Ende der BillardArea August 2022 !!

Alles rund um Poolbillard

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
holli
Traumsenker
Traumsenker
Beiträge: 1722
Registriert: 22.06.07 00:00
Reputation: 195
Name: Holger Eilers
Wohnort: Katlenburg und Oldenburg

Re: Ende der BillardArea August 2022 !!

Beitrag von holli »

Also gibt's in Billard-Deutschland mal wieder einen Flickenteppich. Ganz große Klasse...
Holli
4noxx
Effetfummler
Effetfummler
Beiträge: 120
Registriert: 10.12.21 10:47
Reputation: 13
Name: JohnDoe
Wohnort: Bremen +/-

Re: Ende der BillardArea August 2022 !!

Beitrag von 4noxx »

DBU und BLVN nutzen ja CC plus ein paar andere.., warum die anderen nicht, wäre natürlich interessant.
https://billard-union.net/
https://billard-niedersachsen.de/
https://billard-bvbw.de/
https://billard.club-cloud.de/berlin/
https://billard.club-cloud.de/pbvrw/

Hätte es aber schöner gefunden, alle Landesverbände unter der DBU Seite zu finden..... Was solls.
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Ende der BillardArea August 2022 !!

Beitrag von Schopi68 »

Da tun sich ja echte Abgründe auf. Wobei Bayern mit der Webseite für mich den Vogel abschießt. "Bei der Erstellung der Website stand selbstverständlich die Optimierung für mobile Endgeräte ebenfalls im Vordergrund. So wird die Internetpräsenz jetzt im sog. Responsive Design optimal auf diversen Endgeräten (Desktop-PC, Tablet und Smartphone) dargestellt." -> Bedeutet das wirklich, daß man an PC in fast schon Blindenschrift mit üblem Design arbeiten muß? Oder ist das einer überalterten Teilgruppe von Funktionären im Billard geschuldet?

Letztendlich (wenn man es bundesweit betrachtet), kostet so ein Flickenteppich an unterschiedlichen Auftritten nur zusätzlich Geld.
Wessen Aufgabe wäre es wohl, dafür zu sorgen, daß es einheitliche Standards gibt, die Landesverbände an einem gemeinsamen Strang ziehen?
Benutzeravatar
SoKrahtes
Kombimonster
Kombimonster
Beiträge: 603
Registriert: 14.09.04 00:00
Reputation: 20
Wohnort: Simbach am Inn

Re: Ende der BillardArea August 2022 !!

Beitrag von SoKrahtes »

Natürlich wäre es besser ein einheitliches System zu haben. Dafür muss aber der Preis und die Funktionalität stimmen. Wenn die Landesverbände für gleiches oder sogar weniger Geld ein eigenes System bekommen können, haben sie halt den Vorteil, dass man es nach den eigenen Vorstellungen gestalten kann und sich nicht mit x anderen abstimmen muss.

Ich sehe es aber auch so. Um dafür zu sorgen, dass alle LV an einem Strang ziehen, hätte man von Beginn an alle mitnehmen müssen. Anforderungen definieren, Ausschreibung erstellen, Systeme bewerten, testen und dann zusammen entscheiden. Da das nicht gemacht wurde (so wurde es uns zumindest vom BBV mitgeteilt), darf man sich nicht wundern, wenn wenige bereit sind sich an das DBU-System zu hängen.
4noxx
Effetfummler
Effetfummler
Beiträge: 120
Registriert: 10.12.21 10:47
Reputation: 13
Name: JohnDoe
Wohnort: Bremen +/-

Re: Ende der BillardArea August 2022 !!

Beitrag von 4noxx »

Da widerspricht sich ggf aber was
"Dafür muss aber der Preis und die Funktionalität stimmen"
&
"nach den eigenen Vorstellungen gestalten kann und sich nicht mit x anderen abstimmen muss."
Das was Bayern da hat, ist sicherlich mehr oder weniger kostenlos. Da kann nicht ernsthaft jemand Geld für bezahlt haben.

Aber günstig wirds doch nur, wenn man alles unter einem Hut hat.
hätte man von Beginn an alle mitnehmen müssen
:bei:

Im Grunde hat es der/die DBU Verantwortliche verbockt.
Benutzeravatar
SINCERITAS
Winkelgenie
Winkelgenie
Beiträge: 933
Registriert: 22.04.16 15:00
Reputation: 260
Name: Leo
Playing cue: Komarov + Mavro / Joss + WXsigma
Tip: Thoroughbred / Zan
Break Cue: Komarov + Mavro
Jump Cue: IQ jumper
Wohnort: Dresden

Re: Ende der BillardArea August 2022 !!

