Vereinsheim - Lockdown - Individualsport (BBV)

Alles rund um Poolbillard

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
tintin
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3169
Registriert: 23.04.09 00:00
Reputation: 510

Re: Vereinsheim - Lockdown - Individualsport (BBV)

Beitrag von tintin »

Billard ist aber auch eine Sportart, die man durchaus alleine durchführen kann. Wenn ich mal schätzen soll, dann sind normalerweise die Tische in unserem Vereinsheim zu 50% von nur einem Spieler der für sich trainiert belegt.
Warum mir nun das Recht genommen wird, alleine das Vereinsheim zu nutzen finde ich maßlos übertrieben.
Versammlungen sollten unterbunden werden, aber vieles ist komplett über das Ziel hinaus entschieden worden.
klaus725
Tischputzer
Tischputzer
Beiträge: 4
Registriert: 14.12.15 13:57
Reputation: 1

Re: RE: Re: Vereinsheim - Lockdown - Individualsport (BBV)

Beitrag von klaus725 »

tintin hat geschrieben:Billard ist aber auch eine Sportart, die man durchaus alleine durchführen kann. Wenn ich mal schätzen soll, dann sind normalerweise die Tische in unserem Vereinsheim zu 50% von nur einem Spieler der für sich trainiert belegt.
Warum mir nun das Recht genommen wird, alleine das Vereinsheim zu nutzen finde ich maßlos übertrieben.
Versammlungen sollten unterbunden werden, aber vieles ist komplett über das Ziel hinaus entschieden worden.
Damit haderen wir auch. Dieses generelle Verbot finde ich auch total übertrieben.
Gleichzeitig habe ich aber auch Verständnis, dass einfach Ressourcen fehlen um jede einzelne Sportart separat bewerten zu können.
Würde mich hier ein bisschen mehr Vertrauen in die Eigenverantwortung der Vereine wünschen...


Gesendet von meinem SM-N960F mit Tapatalk
Benutzeravatar
jaehndan
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2444
Registriert: 28.05.09 00:00
Reputation: 708
Name: Daniel
Playing cue: Predator IKON 4-2 mit Z3
Break Cue: Oliver Stops
Jump Cue: Cuechanger Jump Stick
Wohnort: Bayreuth

Re: Vereinsheim - Lockdown - Individualsport (BBV)

Beitrag von jaehndan »

Das Problem letztlich ist tatsächlich auch die juristische Bewertung. Es gibt sehr sehr viele Individualsportarten. So ist eben auch der Gang ins Fitnessstudio ein individuelles "Vergnügen".
Diese will man aber wegen der Reduzierung der sozialen Kontakte nicht öffnen lassen. Insoweit muss man eben ALLE Individualsportarten gleich behandeln. Ob das sinnvoll ist oder nicht, ob wir diese Ansicht teilen oder nicht, ist dabei vollkommen egal.

Die Politik versucht die sozialen Kontakte so gut es eben irgend möglich zu reduzieren. Klar könnte man das auch versuchen anderweitig zu lösen, zumal die jetzt geschlossenen Einrichtungen nicht dafür bekannt sind, Infektionstreiber zu sein. Aber wo sind die Infektionstreiber? Studien belegen, dass es weder Frisöre, Gaststätten, Hotels oder Sporteinrichtungen sind, aber eben auch keine Schulen, Kitas o.ä.
Und genau da liegt derzeit der Hase im Pfeffer! Bei drei Viertel der Erkrankungen kann man die Ansteckung einfach nicht mehr nachverfolgen! Ergo beschränkt man die sozialen Kontakte. Man tut dies bei Einrichtungen, wo die (nach Meinung zumindest der Politiker) Möglichkeit sich an die AHA-Regeln zu halten, wohl am Ehesten naja in Mitleidenschaft gezogen werden könnten.
Alkohol könnte evtl. eine allgemeine Gelöstheit vermitteln, die das Verantwortungsbewusstsein und das Halten an Regeln in Mitleidenschaft ziehen. Ebenso vielleicht die Euphorie auch beim Individualsport. Auch will man so wahrscheinlich die Innenstädte etwas "leerer" halten.

Dies spiegelt MEINE Meinung NICHT wider, aber es sind unter Umständen die Gedanken, die sich die entscheidenden Politiker gemacht haben.

