf meinem Stecken montiert. Seine Arbeit ist immer sehr empfehlenswert.
Klug war's nicht, aber geil ... :)
Antworten

Zurück zu „Poolbillard“