Ligabetrieb 2019/2020/2021 - Wie ist der aktuelle Stand?

Alles rund um Poolbillard

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
SINCERITAS
Winkelgenie
Winkelgenie
Beiträge: 934
Registriert: 22.04.16 15:00
Reputation: 260
Name: Leo
Playing cue: Komarov + Mavro / Joss + WXsigma
Tip: Thoroughbred / Zan
Break Cue: Komarov + Mavro
Jump Cue: IQ jumper
Wohnort: Dresden

Re: Ligabetrieb 2019/2020/2021 - Wie ist der aktuelle Stand?

Beitrag von SINCERITAS »

das wird aber sportlich für den Verband sein, die Liga dann so schnell zu planen, dass es im September losgehen kann. Besonders wenn jetzt deutlich weniger Mannschaften gemeldet werden, als letzte Saison. Bei unserem Verband ist es ja schon jede Saison knapp als man noch alles zum 30.06 melden musste...
kind regards,
SINCERITAS
Benutzeravatar
holli
Traumsenker
Traumsenker
Beiträge: 1722
Registriert: 22.06.07 00:00
Reputation: 195
Name: Holger Eilers
Wohnort: Katlenburg und Oldenburg

Re: Ligabetrieb 2019/2020/2021 - Wie ist der aktuelle Stand?

Beitrag von holli »

Tja, die Mehrheit der Landesverbandsvertreter hat es so gewollt. Bin gespannt...
Holli
Benutzeravatar
Buerger
Zuschauer
Zuschauer
Beiträge: 18
Registriert: 17.05.20 08:25
Reputation: 0
Playing cue: Mezz Z806 / ExPro
Tip: Zan M
Break Cue: Break Kai/ProH
Jump Cue: OS
Wohnort: Hambuerg

Re: Ligabetrieb 2019/2020/2021 - Wie ist der aktuelle Stand?

Beitrag von Buerger »

kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das es im September wieder losgeht.
Letzte Saison haben wir noch 5 Mannschaften laufen gehabt und zum jetzigen Zeitpunkt bekommen wir gerade einmal 2 zusammen. Bin mal Neugierig wie die Verbände das verkraften. Keine LM keine DM deutlich weniger Mannschaften =
deutlich weniger Beiträge. Aber die Vertreter haben es ja so gewollt.
Benutzeravatar
holli
Traumsenker
Traumsenker
Beiträge: 1722
Registriert: 22.06.07 00:00
Reputation: 195
Name: Holger Eilers
Wohnort: Katlenburg und Oldenburg

Re: Ligabetrieb 2019/2020/2021 - Wie ist der aktuelle Stand?

Beitrag von holli »

Unsere Vertreter sind halt weitsichtiger und klüger. Sie berücksichtigen Faktoren, an die wir nicht denken. [Ironie off]
Holli
Benutzeravatar
Fitchner
Kombimonster
Kombimonster
Beiträge: 648
Registriert: 03.08.16 01:33
Reputation: 191
Playing cue: Mezz ACE 187 mit Cuetec Cynergy
Tip: Sniper
Break Cue: Mezz Kai
Jump Cue: Fury

Re: Ligabetrieb 2019/2020/2021 - Wie ist der aktuelle Stand?

Beitrag von Fitchner »

Tja...ich kann mir den Saisonstart im Spetember aktuell auch nur schwer vorstellen.

Ich weiß aber auch nicht, welche Optionen es gibt, für die Landesverbände und die DBU. Mir wurde immer nur gesagt "dies wird entschieden, das wird entschieden". Informiert über die Entscheidungen war ich meist gut.

Ich weiß, dass ich als Spieler das gerade nicht so geil finde. Ich würde prinzipiell sehr gerne Mannschaft spielen, klar. Aber nicht mit diesem Corona-Mist. Heißt effektiv, wir müssen sehen wie die Auflagen sich entwickeln. Und das hängt von dem Coronaverlauf ab - hat man also nicht in der Hand.

