Ende der BillardArea August 2022 !!

Alles rund um Poolbillard

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
klaus181
Kneipenspieler
Kneipenspieler
Beiträge: 55
Registriert: 15.03.11 00:00
Reputation: 25
Wohnort: Moosburg,Bayern

Re: Ende der BillardArea August 2022 !!

Beitrag von klaus181 »

Ich habe mich ja schon lange nicht mehr gemeldet aber hier muß ich mal ein Lob aussprechen an die Macher der Bayerischen Billard Homepage. Modern aufgebaut und für alle Geräte benutzbar. Ich spreche hier NUR von der Homepage.

Die NuLiga bei uns ist mit Sicherheit noch ausbaubar in Hinblick auf Statistiken, Ausdrucken und Funktionalität. Warum das andere verbände, die dieses System schon länger nutzen das nicht schon bemängelt haben ist mir rätselhaft. Wie lange werden in euren Betrieben/Firmen neue Softwarelösungen geplant, eingeführt und andauernd geändert? Das hat doch schon jeder mal mitgemacht. Unter 2 Jahren intensiver Arbeit in diversen Arbeitsgruppen / Gremien (Buchhaltung/Controlling möchte was anderes als Vertrieb oder die Produktion ....) kommt doch meist nichts Vernünftges dabei raus. Also haben wir in Bayern noch Zeit das Ganze zu optimieren. Zumal unsere Verbands-EDV'ler ja auch nur ehrenamtlich tätig sind. Dazu mal ein Dank an all diejenigen die im Hintergrund versuchen hier einen geregelten Ligabetrieb durchzuführen.

Ich habe mir heute mal die ClubCloud des Sächsichen Verbandes angesehen, da gibts auch keine Statistiken (ausser gewonnen/verloren). Der Aufbau ist uralt und erinnert an eine Homepage, die vor 20 Jahren mal uptodate war. Auch die Homepage des SVB, sorry war zufällig bei euch, ist meiner Ansicht nach auch nicht auf dem neuesten Technikstand.

Warum hat die DBU nicht schon vor Jahren ein System gesucht/mitentwickelt/verbessert .... wenn man weiß, dass Verträge auslaufen und nicht mehr verlängert werden (sóllen)... und das in Absprache mit allen LV. Da steckt in Billard Deutschland doch der Hund begraben. Dann hätten wir heute ein einheitliches modernes funktionierendes Ligasystem für ganz Deutschland.
PoolDragon1987
Aufbaukünstler
Aufbaukünstler
Beiträge: 35
Registriert: 20.10.14 13:22
Reputation: 6
Playing cue: Predator Roadline LE4 + REVO 12.9
Tip: Predator Victory M
Break Cue: Mythus (Rosewood/Acacia) Break-Jump-Cue
Jump Cue: No name
Wohnort: Im Osten

Re: Ende der BillardArea August 2022 !!

Beitrag von PoolDragon1987 »

Die ClubCloud ist im Vergleich zur NuLiga allemal besser. ;-)

NuLiga = Kreisklasse
ClubCloud = Verbandsliga
(Referenz bay. Ligen)
"Gerade jetzt da ich verliere soll ich aufhören ??? Komm schon!!!" ;-)

"You gotta have two things to win. You gotta have brains and you gotta have balls. Now, you got too much of one and not enough of the other."
gu6526
Tischputzer
Tischputzer
Beiträge: 3
Registriert: 05.04.19 22:59
Reputation: 0
Name: Gernot Ullrich

Re: Ende der BillardArea August 2022 !!

Beitrag von gu6526 »

>>> Die ClubCloud ist im Vergleich zur NuLiga allemal besser. ;-)
Wenn sie dann erreichbar ist. Seit gestern kommt nur noch eine Seite vom Domain Provider. Kann ja sein, dass dort gerade Wartungsarbeiten stattfinden. Jedenfalls zeigt dieses Verhalten, dass alle ClubCloud Instanzen auf einem einzigen Server liegen. Erstaunlich, dass dennoch alle so verdammt unterschiedlich in ihren Spielplandefinitionen sind ;-(
Benutzeravatar
Bande-Midde
Softbreaker
Softbreaker
Beiträge: 308
Registriert: 06.03.12 00:00
Reputation: 53

Re: Ende der BillardArea August 2022 !!

Beitrag von Bande-Midde »

Hi Leute,

Zunächst war es gut die Billardarea zu ersetzen und etwas Neues zu suchen. Ob man wirklich Alle, auf dem Markt verfügbare Softwarelösungen in Erwägung gezogen hat, wage ich zu bezweifeln. Scheinbar haben die Finanzen keine Rolle gespielt und die DBU/LV schwimmen in Geld.

Ganz vergleichbar sind ClubCloud und NuLiga nicht.
Die ClubCloud macht Vieles, das sich Billardspieler wünschen und ist eine relativ dürftige Weiterentwicklung des Billardmanager. Allerdings sind die Kosten für diese Plattform im Vergleich zu Anderen unverhältnismäßig.
NuLiga ist für sehr viele Sportarten geeignet und bietet eine kostengünstige Alternative. Natürlich sind auch hier noch Weiterentwicklungen zu tätigen. Details in den Statistiken sind nur etwas für insider. Diese werden nicht dargestellt, würden aber dem neutralen Beobachter von Billard nichts bringen.
Die Mitgliederzahlen in den Landesverbänden sinken weiter und die Pandemie hat ihr Übriges dazu beigetragen.
Warum ausgerechnet in solch schwierigen Zeiten zuviel Geld in eine Online-Plattform gesteckt wird, entzieht sich meiner Kenntnis. Alternativen hat die DBU scheinbar nicht in Erwägung gezogen. Lediglich "Eine" Präsentation, die ClubCloud, wurden vorgetragen. Die ClubCloud hat eine Kostenstruktur, die zur Neuverteilung der finanziellen Belastung zwischen DBU und LV's geführt haben. Nicht alle LV's sind dem gefolgt und ein Flickenteppich wurde generiert. Da muss ich doch den BKV loben, der mit ca. 180 Vereinen und 2900 Mitgliedern lediglich einen sehr geringen Beitrag an die DBU abführt.Da zahlt jeder von den Kegelfreunden unter 2 Euro pro Jahr an die DBU. Deren Internetauftritt ist auch gut und mit Sicherheit kostengünstig.

BKV

Die letzte MV der DBU setzt dem noch die Krone auf. Weiterhin steigende Kosten bei weniger Mitgliedern. Jeder von uns kann sich denken, das die finanzielle pro Kopf Belastung für jeden Aktiven, bzw. Landesverband steigen wird.

Als Randsportart sollten wir uns Gedanken machen, ob Dies der richtige Weg ist um den Mitgliederbestand zu verbessern.
Es kommen schwere Zeiten auf uns zu, aber dafür haben wir ja eine überteuerte Aussendarstellung im Internet.

Ach Ja, die :vol: Bande-Midde!
Antworten

Zurück zu „Poolbillard“