Ende der BillardArea August 2022 !!

Alles rund um Poolbillard

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
holli
Traumsenker
Traumsenker
Beiträge: 1722
Registriert: 22.06.07 00:00
Reputation: 195
Name: Holger Eilers
Wohnort: Katlenburg und Oldenburg

Re: Ende der BillardArea August 2022 !!

Beitrag von holli »

Ausschreibung??? Das würde ja bedeuten, dass mehrere Anbieter eine Chance hätten ;-).
Holli
lemonfan
Kugelpolierer
Kugelpolierer
Beiträge: 10
Registriert: 16.08.12 17:28
Reputation: 1

Re: Ende der BillardArea August 2022 !!

Beitrag von lemonfan »

Was mich bei der BillardArea und der Club-Cloud am meisten stört ist, dass es keinerlei offizielle Schnittstelle zur Abfrage der Ergebnisse etc. gibt, damit die Vereine die Daten z.B. zur Anzeige von eigenen Tabellen usw. selber nutzen können.

Ich habe für unseren Verein einen XML Filter gebaut, der die Daten aus den Web-Seiten unseres Verbands per scraping extrahiert, um unabhängiger zu sein. Wenn sich aber mal wieder die Struktur der Web-Seiten ändert, muss ich den Filter aufwändig nachprogrammieren.

Leider betrachten die Betreiber beider o.g. Angebote die verwalteten Daten quasi als ihr Eigentum...
Benutzeravatar
Bande-Midde
Softbreaker
Softbreaker
Beiträge: 308
Registriert: 06.03.12 00:00
Reputation: 53

Re: Ende der BillardArea August 2022 !!

Beitrag von Bande-Midde »

KyKo hat geschrieben:Mal ne Frage: hat jemand mal von einer Ausschreibung dazu gehört BildBildBild

Ich befürchte nichts Gutes! Bild
Hi KyKo,
Hi Leute,

Ausschreibungen werden nur bei "wichtigen Belangen" wie z.B. DM oder Bundesligen durchgeführt. Eine neue Internet-Plattform für die Darstellung des deutschen Billardsport, wird von ganz Oben entschieden und letztendlich von der MV ratifiziert (Absicherung ist doch immer am Besten).
Welche Möglichkeiten die Vereine haben?!?!?! ist doch egal. Wen interessiert das?
Fazit: Entweder du trittst als Verein der Organisation "Clubcloud" bei und bist somit "Systemrelevant", oder du machst dein eigenes Ding. Ich befürchte der Flickenteppich ist vorprogrammiert.

Hier wurde wieder einmal eine Möglichkeit verpasst, einen modernen Internetauftritt für Gesamt-Billarddeutschland (DBU, Landesverbände, Vereine, Turniere) zu schaffen.

Ach Ja, die :vol: Bande-Midde!
gu6526
Tischputzer
Tischputzer
Beiträge: 3
Registriert: 05.04.19 22:59
Reputation: 0
Name: Gernot Ullrich

Re: Ende der BillardArea August 2022 !!

Beitrag von gu6526 »

Da ja nun der Übergang von der BillardArea zur ClubCloud (CC) bald endgültig vollzogen wird, stellt sich die Frage der Migration der historischen Daten in die neue Umgebung.
Seit langem pflege ich einen Datenabgleich zwischen der BillardArea und dem von mir entwickelten Turniermanagementsystem "Carambus". Für den Norddeutschen Billardverband habe ich Programme zur Datenübertragung in die CC entwickelt und die Migration ist schon weit fortgeschritten.
Carambus ist bislang nur wenig bekannt. Es deckt den gesamten Bereich von der Turnierplanung über die Turniersteuerung, den Betrieb der Anzeigetafeln bis hin zur Ergebnisübermittlung (bisher in die BA - demnächst in die CC) ab.
Einer breiteren Öffentlichkeit wird Carambus anlässlich der 61-Jahr-Feier meines Clubs BC Wedel v. 61 im September vorgestellt.
Wer mehr über mein Projekt erfahren will, kann sich gern an mich wenden. Kontaktdaten findet ihr in der Mitgliederliste des billardclub-wedel.de
VG Dr. Gernot Ullrich
M2b1
Tischputzer
Tischputzer
Beiträge: 3
Registriert: 30.08.20 07:26
Reputation: 0

Re: Ende der BillardArea August 2022 !!

