Wiederaufnahme des Spielbetriebs nach DBU Hygienekonzept

Alles rund um Poolbillard

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
brennpunkt-lupo
Kopfstoßprofi
Kopfstoßprofi
Beiträge: 1559
Registriert: 07.02.08 00:00
Reputation: 1017
Name: Lupo
Playing cue: Huebler mit Lucasi Hybrid slim
Tip: ja so a dings halt. Kamui M ohne Fensterscheibe dazwischen
Break Cue: Players HXT P 1
Jump Cue: s.o. mit ohne hinterstes Trumm. Oder ohne 2 hintere Trümmer
Wohnort: Moosburg
Kontaktdaten:

Re: Wiederaufnahme des Spielbetriebs nach DBU Hygienekonzept

Beitrag von brennpunkt-lupo »

Ui. Überraschung. Der erste Versuch hat gleich ein eindeutiges Ergebnis gebracht und ich brauch gar nicht weiterzusuchen: seit gestern ist ein kurzes Schreiben vom VP Leistungssport Dierk Krüger veröffentlicht aus dem alles eindutig hervorgeht.
7-Tage-Inzidenz aus Karte vom LGL herauslesen, wenn in beiden Kreisen (ich rede jetzt nur vom Ligabetrieb in Bayern) der teilnehmenden Mannschaften der Wert <50 ist wird gespielt, ansonsten muss man sich entweder auf einen Ausweichtermin einigen oder in Ausnahmefällen kann trotzdem gespielt werden.

Ich finde, man kann auch mal loben!
Wir können nur noch wachsen durch's kleiner werden und können reicher werden nur durch teilen (Werner Schmidbauer und Pippo Pollina)
Benutzeravatar
holli
Traumsenker
Traumsenker
Beiträge: 1722
Registriert: 22.06.07 00:00
Reputation: 195
Name: Holger Eilers
Wohnort: Katlenburg und Oldenburg

Re: Wiederaufnahme des Spielbetriebs nach DBU Hygienekonzept

Beitrag von holli »

Dann wird der erste Spieltag vielleicht nach dem 6., und der 3. Spieltag nach dem 8. gespielt - kurz vor Weihnachten 2021.
Ach nee, dann läuft ja schon die nächste Saison...
Holli
Benutzeravatar
BulleBenson
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3993
Registriert: 25.08.04 00:00
Reputation: 64
Wohnort: overall
Kontaktdaten:

Re: Wiederaufnahme des Spielbetriebs nach DBU Hygienekonzept

Beitrag von BulleBenson »

holli hat geschrieben:Dann wird der erste Spieltag vielleicht nach dem 6., und der 3. Spieltag nach dem 8. gespielt - kurz vor Weihnachten 2021.
Ach nee, dann läuft ja schon die nächste Saison...

@Holli, wir haben Mittwoch unsere Mannschaft abgemeldet... DAS ist kein Spaß mehr am Billardsport. Wir legen uns eine Saison auf Eis...
Gesund bleiben Leute!
Benutzeravatar
brennpunkt-lupo
Kopfstoßprofi
Kopfstoßprofi
Beiträge: 1559
Registriert: 07.02.08 00:00
Reputation: 1017
Name: Lupo
Playing cue: Huebler mit Lucasi Hybrid slim
Tip: ja so a dings halt. Kamui M ohne Fensterscheibe dazwischen
Break Cue: Players HXT P 1
Jump Cue: s.o. mit ohne hinterstes Trumm. Oder ohne 2 hintere Trümmer
Wohnort: Moosburg
Kontaktdaten:

Re: Wiederaufnahme des Spielbetriebs nach DBU Hygienekonzept

Beitrag von brennpunkt-lupo »

Darf ich fragen, in welchen Verbänden ihr spielt bzw. welche Regelungen da aktuell gelten? Ich muss ehrlich sagen, dass ich vor a paar Wochen auch so weit war zu sagen: solange dieses Chaos herrscht und eine Planung null komma gar nicht möglich ist, will ich keine Liga spielen. Ich habe z. B. auch die Turnierserie noch ausgesetzt, weil ich keine Lust auf ganz viel Arbeit habe. Aber nachdem ich heute innerhalb von 1 Minute auf der Verbandsseite eine Vorgabe gefunden habe, die auch in einer Minute gelesen und verstanden wurde, ist das Thema Liga ja oder nein ganz einfach entschieden. Einen Spieltag haben wir schon gespielt, für die restlichen gibt's klare Regeln (ich will hier jetzt nicht über Sinnhaftigkeit derselben diskutieren...) und wenn ich Bedenken habe, kläre ich die mit denen die es mit angeht. Um eines gleich vorweg zu sagen: ich leugne die Gefahr von Corona nicht, ich habe aber auch nicht die geringste Lust, auf ewig in Schockstarre zu verfallen oder zu resignieren. Wir haben ein Problem, die Lösung hat (noch) niemand, mit ein bißchen Hirn einschalten und ein paar Regeln beachten kann man einiges erreichen und wenn ich trotz allem noch an einigen Samstagen oder Sonntagen mit gleichgesinnten zusammen in einen sportlichen, freundschaftlichen Wettkampf treten kann, ist mit gelinde gesagt Sch.... egal, ob die Saison 1 oder 3 Jahre dauert.
Wir können nur noch wachsen durch's kleiner werden und können reicher werden nur durch teilen (Werner Schmidbauer und Pippo Pollina)
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Wiederaufnahme des Spielbetriebs nach DBU Hygienekonzept

