Ligabetrieb 2019/2020/2021 - Wie ist der aktuelle Stand?

Alles rund um Poolbillard

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
MAC
Pool-Amateur
Pool-Amateur
Beiträge: 234
Registriert: 01.09.04 00:00
Reputation: 1
Playing cue: Arthur Custom
Tip: vorne drauf
Break Cue: PC
Jump Cue: ca.60% vom Breaker
Wohnort: TV Borghorst / Münsterland
Kontaktdaten:

Ligabetrieb 2019/2020/2021 - Wie ist der aktuelle Stand?

Beitrag von MAC »

Hallo zusammen,
unterschiedliche Infos und Statements hört man dazu derzeit.
Wie ist eigentlich so der aktuelle Stand in Bezug auf Fortführung & Beendigung & Neugestaltung der Ligen in D?
Wann fallen die Entscheidungen?
Bei anderen Sportarten werden die Ligen für diese Saison oftmals abgebrochen.
Vielleicht an dieser (geordneten Stelle) ein paar Feedbacks und Meinungen von Euch dazu? Wie kann man es gerecht händeln?

VG vom MAC
chrizz123
Queueträger
Queueträger
Beiträge: 24
Registriert: 22.03.18 10:22
Reputation: 0
Name: C

Re: Ligabetrieb 2019/2020/2021 - Wie ist der aktuelle Stand?

Beitrag von chrizz123 »

Hallo,

Abstimmung der Landesverbände läuft wohl gerade, hierbei geht es um die Umstellung der Saison auf das ganze Jahr.
z.B. Saison Jahr 2020 (fängt dann im Januar an und hört im Dezember auf).. dann wohl mit einer Sommerpause die in jedem Bundesland wohl anders ausfallen dürfte). Für mich eine sinnige Idee.. Billard ist ein Indoorsport und kann im Grunde ja das ganze Jahr gespielt werden.. beim Fußball und manch anderen Sportarten ist es eher schwierig.

Dies würde dann beinhalten das die Saison 2019/2020 dann bis Ende des Jahres fertiggespielt werden könnte. (denke ich ist realistisch.. wenn die Dynamik des Virus sich durch die Lockerungen nicht massiv verändert..)
Die Saison 2021 würde dann im Januar starten.


Ob das so kommt und wie es dann genau umgesetzt wird ist wohl auch noch abhängig wann denn die Lokale/Vereinsheime wieder starten dürfen. (und unter welchen Auflagen natürlich).


Während in NRW wohl recht viel schon wieder auf ist, hinkt z.B. Bayern noch hinterher.


Ich denke bis Anfang Juni wird es aber eine Entscheidung geben.


Der Entscheid ob fortgeführt oder abgebrochen wird muss wohl gesamtheitlich von der DBU entschlossen werden. Macht ja sonst keinen sinn das z.B. NRW die Saison weiterführt und Bayern abbricht.


Kommt Zeit, kommt Rat :)
Benutzeravatar
miramanee
Tempovirtuose
Tempovirtuose
Beiträge: 955
Registriert: 23.10.13 20:31
Reputation: 51

Re: Ligabetrieb 2019/2020/2021 - Wie ist der aktuelle Stand?

Beitrag von miramanee »

ich sag dazu nur rettet die Wale :-)
Benutzeravatar
holli
Traumsenker
Traumsenker
Beiträge: 1722
Registriert: 22.06.07 00:00
Reputation: 195
Name: Holger Eilers
Wohnort: Katlenburg und Oldenburg

Re: Ligabetrieb 2019/2020/2021 - Wie ist der aktuelle Stand?

Beitrag von holli »

Das wird doch alles —> hier schon diskutiert. Warum noch ein Thread?
Holli
Benutzeravatar
MAC
Pool-Amateur
Pool-Amateur
Beiträge: 234
Registriert: 01.09.04 00:00
Reputation: 1
Playing cue: Arthur Custom
Tip: vorne drauf
Break Cue: PC
Jump Cue: ca.60% vom Breaker
Wohnort: TV Borghorst / Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Ligabetrieb 2019/2020/2021 - Wie ist der aktuelle Stand?