Beitrag von SINCERITAS »

oh, das sieht ja echt über aus - scheint echt was anderes als die Clubcloud zu sein - jetzt sind die ersten Ligaergebnisse eingetroffen und ich muss sagen: mir gefällt die Präsentation der Ergebnisse in der Clubcloud:

https://billard.club-cloud.de/sachsen/s ... 22/2023-11

leider ist die Clubcloud-Seite des SBV noch nicht auffindbar über eine Google-Suche. Soll anscheinend ein Domänenwechsel stattfinden und die alte Webseite wird mit der Clubcloud ersetzt - und das ganze ist wohl anscheinend noch im Prozess... mal schauen. Aktuell muss ich mir den Link irgendwo abspeichern, um wieder mal auf die Liga-Ergebnisse zu gucken.
kind regards,
SINCERITAS
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Ende der BillardArea August 2022 !!

Beitrag von Schopi68 »

SoKrahtes hat geschrieben:Natürlich wäre es besser ein einheitliches System zu haben. Dafür muss aber der Preis und die Funktionalität stimmen. Wenn die Landesverbände für gleiches oder sogar weniger Geld ein eigenes System bekommen können, haben sie halt den Vorteil, dass man es nach den eigenen Vorstellungen gestalten kann und sich nicht mit x anderen abstimmen muss.
Ich habe gerade mal versucht ein paar Spieltagsergebnisse im BBV anzusehen. Bei 14/1 steht beispielsweise nur ein 2:0 drinnen. Kein GD, keine Aufnahmen, nichts.
Versucht man den angebotenen Spieltagsbericht als PDF herunterzuladen, spuckt die Webseite nur eine Fehlermeldung aus.

Die Darstellung skaliert nicht auf die Breite der Webseite, man muß also nach rechts und links scrollen. Die allg. Spieldarstellung ist einfach nur unübersichtlich und schwer nachzuvollziehen. Es ist etwa so ästhetisch, wie eine Exceltabelle.

Da kann ich nur sagen: egal welchen Preis das hatte, die Funktionalität stimmt jedenfalls nicht. Das ist einfach unbrauchbar (nach dem Motto: da seht, wir haben auch eine Webseite ... ist zwar selbst nach den Maßstäben von vor 15 Jahren nur hingerotzt, aber wir haben eine).
gu6526
Tischputzer
Tischputzer
Beiträge: 3
Registriert: 05.04.19 22:59
Reputation: 0
Name: Gernot Ullrich

Re: Ende der BillardArea August 2022 !!

Beitrag von gu6526 »

Im NBV sind wir mit dem Einpflegen der historischen Daten seit 2010 aus der BillardArea in die ClubCloud nun ein gutes Stück vorangekommen: https://ndbv.club-cloud.de. Mannschaftsmeisterschaften sind vollständig drin, Einzelmeisterschaften zunächst noch nur für Karambolage.
Damit ist auch gesichert, dass wir Ergebnisdaten aus unserer Turnierverwaltung Carambus ohne Probleme automatisiert in die ClubCloud übertragen können.
Turniere werden also in Zukunft in der ClubCloud geplant. Die Turnierdaten werden dann zusammen mit den Meldelisten mit der globalen Carambus Datenbank synchronisiert. Im Vereinslokal befindet sich jeweils eine lokale Instanz von Carambus (auf einem kleinen Raspberry Pi) - dort wird der Spielmodus ausgewählt und aus der Setzliste und Gruppenbelegung ergeben sich die Spielansetzungen an den Tischen, die dann automatisch an den Scoreboards erscheinen. Spielverlauf und Ergebnisse werden serverseitig lokal verwaltet. Die Scoreboards nutzen Standard Web- oder Kioskbrowser und können per Touch oder Fernbedienung bedient werden.
Am Ende werden dann per Knopfdruck Einzelergebnisse und Rangliste in die ClubCloud hochgeladen. So haben wir uns das immer gewünscht - und das geht nun auch mit der ClubCloud und wir können die BillardArea ad acta legen :-). Die Turnierverwaltung für Pool und Snooker steht als nächstes auf dem Zettel und sollte bis November fertiggestellt sein. Gruss aus dem Norden - Gernot Ullrich
Benutzeravatar
brennpunkt-lupo
Kopfstoßprofi
Kopfstoßprofi
Beiträge: 1559
Registriert: 07.02.08 00:00
Reputation: 1017
Name: Lupo
Playing cue: Huebler mit Lucasi Hybrid slim
Tip: ja so a dings halt. Kamui M ohne Fensterscheibe dazwischen
Break Cue: Players HXT P 1
Jump Cue: s.o. mit ohne hinterstes Trumm. Oder ohne 2 hintere Trümmer
Wohnort: Moosburg
Kontaktdaten:

Re: Ende der BillardArea August 2022 !!

