Geplante Spielsystemänderung der Bundes- und Regionalligen für die Saison 2020/2021

Alles rund um Poolbillard

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
brennpunkt-lupo
Kopfstoßprofi
Kopfstoßprofi
Beiträge: 1559
Registriert: 07.02.08 00:00
Reputation: 1017
Name: Lupo
Playing cue: Huebler mit Lucasi Hybrid slim
Tip: ja so a dings halt. Kamui M ohne Fensterscheibe dazwischen
Break Cue: Players HXT P 1
Jump Cue: s.o. mit ohne hinterstes Trumm. Oder ohne 2 hintere Trümmer
Wohnort: Moosburg
Kontaktdaten:

Re: Geplante Spielsystemänderung der Bundes- und Regionalligen für die Saison 2020/2021

Beitrag von brennpunkt-lupo »

Ich möchte an dieser Stelle mal (wieder....) einen Denkanstoss geben.

Ich vergleiche das Mannschafts-Ligaspielen im Billard gerne mit Tennis. Beides sind grundsätzlich mal keine Mannschaftssportarten. Und bei beiden Sportarten interessiert einen aussenstehenden Zuschauer der künstlich konstruierte "Mannschaftsspieltag" nicht die Bohne. Egal ob 12 Einzel und 8 Doppel gespielt werden. Und beim Tennis spielen sie (bis auf die Spielfeldgröße beim Doppel) immer gleich. Das ist einem geneigten Zuschauer schnell erklärt, auch wenn sie ganz komisch zählen...

Wenn ich Poolbillard für Nochnichtbillardspieler zum zuschauen und evtl. später selber spielen attraktiv machen will, gibt es meiner Meinung nach genau einen Weg: Einzelliga wie zu seligen Zeiten die "Eliteliga" 8-Ball. Eine Disziplin, einheitlicher Turnierablauf usw. Und am Schluß wird der, der am meisten gewonnen hat Meister. Vergleichbar mit dem Masters beim Tennis.

Weiss von euch jemand, wer in der Bundesliga im Tennis Deutscher Mannschaftsmeister ist?

Um von meiner Seite das Threadthema aufzugreifen: ich fand das System aus der vergangenen Saison eigentlich ganz schön, wir in Bayern haben je 2 Einzel und ein Doppel gespielt, durch den Wechsel der Disziplinen und das Einstellen auf seinen Doppelpartner ist man ständig nicht nur vom Gegner gefordert worden. Mit dem neuen System ist man m.M. nach die knappe Hälfte des Spieltags am zuschauen und das gefällt mir weniger als selber zu spielen.

Ach ja, und das es beim 8-Ball keine 3 Foul Regel mehr gibt, verstehe ich bis heute nicht... Ich spiel es immer noch gern, auch wenns jetzt bei einem Schrottbrett u.U. ewig dauert bis eine Partie entschieden ist.
Wir können nur noch wachsen durch's kleiner werden und können reicher werden nur durch teilen (Werner Schmidbauer und Pippo Pollina)
Benutzeravatar
Rebell
Nichtkreider
Nichtkreider
Beiträge: 80
Registriert: 21.11.08 00:00
Reputation: 2

Re: Geplante Spielsystemänderung der Bundes- und Regionalligen für die Saison 2020/2021

Beitrag von Rebell »

Mannschaftsspieltage haben für die Vereine ihre Daseinsberechtigung. Denn nur an den Spieltagen kommt Geld herein, welches für notwendige Ausgaben benötigt wird.
Meiner Meinung kann Poolbillard nur attraktriver werden, wenn es in Deutschland hochdotierte Einzelturniere gibt. Die Fernsehanstalten müsten in den Aufbaupausen Werbungen schalten können und der Ausrichter bekommt einen prozentualen Anteil an den Werbeeinahmen und die Endrundenspieler werden entsprechend beteiligt.
Benutzeravatar
brennpunkt-lupo
Kopfstoßprofi
Kopfstoßprofi
Beiträge: 1559
Registriert: 07.02.08 00:00
Reputation: 1017
Name: Lupo
Playing cue: Huebler mit Lucasi Hybrid slim
Tip: ja so a dings halt. Kamui M ohne Fensterscheibe dazwischen
Break Cue: Players HXT P 1
Jump Cue: s.o. mit ohne hinterstes Trumm. Oder ohne 2 hintere Trümmer
Wohnort: Moosburg
Kontaktdaten:

