Ligabetrieb 2019/2020/2021 - Wie ist der aktuelle Stand?

Alles rund um Poolbillard

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Bande-Midde
Softbreaker
Softbreaker
Beiträge: 308
Registriert: 06.03.12 00:00
Reputation: 53

Re: Ligabetrieb 2019/2020/2021 - Wie ist der aktuelle Stand?

Beitrag von Bande-Midde »

chrizz123 hat geschrieben:
LochNess hat geschrieben:
Bande-Midde hat geschrieben:
LochNess hat geschrieben:da so langsam überall alle billardlokale wieder aufmachen (in bayern am montag), sehe ich keinen grund die saison abzubrechen.


Hi LochNess,

Woher hast du die Info, das Billardlokale in Bayern am Montag (25.5.) öffnen dürfen und man dort Billard spielen kann? Das betrifft meines Wissens nach die Gaststätten / Restaurants.

Ach Ja, die :vol: Bande-Midde!


martinsried, bzw das happy billard hat ein paar sehr offensive posts rausgehauen was das betrifft.

siehe hier: https://www.instagram.com/p/CAXmF5PJ8C2 ... _copy_link
oder auch hier: https://www.facebook.com/happybillardmuenchen/

vielleicht interpretiere ich da auch zuviel, aber aufgrund des texts im post ist das für mich eindeutig, und für mich macht es auch keinen sinn, dass die aufmachen ohne billard (hauptgeschäft) oder andere attraktionen im laden zu öffnen... :fra:



Das ist tatsächlich sehr interessant - sind wohl Vorreiter - eventuell gehen Sie einfach das Risiko ein, aber auch das würde ich verstehen. Das schlimmste was passieren kann ist das jemand mit dem Finger drauf zeigt und die den Betrieb nach ein paar Stunden/Tagen wieder einstellen müssen. Das hoffe ich jedoch nicht.. und wünsche mir das es viele nachmachen.. auf das wir unsere Vereinsheime hoffentlich auch baldigst wieder aufsperren dürfen.


Mal sehen, ich denke und hoffe das nächste Woche ein paar weitere Entscheidungen getroffen werden.


Hi Leute,

@TomDamm- das ihr trainieren dürft freut mich sehr!!! Vergesst aber nicht, ihr seit in Thüringen. In Bayern tickt die Uhr anders.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß in Martinsried wieder Billard gespielt werden darf. Das entspricht nicht den Regelungen der bayrischen Regierung. Hier sind nachwievor alle Indoorsportarten untersagt. Selbst das traditionelle Kartenspielen ist in der Gastronomie nicht erlaubt.

Ich hoffe aber, das die Infektionszahlen nach unten gehen und wir in Bayern auch wieder an die Tische dürfen.
Für alle Billardspieler in anderen Bundesländern "gfreits mi narrisch" mit etwas Neid, das ihr spielen dürft!

Ach Ja, die :vol: Bande-Midde!
LochNess
Powerbreaker
Powerbreaker
Beiträge: 847
Registriert: 09.12.16 12:12
Reputation: 63
Name: Hennes

Re: Ligabetrieb 2019/2020/2021 - Wie ist der aktuelle Stand?

Beitrag von LochNess »

In Bayern sind ab 9. Juni die Indoor-Sportstätten wieder geöffnet. Ich hoffe mal, dass dann auch endlich Billard wieder erlaubt sein wird. Wettkämpfe sind aber nach wie vor nur outdoor erlaubt.

https://www.muenchen.de/aktuell/2020-05 ... tplan.html
Dio2001
Kombispieler
Kombispieler
Beiträge: 171
Registriert: 20.03.13 14:26
Reputation: 21
Name: Thomas Brodda
Playing cue: Martin Welk Custom Cue
Tip: Kamui M
Break Cue: Martin Welk Custom Break
Jump Cue: Martin Welk Custom Jumper

Re: Ligabetrieb 2019/2020/2021 - Wie ist der aktuelle Stand?

Beitrag von Dio2001 »

Ja, das hört sich vielversprechend an, die Frage ist nur unter welchen Bedingungen gespielt werden kann? Da gabs ja mal was von der DBU,

- regelmäßiges Desinfizieren allen Materials,
- Tragen eines Mundschutzes von Leuten, die gerade nicht spielen,
- Abstand von mindestens 2 m zwischen den Tischen und größtmöglicher Abstand zwischen den Spielern,
- Führen von Anwesenheitslisten.

