Problem 3G+ und/oder 2G

Alles rund um Poolbillard

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
jaehndan
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2444
Registriert: 28.05.09 00:00
Reputation: 708
Name: Daniel
Playing cue: Predator IKON 4-2 mit Z3
Break Cue: Oliver Stops
Jump Cue: Cuechanger Jump Stick
Wohnort: Bayreuth

Problem 3G+ und/oder 2G

Beitrag von jaehndan »

Bei uns in Bayern gilt seit heute die 2G-Regelung für alle Sportstätten.
Dies heißt, dass ungeimpfte und nicht genesene Spieler weder ins Vereinsheim zum trainieren geschweige denn zu Spieltagen/Meisterschaften antreten dürfen.
Ich respektiere hierbei die Entscheidung eines jeden Einzelnen, sich nicht impfen zu lassen! Das aber bitte nicht zum Thema machen!!!
Nunmehr stellt sich die Frage nach dem Fortgang der weiteren Saison.
Mein Vorschlag wäre, dass man die Mannschaften von "unten" nach "oben" auffüllen darf und dann eben ggf. die "unteren" Mannschaften OHNE Strafzahlung vom Spielbetrieb abmelden, um so den spielberechtigten Personen wenigstens etwas das Hobby weiter zu ermöglichen.
Um hieraus keine Wettbewerbsverzerrung entstehen zu lassen, würde ich dann die Saison rein sportlich NICHT werten.
Ergo eigentlich eine Saison REIN FÜR DIE SPIELER!
Bei den Einzelmeisterschaften geht dies natürlich nicht, da es sich um weiterführende Meisterschaften handelt!

Das wäre mein Vorschlag. Als Alternativen kämen lediglich in Betracht:
- Saisonabbruch für ALLE
- weiterführen der Saison und den Vereinen damit unter Umständen große finanzielle Bürden wegen der zu erwartenden Strafzahlungen auflasten (was bei einem "normalen" Weiterführen der Saison auch so sein sollte, weil sonst der Strafenkatalog ad absurdum geführt wird)

Die Alternativen fände ich letztlich beide nicht so toll, was aber lediglich MEINE MEINUNG darstellt.

Ich hoffe auf eine sachliche Diskussion OHNE Beschimpfungen der jeweils Andersdenkenden! Bitte, bitte, bitte!!! Jede Person wägt nämlich für sich ganz allein und individuell die Aspekte ab, um eine Entscheidung zu treffen!
Ich habe meine Meinung und respektiere die eines jeden Einzelnen! Deswegen bitte hier keine solche Diskussion führen, weil uns das lediglich auseinanderdividiert und das SOLLTE NICHT PASSIEREN!!!
Benutzeravatar
Ras_Rhygen
Powerbreaker
Powerbreaker
Beiträge: 839
Registriert: 04.10.04 00:00
Reputation: 31
Playing cue: Ernst
Tip: Immer wechselnd
Jump Cue: Cuetec
Wohnort: Klingenstadt
Kontaktdaten:

Re: Problem 3G+ und/oder 2G

Beitrag von Ras_Rhygen »

So oder so werden Menschengruppen ausgeschlossen, und damit hast Du die Verzerrung des Sportbetriebes schon vorbestimmt, egal wie Du Dich dazu entscheiden wirst.
Schöne Grüße aus der Klingenstadt
Benutzeravatar
jaehndan
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2444
Registriert: 28.05.09 00:00
Reputation: 708
Name: Daniel
Playing cue: Predator IKON 4-2 mit Z3
Break Cue: Oliver Stops
Jump Cue: Cuechanger Jump Stick
Wohnort: Bayreuth

Re: Problem 3G+ und/oder 2G

Beitrag von jaehndan »

Das ist mir schon klar und deswegen ja auch mein Vorschlag, dass die Saisons mit so vielen Mannschaften wie möglich aber OHNE sportliche Wertung weiter geführt werden.
Damit hat die "Verzerrung" keine Auswirkungen zumindest im landesinternen Ligaspielbetrieb.
Benutzeravatar
tintin
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3170
Registriert: 23.04.09 00:00
Reputation: 510

Re: Problem 3G+ und/oder 2G

Beitrag von tintin »

Gilt dies nur für Vereinsheime oder auch für Billardcafes?
Benutzeravatar
jaehndan
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2444
Registriert: 28.05.09 00:00
Reputation: 708
Name: Daniel
Playing cue: Predator IKON 4-2 mit Z3
Break Cue: Oliver Stops
Jump Cue: Cuechanger Jump Stick
Wohnort: Bayreuth