Re: Geplante Spielsystemänderung der Bundes- und Regionalligen für die Saison 2020/2021

Beitrag von brennpunkt-lupo »

Rebell hat geschrieben:Den größten Anteil an den aktiven Spielern haben die Jahrgänge 50,60 und 70ger. Viele dieser Spieler kennen noch die 8. und 14/ Ligen. Diese Zeit war die beste Zeit des Poolbillard. Die Mitgliedszahlen gingen erst mit Einführung des 9-Ball zurück. Auch die Einführung von 10-Ball war nicht förderlich. 10-Ball wurde doch nur eingeführt um das Glücksballspiel 9-Ball etwas zu verschärfen. Das jetzige System -alle Disziplinen 2x zu spielen, war das beste. Über die Ausspielziele kann diskutiert werden. Es ist jetzt schon zum klar, dass viele ältere Spieler dieses System nicht mittragen werden. Viele der älteren Jahrgänge haben jetzt schon angekündigt,wenn dieses System eingeführt wird, aufhören zu wollen. Weil ein Streit darüber, wer jetzt das 8-Ball oder das 14/1 spielt, das wollen sich diese Semester nicht mehr antun. Ich meine man sollte die Ausspielziel kurz halten. Denn dann haben auch die etwas schwächeren Spieler die Möglichkeit mal ein Match zu gewinnen. Lange Ausspielziele nutzen nur den starken Spielern; in den oberen Ligen können sie das spielen, wenn sie es wollen.


Hm. Mir ist jetzt der Zusammenhang von Einführung des 9 Ball und einem Mitgliederrückgang nicht ganz klar. Ich denke, damals waren ein paar Filme im Kino (z.B. Die Farbe des Geldes) ein großer Faktor, dass mehr Leute Billard gespielt haben. Dadurch entstanden auch Hotspots wie die Elsenheimer Straße in München, wo Klein Lupo schon Mittag um 12 entweder mit einem Kaliber OO spielen konnte oder dem einen oder anderen Nachwuchs-Young-Gun ein paar Tips gegeben hat und diese ihm dann 3 Monate später brutalst die Ohren weggeschossen haben... Logisch waren das die besten Zeiten des Poolbillards in Deutschland. Aber man darf halt die Rahmenbedingungen in der Gesellschaft nicht ausser Acht lassen: es gab noch kein Internet für alle. Und keine 7314 Trendsportarten als Konkurrenz, wenn man was echtes machen wollte. Ich mag mich ja täuschen, aber überall anders hat sich in den letzten 30 oder 40 Jahren auch ganz schön was geändert.... Fußball heute und 1983? Für mich nicht mehr dasselbe Spiel....

Für mich gibt es aus der Situation nur eine Essenz: Liga spielen für Mannschaften ist ein netter Zeitvertreib. Wenn der Verband oder auch jemand anderes Geld mit unserem Sport verdienen will gibt es nur einen Weg, und dass sind viele viele Einzelturniere mit Publikum und Übertragung und Marketing. Ganz einfach, ganz schwer umzusetzen.

Nochmal zum zitierten post: ich bin eine der angesprochenen älteren Semester. Wenn ein Grund für mich nicht ausschlaggebend wäre, meine aktive Laufbahn zu beendigen, dann ist es, wer 8 Ball oder 14/1 spielt. Es ist doch völlig wurscht, was für eine Disziplin man spielt, es ist immer ein Trumm Holz mit dam man auf Plastikmurmeln eindrischt... Ich sehe eher bei den jüngeren Semestern das Problem, dass sie niemanden mehr kennen (und wenn sich dann von den alten Deppen nichts mehr erklären lassen...) der schon jede 8-Ball Partie mal gespielt hat oder der mehr vom 14/1 weiss als dass man da halt alle Kugeln reinschiessen darf.