Beitrag von MAC »

Moinsen...

Nö - Dies ist eigentlich ein anderer, hygienefreier Thread.

Eigentlich sollten sich hier ein paar aktuelle Meinungen sammeln zum

- Saisonabbruch / Saisonannulierung 2019/2020
> was ist davon fair für die Mannschaften/Vereine, mehr als die Hälfte ist bereits gespielt

- Planungen die neuen Saisonzyklen jeweils auf ein Kalenderjahr 1.1. - 31.12. festzulegen
statt von September - Juni

Irgendwo anders wird im allgemeinen über dies nicht diskutiert, hab nix
gefunden....

VG vom MAC
LochNess
Powerbreaker
Powerbreaker
Beiträge: 847
Registriert: 09.12.16 12:12
Reputation: 63
Name: Hennes

Re: Ligabetrieb 2019/2020/2021 - Wie ist der aktuelle Stand?

Beitrag von LochNess »

da so langsam überall alle billardlokale wieder aufmachen (in bayern am montag), sehe ich keinen grund die saison abzubrechen. es ist genug zeit, die saison zu ende zu spielen und gerne darf man dann auch die neue saison an den jahreskalender anpassen.

fair ist bei einem saisonabbruch gar nichts. wird die saison komplett annulliert haben einige teams zwar glück bezüglich nicht-abstieg, andere werden um den aufstieg gebracht. bricht man ab und wertet den aktuellen stand, dann ähnliches spiel: die team, die absteigen müssen, haben keine sportliches chance mehr dies noch zu verhindern, andere teams, die noch chancen auf den aufstieg hatten, fühlen sich auch betrogen. wäre totales chaos und auch nicht fair.
fair wäre es, die saison sportlich zu ende zu bringen, was in meinen augen beim billard spielen überhaupt kein problem darstellt.
Benutzeravatar
fozzi
Kombispieler
Kombispieler
Beiträge: 151
Registriert: 04.09.14 10:35
Reputation: 71

Re: Ligabetrieb 2019/2020/2021 - Wie ist der aktuelle Stand?

Beitrag von fozzi »

LochNess hat geschrieben:...
fair ist bei einem saisonabbruch gar nichts. wird die saison komplett annulliert haben einige teams zwar glück bezüglich nicht-abstieg, andere werden um den aufstieg gebracht. bricht man ab und wertet den aktuellen stand, dann ähnliches spiel: die team, die absteigen müssen, haben keine sportliches chance mehr dies noch zu verhindern, andere teams, die noch chancen auf den aufstieg hatten, fühlen sich auch betrogen. wäre totales chaos und auch nicht fair.
fair wäre es, die saison sportlich zu ende zu bringen, was in meinen augen beim billard spielen überhaupt kein problem darstellt.


So ist es. Haben wir beim Tischtennis gerade hinter uns. Zum Teil sehr ungerecht!
Billard? Der Weg ist das Ziel ...
Benutzeravatar
Fitchner
Kombimonster
Kombimonster
Beiträge: 648
Registriert: 03.08.16 01:33
Reputation: 191
Playing cue: Mezz ACE 187 mit Cuetec Cynergy
Tip: Sniper
Break Cue: Mezz Kai
Jump Cue: Fury

Re: Ligabetrieb 2019/2020/2021 - Wie ist der aktuelle Stand?

Beitrag von Fitchner »

Anscheinend gibt es schon zum Begriff "fair" unterschiedliche Meinungen

Eine Saison ist ein Prozess, der bis zum letzten Spieltag geht. Wird der Prozess annulliert, ist es, als sei nichts passiert. Es ist fair, weil es alle gleichermaßen betrifft.

"Mehr als die Hälfte ist bereits gespielt" - was ist denn das für ein Argument?? Klar, man kann die Saison auch fertig spielen, aber für Fairness ist das völlig egal.

