PoolHacks - improve the game

Alles rund um Poolbillard

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
tintin
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3170
Registriert: 23.04.09 00:00
Reputation: 510

PoolHacks - improve the game

Beitrag von tintin »

Hi.
Das Thema gab es wohl tatsächlich hier noch nicht.
Immer mal gibt es jemanden, der eine Idee hat, wodurch das Billardspiel einfacher oder angenehmer wird. Zeit mal solche Ideen auch anderen zukommen zu lassen. Ich fange mal an:

- 8-Ball Rack
Ihr kennt das bestimmt. Da baut man eine neue Partie 8-Ball mit Schablone auf. Erst die vorderste, dann die beiden aus Reihe zwei, dann die :vol: suchen und zwei dazugehörige als Partner an der Seite ……. :mue:
Dauer bis zum fertigen Tisch für den Anstoss bestimmt eine Minute oder so.

Hier die Lösung:
Folie auflegen, Dreieck schnappen und Bälle reinwerfen, die :vol: in die Mitte packen und die Kugeln mit dem Dreieck darum zu der Folie rollen, Dreieck wegnehmen und biddeschön. Aufgebaut in 10 Sekunden.

Gruß, tintin.
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3469
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: PoolHacks - improve the game

Beitrag von treffgarnix »

:bin:
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: PoolHacks - improve the game

Beitrag von Schopi68 »

Ich würde mal sagen: wieder einer aus der Reihe "wie baue ich trotz Folie so auf, daß die Kugeln dennoch nicht richtig auseinandergehen". :zwi:

Habe/hatte an Spieltagen immer wieder Gegner, die mit Folie superschnell aufgebaut haben, dann beim Break aber die Kugeln auch nicht besser auseinandergingen, als hätten sie mit dem Dreieck aufgebaut (wohingegen andere Spieler am selben Tisch mit der selben Folie super aufgebaut haben).
Benutzeravatar
tintin
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3170
Registriert: 23.04.09 00:00
Reputation: 510

Re: PoolHacks - improve the game

Beitrag von tintin »

Nachdrücken ist natürlich erlaubt. Niemand will einen Aufbau der nicht press ist.
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: PoolHacks - improve the game

Beitrag von Schopi68 »

Nun, das Nachrücken darf ich ja nicht selber machen.... Um sicher zu gehen, müsste ich dem Gegner pauschal sagen, er soll nochmal richtig aufbauen.

Den auch wenn optisch kein Spalt zwischen den Kugeln erkennbar ist, so kann es doch Unterschiede geben wie gleichmäßig die Kräfteverteilung im Rack ist (die Kugeln werden im Idealfall durch ihre Lage leicht aneinandergedrückt).

Mir selber gelang das Aufbauen mit dem Dreieck auf der Folie in der Vergangenheit übrigens nicht - es war oft nicht klar erkennbar, ob man die Löcher in der Folie getroffen hat. Wenn ich dann die Kugeln z.B. beim 9-Ball Rack von hinten nach vorne abgebaut habe, rollte die vorderste Kugel bisweilen noch einen mm nach hinten ehe sie im Loch der Folie lag.

Habe gerade mal im Geiste (mit Fingerübung auf dem Tisch) gestoppt... selbst wenn ich mir beim regulären Aufbau auf der Folie richtig Zeit lasse, benötige ich unter 30s für ein 8-Ball Rack. Selbst wenn ich mit Dreieck 15s schneller wäre (was unwahrscheinlich ist), dann habe ich über einen gesamten Spieltag gerade mal eine Zeitersparnis von 2-3 Minuten.
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3469
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: PoolHacks - improve the game

Beitrag von treffgarnix »

Ein Frage tut sich mir da auf: Wenn mein Mitspieler aufbaut und ich das nachkontrollieren will, da spricht vermutlich auch regeltechnisch nichts dagegen, oder?
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
1291
Savespieler
Savespieler
Beiträge: 380
Registriert: 04.06.15 16:46
Reputation: 264

Re: PoolHacks - improve the game

Beitrag von 1291 »

tintin hat geschrieben:Hi.

Hier die Lösung:
Folie auflegen, Dreieck schnappen und Bälle reinwerfen, die :vol: in die Mitte packen und die Kugeln mit dem Dreieck darum zu der Folie rollen, Dreieck wegnehmen und biddeschön. Aufgebaut in 10 Sekunden.

Gruß, tintin.


Das machen wir schon lange so, braucht etwas Übung, um das perfekte Timing zu finden, klappt aber perfekt.
Dive now, work later :-)
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: PoolHacks - improve the game

Beitrag von Schopi68 »

2007 hieß es noch im Regelwerk unter 2.7 Aufbau: "...Nachdem der Schiedsrichter aufgebaut hat, darf der Spieler sich den Aufbau anschauen. Jedoch liegt es im Ermessen des Schiedsrichters, den Aufbau letzten Endes für gut zu befinden. Die Spieler haben kein Recht, den Aufbau zu kotrollieren."