Und überhaupt nicht verstehen kann ich den Wunsch nach kurzen Ausspielzielen, damit die "schlechteren" Spieler auch mal was gewinnen. Entweder spiel ich zur Gaudi oder es ist ein Wettbewerb, wo ich Erfolg haben will. Ich für meinen Teil will erfolgreich Gaudi haben, aber ich bin halt old-school Lupo :zwi:
Wir können nur noch wachsen durch's kleiner werden und können reicher werden nur durch teilen (Werner Schmidbauer und Pippo Pollina)
Benutzeravatar
AndyD
Traumsenker
Traumsenker
Beiträge: 1724
Registriert: 28.09.04 00:00
Reputation: 118
Playing cue: Bear DB-8 mit Hybrid Attack
Tip: Victory soft
Break Cue: Bear+CF OT+BK Hybrid Tip
Jump Cue: Air Rush
Wohnort: Landau/Pfalz

Re: Geplante Spielsystemänderung der Bundes- und Regionalligen für die Saison 2020/2021

Beitrag von AndyD »

Dann schreibe ich auch mal wieder was....

Mich betrifft diese Änderung stark. Ich hatte letzte Saison ein Spieltags-Wochenende mit 1700km. Sind wir mal großzügig uns sagen trotz deutscher Autobahnen wäre ein Schnitt von 100km/h raus gekommen. Ich saß also 17 Std aufwärts an einem Wochenende im Auto (Tatsächlich waren es weit mehr, glaube so ca 25h).
Daneben habe ich dann 4 Sätze gespielt, nur Break-Spiele. Also 4x2h Spieldauer = 8h Billard(die 2h pro Satz sind hier dann aber schon hoch gegriffen). Sagen wir das neue System greift und die Spieldauer verkürzt sich von 8 auf 6 Stunden.
Also verliere ich 25% der Tischzeit bei gleichbleibendem Aufwand. Ich bin Familienvater und spiele weil ich Spaß am Spiel habe. 1700km an einem WE zu fahren ist aber wahrlich kein Spaß. Der Teil der mir Spaß macht wird im Gegenzug um 25% gekürzt. Kann man sich ausrechnen das ich sowas sicher nicht unbegrenzt mit mache. Zudem bilde ich mir, ich bin nicht der einzige der so denkt. Würden wir Kohle damit verdienen, dann wäre das was anderes. So ist es aber für mehr als 96% der gemeldeten Spieler in den oberen 3 Ligen ein Hobby

Dann zähle ich wohl eher zu den schwachen Spieler der Liga denen ja die kurzen Sätze entgegen kommen. Ganz ehrlich, Winnerbreak auf 11 lasse ich mich lieber eliminieren als 1 Satz auf 6 oder 7 oder 2GW-Sätze auf 4 oder gar ein Doppel. Ich als Spieler mag doch sehen wie stark/weit ich von den besseren Spielern weg bin. 14/1 auf 150 oder 200 anstatt auf 100.

Dann gibt es genug Leute die samstags noch bis 12 Uhr Arbeiten wenn sie dann ein Heimspiel haben. Andere Arbeiten Schicht und haben morgens um 6 Uhr Feierabend und wollen sich dann noch etwas ausruhen. Das sind potentielle Leute die dann der Liga den Rücken zuwenden werden. Denn auch bei denen ist es nur ein Hobby und das Geld zum Leben muss woanders verdient werden.

Das System so wie es jetzt die letzten Jahre war, war schon ein sehr guter Kompromiss. Nach nunmehr X-Jahren wo man immer wieder an die Liga geht um etwas zu ändern könnte man doch mal ganz neue Wege gehen.
Wie wäre es mal mit 3,5€/Disziplin bei den Einzelmeisterschaften mehr? 2€ davon gehen zur DBU in einen Pott für Platz 1 bis 4 der DM. 1,5€ zum LV der dann Platz 1 bis 4 auf der LM verteilt. Mal so als fiktive Zahlen. Der DBU und den LVs sollten die Zahlen vorliegen wie viele Spieler in den letzten Jahren teilgenommen haben um hier einen Eurobetrag kalkulieren zu können damit man dann am Ende auch eine lohnenswerte Summe zusammen hat. Dann holt man vielleicht wieder den ein oder anderen guten Spieler ins Boot. Viele spielen ja schon keine Einzel mehr mit weil es eben nur ein Zeit und Kostenfaktor ist. Klar läuft man Gefahr das ein paar Spieler dann sagen das die Einzelmeisterschaften dann zu teuer sind, aber bitte...wenn wirklich einer in der Community hier ist der die Überzeugung hat, dass man Billard aus dem Schatten holen kann ohne Gelder aus der Community, dem kann ich dann beileibe auch nicht mehr helfen...ein Multimillionär wird es wohl nicht geben der aus Spaß am Spiel hier Summen investieren wird...

