Neues Nineball World Ranking von Matchroom

Alles rund um Poolbillard

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3455
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 483
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Neues Nineball World Ranking von Matchroom

Beitrag von treffgarnix »

miramanee hat geschrieben:ein gesundes neues Jahr euch allen :-)

ich finde es super das 9 Ball gepuscht wird

10 Ball ist zu langweilig für den Zuschauer

bei 9 Ball gibt es den Glücksfaktor beim break oder Kombi

deswegen haben die 10 Ball nicht genommen

wie gesagt ich finde das ist die Beste Lösung
Ja das ist auch meine Meinung. Und das heißt ja nicht automatisch dass alle anderen Disziplinen automatisch uninteressant werden.

9Ball hat eine gewisse Glückskomponente und ist kurzweiliger als alle anderen Disziplinen, die aktuell in Turnieren gespielt werden.

Und alles ist im ständigen Wandel, und keiner kann die Zukunft voraussagen. Vielleicht mag dann 9Ball dominierender werden als jetzt, aber auch das wird wieder weniger, irgendwann.

Hauptsache Poolbillard wird populärer!
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
tintin
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3164
Registriert: 23.04.09 00:00
Reputation: 507

Re: Neues Nineball World Ranking von Matchroom

Beitrag von tintin »

Das mit dem Glück im 9-Ball wird ziemlich überbewertet. Es ist ja sehr überschaubar was an Glück passieren kann.
Entweder ich verschieße und es bleibt ungünstig für den Gegner liegen, dann muss er aus dem Safe heraus spielen. Ein Szenario, das in allen anderen Disziplinen genauso vorkommt.
Oder man versenkt eine Kugel ungewollt, da kommt es dann aber zu ca. 50% der Fälle dazu, dass der glückliche Spieler aus einer schlechten Stellung weiter spielen muss.
In Summe ist das gar nicht so viel Glück. 8-Ball hat seinerseits einige Glücksfaktoren, die sich deutlicher auf den Spielausgang auswirken können. Geht ja schon damit los, dass einer der beiden Spieler die schwerere Ballgruppe abbekommt. Ein weiteres und häufiges Glück ist im 8-Ball, dass einer einen Ball verschießt und somit eine Tasche blockiert in die sein Gegner seine Bälle nicht mehr hineinspielen kann und somit umständliche Wege gehen muss.
Sei noch das extrem häufig erlebte Glück im 14/1 erwähnt, wenn ein Spieler den Breakball verschießt und die Weiße press im Pulk liegen bleibt, während ein paar Bälle frei gelaufen sind.

Dementsprechend halte ich 9-Ball weniger für ein Glücksspiel, im Gegenteil, wenn man weiß was man da machen soll ist es vermutlich die berechenbarste aller Disziplinen.
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3455
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 483
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Neues Nineball World Ranking von Matchroom

Beitrag von treffgarnix »

Die Glückskomponente mag vielleicht in wenigen Fällen tatsächlich entscheidend für einen Satzgewinn sein, aber ich stimme da vollkommen zu dass man diese Glückskomponente aus Sicht der Spieler als unbedeutend sehen kann.

Für den Zuschauer mag das aber ein bedeutenderer Faktor sein: Ab und zu mal eine 9er Kombi, vielleicht sogar ungewollt, oder generell eine Kugel die nicht angesagt wurde und fällt, sind Elemente des Unvorhersehbaren, welche das Spiel für den Zuschauer unterhaltender, fesselnder und interessanter machen. Dies ist sicherlich ein Grund, den die Leute von Matchroom mit in ihre Erwägungen einbezogen hatten.
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
miramanee
Tempovirtuose
Tempovirtuose
Beiträge: 955
Registriert: 23.10.13 20:31
Reputation: 51

Re: Neues Nineball World Ranking von Matchroom

Beitrag von miramanee »

@treffgarnichts

also wäre beim Fußball ein abgefälschter Ball auch Glück und somit unfair?

