Spielen wir mit Kugeln oder Bällen ?

Alles rund um Poolbillard

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
PeterLink
High-Speed-Player
High-Speed-Player
Beiträge: 1395
Registriert: 02.09.04 00:00
Reputation: 15
Wohnort: Bonn

Beitrag von PeterLink »

wollt nur mal testen, ob mein avandingsbums funktioniert
wenn hier schon so ernste themen wie 8-kugel und 9-kugel ehm 8-ball - na ihr wisst schon

:sha:
Benutzeravatar
Yasin
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 4437
Registriert: 01.08.04 00:00
Reputation: 415
Facebook username: yasinsentuerk
Name: Yasin Sentuerk
Playing cue: Predator Blak 3-3 mit Pro+ Pro
Tip: Kamui original clear s
Break Cue: Universal B/J UNBB-5
Jump Cue: Siehe Breaker ;-)
Wohnort: Osterode am Harz
Kontaktdaten:

Beitrag von Yasin »

@direct, schau mal ins Buch von der PSG Grundlagen des Poolbillard... dort ist die Rede auch von *Bällen* man sagt ja auch nicht *die Spielkugel* sondern *der Spielball*. Ich denke eher das sich *Kugel* eingedeutscht hat. Billard ist ja auch eine Ballsportart und nicht Kugelsportart. :zwi:
Gewinner zweifeln nicht, Zweifler gewinnen nicht !
Benutzeravatar
Direct
Kombispieler
Kombispieler
Beiträge: 158
Registriert: 30.08.04 00:00
Reputation: 0
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Direct »

Yasin hat geschrieben:Ich denke eher das sich *Kugel* eingedeutscht hat. Billard ist ja auch eine Ballsportart und nicht Kugelsportart. :zwi:

Und genau darauf kommt es an, dass es sich eingedeutscht hat. Interessant ist ja gerade der tägliche, eingedeutschte Sprachgebrauch.

Und was die PSG sagt... naja, die haben nun mal auch ihren Sprachgebrauch, der offenbar etwas anders daherkommt als meiner. Ist eben Umgebungs- und Gewöhnungssache.

Und wem kommt "Poolbillard" in den Sinn, wenn man ihn nach einer Handvoll Ballsportarten fragt - uns hier vielleicht mal ausgenommen :lac: Ich sage nur, dass man wesentlich häufiger von Billardkugeln als von Billardbällen hören wird. Ausserdem glaube ich, dass die Bezeichnung "Spielball" deshalb verwendet wird, weil dieser Begriff aufgrund der Verbreitung von "offensichtlichen" Ballsportarten viel geläufiger ist.

Das ist ja gerade der Punkt: einen Begriff als "korrekt" zu bezeichnen, ist eben etwas schwierig. Der tägliche Gebrauch der Sprache schafft einfach häufig vollendete Tatsachen.

Grüße aus PB,
Direct

PS: Und Peter, keine Angst. Damit soll es sich von meiner Seite haben :lac:
Benutzeravatar
Baeff
Safekiller
Safekiller
Beiträge: 795
Registriert: 24.08.04 00:00
Reputation: 0
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Baeff »

ist echt eine schwierige frage, da sich eine sprache ja auch entwickelt und verändert über die zeit. ball kommt bestimmt aus dem englischen, ball im deutschen bringe ich nicht mit den billardkugeln zusammen, das verträgt sich gefühlsmäßig nicht.
bowlingbälle - ballsportart? ne, die schweren unelastischen dinger sind für mich kugeln...

finduriel hat geschrieben:Muss mich mal wieder einmischen. Kugeln gibt es schon auch im Englischen - da heißen die "spheres" (von Sphäre). Ist natürlich viel zu umständlich und doof, jedesmal "sphere" zu sagen, wenn man auch "ball" sagen könnte - aber das ist jetzt mal nur meine Theorie.


das mag vielleicht in einem wörterbuch drinstehen. aber das wort sphere wird weder in amiland noch in engelland in zusammenhang mit bällen kugeln oder sonstigen solchen sachen gebracht....
kannst ja mal sphere von leo rückübersetzen lassen (http://dict.leo.org/se?p=/Mn4k.&search=sphere).
greez
Bäff

*******************************************
In der Praxis sieht wieder alles ganz anders aus...
Benutzeravatar
Patrick
Mitgliedschaft beendet
Beiträge: 652
Registriert: 20.12.04 00:00
Reputation: 0

Beitrag von Patrick »

FBI hat geschrieben:Andererseits reden die Jungs im Bowling auch von Bällen...
und lustigerweise im Kegeln von Kugeln.

Sogar noch viel schlimmer, die Kegler spielen mit "Scheiben".... :lac:

GR€€TS
Benutzeravatar
aragorn
Kombimonster
Kombimonster
Beiträge: 645
Registriert: 11.06.05 00:00
Reputation: 0
Wohnort: München

Beitrag von aragorn »

allerdings, wenn einer Bowlingball sagt, hat er meist wirklich Ahnung davon. :coo:
Ich habe auch lange Bowling gespielt und man hat eigentlich immer von Ball gesprochen.
Antworten

Zurück zu „Poolbillard“