Beitrag von Schopi68 »

Es ist eigentlich absehbar, daß in spätestens einem Monat die gesamte Karte rot sein wird und Spieltage bestenfalls noch als Ausnahme von der Regel stattfinden... Von daher halte ich es für verwegen, hier überhaupt noch einen Spielbetrieb zu planen. Auch unter dem Aspekt, daß das Gebot der Stunde lautet, die Kontakte zu anderen Personen so weit wie möglich einzuschränken.

Mir wurde schon vor über einem Monat von einem THW-Mitarbeiter mitgeteilt, daß da intern davon ausgegangen wird, bis Anfang November würden die Intensivbetten ausgehen.

Ich bin gespannt. Hierist gut zu sehen, es gibt überhaupt nicht viele Intensivbetten, bei uns im Kreis beispielsweise ist nur eines frei (obwohl kein einziger covid19-Patient dort betreut wird).
Benutzeravatar
BulleBenson
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3993
Registriert: 25.08.04 00:00
Reputation: 64
Wohnort: overall
Kontaktdaten:

Re: Wiederaufnahme des Spielbetriebs nach DBU Hygienekonzept

Beitrag von BulleBenson »

brennpunkt-lupo hat geschrieben:Darf ich fragen, in welchen Verbänden ihr spielt ....

Niedersachsen
Benutzeravatar
brennpunkt-lupo
Kopfstoßprofi
Kopfstoßprofi
Beiträge: 1559
Registriert: 07.02.08 00:00
Reputation: 1017
Name: Lupo
Playing cue: Huebler mit Lucasi Hybrid slim
Tip: ja so a dings halt. Kamui M ohne Fensterscheibe dazwischen
Break Cue: Players HXT P 1
Jump Cue: s.o. mit ohne hinterstes Trumm. Oder ohne 2 hintere Trümmer
Wohnort: Moosburg
Kontaktdaten:

Re: Wiederaufnahme des Spielbetriebs nach DBU Hygienekonzept

Beitrag von brennpunkt-lupo »

Schopi68 hat geschrieben:Es ist eigentlich absehbar, daß in spätestens einem Monat die gesamte Karte rot sein wird und Spieltage bestenfalls noch als Ausnahme von der Regel stattfinden... Von daher halte ich es für verwegen, hier überhaupt noch einen Spielbetrieb zu planen. Auch unter dem Aspekt, daß das Gebot der Stunde lautet, die Kontakte zu anderen Personen so weit wie möglich einzuschränken.

Mir wurde schon vor über einem Monat von einem THW-Mitarbeiter mitgeteilt, daß da intern davon ausgegangen wird, bis Anfang November würden die Intensivbetten ausgehen.

Ich bin gespannt. Hierist gut zu sehen, es gibt überhaupt nicht viele Intensivbetten, bei uns im Kreis beispielsweise ist nur eines frei (obwohl kein einziger covid19-Patient dort betreut wird).

Jetzt muss ich tatsächlich dem Schopi mal widersprechen... Ich bin nicht der Meinung, dass jeder generell jeglichen Kontakt mit anderen vermeiden soll. Es muss halt im vernünftigen Rahmen bleiben, spricht keine Pseudooktoberfestersatzveranstaltungen etc. Wenn ich einmal pro Woche mit nachvollziehbar 2 oder 3 anderen Menschen Billard spiele, Essen gehe oder einen ausgedehnten Spaziergang mache besteht meiner Ansicht nach keine unverantwortliche Gefahr für die Allgemeinheit. Ich begrüße halt dann diejenigen nicht mit einer Umarmung und Bussi sondern im vernünftigen Abstand.
Ich müsste im vergangenen Mai 5 Tage im Krankenhaus verbringen. Da hat mir ein neben mir liegender Krankenpfleger erzählt, dass nicht wenige Angestellte in der Klinik der Meinung sind, dass Corona nichts anderes aks ein Fake ist. Das glaube ich definitiv nicht und drum bin ich auch skeptisch, ob unsere Situation bezüglich der Intensivbetten wirklich so kritisch ist. Eine mir sehr nahestehende Palliativschwester spricht da ganz anderes.
Kalkulationen bezüglich des Verlaufs der Coronaplage habe ich mir seit geraumer Zeit abgewöhnt, ich denke mir bei den täglich gemeldeten Zahlen zu 46 neue Corona-Fälle auf 100000 Einwohner meinen Teil (Wieviel Tests wurden da im Vergleich zum März gemacht? Findet man nur schwer Infos dazu) und freue mich meines Lebens. Es ist wie eigentlich immer im Leben: wenn es wichtig wird, muss man Entscheidungen treffen und nicht mit dem Finger auf andere zeigen. Und die Wahrheit liegt meist in der Mitte. Ich lass mir keine Panik einreden, aber ich bin vorsichtig.
Passt auf, seid vorsichtig, aber lasst euch nix gefallen!