Diese Möglichkeiten sind meiner Meinung nach nicht ganz zu entkräften. Man hat hier wohl eher nur die Möglichkeit, entsprechende Argumente und Gegenargumente in einer Wertigkeit einzustufen und dies muss man den "Entscheidern" wohl leider zugestehen...
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Vereinsheim - Lockdown - Individualsport (BBV)

Beitrag von Schopi68 »

jaehndan hat geschrieben:Die Politik versucht die sozialen Kontakte so gut es eben irgend möglich zu reduzieren. Klar könnte man das auch versuchen anderweitig zu lösen, zumal die jetzt geschlossenen Einrichtungen nicht dafür bekannt sind, Infektionstreiber zu sein. Aber wo sind die Infektionstreiber? Studien belegen, dass es weder Frisöre, Gaststätten, Hotels oder Sporteinrichtungen sind, aber eben auch keine Schulen, Kitas o.ä.


Nicht ganz richtig. Studien belegen hier nur, daß man es nicht weiß, ob diese Einrichtungen es sind.

Was inzwischen aber überholt ist. Am 10.11. Wurde ein entsprechender Artikel veröffentlicht. Es konnte gezeigt werden, daß eben mit der Wiedereröffnung von Restaurants und Cafes diese zu Hotspots werden.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... a52ca18415

Auf der anderen Seite habe ich erst am Wochenende erfahren, daß auf Baustellen keine Maskenpflicht herrscht... Auch wenn da viele Gewerke gleichzeitig den Innenausbau machen.
Benutzeravatar
jaehndan
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2444
Registriert: 28.05.09 00:00
Reputation: 708
Name: Daniel
Playing cue: Predator IKON 4-2 mit Z3
Break Cue: Oliver Stops
Jump Cue: Cuechanger Jump Stick
Wohnort: Bayreuth

Re: Vereinsheim - Lockdown - Individualsport (BBV)

Beitrag von jaehndan »

Das meinte ich ja... Alle "Verdächtigen" erwiesen sich bisher nicht als Hotspots (wenn der Spiegelartikel , den ich hier leider nicht lesen kann, nunmehr anderes aussagt, wusste ich das bisher nicht). Und dies wohl zum großen Teil auch deshalb, weil man eben 75% der Fälle nicht mehr nachvollziehen konnte.

Aber ist ja letztlich ziemlich egal. Ich denke, dass es heute eher noch zu Verschhärfungen kommen wird und befürchte sogar, dass auch Deutschland wieder einen kompletten "Lockdown" wird über sich "ergehen" lassen müssen.

Die Zahlen sprechen halt leider eine eindeutige Sprache und insbesondere die Zahlen der Kliniken...

Deswegen denke ich leider auch, dass Billard aktiv außerhalb der eigenen vier Wände bzw. beim Kumpel privat 2020 eher nicht mehr möglich sein dürfte zumindest bei uns in Bayern.
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Vereinsheim - Lockdown - Individualsport (BBV)

Beitrag von Schopi68 »

Wenn ich sehe, daß Berechnungen zeigen, daß wir unsere Kontakte um ca. 50% reduzieren müssen, um den R-Wert unter 1 zu bekommen, dann gehe ich auch von einer weiteren Verschärfung der Maßnahmen aus.

Überall höre und lese ich nur davon, wie einzelne oder Gruppen fordern, es solle doch da noch eine Ausnahme von den Einschränkungen geben und dort auch noch eine etc. Aber niemand spricht davon, er überlege, wo er seine Kontakte evtl. noch weiter einschränken könne um das Infektionsgeschehen weiter einzudämmen. Denn niemand glaubt, er könne selber Teil des Problemes sein - so ist auch der Glauben all jener, die die Infektion bisher weiterverbreitet haben....

Natürlich ist es auch für mich total kacke, seit nun einem dreiviertel Jahr mit niemandem mehr Billard gespielt zu haben, kein Fitnessstudio besuchen zu können, die Pizza nur noch zuhause mit Pappkartongeschmack essen zu können etc. Doch ich will mir nicht in ein paar Jahren die Frage stellen müssen, ob ich evtl. auch Menschen angesteckt habe und für Todesfälle verantwortlich bin.
Benutzeravatar
tintin
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3169
Registriert: 23.04.09 00:00
Reputation: 510

Re: Vereinsheim - Lockdown - Individualsport (BBV)

Beitrag von tintin »

Das sehe ich etwas entspannter. Solange man sich an die grundlegenden Regeln hält und vernünftig benimmt, erkenne ich kein wirkliches Ansteckungsrisiko. Statistisch ist man so etwa zu 99,995% nicht infiziert. Wenn ich mich also normal fühle ist eine Gefahr, wenn ich mich einem sich ebenso fühlenden treffe, so verschwindend klein, dass ich meine, dass alle Kontaktverbote von zwei Menschen unnötig ausgesprochen wurden.
Bei nicht einhalten der Regeln ist das natürlich komplett anders.
Benutzeravatar
jaehndan
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2444
Registriert: 28.05.09 00:00
Reputation: 708
Name: Daniel
Playing cue: Predator IKON 4-2 mit Z3
Break Cue: Oliver Stops
Jump Cue: Cuechanger Jump Stick
Wohnort: Bayreuth