Gehen wir mal von den aktuellen Auflagen aus.
Das Problem ist: Die Auflagen "offiziell" umzusetzen und sie dann effektiv eher lasch umzusetzen ist scheiße. Das ist ein Risiko, das ich als Einzelperson für mein Hobby ehrlichgesagt nicht will. Ich habe viel Kontakt zu meinen Eltern, die in der Risikogruppe sind und auch auf der Arbeit fände mein Chef das nicht lustig. Der meiste Urlaub für dieses Jahr ist noch zu nehmen und dann mind. 2 Wochen zusätzlich fehlen ist großer Mist.

Die Auflagen völlig korrekt und konsequent durchzusetzen, würde ebenfalls alles andere als schön werden und mir wohl den Spaß am Spiel nehmen.

Ich weiß ehrlichgesagt auch nicht, was ich in der vereinsinternen Spielersitzung in 2 Wochen großartig sagen soll...vielleicht hab ich auch was nicht bedacht jetzt.
Don't cry in your beer, it will just get diluted.
LochNess
Powerbreaker
Powerbreaker
Beiträge: 847
Registriert: 09.12.16 12:12
Reputation: 63
Name: Hennes

Re: Ligabetrieb 2019/2020/2021 - Wie ist der aktuelle Stand?

Beitrag von LochNess »

finden bei euch schon wieder hausturnier statt? und wenn ja, wie löst man das in den spielstätten mit den abstandsregeln?
Benutzeravatar
Fitchner
Kombimonster
Kombimonster
Beiträge: 648
Registriert: 03.08.16 01:33
Reputation: 191
Playing cue: Mezz ACE 187 mit Cuetec Cynergy
Tip: Sniper
Break Cue: Mezz Kai
Jump Cue: Fury

Re: Ligabetrieb 2019/2020/2021 - Wie ist der aktuelle Stand?

Beitrag von Fitchner »

LochNess hat geschrieben:finden bei euch schon wieder hausturnier statt? und wenn ja, wie löst man das in den spielstätten mit den abstandsregeln?


Nein. Der BVS hat aber eine Turnierserie gestartet, um die Vereine noch etwas zu unterstützen. Die findet in mehreren Spielstätten statt, vom 7-9. August.

Max. 10 Spieler pro Spielstätte, Gruppenspiele jeder gegen jeden und je Gruppe 5 Personen.

Mehr weiß ich jetzt aber auch nicht - anscheinend ist die Euphorie da noch ziemlich gering.

https://bvs.billardarea.de/cms_magazine/show/6820

Der Link geht zu Facebook. Ich sage es mal lieber, denn ich persönlich HASSE es, einfach ohne Hinweis auf Facebook weitergeleitet zu werden. Jetzt darf ich wieder Cookies löschen...außerdem habe ich kein Facebook auf dem PC.
Don't cry in your beer, it will just get diluted.
Benutzeravatar
Schmatzinger
Bandenkünstler
Bandenkünstler
Beiträge: 579
Registriert: 21.03.16 11:50
Reputation: 113
Name: Matthias
Playing cue: Bocote/Wenge PJ
Tip: Kamui hard
Break Cue: Peter Ernst UT mit PurpleHeart OT
Jump Cue: Mythus Break OT auf Custom Jump UT

Re: Ligabetrieb 2019/2020/2021 - Wie ist der aktuelle Stand?

Beitrag von Schmatzinger »

Ich habe schon von einem Billard-Lokal gehört, das wieder Hausturniere ausrichtet. Lt. Erzählungen ist die Teilnehmerzahl regelmäßig bei 40-50 Personen.
Wie und ob die jetzt die Abstandsregeln einhalten kann ich nicht sagen.
Benutzeravatar
jaehndan
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2444
Registriert: 28.05.09 00:00
Reputation: 708
Name: Daniel
Playing cue: Predator IKON 4-2 mit Z3
Break Cue: Oliver Stops
Jump Cue: Cuechanger Jump Stick
Wohnort: Bayreuth

Re: Ligabetrieb 2019/2020/2021 - Wie ist der aktuelle Stand?