Beitrag von brennpunkt-lupo »

Ganz ehrlich? Die neue BBV - Seite is doch super.

Beim Spielbericht eingeben sparst dir die Zeit für das Eintragen von Aufnahme, Höchstserie etc.

Und vor dem Spieltag sparst dir die Stunden, die du sonst damit verbringen würdest, diese Daten zu studieren, um festzulegen, wer das 14/1 bei deiner Mannschaft spielt. Beispiel: Ui, bei Moosburg spielt so ein Voll-Legastheniker namens Hauke Wolfgang mit einem 0,3er Schnitt und Höchstserie 2 das 14/1, da setzten wir unsere Putzfrau dagegen, das langt....

Der Bayrische Verband hat das mit Bedacht so gemacht, damit wir mehr Zeit ür unseren Sport haben.

Im Ernst: mir ist das so was von Wurscht wie diese Seite ausschaut, ich bin mittlerweile soweit, dass ich einfach nur spielen will nach dieser komischen Zeit, die hoffentlich heuer eine andere sein wird...
Wir können nur noch wachsen durch's kleiner werden und können reicher werden nur durch teilen (Werner Schmidbauer und Pippo Pollina)
Benutzeravatar
tintin
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3167
Registriert: 23.04.09 00:00
Reputation: 510

Re: Ende der BillardArea August 2022 !!

Beitrag von tintin »

In der Tat ist die Gestaltung eigentlich jetzt auch egal. Ich muss aktuell feststellen, dass so viele Spieler verloren wurden durch die Pandemie. Ehemals große Vereine in unserem Verband sind nun eher noch notdürftig besetzt. Nach den Verlusten der letzten Jahre ist das jetzt nochmal ein deutlicher Schritt abwärts. Nächster Schritt wird dann irgendwann das Zusammenlegen von Verbänden. :ung:
Benutzeravatar
SoKrahtes
Kombimonster
Kombimonster
Beiträge: 603
Registriert: 14.09.04 00:00
Reputation: 20
Wohnort: Simbach am Inn

Re: Ende der BillardArea August 2022 !!

Beitrag von SoKrahtes »

4noxx hat geschrieben: Das was Bayern da hat, ist sicherlich mehr oder weniger kostenlos. Da kann nicht ernsthaft jemand Geld für bezahlt haben.
Aber günstig wirds doch nur, wenn man alles unter einem Hut hat.
Ich kenne die Preise nicht aber ich kann keinen dramatischen Unterschied zur ClubCloud feststellen. Natürlich sind noch nicht alle Funktionen drin aber was ich so mitbekommen habe, wird daran gearbeitet.

Ich finde es sehr schade, dass sich Billarddeutschland wieder verteilt aber in Wirklichkeit hat es auf mein Verhalten wenig bis gar keine Auswirkungen. Ich habe eigentlich NIE in die Spieltagergebnisse anderer Landesverbände geschaut. Einzig und allein aus Funktionssicht ist es wirklich ärgerlich. Man hätte die Bemühungen bündeln und das Geld und andere Ressourcen somit wesentlich effizienter einsetzen können. Tja, Chance vertan.
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Ende der BillardArea August 2022 !!

Beitrag von Schopi68 »

brennpunkt-lupo hat geschrieben: Im Ernst: mir ist das so was von Wurscht wie diese Seite ausschaut, ich bin mittlerweile soweit, dass ich einfach nur spielen will nach dieser komischen Zeit, die hoffentlich heuer eine andere sein wird...
Mir geht es da genau gegenteilig: Schon immer haben mich bei meinen Sportarten die Statistiken interessiert. Sei es um einschätzen zu können ob ich nur gewonnen habe, weil mein Gegner einen schlechten Tag hatte, oder um die eigene Verbesserung zu erkennen - oder als Motivation fürs Training um nächste Saison "besser" abzuschneiden.
Ohne diese Informationen oder nur mit schlechter Darstellung fehlt mir einer der Anreize für den Ligaspielbetrieb.
Benutzeravatar
brennpunkt-lupo
Kopfstoßprofi
Kopfstoßprofi
Beiträge: 1559
Registriert: 07.02.08 00:00
Reputation: 1017
Name: Lupo
Playing cue: Huebler mit Lucasi Hybrid slim
Tip: ja so a dings halt. Kamui M ohne Fensterscheibe dazwischen
Break Cue: Players HXT P 1
Jump Cue: s.o. mit ohne hinterstes Trumm. Oder ohne 2 hintere Trümmer
Wohnort: Moosburg
Kontaktdaten:

Re: Ende der BillardArea August 2022 !!