Weiss wer ob das dann eingehalten werden muß?

Danke Gruß
Thomas
Benutzeravatar
MAC
Pool-Amateur
Pool-Amateur
Beiträge: 234
Registriert: 01.09.04 00:00
Reputation: 1
Playing cue: Arthur Custom
Tip: vorne drauf
Break Cue: PC
Jump Cue: ca.60% vom Breaker
Wohnort: TV Borghorst / Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Ligabetrieb 2019/2020/2021 - Wie ist der aktuelle Stand?

Beitrag von MAC »

Hallo Leutz,

jetzt driften wir in diesen Hygiene-Thread ab: https://billard-aktuell.de/forum/viewto ... =1&t=56858

Hier geht es um die "laufende" Saison, wie soll diese beendet oder fortgeführt werden, was haltet ihr von den neuen Vorschlägen einer 1.1.-31.12 - Saison.

In Anlehnung an verschiedenen Meinungen von Ligaspielern geht dort die Tendenz Richtung Saisonabbruch, Tabellen sind Endstände. Ähnlich wie viele andere Sportverbände oder auch F1: wenn genügend Runden gefahren sind, zählen auch die aktuellen Positionen bei unerwarteten Rennabbruch. Egal wie die Boxenstrategie war.

Viele Grüße vom
MAC
Dio2001
Kombispieler
Kombispieler
Beiträge: 171
Registriert: 20.03.13 14:26
Reputation: 21
Name: Thomas Brodda
Playing cue: Martin Welk Custom Cue
Tip: Kamui M
Break Cue: Martin Welk Custom Break
Jump Cue: Martin Welk Custom Jumper

Re: Ligabetrieb 2019/2020/2021 - Wie ist der aktuelle Stand?

Beitrag von Dio2001 »

Sorry, da sollte mein Beitrag eigentlich auch rein. Da habe ich mich wohl vertan, vielleicht kann den Beitrag mal ein Admin in den richtigen Thread rüberschieben.

Danke
Benutzeravatar
klaus181
Kneipenspieler
Kneipenspieler
Beiträge: 55
Registriert: 15.03.11 00:00
Reputation: 25
Wohnort: Moosburg,Bayern

Re: Ligabetrieb 2019/2020/2021 - Wie ist der aktuelle Stand?

Beitrag von klaus181 »

MAC hat geschrieben:Hallo Leutz,

jetzt driften wir in diesen Hygiene-Thread ab: https://billard-aktuell.de/forum/viewto ... =1&t=56858

Hier geht es um die "laufende" Saison, wie soll diese beendet oder fortgeführt werden, was haltet ihr von den neuen Vorschlägen einer 1.1.-31.12 - Saison.

Viele Grüße vom
MAC


Ich denke, dass hier alles zusammen gehört. Thread hin oder her:
- Saison beenden wird schwierig, da in Deutschland alle Länder Ihr eigenes "Öffnungskonzept" backen, ausser die DBU einigt sich auf 01.01. - 31.12.
- Problem mit 01.01. - 31.12. - Spielpause von 2 Wochen nach Pfingsten bis Mitte September - Urlaubszeit in DE und die sollte für alle gleich sein. Im Sommer habe ich keine Lust im Spiellokal zu stehen und zu spielen. Da ist mir der Badeweiher, Urlaub, Biergarten ... schon lieber.
Zu Bayern:
Indoorsport kontaktlos ab 08.05.2020 erlaubt zu welchen Hygienemaßnahmen ist noch offen. Ich denke da wird das DBU-Konzept greifen mit Desinfektion, Listen führen, Abstand halten ....
Gruß Klaus
Benutzeravatar
SINCERITAS
Winkelgenie
Winkelgenie
Beiträge: 934
Registriert: 22.04.16 15:00
Reputation: 260
Name: Leo
Playing cue: Komarov + Mavro / Joss + WXsigma
Tip: Thoroughbred / Zan
Break Cue: Komarov + Mavro
Jump Cue: IQ jumper
Wohnort: Dresden

Re: Ligabetrieb 2019/2020/2021 - Wie ist der aktuelle Stand?