Beitrag von M2b1 »

Wo genau kann ich denn jetzt die Ligaergebnisse einsehen?
Oder auch die Termine und Paarungen der Hin- und Rückrunde einsehen?
friendship
Pomeranzenkiller
Pomeranzenkiller
Beiträge: 76
Registriert: 17.12.12 13:26
Reputation: 16

Re: Ende der BillardArea August 2022 !!

Beitrag von friendship »

Bundes- und Regionalliga hier: https://billard-union.net/sb_spielplan.php
Benutzeravatar
holli
Traumsenker
Traumsenker
Beiträge: 1722
Registriert: 22.06.07 00:00
Reputation: 195
Name: Holger Eilers
Wohnort: Katlenburg und Oldenburg

Re: Ende der BillardArea August 2022 !!

Beitrag von holli »

Und für die unteren Ligen?
Holli
Denderin
Kugelpolierer
Kugelpolierer
Beiträge: 13
Registriert: 21.02.22 23:17
Reputation: 0

Re: Ende der BillardArea August 2022 !!

Beitrag von Denderin »

Hmm, ich finde meinen Verband über westfalenbillard.de - über Liga komme ich dann zumindest etwas weiter.
Benutzeravatar
SINCERITAS
Winkelgenie
Winkelgenie
Beiträge: 930
Registriert: 22.04.16 15:00
Reputation: 258
Name: Leo
Playing cue: Komarov + Mavro / Joss + WXsigma
Tip: Thoroughbred / Zan
Break Cue: Komarov + Mavro
Jump Cue: IQ jumper
Wohnort: Dresden

Re: Ende der BillardArea August 2022 !!

Beitrag von SINCERITAS »

naja, wir sind jetzt bundesweit von der BillardArea gewechselt auf die ClubCloud - ClubCloud ist jetzt die Datenbank für alle Ergebnisse - soweit ich weiß, hat es aber noch nicht jeder Verband geschafft umzusetzen in der Webpräsenz, das ist noch ein work in progress. Aber Am Ende wird auch dein Verband eine ClubCloud Seite haben. So wie ich es verstanden habe, wird es dann nicht mehr den Verbandswebseite geben und eine getrennte Billardarea mit ergebnissen, so wie es früher war, sondern dann ist alles innerhalb von einer Ressource gebüdelt: d.h. deine Webpräsenz deines Verbandes wird dann in der ClubCloud stattfinden, nicht mehr über eine eigene Webseite des Verbandes. Und in dieser Ressource ist dann alles: Info zu deinem Verband, Meldedokumente, Liga Ergebnisse, Liga Termine, welche Vereine sind im Verband, welche Mannschaftsspieler hat welcher Verein und in welcher Mannschaft, inklusive customizable Spielerprofile, etc... dort findest du dann alles relevante zu deinem Verband in Zukunft.
kind regards,
SINCERITAS
Benutzeravatar
holli
Traumsenker
Traumsenker
Beiträge: 1722
Registriert: 22.06.07 00:00
Reputation: 195
Name: Holger Eilers
Wohnort: Katlenburg und Oldenburg

Re: Ende der BillardArea August 2022 !!

Beitrag von holli »

Wie sieht’s denn in Niedersachsen aus? In 4,5 Wochen findet unser erster Spieltag statt. Bisher habe ich noch nix gehört oder gelesen, wo unsere Ligen verwaltet werden sollen.
Holli
Benutzeravatar
AsT
Regelpauker
Regelpauker
Beiträge: 420
Registriert: 06.01.16 10:45
Reputation: 39
Name: Ahno
Playing cue: Tim Scruggs
Tip: G2 Medium
Break Cue: Mythus

Re: Ende der BillardArea August 2022 !!

Beitrag von AsT »

Benutzeravatar
holli
Traumsenker
Traumsenker
Beiträge: 1722
Registriert: 22.06.07 00:00
Reputation: 195
Name: Holger Eilers
Wohnort: Katlenburg und Oldenburg

Re: Ende der BillardArea August 2022 !!