Re: Problem 3G+ und/oder 2G

Beitrag von jaehndan »

Das ist eine gute Frage, die ich ohne Weiteres nicht beantworten kann, da die Gastronomie von 2G ausgenommen ist... Wäre schon interessant zu wissen. Eventuell sind hier ja Betreiber solcher Cafes anwesend?
Benutzeravatar
tintin
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3170
Registriert: 23.04.09 00:00
Reputation: 510

Re: Problem 3G+ und/oder 2G

Beitrag von tintin »

Folgendes habe ich gehört und kann es nicht absolut sicher bestätigen:
In Hamburg gilt 2G. Wenn Spieltage dort ausgetragen werden sollen wird bei der Heim- und Gastmannschaft nachgefragt ob dort 3G Spieler mitmachen wollen. Wenn nein findet der Spieltag statt, wenn ja wird auf eine andere Spielstätte außerhalb Hamburgs ausgewichen.
Ähnlich könnte man bei euch ggf. mit Vereinsheim - Billardcafes agieren.
Benutzeravatar
brennpunkt-lupo
Kopfstoßprofi
Kopfstoßprofi
Beiträge: 1561
Registriert: 07.02.08 00:00
Reputation: 1017
Name: Lupo
Playing cue: Huebler mit Lucasi Hybrid slim
Tip: ja so a dings halt. Kamui M ohne Fensterscheibe dazwischen
Break Cue: Players HXT P 1
Jump Cue: s.o. mit ohne hinterstes Trumm. Oder ohne 2 hintere Trümmer
Wohnort: Moosburg
Kontaktdaten:

Re: Problem 3G+ und/oder 2G

Beitrag von brennpunkt-lupo »

Ich bin da mittlerweile recht pragmatisch, wer knapp gemeldet hat, hat jetzt ein Problem. Wir in unserem Verein haben schon vor der Meldung der Mannschaften abgefragt, wer unter welchen Corona-Bedingungen spielen wird. So haben wir 2 Mannschaften gemeldet, mit Ersatz für die nicht geimpften unter uns. Diejenigen, die geglaubt haben, dass sich der Corona Virus als nett erweist und einfach mal so verschwindet, hat sich verkalkuliert.

Von der Idee, die Saison ohne sportliche Wertung weiter zu spielen, halte ich nichts, dass kann ich auch ohne terminlichen Zwang und Ligagedöns drumrum haben. Das ist in meinen Augen der Sinn vom Mannschaftssport, dass man miteinander, auch in schwierigeren Zeiten, was erreicht.

Added in 5 minutes 26 seconds:
Wir stehen grad genau vor dem Problem, dass unser Billardraum von einer Gaststätte angemietet ist. Gilt jetzt 2G oder 3G+? Ich finde auf der BBV Seite dazu nichts, also wende ich das an, was besser passt. Hab auch schon unsere Gastmannschaft angeschrieben, mal schaun, was am Samstag in Moosburg passiert...
Wir können nur noch wachsen durch's kleiner werden und können reicher werden nur durch teilen (Werner Schmidbauer und Pippo Pollina)
Benutzeravatar
jaehndan
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2444
Registriert: 28.05.09 00:00
Reputation: 708
Name: Daniel
Playing cue: Predator IKON 4-2 mit Z3
Break Cue: Oliver Stops
Jump Cue: Cuechanger Jump Stick
Wohnort: Bayreuth

Re: Problem 3G+ und/oder 2G

Beitrag von jaehndan »

Gute Idee mit dem Ausweichen auf ein Billardcafe. In unserer näheren Umgebung gibt es leider nur noch ein richtiges Billardcafe. Das ist dann aber bereits ca. 60 km entfernt.