Beitrag von SINCERITAS »

ich finde eine Spielpause im Sommer, zwischen Hin- und Rückrunde, gerade gut -> klar, man kann sommerlichen Aktivitäten nachgehen, oder aber: man kann noch mal gezielt trainieren und sich fokussiert auf die Rückrunde vorbereiten und die Hinrunde aufarbeiten. Ich persönlich würde es zumindest bevorzugen, gegenüber dem üblichen: in der Sommerpause gezielt auf die nächste Saison trainieren, weil es irgendwie mehr Druck geben wird, da die erste Hälfte schon gespielt ist^^
kind regards,
SINCERITAS
LochNess
Powerbreaker
Powerbreaker
Beiträge: 847
Registriert: 09.12.16 12:12
Reputation: 63
Name: Hennes

Re: Ligabetrieb 2019/2020/2021 - Wie ist der aktuelle Stand?

Beitrag von LochNess »

Saisonanpassung an den Jahreskalender find ich gut. Hätte ich nix dagegen.
und wegen der Sommerpause wird man schon ne Lösung finden... ist ja nicht so, dass jede Woche Spieltag ist, sondern alle 3-4 Wochen, da kriegt man auch mal nen Urlaub gut dazwischen
LochNess
Powerbreaker
Powerbreaker
Beiträge: 847
Registriert: 09.12.16 12:12
Reputation: 63
Name: Hennes

Re: Ligabetrieb 2019/2020/2021 - Wie ist der aktuelle Stand?

Beitrag von LochNess »

Deutsche Meisterschaften und Deutsche Jugendmeisterschaften wurde für dieses Jahr ersatzlos abgesagt...

:wei:
Benutzeravatar
SoKrahtes
Kombimonster
Kombimonster
Beiträge: 603
Registriert: 14.09.04 00:00
Reputation: 20
Wohnort: Simbach am Inn

Re: Ligabetrieb 2019/2020/2021 - Wie ist der aktuelle Stand?

Beitrag von SoKrahtes »

Ja, das ist schade. Die Hoffnung war ja doch da.

Da es aber um den Ligabetrieb im nächsten Jahr geht und hier anscheinend auch diskutiert wird und auch eine außerordentliche Mitgliederversammlung der DBU stattfinden wird, würde mich sehr interessieren was wirklich gegen eine Umstellung der Saison auf das Kalenderjahr spricht?

Fällt euch da was ein?

LG
Benutzeravatar
cuechanger
Händler / Moderator
Beiträge: 7591
Registriert: 10.08.08 00:00
Reputation: 1109
Name: Markus Vogt
Playing cue: Cuechanger Naturals II Kingwood
Tip: Wizzard S
Break Cue: Cuechanger Breaker Figured Bubinga
Jump Cue: Cuechanger Concept-Jumper
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Ligabetrieb 2019/2020/2021 - Wie ist der aktuelle Stand?

Beitrag von cuechanger »

Oh, da fiele mir so einiges ein...
Angefangen beim internationalen Turnierplan, in den man dann deutlich schwerer passen würde bis hin zu dem Umstand, dass ein Saison-Ende mitten in der Billard-Hochsaison deutlich ungünstig wäre. Die Saisonpause Juni, Juli, August liegt ja grade deshalb genau dort im Sommer, weil
a) in der grössten Hitze ungern gespielt wird
b) dort Schulsommerferien liegen, in denen ein Grossteil der Spieler mit Kindern nur schwer Termine wahrnehmen können
c) diese ruhigen 3 Sommermonate sich gut eignen, um Relrgationen zu spielen, Mannschaften neu zu formieren und im Verein die jährlichen MVs abzuhalten.