Beitrag von holli »

Danke Dir!!! Das habe ich gesucht.
Holli
Benutzeravatar
AsT
Regelpauker
Regelpauker
Beiträge: 420
Registriert: 06.01.16 10:45
Reputation: 39
Name: Ahno
Playing cue: Tim Scruggs
Tip: G2 Medium
Break Cue: Mythus

Re: Ende der BillardArea August 2022 !!

Beitrag von AsT »

Gerne holli! Ich könnte mir auf der alten DBU-Startseite einen großen roten Banner ganz gut vorstellen, dieser könnte auch gleich die Verlinkungen zu den neuen Seiten der Landesverbände enthalten, sofern vorhanden natürlich. Außerdem sollte der Banner evtl. global auf allen Unterseiten sichtbar sein, falls jemand sich direkt durch alte Bookmarks auf eine Unterseite navigiert. Momentan sieht die alte Startseite auf den ersten Blick noch so aus, als ob sich nichts geändert hat. Im letzten Artikel wird die Änderung zwar beschrieben, kann aber meiner Meinung nach auch mal übersehen werden. Alles nicht so einfach. Auf der neuen DBU-Homepage wären die Verlinkungen zu den Landesverbänden sicherlich von Vorteil, aber wer weiß, vielleicht wird diese Funktion zu einem späteren Zeitpunkt noch implementiert.
Benutzeravatar
SINCERITAS
Winkelgenie
Winkelgenie
Beiträge: 930
Registriert: 22.04.16 15:00
Reputation: 258
Name: Leo
Playing cue: Komarov + Mavro / Joss + WXsigma
Tip: Thoroughbred / Zan
Break Cue: Komarov + Mavro
Jump Cue: IQ jumper
Wohnort: Dresden

Re: Ende der BillardArea August 2022 !!

Beitrag von SINCERITAS »

naja, die DBU Startseite wird ja jetzt auch zur Clubcloud gehen - ich war als Sportwart bei der Schulung zur Clubcloud (und da war auch die erste am 30.08 und der erste Ligaspieltag ist schon 17.09 bei uns in Sachsen, hahaha) und dort war die Info, dass die Verlinkungen irgendwann alle korrekt funktionieren: also von der DBU Seite zu den Seiten der Verbände und anders herum. Die müssten dann alle unter dem Reiter "Links" zu finden sein. Doch aktuell ist es wirklich noch ein work in progress - z.B. müsste bei uns in Sachsen noch die Domäne gewechselt werden, aktuell führt die noch auf die alte Seite des SBV und sie soll zur Clubcloud führen. Deswegen ist es aktuell auch noch schwierig die richtig Clubcloud Seite zu finden über Google. Wenn ich "Sachen Billard Oberliga Ergebnisse" google, finde ich aktuell auch noch nix, bis der Domänenwechsel vollzogen ist - ich vermute, viele andere Verbände sind da auch noch mitten im Prozess. Die Umstellung kommt halt zu kurzfristig vor dem Saisonstart....:/
kind regards,
SINCERITAS
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1813
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Ende der BillardArea August 2022 !!

Beitrag von Schopi68 »

SINCERITAS hat geschrieben:naja, wir sind jetzt bundesweit von der BillardArea gewechselt auf die ClubCloud - ClubCloud ist jetzt die Datenbank für alle Ergebnisse - soweit ich weiß, hat es aber noch nicht jeder Verband geschafft umzusetzen in der Webpräsenz, das ist noch ein work in progress. Aber Am Ende wird auch dein Verband eine ClubCloud Seite haben....
Was ich nicht verstehe, hier in Bayern heißt es "Seit dem 01.07.2022 haben wir eine neue Homepage "www.billard.bayern" und werden hier auch NuLiga, NuVerband und NuTurnier integrieren."

Ist das was anderes als ClubCloud?

Added in 15 minutes 52 seconds:
Habe noch ein bischen gestöbert... scheint wirklich was anderes zu sein. Und ich bin entsetzt darüber, wie schlecht das gemacht ist. Ist das in Bayern nur temporär? Ist das deren Ernst? Gibt es das auch in schön und gut? Oder ist das einfach noch nicht fertig?
https://bbv-billard.liga.nu/
Antworten

Zurück zu „Poolbillard“