Beitrag von jaehndan »

Wir hatten gestern Bezirkstag (Oberfranken). Ein Verein in unserem Bezirk hat sich aufgelöst, was aber nicht wirklich an Corona lag. Die kämpfen schon seit drei, vier Jahren. Ansonsten melden bei uns alle anderen Vereine eigentlich wie bisher. Unser Verein selbst meldet wieder 3 Poolmannschaften und sogar im Snooker 1 Mannschaft mehr als letztes Jahr.
Ich bin auch sehr stolz auf den Zusammenhalt in unserem Verein. So hatten wir während der "Krise" nur eine Kündigung zu verzeichnen. Im Gegenzug wurden zwei oder drei Kündigungen wieder zurückgenommen und weitere 4 Neuanmeldungen kamen herein. Kein Mitglied wollte wegen geschlossenem Vereinsheim den Beitrag kürzen oder gar ganz fallen lassen.
Nachdem seit Mitte letzter Woche in Bayern auch wieder Wettkämpfe bei kontaktlosen Individualsportarten zugelassen sind, haben wir kurzfristig am Samstag unsere Vereinsmeisterschaft nachgeholt.
Es war eine gelungene Veranstaltung jeder hat sich den aktuellen Regeln entsprechend verhalten und das freiwillig und ohne zu murren.
Auch bei der Spielersitzung zur Mannschaftsfindung gab es für die Teilnahme keine "Bedingungen" nach dem Motto: Wenn aber dies und jenes, mag ich nicht spielen.

Und ich denke, dass es doch genau darum geht! Billard ist unser Hobby und wir üben es aus, weil es uns Spaß macht. Wenn ich als gerade nicht aktiver Spieler den Spielbereich verlassen muss und im "Wartebereich" einen Mund-Nase-Schutz tragen soll, ist das doch jetzt nicht so schlimm, als dass ich darüber KOMPLETT den Spaß verliere oder?
Wir werden aufgrund dessen im Verein prüfen, ob wir an weiteren Tischen evtl. eine Webcam installieren, um somit zumindest im Aufenthaltsbereich die entsprechenden Spiele streamen zu können und somit allen Beteiligten das "Verbot" des Zuschauens direkt am Tisch etwas erträglicher zu gestalten.

Ich weiß, respektiere und akzeptiere auch andere Ansichten, Argumente und Meinungen zum Thema.

Ich wollte aber auch mal bei allen negativen Ausblicken und Ansichten etwas Positives zum Thema schreiben, damit man sieht, dass es nicht nur schwarz und dunkelgrau gibt, sondern durchaus auch Lichtblicke.
Benutzeravatar
brennpunkt-lupo
Kopfstoßprofi
Kopfstoßprofi
Beiträge: 1560
Registriert: 07.02.08 00:00
Reputation: 1017
Name: Lupo
Playing cue: Huebler mit Lucasi Hybrid slim
Tip: ja so a dings halt. Kamui M ohne Fensterscheibe dazwischen
Break Cue: Players HXT P 1
Jump Cue: s.o. mit ohne hinterstes Trumm. Oder ohne 2 hintere Trümmer
Wohnort: Moosburg
Kontaktdaten:

Re: Ligabetrieb 2019/2020/2021 - Wie ist der aktuelle Stand?