Und dieser Ansatz war jetzt einfach während dem Schreiben aus der Luft gegriffen. Aber bitte nicht das Spielsystem der Liga missbrauchen und @DBU und @LVs, geht mal wirklich neue Wege.....

Grüße aus der Pfalz
AndyD
No Spezi, no Fun...
...und immer dran denken...
kee Cola für die Oma...
Benutzeravatar
Rebell
Nichtkreider
Nichtkreider
Beiträge: 80
Registriert: 21.11.08 00:00
Reputation: 2

Re: Geplante Spielsystemänderung der Bundes- und Regionalligen für die Saison 2020/2021

Beitrag von Rebell »

Hallo brennpunkt lupo
Ob es einen direkten Zusammenhang mit der Einführung gibt, können nur Wissenschaftler ergründen.
Eins lässt sich nicht wegdiskutieren. Als 9/Ball eingeführt wurde haben es zumindest in unserem Bereich diejenigen gespielt, die im 8/Ball nicht sehr erfolgreich waren. Viele der 9/Ball Cracks haben 14/1 garnicht gespielt. Der Unterschied zum 8/Ball war, dass im 9/Ball jeder Anfänger nach sehr kurzer Zeit jeden in seiner Liga schlagen konnte. 8/Ball war und ist anspruchsvoller. Ich kenne einige Nur 9/Ballspieler die dem Billard den Rücken gekehrt haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies nur in unserem Bereich eine Folge war.
Diejenigen die 8/Ball vor 40 Jahren gerne gespielt, spielen es auch heute noch gerne. Heute bevorzugen die meisten Ligaspieler immer noch 8/Ball . 14/1 wird relativ gerne gespielt. 9/Ball wird in den unteren Ligen bevorzugt von den Ballermännern und Anfängern gespielt. Wir haben vor Einführung von 10/Ball eine interne Umfrage gestartet. Das Ergebnis war 10:1 für 10/Ball.
Als dann 10/Ball in der Liga eingeführt wurde, wollte es keiner spielen. Auch heute ist es so, dass immer wieder Spieler dazu gedrängt werden müssen.
Der Film " Farbe des Geldes" wurde 1986 ausgestrahlt. Da war die Boomzeit schon fast wieder vorbei. Hat mit Sicherheit nicht zu entscheidenden Mitgliederzuwächsen geführt. Das ist ein Zockerfilm und war Jugendlichen nicht zugänglich.
Benutzeravatar
TomDamm
PROFITRAINER
Beiträge: 3813
Registriert: 29.08.04 00:00
Reputation: 504
Facebook username: BillardschuleTomDamm
Name: Thomas Damm
Playing cue: Predtator
Tip: Kamui black medium
Break Cue: United Break/Jump
Jump Cue: MAX Jump / MAX Ultra by Boltentech
Wohnort: Gera/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Geplante Spielsystemänderung der Bundes- und Regionalligen für die Saison 2020/2021

Beitrag von TomDamm »

Lupo muss ich da Recht geben.
Die Farbe des Geldes war der Auslöser des größten Boom, in Deutschland... 10-Ball wurde eingeführt, da 9-Ball mit "tappen" oder Folie, zu einfach zu breaken ist.
9-Ball boomt aber wieder, seitdem vorne aufgebaut wird. Und das Break ist dadurch deutlich anspruchsvoller geworden.
"kitchen-rule" ist in meinen Augen oft ungerecht und keine gute Regel...
Ziel dieser Regel ist das Softbreak zu vermeiden. Jeider wird oft fest angestoßen und die Regel trotzdem (Mittellochecke, Kollisionen mit anderen Kugel) unglücklich nicht erfüllt.
Zuwächse in den Clubs sind natürlich nicht nur an Jugendlichen zu messen.

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk
Ein GEWINNER ist Derjenige, der am Ende des Tages behaupten kann, ALLES für den Erfolg getan zu haben... Dann tut auch eine Niederlage weniger weh...

Billardsportpromotion No1 - Tom Damm
B-Lizenztrainer - Tablefitter - Onlineshop
Benutzeravatar
holli
Traumsenker
Traumsenker
Beiträge: 1722
Registriert: 22.06.07 00:00
Reputation: 195
Name: Holger Eilers
Wohnort: Katlenburg und Oldenburg

Re: Geplante Spielsystemänderung der Bundes- und Regionalligen für die Saison 2020/2021

Beitrag von holli »

brennpunkt-lupo hat geschrieben:Ach ja, und das es beim 8-Ball keine 3 Foul Regel mehr gibt, verstehe ich bis heute nicht... Ich spiel es immer noch gern, auch wenns jetzt bei einem Schrottbrett u.U. ewig dauert bis eine Partie entschieden ist.