Grundsätzlich haben wir "ausreichend" Ersatzspieler für unsere Mannschaften. Allerdings keinen "adäquaten" Ersatz, was dann eben zu den Verzerrungen führen würde.
Nunja... Der BBV ist in Zusammenarbeit mit dem Sportausschuss und dem BLSV bereits in Kontakt. Das heißt, dass sie sich auf jeden Fall schon um die Problematik kümmern, was sehr zu loben ist.
Benutzeravatar
brennpunkt-lupo
Kopfstoßprofi
Kopfstoßprofi
Beiträge: 1561
Registriert: 07.02.08 00:00
Reputation: 1017
Name: Lupo
Playing cue: Huebler mit Lucasi Hybrid slim
Tip: ja so a dings halt. Kamui M ohne Fensterscheibe dazwischen
Break Cue: Players HXT P 1
Jump Cue: s.o. mit ohne hinterstes Trumm. Oder ohne 2 hintere Trümmer
Wohnort: Moosburg
Kontaktdaten:

Re: Problem 3G+ und/oder 2G

Beitrag von brennpunkt-lupo »

Ich denk mal, dass die Mannschaften im Billard einen recht gleichmässigen Impfstand haben werden, so wie allgemein in der Gesellschaft halt auch. Sprich pro Mannschaft fehlt einer, der ersetzt werden muss. Und auch wir haben als Ersatz Leute, die nur hin und wieder mal spielen und dann halt in der Bezirksliga antreten müssen. Hilft nix, dann müssen die 3 Stammspieler halt Gas geben. Spooooooort!
Wir können nur noch wachsen durch's kleiner werden und können reicher werden nur durch teilen (Werner Schmidbauer und Pippo Pollina)
Benutzeravatar
WolfgangNB
Stellungsgrübler
Stellungsgrübler
Beiträge: 271
Registriert: 24.01.11 00:00
Reputation: 110
Name: Wolfgang Buchwald jun.
Playing cue: Madison
Wohnort: Niederbayern

Re: Problem 3G+ und/oder 2G

Beitrag von WolfgangNB »

Also ich verstehe die Frage nicht Daniel.
Es war klar, dass uns das alles noch relativ lange beschäftigt.
Es war klar, dass der eine oder andere sich nicht impfen lässt und dann mit den Konsequenzen leben muss.
Es war zu erwarten, dass 2G irgendwann vielleicht kommen wird. Ok, ging schneller als erwartet.

Also warum sollen wir eine Saison zum Spaß spielen?
Warum sollen Spieltage verlegt werden, in der Hoffnung das es in 2 Monate wieder normal ist!?
Oder mein Liebling bei 3G+
Warum soll ein Spieltag verlegt werden, damit man die 100€ PCR-Test nicht bezahlen muss!?

Wir haben endlich wieder die Möglichkeit zu spielen und dann sollen wir jetzt…..
Sorry, dass kann es nicht sein.

Ich find das alles ebenfalls teils sehr fragwürdig und sch…..,
Aber so ist es jetzt und wir sollten den Spielbetrieb am Leben erhalten, bevor wir die letzten Jugendlichen, aktive Spieler, Lokale und was noch alles dazugehört auch noch verlieren.
Mir doch egal :-)
Benutzeravatar
jaehndan
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2444
Registriert: 28.05.09 00:00
Reputation: 708
Name: Daniel
Playing cue: Predator IKON 4-2 mit Z3
Break Cue: Oliver Stops
Jump Cue: Cuechanger Jump Stick
Wohnort: Bayreuth

Re: Problem 3G+ und/oder 2G

Beitrag von jaehndan »

Die Frage Wolfgang stelle ich deswegen, weil wir bei uns ungeimpfte Spieler haben, die sich dann überlegen, ob sie weitermachen!

Ich verstehe und teile ALLE deiner Argumente! Ich habe auch eine persönliche Meinung dazu, die sich sehr wahrscheinlich mit deiner decken dürfte.
Bei uns ist es tatsächlich nur so, dass es bei uns gerade zum Teil Mannschaften zerreißt deswegen. Wir wollen natürlich nicht ein einziges Mitglied verlieren und das Dilemma haben wir gerade.

Ich möchte zudem, dass ich hier mal eine breite Meinung mit vielleicht auch neuen Argumenten erhalte, die ich dann diesen Spielern mit auf den Weg geben kann.

Dies ist bereits geschehen und bisher erhalte ich hier ausschließlich das Feedback, dass die Saison ganz "normal" gespielt werden sollte. Auch das ist für mich ein Argument in dieser Diskussion, da scheinbar die große Mehrheit (Demokratie funktioniert ja nur so) dafür ist.