Beitrag von brennpunkt-lupo »

Hm. Also ich weigere mich momentan, unsere Turnierserie wieder anzuleiern. Für mich gehört halt anfeuern oder ggf. verarschen meiner Mitspieler bei besonders gelungenen Aktionen (bzw. dem Gegenteil) ganz existentiell dazu zu unserem Gaudisport. Und wenn ich das nur ein Stockwerk über dem Geschehen oder im Nebenraum tun kann, ist das im Prinzip meiner Meinung nach komplett uninteressant. Ich bin auch richtig gespannt auf die Vorgaben für die neue Saison. Wir haben ein kleines Lokal mit 4 Tischen, wenn da nicht auf allen Tischen gleichzeitig gespielt werden kann, hat der Spass ein Loch. Egal wie man es dreht, dann dauern Spieltage doppelt so lang wie bisher. Aber mal schauen was passiert...
Wir können nur noch wachsen durch's kleiner werden und können reicher werden nur durch teilen (Werner Schmidbauer und Pippo Pollina)
Benutzeravatar
SoKrahtes
Kombimonster
Kombimonster
Beiträge: 603
Registriert: 14.09.04 00:00
Reputation: 20
Wohnort: Simbach am Inn

Re: Ligabetrieb 2019/2020/2021 - Wie ist der aktuelle Stand?

Beitrag von SoKrahtes »

jaehndan hat geschrieben:Wir hatten gestern Bezirkstag (Oberfranken). Ein Verein in unserem Bezirk hat sich aufgelöst, was aber nicht wirklich an Corona lag. Die kämpfen schon seit drei, vier Jahren. Ansonsten melden bei uns alle anderen Vereine eigentlich wie bisher. Unser Verein selbst meldet wieder 3 Poolmannschaften und sogar im Snooker 1 Mannschaft mehr als letztes Jahr.
Ich bin auch sehr stolz auf den Zusammenhalt in unserem Verein. So hatten wir während der "Krise" nur eine Kündigung zu verzeichnen. Im Gegenzug wurden zwei oder drei Kündigungen wieder zurückgenommen und weitere 4 Neuanmeldungen kamen herein. Kein Mitglied wollte wegen geschlossenem Vereinsheim den Beitrag kürzen oder gar ganz fallen lassen.
Nachdem seit Mitte letzter Woche in Bayern auch wieder Wettkämpfe bei kontaktlosen Individualsportarten zugelassen sind, haben wir kurzfristig am Samstag unsere Vereinsmeisterschaft nachgeholt.
Es war eine gelungene Veranstaltung jeder hat sich den aktuellen Regeln entsprechend verhalten und das freiwillig und ohne zu murren.
Auch bei der Spielersitzung zur Mannschaftsfindung gab es für die Teilnahme keine "Bedingungen" nach dem Motto: Wenn aber dies und jenes, mag ich nicht spielen.

Und ich denke, dass es doch genau darum geht! Billard ist unser Hobby und wir üben es aus, weil es uns Spaß macht. Wenn ich als gerade nicht aktiver Spieler den Spielbereich verlassen muss und im "Wartebereich" einen Mund-Nase-Schutz tragen soll, ist das doch jetzt nicht so schlimm, als dass ich darüber KOMPLETT den Spaß verliere oder?
Wir werden aufgrund dessen im Verein prüfen, ob wir an weiteren Tischen evtl. eine Webcam installieren, um somit zumindest im Aufenthaltsbereich die entsprechenden Spiele streamen zu können und somit allen Beteiligten das "Verbot" des Zuschauens direkt am Tisch etwas erträglicher zu gestalten.

Ich weiß, respektiere und akzeptiere auch andere Ansichten, Argumente und Meinungen zum Thema.

Ich wollte aber auch mal bei allen negativen Ausblicken und Ansichten etwas Positives zum Thema schreiben, damit man sieht, dass es nicht nur schwarz und dunkelgrau gibt, sondern durchaus auch Lichtblicke.