Re: Vereinsheim - Lockdown - Individualsport (BBV)

Beitrag von jaehndan »

Und genau darin sehe ich eine Gefahr! Bei einem nicht unerheblichen Teil der Infizierten verläuft die Krankheit asympthomatisch. Das heißt, dass keinerlei Krankheitssympthome auftreten.
Deswegen kannst du dennoch den Virus in dir tragen und damit dann natürlich auch deine Kontaktperson anstecken. Genauso kann dir das in Bezug auf deine Kontaktperson passieren.
Ich gehöre wegen diverser Vorerkrankungen auch zur Risikogruppe, arbeite in einem systemrelevanten Beruf und komme mit vielen wechselnden Personen in Kontakt. Ich bin froh, dass mein Arbeitgeber mir a) eine Plexiglasscheibe hinstellt und b) mich mit ausreichend FFP2-Masken versorgt. Auch allein aus diesem Grund und noch viel mehr aus dem Grund eben nach Möglichkeit keine Personen, die zu mir ins Büro kommen (da sind eher Viele aus den Risikogruppen dabei), anzustecken, befolge ich die Regeln und sehe zu, dass ich zu den vielen beruflichen Kontakten nicht noch unnötige private Kontakte hinzuaddiere.

Ich möchte nicht damit leben müssen, dass jemand aus dem beruflichen oder privaten Umfeld schwer an Covid erkrankt, nur weil ich keine Sympthome habe und deswegen unvorsichtiger bin.
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Vereinsheim - Lockdown - Individualsport (BBV)

Beitrag von Schopi68 »

tintin hat geschrieben:Das sehe ich etwas entspannter. Solange man sich an die grundlegenden Regeln hält und vernünftig benimmt, erkenne ich kein wirkliches Ansteckungsrisiko. Statistisch ist man so etwa zu 99,995% nicht infiziert. Wenn ich mich also normal fühle ist eine Gefahr, wenn ich mich einem sich ebenso fühlenden treffe, so verschwindend klein, dass ich meine, dass alle Kontaktverbote von zwei Menschen unnötig ausgesprochen wurden.
Bei nicht einhalten der Regeln ist das natürlich komplett anders.


Deine statistische Zahl ist vermutlich nicht ganz richtig:
Nach aktueller Studienlage ist davon auszugehen, dass eine infizierte Person etwa 10 Tage lang infektös ist. D.h. wenn wir die Erkrankten der letzten 10 Tage betrachten, wissen wir, wie viele aktuell andere Personen gefährden.
https://www.sciencemediacenter.de/alle- ... infektion/

In den letzten 10 Tagen gab es in Deutschland ca. 170.000 gemeldete Fälle. Bei 83,02 Mio Einwohnern ergibt das 0,2% der Einwohner. Du bist also zu 99,8% nicht infiziert, bzw. infektiös.

Das Dukelzifferradar gibt 246.972 derzeit aktive gemeldete Infektionen im Land an (die Zahl ist höher als die vorher von mir genutzte, da man nicht die gesamte Erkrankungsdauer über infektiös ist). Nach der Modellierung kommen darauf noch 161.746 ungemeldete Infektionen. d.h. wir können die Zahl der Infektiösen Personen nochmals um 65% erhöhen, macht 0,33% der Bevölkerung.

Anders ausgedrückt: Wenn Du ca. 330 Personen begegnest, bist Du durchschnittlich einem begegnet, der infiziert und ansteckend ist. Das klingt erstmal nach einer großen Zahl an Personen. Doch rechne das z.B. auf einen Monat um, das entspricht etwa 11 Begegnungen am Tag.

Das mit dem von Dir genannten "normal" fühlen ist jedoch ein Trugschluß, da a) viele Infektionen ohne Symptome ablaufen (aber dennoch infektiös sein können) und b) Erkrankte bereits mehrere Tage vor dem Auftreten erster Symptome sehr ansteckend sein können.
klaus725
Tischputzer
Tischputzer
Beiträge: 4
Registriert: 14.12.15 13:57
Reputation: 1

Re: Vereinsheim - Lockdown - Individualsport (BBV)

Beitrag von klaus725 »

Das wir uns zurück halten müssen ist ja keine Frage, bin eindeutig dafür.
Allerdings sollten die Maßnahmen auch nachvollziehbar sein.
Training allein, wirklich allein im Vereinsheim sollte nicht pauschal verboten sein.
Da habe ich im Büro in der Küche (darf mit max. 2 Kollegen gleichzeitig benutzen werden) ein größeres Risiko.