Dieser Abschnitt wurde inzwischen jedoch (wie viele andere auch) aus dem Regelwerk entfernt. Genau genommen habe ich in den aktuellen "Spielregeln Pool" nichtmal mehr eine Information darüber gefunden, wer aufbaut.
Benutzeravatar
sneaky_peter
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2399
Registriert: 19.02.06 00:00
Reputation: 647
Playing cue: Josey / Komarov / Hartmann / Welk mit Welk Master LD2
Tip: Ja
Break Cue: Eurowest B/J
Jump Cue: Wie?
Wohnort: Braunschweich

Re: PoolHacks - improve the game

Beitrag von sneaky_peter »

Ich verstehe nicht ganz den Vorteil mit dem Dreieck. Gibt’s da vielleicht ein Video dazu?
Ich sammle einfach alle Bälle an der Fußbande, forme das Rack vor, tausche die Bälle nach Bedarf aus und lege sie dann der Reihe nach auf die Folie. Dauert auch nur 30 Sekunden.
Benutzeravatar
tintin
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3170
Registriert: 23.04.09 00:00
Reputation: 510

Re: PoolHacks - improve the game

Beitrag von tintin »

Ich habe leider zur Zeit keinen Zugang zum Tisch, sonst könnte ich ein Video machen.
Einziger Vorteil ist, es geht wirklich sehr schnell mit entsprechender Übung. Schneller als damals nur mit dem Dreieck oder mit dem einzelnen legen auf die Folie.
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3469
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: PoolHacks - improve the game

Beitrag von treffgarnix »

sneaky_peter hat geschrieben:Ich verstehe nicht ganz den Vorteil mit dem Dreieck. Gibt’s da vielleicht ein Video dazu?
Ich sammle einfach alle Bälle an der Fußbande, forme das Rack vor, tausche die Bälle nach Bedarf aus und lege sie dann der Reihe nach auf die Folie. Dauert auch nur 30 Sekunden.


Das Dreieck zusätzlich ist eine Variante, die dem ein oder anderen besser gefällt als ohne. Wegen ein paar Sekunden aus praktischer Sicht vielleicht nicht soooooo relevant, für mich zumindest. Aber why not!
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
sneaky_peter
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2399
Registriert: 19.02.06 00:00
Reputation: 647
Playing cue: Josey / Komarov / Hartmann / Welk mit Welk Master LD2
Tip: Ja
Break Cue: Eurowest B/J
Jump Cue: Wie?
Wohnort: Braunschweich

Re: PoolHacks - improve the game

Beitrag von sneaky_peter »

Trotzdem, müsste ich sehen und dann selbst ausprobieren. So wie sich das anhört, sehe ich dasselbe Problem wie Schopi, der es so nicht immer geschafft hat, exakt die Löcher auf der Folie zu treffen. Bei getappten Tischen z.B. könnte ich mir das eher vorstellen.
Benutzeravatar
tintin
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3170
Registriert: 23.04.09 00:00
Reputation: 510

Re: PoolHacks - improve the game

Beitrag von tintin »

Vielleicht kann ich ja demnächst ein Video davon machen.
Ein anderes Video hätte ich zur Hand. Ich teste sehr viele Queues, ein Stoß kommt dann immer wieder mal zum Einsatz. Zwei Kugeln genau auf der Diagonalen aufgesetzt, Zugball mit Links- oder Rechtseffet spielen. Wenn eine der beiden Kugeln nicht fällt wurde sie wohl durch das Effet versetzt, zufrieden bin ich mit dem Queue wenn beide fallen. Das schaffe ich nicht mit allen Queues und die kann ich dann auch gleich wieder auseinander schrauben.

[youtube]https://youtu.be/E1ggp7Oz4Yg[/youtube]
Benutzeravatar
TomDamm
PROFITRAINER
Beiträge: 3813
Registriert: 29.08.04 00:00
Reputation: 504
Facebook username: BillardschuleTomDamm
Name: Thomas Damm
Playing cue: Predtator
Tip: Kamui black medium
Break Cue: United Break/Jump
Jump Cue: MAX Jump / MAX Ultra by Boltentech
Wohnort: Gera/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: RE: Re: PoolHacks - improve the game

Beitrag von TomDamm »

sneaky_peter hat geschrieben:Ich verstehe nicht ganz den Vorteil mit dem Dreieck. Gibt’s da vielleicht ein Video dazu?
Ich sammle einfach alle Bälle an der Fußbande, forme das Rack vor, tausche die Bälle nach Bedarf aus und lege sie dann der Reihe nach auf die Folie. Dauert auch nur 30 Sekunden.
Du bist ja auch ein Fuchs [emoji6] genau so mache ich es auch... Max 15-20 Sek, mit sortieren.
Das Dreieck über die Schablone zu schieben, birgt auch die Gefahr, daß es leicht verschoben wird.
Wenn das mein Gegner macht, bitte ich ihn das zu unterlassen.

Gesendet von meinem M2007J17G mit Tapatalk
Ein GEWINNER ist Derjenige, der am Ende des Tages behaupten kann, ALLES für den Erfolg getan zu haben... Dann tut auch eine Niederlage weniger weh...

Billardsportpromotion No1 - Tom Damm
B-Lizenztrainer - Tablefitter - Onlineshop
Benutzeravatar
tintin
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3170
Registriert: 23.04.09 00:00
Reputation: 510

Re: PoolHacks - improve the game

Beitrag von tintin »

Ganz klar ist es nicht für ein offizielles Match gedacht. Das gäbe zu Recht viele Diskussionen. Ich nutze es auch nur im Trainingsbereich (1291 vermutlich auch).
Das tue ich mit meinem Trainingspartner nun schon seit einigen Jahren und der Aufbau hält jeder Überprüfung stand.
(den 9-Ball Shuffle Aufbau erkläre ich an dieser Stelle lieber nicht, da gäbe es noch mehr zu diskutieren und ist auch schwer mit Worten zu beschreiben.)
Antworten

Zurück zu „Poolbillard“