Versucht man das alles im Dezember/Januar, wird das deutlich stressiger.
Und wir haben in den DBU-Ligen nicht mehr wirklich viel zu absolvieren, die waren fast fertig. Das kleine Restprogramm sollte irgendwo dazwischen passen. Wenn ein oder zwei Bundesländer hinterher hinken sollten mit den Spielmöglichkeiten, muss man halt mal einen Spieltag woandershin verlegen. Klar ist das nicht fair für eine Heimmannschaft im Zweifel, aber immer noch fairer, als alles bisherige zu annullieren. Ne perfekte Lösung wird es nicht geben, nur eine mit weniger Schaden als andere.
Benutzeravatar
SINCERITAS
Winkelgenie
Winkelgenie
Beiträge: 934
Registriert: 22.04.16 15:00
Reputation: 260
Name: Leo
Playing cue: Komarov + Mavro / Joss + WXsigma
Tip: Thoroughbred / Zan
Break Cue: Komarov + Mavro
Jump Cue: IQ jumper
Wohnort: Dresden

Re: Ligabetrieb 2019/2020/2021 - Wie ist der aktuelle Stand?

Beitrag von SINCERITAS »

ich wäre dafür, dass es ähnlich zu den Hochschulsemestern: ohne eine klare "Saisonpause" (= Semesterferien) nur eine "Spielpause" (= Vorlesungsfreie Zeit) abläuft. Die Saison geht also 1 Jahr und geht nahtlos in die nächste über, ohne Pause dazwischen. Es wird aber nicht die komplette Saison durchgespielt, im Sommer kann man immer noch die übliche spieltagsfreie Zeit von 2-3 Monaten einplanen, genau wie früher. LMs dann aber zum Saisonabschluss im Winter. Dann kann man sicher die DMs auch zeitlich anpassen, damit sie nach den LMs stattfinden.
Auch dass der Saisonabschluss mitten in der Hochzeit liegt, muss nicht schlecht sein, wenn man es passend organisiert mit der Neubildung von Mannschaften, dann startet die neue Saison gerade auf dem positiven drive der letzten Saison, wenn jeder Lust zu spielen hat. Bisher fing die neue Saison immer an nach einer langen Zeit, wo die wenigsten Lust zu spielen hatten und zumindest hier im eh schon billardschwachen Sachsen haben wir jetzt immer zu tun, überhaupt unsere Mannschaften aufstellen zu können. Ich würde es gerne mal ausprobieren...
kind regards,
SINCERITAS
Benutzeravatar
SoKrahtes
Kombimonster
Kombimonster
Beiträge: 603
Registriert: 14.09.04 00:00
Reputation: 20
Wohnort: Simbach am Inn

Re: Ligabetrieb 2019/2020/2021 - Wie ist der aktuelle Stand?

Beitrag von SoKrahtes »

cuechanger hat geschrieben:Oh, da fiele mir so einiges ein...
Angefangen beim internationalen Turnierplan, in den man dann deutlich schwerer passen würde bis hin zu dem Umstand, dass ein Saison-Ende mitten in der Billard-Hochsaison deutlich ungünstig wäre. Die Saisonpause Juni, Juli, August liegt ja grade deshalb genau dort im Sommer, weil
a) in der grössten Hitze ungern gespielt wird
b) dort Schulsommerferien liegen, in denen ein Grossteil der Spieler mit Kindern nur schwer Termine wahrnehmen können
c) diese ruhigen 3 Sommermonate sich gut eignen, um Relrgationen zu spielen, Mannschaften neu zu formieren und im Verein die jährlichen MVs abzuhalten.

Versucht man das alles im Dezember/Januar, wird das deutlich stressiger.
Und wir haben in den DBU-Ligen nicht mehr wirklich viel zu absolvieren, die waren fast fertig. Das kleine Restprogramm sollte irgendwo dazwischen passen. Wenn ein oder zwei Bundesländer hinterher hinken sollten mit den Spielmöglichkeiten, muss man halt mal einen Spieltag woandershin verlegen. Klar ist das nicht fair für eine Heimmannschaft im Zweifel, aber immer noch fairer, als alles bisherige zu annullieren. Ne perfekte Lösung wird es nicht geben, nur eine mit weniger Schaden als andere.