Beitrag von brennpunkt-lupo »

Servus Schopi, das ist evtl. schon auch ein Generationenfaktor. Zu meinen Anfangszeiten wurde der Spielbericht noch gefaxt, Tabellen gab es glaub ich im Bayernsport bzw. auch gefaxt. Da war nicht viel mit Info, ausser dass man die Jungs und Mädels aus den Nachbarvereinen bei den vielen Turnieren die es damals ab, befragt hat.

Daraus folgt für mich, dass mir erstmal Wurscht ist, mit wem ich es da am Tisch zu tun habe. Geht teilweise so weit, dass ich auf den 29 Open damals mit einem gespielt hab, der bei 3:0 für mich auf 7 einen langen Blick auf mich wirft und dann ganz andere Saiten aufgezogen hat.... Der junge Mann, Georg Willi, hat mich dann vom Tisch wegoperiert vom Feinsten und später hat mir dann wer erzählt, dass der in der 2. Bundeliga mit die beste Quote hatte zu der Zeit. Und am Schluss hat er das Turnier auch gewonnen. Ich kannte ihn nicht, weil 2. Bundesliga heute (bzw. seit ca. 20 Jahren:-))für mich worlds apart ist.

Ausserdem sind in meinen Augen die Daten, wie sie in der Billard Area zu finden waren, höchstens im 14/1 aussagekräftig, und da auch nicht in der Kreisliga, sondern nur weit höher. Wenn ich da nämlilch einen Gegner hab, der einen GD von 8 hat und gegen mich nur 3 gespielt hat, waren wahlweise meine safetys brutal gut (und viele) und/oder ich hab eine Fabelserie gespielt oder oder oder. Das ist ja das schöne an unserem Sport, dass es in den Ligen normal eine recht gleichmässige Leistungsbandbreite hat und man eigentlich kaum Prognosen stellen kann, schon gar nicht an den Statisiken festgemacht.

Aber Gott sei Dank gibt es ja so viele verschiedene Typen von Spielern in unserem abwechslungsreichen Sport.
Wir können nur noch wachsen durch's kleiner werden und können reicher werden nur durch teilen (Werner Schmidbauer und Pippo Pollina)
Benutzeravatar
SINCERITAS
Winkelgenie
Winkelgenie
Beiträge: 933
Registriert: 22.04.16 15:00
Reputation: 260
Name: Leo
Playing cue: Komarov + Mavro / Joss + WXsigma
Tip: Thoroughbred / Zan
Break Cue: Komarov + Mavro
Jump Cue: IQ jumper
Wohnort: Dresden

Re: Ende der BillardArea August 2022 !!

Beitrag von SINCERITAS »

Ich finde die ClubCloud macht einen viel besseren Job bei der Darstellung der Statistiken! - gar kein vergleich zur area, viel mehr Info - z.B. der Ligen-GD im 14.1 ist eine nice Sache.
kind regards,
SINCERITAS
Benutzeravatar
brennpunkt-lupo
Kopfstoßprofi
Kopfstoßprofi
Beiträge: 1559
Registriert: 07.02.08 00:00
Reputation: 1017
Name: Lupo
Playing cue: Huebler mit Lucasi Hybrid slim
Tip: ja so a dings halt. Kamui M ohne Fensterscheibe dazwischen
Break Cue: Players HXT P 1
Jump Cue: s.o. mit ohne hinterstes Trumm. Oder ohne 2 hintere Trümmer
Wohnort: Moosburg
Kontaktdaten:

Re: Ende der BillardArea August 2022 !!

Beitrag von brennpunkt-lupo »

Hm, ja blöd jetzt....

Ich habe oben ja geschrieben, was ich als Spieler von der bayrischen Nuliga Seite halte. Da bleib ich auch bei.

Blöderweise bin ich ja aber auch Sportwart vom Moosburger Verein. Und da seh ich es als eine meiner Aufgaben, dass ich die aktuellen Tabellen und Spielpläne im Verein aushäng. Das hab ich jetzt grad versucht, aber das was ich als pdf aus der Software geliefert krieg ist schlicht und einfach unbrauchbar. Außer ich häng a Lupe neben die Pinwand. ca. das halbe Blatt genutzt bei A 4, Schriftgröße gefühlt 1,5. Ich hab jetzt halt screenshots gemacht und das ganze in Corel Draw so groß gemacht, dass mans lesen kann. Die Buchstaben san halt a bissl ausgefranst, schaut schlicht Scheiße aus, aber ich häng das Original daneben, dann lann sich jeder das raussuchen, was ihm besser gefällt....
Wir können nur noch wachsen durch's kleiner werden und können reicher werden nur durch teilen (Werner Schmidbauer und Pippo Pollina)
Antworten

Zurück zu „Poolbillard“