Einige sagen immer, dass manche Mannschaften dadurch Pech hätten und andere Glück. Halte ich für eine falsche Sicht auf die Dinge, für mich stellt sich diese Frage nicht und ich sie ist etwas oft auch egoistisch motiviert.
Meint ihr dann laufen Leute rum mit "Corona hat mir Glück gebracht"-T-Shirts? Das ist nämlich der Rahmen in dem wir uns bewegen, und dann zu sagen "Ahhhh wir waren fast Meister!" ist einfach billig, sorry.

Sicher ist das schade, wie auch in England in der Premier League (die aber wohl den Spielbetrieb wieder aufnehmen). Aber entweder man kann die Saison in einem Rahmen weiterspielen, der zeitlich und regulatorisch passt, oder eben nicht. Und fair ist beides.

Was ich persönlich nicht will, ist dass jetzt aus dem Gefühl "ooooh so lange schon kein Billard mehr, kommt wir spielen die Saison noch schnell fertig dieses Jahr und auf die Regeln scheißt der...äääh das wird schon klappen, wir passen ja alle auf!" jetzt eine Entscheidung zu fällen. Wenn ich das Gefühl habe, dass das der Fall ist, spiele ich nicht mit.
Don't cry in your beer, it will just get diluted.
Benutzeravatar
Bande-Midde
Softbreaker
Softbreaker
Beiträge: 308
Registriert: 06.03.12 00:00
Reputation: 53

Re: Ligabetrieb 2019/2020/2021 - Wie ist der aktuelle Stand?

Beitrag von Bande-Midde »

LochNess hat geschrieben:da so langsam überall alle billardlokale wieder aufmachen (in bayern am montag), sehe ich keinen grund die saison abzubrechen.


Hi LochNess,

Woher hast du die Info, das Billardlokale in Bayern am Montag (25.5.) öffnen dürfen und man dort Billard spielen kann? Das betrifft meines Wissens nach die Gaststätten / Restaurants.

Ach Ja, die :vol: Bande-Midde!
LochNess
Powerbreaker
Powerbreaker
Beiträge: 847
Registriert: 09.12.16 12:12
Reputation: 63
Name: Hennes

Re: Ligabetrieb 2019/2020/2021 - Wie ist der aktuelle Stand?

Beitrag von LochNess »

Bande-Midde hat geschrieben:
LochNess hat geschrieben:da so langsam überall alle billardlokale wieder aufmachen (in bayern am montag), sehe ich keinen grund die saison abzubrechen.


Hi LochNess,

Woher hast du die Info, das Billardlokale in Bayern am Montag (25.5.) öffnen dürfen und man dort Billard spielen kann? Das betrifft meines Wissens nach die Gaststätten / Restaurants.

Ach Ja, die :vol: Bande-Midde!


martinsried, bzw das happy billard hat ein paar sehr offensive posts rausgehauen was das betrifft.

siehe hier: https://www.instagram.com/p/CAXmF5PJ8C2 ... _copy_link
oder auch hier: https://www.facebook.com/happybillardmuenchen/

vielleicht interpretiere ich da auch zuviel, aber aufgrund des texts im post ist das für mich eindeutig, und für mich macht es auch keinen sinn, dass die aufmachen ohne billard (hauptgeschäft) oder andere attraktionen im laden zu öffnen... :fra:
Benutzeravatar
SINCERITAS
Winkelgenie
Winkelgenie
Beiträge: 933
Registriert: 22.04.16 15:00
Reputation: 260
Name: Leo
Playing cue: Komarov + Mavro / Joss + WXsigma
Tip: Thoroughbred / Zan
Break Cue: Komarov + Mavro
Jump Cue: IQ jumper
Wohnort: Dresden

Re: Ligabetrieb 2019/2020/2021 - Wie ist der aktuelle Stand?

Beitrag von SINCERITAS »

Angleichung der Saisons ans Kalenderjahr/Geschäftsjahr fände ich auch die beste Lösung. Wir interessant sein, wenn mitten in der Saison mal eine Pause eingelegt wird, in der man weiter trainieren kann und sich besser auf die Rückrunde vorbereiten.
kind regards,
SINCERITAS
chrizz123
Queueträger
Queueträger
Beiträge: 24
Registriert: 22.03.18 10:22
Reputation: 0
Name: C

Re: Ligabetrieb 2019/2020/2021 - Wie ist der aktuelle Stand?