Entweder 3-Foul-Regel, oder Ball-in-Hand nach Foul. Beides zusammen geht nicht.
Holli
Benutzeravatar
Rebell
Nichtkreider
Nichtkreider
Beiträge: 80
Registriert: 21.11.08 00:00
Reputation: 2

Re: Geplante Spielsystemänderung der Bundes- und Regionalligen für die Saison 2020/2021

Beitrag von Rebell »

Hallo Tomm, natürlich wurde durch Farbe des Geldes ein vermeintlicher Boom ausgelöst. Boris Becker-gewann 1985 Wimbledon- und Steffi Graf lösten im Tennis einen Boom aus. Es waren die 70, 80 und die Anfänge der 90ger die Jahre, die allen Vereinen in Deutschland gut taten. Alle Sportarten hatten große Mitgliederzuwächse. Die Zahlen der LSB´s sagen genau dieses aus.
Natürlich war der ein oder andere Anlass hilfreich, aber nicht nachhaltig. Man muss nur die Altersstruktur sich anschauen, dann wird klar, dass der weitaus größte Teil der Sportler vor "Farbe des Geldes" im Verein war und auch jetzt noch im Verein ist.
Farbe des Geldes brachte viele Zocker in die Vereine. Viele waren auch schnell wieder weg, nachdem sie merkten,dass auch andere das Spiel 9/Ball beherrschten.
Benutzeravatar
TomDamm
PROFITRAINER
Beiträge: 3813
Registriert: 29.08.04 00:00
Reputation: 504
Facebook username: BillardschuleTomDamm
Name: Thomas Damm
Playing cue: Predtator
Tip: Kamui black medium
Break Cue: United Break/Jump
Jump Cue: MAX Jump / MAX Ultra by Boltentech
Wohnort: Gera/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Geplante Spielsystemänderung der Bundes- und Regionalligen für die Saison 2020/2021

Beitrag von TomDamm »

In die Vereine strömten die selbstverständlich nicht alle. Davon spreche ich auch nicht, wenn ich von einem Boom spreche... Es wurde aber von viel mehr Menschen Billard gespielt. Viele große Lokale haben damals neu geöffnet.
Leider haben es die Vereine/Verbände nicht geschafft, diese Menschen in die Vereine zu holen und Billard als Sport zu betreiben.

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk
Ein GEWINNER ist Derjenige, der am Ende des Tages behaupten kann, ALLES für den Erfolg getan zu haben... Dann tut auch eine Niederlage weniger weh...

Billardsportpromotion No1 - Tom Damm
B-Lizenztrainer - Tablefitter - Onlineshop
Benutzeravatar
brennpunkt-lupo
Kopfstoßprofi
Kopfstoßprofi
Beiträge: 1559
Registriert: 07.02.08 00:00
Reputation: 1017
Name: Lupo
Playing cue: Huebler mit Lucasi Hybrid slim
Tip: ja so a dings halt. Kamui M ohne Fensterscheibe dazwischen
Break Cue: Players HXT P 1
Jump Cue: s.o. mit ohne hinterstes Trumm. Oder ohne 2 hintere Trümmer
Wohnort: Moosburg
Kontaktdaten:

Re: Geplante Spielsystemänderung der Bundes- und Regionalligen für die Saison 2020/2021

Beitrag von brennpunkt-lupo »

So schauts aus. Und auch damals schon hatten wir in Steff's Pilspub in Olching am Samstag Abend so viele Zuschauer, dass man sich mit dem Hintern Platz zum Schwingen machen musste und bei der Bayrischen Mannschaftsmeisterschaft waren grob geschätzt 0 Leute da die nicht selber gespielt haben in den Mannschaften Esting 1 und Dachau 1....

Nothing really happened. Nothing at all....
Wir können nur noch wachsen durch's kleiner werden und können reicher werden nur durch teilen (Werner Schmidbauer und Pippo Pollina)
Benutzeravatar
Billard-Praxis
Senkmaschine
Senkmaschine
Beiträge: 2029
Registriert: 06.05.10 00:00
Reputation: 665
Name: Hansi
Playing cue: Heelemeester Baujahr ca. 1968 aus Venlo mit 1983er Meucci Originals JR 7 Oberteil.