9 Ball ist mit abstand das spannendste Spiel im Pool es gibt nichts schöneres bei 6-6 auf 7 man breakt und die 9 reingeht :-)

das ist meine Meinung

und das shootout ist das Beste von allen wie beim Elfmeter spannend ohne Ende wer mit den nerven nicht klar kommt hat ein problem
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3455
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 483
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Neues Nineball World Ranking von Matchroom

Beitrag von treffgarnix »

miramanee hat geschrieben:@treffgarnichts

also wäre beim Fußball ein abgefälschter Ball auch Glück und somit unfair?

9 Ball ist mit abstand das spannendste Spiel im Pool es gibt nichts schöneres bei 6-6 auf 7 man breakt und die 9 reingeht :-)

das ist meine Meinung

und das shootout ist das Beste von allen wie beim Elfmeter spannend ohne Ende wer mit den nerven nicht klar kommt hat ein problem
Ja ein abgefälschter Ball wäre aus meiner Sicht mit Glück verbunden, aber ich hab nie von unfair erwähnt. Bitte genau lesen, danke :-)
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
SINCERITAS
Winkelgenie
Winkelgenie
Beiträge: 930
Registriert: 22.04.16 15:00
Reputation: 258
Name: Leo
Playing cue: Komarov + Mavro / Joss + WXsigma
Tip: Thoroughbred / Zan
Break Cue: Komarov + Mavro
Jump Cue: IQ jumper
Wohnort: Dresden

Re: Neues Nineball World Ranking von Matchroom

Beitrag von SINCERITAS »

ich finde das aktuelle 9-ball Format ziemlich gut, besonders mit den engen 4 inch pockets - die haben darauf wirklich ein high intensity Erlebnis gemacht, wo es kein Platz für Fehler gibt und selbst das Break so wichtig ist, dass ein dry break sofort bestraft wird. Der lucky Faktor wird gut ausgeglichen durch unlucky stuff, wie scratch auf dem Break durch einen random kick, wie beim Semi-Final Match bei den Ko Brüdern - einfach 2 Mal richtig unlucky gescratched durch einen random kick - brutal, aber fun to watch. Und die TV production von matchroom ist mittlerweile die beste, die es gibt - richtig gutes Kameraarbeit, gute Perspektive auf den Tisch, guter Schnitt auf die wichtigen Shots, gute replays, alles insgesamt sehr rund. Auch das neue Tuch kommt perfekt im TV. Die Kugeln nicht so, aber matchroom hat ja schon zugegeben, dass die Farbe der Kugeln rückblickend eher eine schlechte Wahl war, aber sie bleiben jetzt dabei wegen Kontinuität. Kann ich respektieren.

Added in 1 minute 58 seconds:
und das Finale, wo FSR im vorletzten Rack diesen Monster-Bank gesenkt hat und David dann im letzten Rack diese wahnsinnige 9 von der 2 versenk hat - TV Gold. Sowas will ich gerne wieder sehen.
kind regards,
SINCERITAS
Benutzeravatar
miramanee
Tempovirtuose
Tempovirtuose
Beiträge: 955
Registriert: 23.10.13 20:31
Reputation: 51

Re: Neues Nineball World Ranking von Matchroom

Beitrag von miramanee »

was ich noch ändern würde auf diesem Niveau

wenn beim Jump ein Ball den Tisch verlässt Spielverlust dann wird es nicht mehr so einfache Jumps geben ebenso beim Break
Denderin
Kugelpolierer
Kugelpolierer
Beiträge: 13
Registriert: 21.02.22 23:17
Reputation: 0

Re: Neues Nineball World Ranking von Matchroom

Beitrag von Denderin »

Also 9-Ball finde ich ebenfalls am Interesantesten. Sowohl vom Zuschauen als auch vom selber spielen.

Beim Niveau der Profis würde ich mir jedoch ein Wechsel-Break wünschen, da es so doch recht einseitig und öde werden kann. Aber die Serien von Break&Run scheinen von Matchroom ja gewollt zu sein.

Ach und die 9 gehört auf den Spot :lae:
Antworten

Zurück zu „Poolbillard“