Beitrag von chrizz123 »

LochNess hat geschrieben:
Bande-Midde hat geschrieben:
LochNess hat geschrieben:da so langsam überall alle billardlokale wieder aufmachen (in bayern am montag), sehe ich keinen grund die saison abzubrechen.


Hi LochNess,

Woher hast du die Info, das Billardlokale in Bayern am Montag (25.5.) öffnen dürfen und man dort Billard spielen kann? Das betrifft meines Wissens nach die Gaststätten / Restaurants.

Ach Ja, die :vol: Bande-Midde!


martinsried, bzw das happy billard hat ein paar sehr offensive posts rausgehauen was das betrifft.

siehe hier: https://www.instagram.com/p/CAXmF5PJ8C2 ... _copy_link
oder auch hier: https://www.facebook.com/happybillardmuenchen/

vielleicht interpretiere ich da auch zuviel, aber aufgrund des texts im post ist das für mich eindeutig, und für mich macht es auch keinen sinn, dass die aufmachen ohne billard (hauptgeschäft) oder andere attraktionen im laden zu öffnen... :fra:



Das ist tatsächlich sehr interessant - sind wohl Vorreiter - eventuell gehen Sie einfach das Risiko ein, aber auch das würde ich verstehen. Das schlimmste was passieren kann ist das jemand mit dem Finger drauf zeigt und die den Betrieb nach ein paar Stunden/Tagen wieder einstellen müssen. Das hoffe ich jedoch nicht.. und wünsche mir das es viele nachmachen.. auf das wir unsere Vereinsheime hoffentlich auch baldigst wieder aufsperren dürfen.


Mal sehen, ich denke und hoffe das nächste Woche ein paar weitere Entscheidungen getroffen werden.
LochNess
Powerbreaker
Powerbreaker
Beiträge: 847
Registriert: 09.12.16 12:12
Reputation: 63
Name: Hennes

Re: Ligabetrieb 2019/2020/2021 - Wie ist der aktuelle Stand?

Beitrag von LochNess »

naja, risiko schön und gut, aber das könnte ganz schön teuer werden.
Dio2001
Kombispieler
Kombispieler
Beiträge: 171
Registriert: 20.03.13 14:26
Reputation: 21
Name: Thomas Brodda
Playing cue: Martin Welk Custom Cue
Tip: Kamui M
Break Cue: Martin Welk Custom Break
Jump Cue: Martin Welk Custom Jumper

Re: Ligabetrieb 2019/2020/2021 - Wie ist der aktuelle Stand?

Beitrag von Dio2001 »

So viel wie ich weiß sind doch alle Sportarten INDOOR also auch Billard weiterhin verboten? Oder hab ich da was verpasst?
Benutzeravatar
TomDamm
PROFITRAINER
Beiträge: 3813
Registriert: 29.08.04 00:00
Reputation: 504
Facebook username: BillardschuleTomDamm
Name: Thomas Damm
Playing cue: Predtator
Tip: Kamui black medium
Break Cue: United Break/Jump
Jump Cue: MAX Jump / MAX Ultra by Boltentech
Wohnort: Gera/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Ligabetrieb 2019/2020/2021 - Wie ist der aktuelle Stand?

Beitrag von TomDamm »

Wir haben in Gera einen Antrag gestellt, an den Stadtsportbund und die Stadt (Sportrefferent) und dürfen seit 3 Tagen das Vereinsheim (eingeschränkt) nutzen.
Max 8 Personen, namentliche Liste mit Uhrzeiten/Telefonnummer)
Kein Essen. Wer nicht spielt muss einen Mund/Nase Schutz tragen.
*Grobe Fassung

Das gilt auch für Trainings-Lehrgänge.

LG Tom

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk
Ein GEWINNER ist Derjenige, der am Ende des Tages behaupten kann, ALLES für den Erfolg getan zu haben... Dann tut auch eine Niederlage weniger weh...

Billardsportpromotion No1 - Tom Damm
B-Lizenztrainer - Tablefitter - Onlineshop
Antworten

Zurück zu „Poolbillard“