Re: Geplante Spielsystemänderung der Bundes- und Regionalligen für die Saison 2020/2021

Beitrag von Billard-Praxis »

munich open ca.1992 gelsenheimerstr., finale ortmann - bustamante, aus ganz deutschland sind spieler angereist und waren begeistert, so auch ich, der die 3tägige hitzeschlacht damals gut überstanden hat und das dsf mit mod markus sahanek hat es gezeigt, schön war es und viele davon sind heute noch aktiv.
einfach mal so ohne statement gepostet - konnte mich nicht zurückhalten. :zwi:
You got it
Benutzeravatar
Rebell
Nichtkreider
Nichtkreider
Beiträge: 80
Registriert: 21.11.08 00:00
Reputation: 2

Re: Geplante Spielsystemänderung der Bundes- und Regionalligen für die Saison 2020/2021

Beitrag von Rebell »

holli hat geschrieben:
brennpunkt-lupo hat geschrieben:Ach ja, und das es beim 8-Ball keine 3 Foul Regel mehr gibt, verstehe ich bis heute nicht... Ich spiel es immer noch gern, auch wenns jetzt bei einem Schrottbrett u.U. ewig dauert bis eine Partie entschieden ist.

Entweder 3-Foul-Regel, oder Ball-in-Hand nach Foul. Beides zusammen geht nicht.


Beim 9/Ball wird doch auch beides praktiziert. Nur im 8/Ball wurde es abgeschafft, weil auf 3 Fouls zu legen, war einfacher.
Den nicht so starken Spieler gelang es eher auf 3 Fouls zu legen, als auszuschiessen
Benutzeravatar
holli
Traumsenker
Traumsenker
Beiträge: 1722
Registriert: 22.06.07 00:00
Reputation: 195
Name: Holger Eilers
Wohnort: Katlenburg und Oldenburg

Re: Geplante Spielsystemänderung der Bundes- und Regionalligen für die Saison 2020/2021

Beitrag von holli »

Beim 9-Ball darf aber immer nur ein einziger Ball angespielt werden. Beim 8-Ball sind es bis zu 7 Bälle. Die Kombination von Ball-in-Hand mit 3-Foul-Regel würde dazu führen, dass (m. E. nicht nur in unteren Ligen) nach fast jedem Foul versucht werden würde, zu safen, um zwei weitere Fouls zu provozieren. Indirekt schreibst Du das ja auch. Das hätte ganz fürchterliche Spiele zur Folge. Für mich ist die Kombination ein absolutes No-Go.
Holli
Benutzeravatar
Rebell
Nichtkreider
Nichtkreider
Beiträge: 80
Registriert: 21.11.08 00:00
Reputation: 2

Re: Geplante Spielsystemänderung der Bundes- und Regionalligen für die Saison 2020/2021

Beitrag von Rebell »

holli hat geschrieben:Beim 9-Ball darf aber immer nur ein einziger Ball angespielt werden. Beim 8-Ball sind es bis zu 7 Bälle. Die Kombination von Ball-in-Hand mit 3-Foul-Regel würde dazu führen, dass (m. E. nicht nur in unteren Ligen) nach fast jedem Foul versucht werden würde, zu safen, um zwei weitere Fouls zu provozieren. Indirekt schreibst Du das ja auch. Das hätte ganz fürchterliche Spiele zur Folge. Für mich ist die Kombination ein absolutes No-Go.


Richtig analysiert. Auch im 9/Ball wird das praktiziert. Anstoss: Weiße fällt ins Loch , Eck wird nicht getroffen, 4 Kugel nicht an die Bande und, und und. sofort wird versucht auf 3 Fouls zu gehen.
Benutzeravatar
holli
Traumsenker
Traumsenker
Beiträge: 1722
Registriert: 22.06.07 00:00
Reputation: 195
Name: Holger Eilers
Wohnort: Katlenburg und Oldenburg

Re: Geplante Spielsystemänderung der Bundes- und Regionalligen für die Saison 2020/2021

Beitrag von holli »

Du willst den Unterschied nicht verstehen, oder?
Holli
Antworten

Zurück zu „Poolbillard“