Mh, ich kenne den internationalen Turnierplan nicht so gut aber wo soll hier das Problem sein? Es wird doch in den gleichen Monaten gespielt wie immer... September bis Mai.
Warum ist ein Saison-Ende in der Billard Hochsaison schlecht? Im Dezember/Januar ist doch dann auch eine längere Pause. Gut, nicht so lang wie die Sommerpause aber das sehe ich nicht als Problem. Ob ich jetzt den Saison-Anfang verhaue, weil ich im Sommer nicht trainiert habe oder die Rückrunde ist doch egal.
a) du musst nicht in der Hitze spielen. Ich gehe davon aus, dass es sowieso eine Sommerpause geben würde (Juni-August) genau wie jetzt auch.
b) siehe a)
c) siehe a)

Aber ich bin froh, dass es wohl wirklich keine gravierenden Nachteile zu geben scheint. Ich dachte schon ich hätte etwas übersehen :)
Vielleicht noch eine Ergänzung... Ich sehe die Sache aus dem Blickwinkel eines nicht international spielenden Spielers. Das sollte aber beim Großteil der Vereinsspieler der Fall sein ;)

LG

Tom

Added in 9 minutes 54 seconds:
Eine Ergänzung. Den Punkt "Mannschaften können in der Sommerpause neu formiert werden" halte ich schon für relevant. Es macht sicher in vielen Vereinen einen Unterschied, ob ich mich für zwölf Monate für eine Mannschaft aufstellen lasse oder für neun.
Aber auch hier sehe ich Vor- und Nachteile.

Wenn ich in die Vergangenheit schaue, gab es schon ab und zu mal den Fall, dass jemand nach der Sommerpause einfach keine Motivation mehr hatte sich für eine Mannschaft zu melden. Wenn die Saison entsprechend umgestellt werden würde, müsste er aber in den sauren Apfel beißen und die Saison fertig spielen. Dann ist er wieder schön drin und im Dezember entscheidet er sich für die nächste Saison. Da ist er grade wieder voll dabei und die Motivation ist nicht so in einem Tief wie im Sommer :)

Das wären zumindest meine Gedanken dazu.

Grüße

Tom
Benutzeravatar
cuechanger
Händler / Moderator
Beiträge: 7591
Registriert: 10.08.08 00:00
Reputation: 1109
Name: Markus Vogt
Playing cue: Cuechanger Naturals II Kingwood
Tip: Wizzard S
Break Cue: Cuechanger Breaker Figured Bubinga
Jump Cue: Cuechanger Concept-Jumper
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Ligabetrieb 2019/2020/2021 - Wie ist der aktuelle Stand?

Beitrag von cuechanger »

Das Problem ist, dass es der Zeitraum zwischen 2 Saisons ist, in dem man Zeit braucht um vieles zu regeln, z. B. die Relegationen. Hierzu waren die 3 Sommermonate imner gut, könnten nun aber hierfür nicht mehr verwendet werden, da mitten in der Saison.
Schafft man sich aber mitten im Winter einen Korridor von 2 Monaten spielfrei, so wird der restliche Zeitplan schon arg komprimiert. Wir sollten nicht vergessen, dass die breite Masse immer noch aus normalen Berufstätigen Leuten besteht, die es zunehmend weniger einsehen (immer weniger Mannschaften) alle 4-5 Wochen ein Wochenende zu opfern. Werden das in Zukunft alle 3 Wochen, wird das die Situation sicher nicht besser machen.
Vighor
Vielkreider
Vielkreider
Beiträge: 180
Registriert: 08.12.17 10:57
Reputation: 18

Re: Ligabetrieb 2019/2020/2021 - Wie ist der aktuelle Stand?

Beitrag von Vighor »

SoKrahtes hat geschrieben:Wenn ich in die Vergangenheit schaue, gab es schon ab und zu mal den Fall, dass jemand nach der Sommerpause einfach keine Motivation mehr hatte sich für eine Mannschaft zu melden. Wenn die Saison entsprechend umgestellt werden würde, müsste er aber in den sauren Apfel beißen und die Saison fertig spielen. Dann ist er wieder schön drin und im Dezember entscheidet er sich für die nächste Saison. Da ist er grade wieder voll dabei und die Motivation ist nicht so in einem Tief wie im Sommer :)

Das wären zumindest meine Gedanken dazu.

Grüße

Tom

Oder er stopt einfach unddan muss das Team in den sauren Apfel beissen ..

Persöhnlich halte ich nichts von einer 2-3 Monaten Pause in der Mitte der Saison. Ich möchte in einem Durchspielen.
Antworten

Zurück zu „Poolbillard“