Ja ich weiß, es kann nicht jeder Sport im Einzelfall betrachtet werden...
daher ist es müssig das alles immer wieder zu diskutieren....aber hadern darf man ja...und so ein kalter Entzug ist ziemlich hart.
Aber wir stehen es durch, irgendwie...




Gesendet von meinem SM-N960F mit Tapatalk
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3469
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Vereinsheim - Lockdown - Individualsport (BBV)

Beitrag von treffgarnix »

Also ich habe wirklich null Verständnis dafür, dass das Billardspielen zu zweit verboten wurde. Dass Billardsport eine unter vielen Arten von Sport ist und evtl. weniger verbreitet, ist definitiv keine Begründung für dieses Verbot. Dieses Verbot spottet jeder Logik !!!! Wo bitte soll der Unterschied sein zu der Situation, dass sich 2 Personen privat treffen und was gemeinsam machen??!!!

Ich finde es mittlerweile nur noch zum Kotzen, was unsere bekloppten Politiker zum Teil machen bzw. verbieten. Und dieses Verbot ist die Frechheit pur!
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
holli
Traumsenker
Traumsenker
Beiträge: 1722
Registriert: 22.06.07 00:00
Reputation: 195
Name: Holger Eilers
Wohnort: Katlenburg und Oldenburg

Re: Vereinsheim - Lockdown - Individualsport (BBV)

Beitrag von holli »

Nix verstanden...
Holli
Benutzeravatar
jaehndan
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2444
Registriert: 28.05.09 00:00
Reputation: 708
Name: Daniel
Playing cue: Predator IKON 4-2 mit Z3
Break Cue: Oliver Stops
Jump Cue: Cuechanger Jump Stick
Wohnort: Bayreuth

Re: Vereinsheim - Lockdown - Individualsport (BBV)

Beitrag von jaehndan »

treffgarnix hat geschrieben:Also ich habe wirklich null Verständnis dafür, dass das Billardspielen zu zweit verboten wurde. Dass Billardsport eine unter vielen Arten von Sport ist und evtl. weniger verbreitet, ist definitiv keine Begründung für dieses Verbot. Dieses Verbot spottet jeder Logik !!!! Wo bitte soll der Unterschied sein zu der Situation, dass sich 2 Personen privat treffen und was gemeinsam machen??!!!

Ich finde es mittlerweile nur noch zum Kotzen, was unsere bekloppten Politiker zum Teil machen bzw. verbieten. Und dieses Verbot ist die Frechheit pur!


Bei der Entscheidung hat man den Gleichbehandlungsgrundsatz bemüht. Wenn ich den Billardvereinen, den Tennishallenbetreibern usw. erlaube unter der Maßgabe, dass max. 2 Leute gemeinsam trainieren, dann muss man auch den Fitnessstudiobbetreibern unter diesen Maßgaben den Weiterbetrieb ermöglichen!

Um dies zu vermeiden, hat man das Verbot eben für ALLE Sportarten innerhalb geschlossener Sportstätten verboten.
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3469
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Vereinsheim - Lockdown - Individualsport (BBV)

Beitrag von treffgarnix »

Ja den Werdegang dazu kenne ich. Absolute Frechheit was hier abläuft!!!
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
jaehndan
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2444
Registriert: 28.05.09 00:00
Reputation: 708
Name: Daniel
Playing cue: Predator IKON 4-2 mit Z3
Break Cue: Oliver Stops
Jump Cue: Cuechanger Jump Stick
Wohnort: Bayreuth

Re: Vereinsheim - Lockdown - Individualsport (BBV)

Beitrag von jaehndan »

treffgarnix hat geschrieben:Absolute Frechheit was hier abläuft!!!

...sagte der Fitnessstudiobetreiber zu der Zeit als Billard, Tennis und Squash usw. unter den einschränkenden Bestimmungen in SPORTSTÄTTEN noch ausgeübt werden konnten und zog deshalb vor Gericht.
Diese urteilten: JA du Betreiber des Fitnessstudios du hast Recht. Du wirst nämlich ungleich behandelt! Das darf nicht sein!
Und die Politik sagte... OKAY machen wir alle SPORTSTÄTTEN zu, damit alle gleich behandelt werden.

DER UNTERSCHIED ist, dass du zu Hause KEINE Sportstätte hast sondern einen privaten Raum!!! Ziel ist es soziale Kontakte soweit es geht zu mindern. Lockdowns sind da durchaus probate Mittel, wie das Frühjahr gezeigt hat (in vielen europäischen Ländern). Ist das immer gerecht? Nö... Darfst du das Scheiße finden und auch kundtun? Ja darfst du tatsächlich!

Darf ich anderer Ansicht als du sein? Ich denke schon :zwi:
Antworten

Zurück zu „Poolbillard“