Danke dafür (das meine ich weder ironisch noch witzig)!
PoolSister_089
Willardfan
Willardfan
Beiträge: 138
Registriert: 17.09.19 11:58
Reputation: 24
Playing cue: Predator SP2 Triton + Revo 12.4
Tip: Molinari
Break Cue: Predator BK Rush
Jump Cue: Predator Air Rush
Wohnort: München

Re: Problem 3G+ und/oder 2G

Beitrag von PoolSister_089 »

zur Frage zum Billardcafe:
in unserem Spiellokal gilt 3G plus. heißt als normaler Gast kann man dort mit PCR-Test Billard spielen. An den Trainings, den Spieltagen und den Meisterschaften, die in diesem Spiellokal stattfinden, können trotzdem nur 2G-Leute teilnehmen, da es unter Sport fällt. So zumindest die Auskunft unseres Vorstands. Heißt, egal, wo man spielt, es gilt 2G für den Spielbetrieb...

In der Realität könnte also ein ungeimpfter, negativ PCR-getesteter Spieler im Lokal eigenständig trainieren, dürfte aber am nebenan stattfindenden Mannschaftstraining nicht teilnehmen.
Benutzeravatar
klaus181
Kneipenspieler
Kneipenspieler
Beiträge: 55
Registriert: 15.03.11 00:00
Reputation: 25
Wohnort: Moosburg,Bayern

Re: Problem 3G+ und/oder 2G

Beitrag von klaus181 »

PoolSister_089 hat geschrieben:zur Frage zum Billardcafe:
In der Realität könnte also ein ungeimpfter, negativ PCR-getesteter Spieler im Lokal eigenständig trainieren, dürfte aber am nebenan stattfindenden Mannschaftstraining nicht teilnehmen.


Ist ja wieder alles total blöd und durcheinander. Ich war gestern bei uns im Lokal (3G+) und alle incl. Wirt und Bedienungen ohne Maske !??? Nach Rückfrage erhielt ich die Antwort dass dies lt. DEHOGA Bayern letzter Stand ist. Ich habe nachgesehen - stimmt sogar für Gäste 3G+ OHNE Maskenpflicht.
Morgen Spieltag 2G im Sport ist doch auch wieder widersprüchlich zu DEHOGA Vorgaben, wie von PoolSister_089 schon kommentiert.
Wie Lupo schon geschrieben hat, wir werden mit Ersatz von Ersatzspielern antreten und fertig. P.S. Ich spiele in Moosburg in der Zweiten, Kreisliga. Die Wertung würde ich laufen lassen, ist ja die Vertretungsregelung und Weiters vom Verband gelockert worden. Das klappt schon irgendwie, Hauptsache wir können überhaupt spielen :lac:
PoolSister_089
Willardfan
Willardfan
Beiträge: 138
Registriert: 17.09.19 11:58
Reputation: 24
Playing cue: Predator SP2 Triton + Revo 12.4
Tip: Molinari
Break Cue: Predator BK Rush
Jump Cue: Predator Air Rush
Wohnort: München

Re: Problem 3G+ und/oder 2G

Beitrag von PoolSister_089 »

Ab nächster Woche wird das sich in Bayern auch erledigt haben. dann gilt vermutlich flächendeckend 2G in der Gastro. Für München ist das zumindest schon beschlossen.

Morgen hätten alle unsere 3 Mannschaften gespielt. 2 davon (unsere 1. und 3.) haben nun spielfrei, da die Gegner Probleme haben, genug 2G-Spieler zusammenzubekommen. Ich spiele in der Zweiten und darf - Stand jetzt - morgen spielen. Mal sehen, was sich in den nächsten Stunden noch so alles ändert :D
Benutzeravatar
eckeneckepen
Safekiller
Safekiller
Beiträge: 759
Registriert: 25.03.13 11:24
Reputation: 108

Re: Problem 3G+ und/oder 2G

Beitrag von eckeneckepen »

PoolSister_089 hat geschrieben:Ab nächster Woche wird das sich in Bayern auch erledigt haben. dann gilt vermutlich flächendeckend 2G in der Gastro. Für München ist das zumindest schon beschlossen.

Morgen hätten alle unsere 3 Mannschaften gespielt. 2 davon (unsere 1. und 3.) haben nun spielfrei, da die Gegner Probleme haben, genug 2G-Spieler zusammenzubekommen. Ich spiele in der Zweiten und darf - Stand jetzt - morgen spielen. Mal sehen, was sich in den nächsten Stunden noch so alles ändert :D


Naja, bei einer Impfquote von 65% in Bayern werden wohl alle Vereine bei 2G Schwierigkeiten bekommen, eine ordentliche Mannschaft zu stellen...
„Solange man lebt, soll man rauchen.“
Antworten

Zurück zu „Poolbillard“