Das kann ich so in unserem Verein bestätigen.
Wir melden in dieser Saison eine Pool Mannschaft mehr und die Leute gehen mit der ganzen Situation sehr erwachsen um. Nicht jeder teilt die ganzen Vorsichtsmaßnahmen aber jeder hält sich daran. Auch Kündigungen hatten wir keine und alle haben Spaß am Billard.
Wir werden jetzt auch wieder mit einer kleinen Turnierserie starten um den Sommer etwas zu überbrücken. Die Auflagen machen es natürlich etwas mühsamer aber nicht unmöglich.

Ich persönlich freue mich schon auf die nächste Saison :)

Grüße
LochNess
Powerbreaker
Powerbreaker
Beiträge: 847
Registriert: 09.12.16 12:12
Reputation: 63
Name: Hennes

Re: Ligabetrieb 2019/2020/2021 - Wie ist der aktuelle Stand?

Beitrag von LochNess »

hier ist's ähnlich. unsere mannschaften bleiben zusammen. eine steigt sogar auf. evtl rückt noch eine zweite nach.
in unseren verein kommen die leute wieder fleißig zum trainineren. gibt zwar noch kein offizielles mannschaftstraining, aber einzeln trainieren wir halt und untereinander. macht spaß.

ich persönlich freue mich auf die neue saison und kanns kaum erwarten. ich würde auch gerne wieder turniere spielen. hab damit kein problem. leider ist die umsetzung hier und da noch schwierig, weil nicht alle tische aufgemacht werden können.

aber wird schon. leben geht weiter ;)
Benutzeravatar
Fitchner
Kombimonster
Kombimonster
Beiträge: 648
Registriert: 03.08.16 01:33
Reputation: 191
Playing cue: Mezz ACE 187 mit Cuetec Cynergy
Tip: Sniper
Break Cue: Mezz Kai
Jump Cue: Fury

Re: Ligabetrieb 2019/2020/2021 - Wie ist der aktuelle Stand?

Beitrag von Fitchner »

Die seit heute gültige Corona-Maßnahmen hier lesen sich auch nicht so schlimm. Die Frage ist, wie es dann in der Umsetzung aussieht. Platz, Abstand, Lüftung...gemeinsam zu viert im Auto zum Auswärtsspiel fahren ja/nein...sowas halt.

Wenn sich jetzt zwei Monate alles in die richtige Richtung entwickelt, wäre das natürlich super und die Saison kann losgehen.
Nur, ob das dann so kommt...
Man kann ja schon mal drüber nachdenken, unter welchen Bedingungen es für Vereine, Lokale (nicht jeder Verein hat eine eigene Spielstätte) und Spieler Sinn macht - und wann nicht.
Don't cry in your beer, it will just get diluted.
Buzut
Pool-Amateur
Pool-Amateur
Beiträge: 227
Registriert: 10.11.15 11:56
Reputation: 18

Re: Ligabetrieb 2019/2020/2021 - Wie ist der aktuelle Stand?

Beitrag von Buzut »

Das Risiko wird immer bleiben, das eine Saison auch wieder abgebrochen wird
oder Spieltrmine verschoben werden.

Ob das zukünftig 100% Spaß bringt weiß ich noch nicht.
Benutzeravatar
meharis
Trickstoßkönner
Trickstoßkönner
Beiträge: 1939
Registriert: 16.12.07 00:00
Reputation: 65
Playing cue: Cem Custom Cue
Tip: Kamui Black S
Break Cue: Cem Custom Cue
Wohnort: München

Re: Ligabetrieb 2019/2020/2021 - Wie ist der aktuelle Stand?

Beitrag von meharis »

Ja das sehe ich durchaus ähnlich; für mich ist es auch ein Hobby. Nicht mehr und nicht weniger. Ich würde sehr gerne wieder Mannschaft spielen, aber wenn die Rahmenbedingungen nicht wirklich passen kann einem da vielleicht die Lust schon vergehen.

Ich bin gespannt wie und wann es weitergeht und bleibe erstmal optimistisch :)
You never get a second chance to make a first impression
Antworten

Zurück zu „Poolbillard“