Added in 1 hour 15 minutes 43 seconds:
BulleBenson hat geschrieben:
brennpunkt-lupo hat geschrieben:Darf ich fragen, in welchen Verbänden ihr spielt ....

Niedersachsen

Und wie sind die Vorgaben, wann gespielt wird und wann nicht?
Das ist eigentlich die Quintessenz meiner zwei posts zum Thema:
Ich finde sehr sehr traurig, dass beim Thema Verbandsarbeit nur und völlig ausschließlich negative Kritik geäußert wird und nie nie nie mal was positives. Auch wenn mal was positives passiert. Und das ist genau der Grund, warum ich mich für die Billard Gemeinschaft in hundert Jahren nicht auf höherem Niveau als im Verein ehrenamtlich bzw. Verbandstechnisch engagieren werde: ihr habt's alle miteinander nicht kapiert, was für ein Aufwand das alles ist(Obach Verallgemeinerung). Und wer schon mal eine Vereinsmeisterschaft organisiert hat weiss auch wovon ich rede: wenn mehr als 3 mitspielen hört man im Prinzip immer, dass doch System x viel besser wäre als das gespielte und wenn dann auch nicht auf 5 sondern auf 7 gewonnene gespielt werden müsste. Diese Aussage beruht mittlerweile auf 20 Jahre (vielleicht auch mehr....) Erfahrung in 3 Vereinen. Meistens kann ich mir denken: "Wurscht, den anderen hats gefallen...". Aber oft ist es halt dann auch "LmaA".
Und drum muss ich jetzt aus genannten Gründen dem BBV ein Lob ausprechen für die klare Linie in diesen doofen Zeiten. Und den niedersächsischen Verband fragen, was die ihnen "unterstellten" Vereine jetzt eigentlich machen sollen....
Wir können nur noch wachsen durch's kleiner werden und können reicher werden nur durch teilen (Werner Schmidbauer und Pippo Pollina)
Benutzeravatar
holli
Traumsenker
Traumsenker
Beiträge: 1722
Registriert: 22.06.07 00:00
Reputation: 195
Name: Holger Eilers
Wohnort: Katlenburg und Oldenburg

Re: Wiederaufnahme des Spielbetriebs nach DBU Hygienekonzept

Beitrag von holli »

BulleBenson hat geschrieben:
holli hat geschrieben:Dann wird der erste Spieltag vielleicht nach dem 6., und der 3. Spieltag nach dem 8. gespielt - kurz vor Weihnachten 2021.
Ach nee, dann läuft ja schon die nächste Saison...

@Holli, wir haben Mittwoch unsere Mannschaft abgemeldet... DAS ist kein Spaß mehr am Billardsport. Wir legen uns eine Saison auf Eis...
Gesund bleiben Leute!

Keine schlechte Entscheidung.
Wie hat Niedersachsen bzgl. der Saisonumstellung auch noch abgestimmt? Für oder gegen Angleichung an Kalenderjahr?
Holli
Benutzeravatar
brennpunkt-lupo
Kopfstoßprofi
Kopfstoßprofi
Beiträge: 1559
Registriert: 07.02.08 00:00
Reputation: 1017
Name: Lupo
Playing cue: Huebler mit Lucasi Hybrid slim
Tip: ja so a dings halt. Kamui M ohne Fensterscheibe dazwischen
Break Cue: Players HXT P 1
Jump Cue: s.o. mit ohne hinterstes Trumm. Oder ohne 2 hintere Trümmer
Wohnort: Moosburg
Kontaktdaten:

Re: Wiederaufnahme des Spielbetriebs nach DBU Hygienekonzept

Beitrag von brennpunkt-lupo »

Jetzt bin ich mal wieder penetrant: habt ihr eure Mannschaft abgemeldet, weil ihr keine Planungssicherheit gesehen habt oder weil euch das Corona-Risiko zu groß ist?
Dass die Saison nicht ans Kalenderjahr angepasst wurde ist halt jetzt so, ich hätte das für die beste Lösung angesehen. Aber diese Tatsache muss man akzeptieren. Was ich nicht akzeptieren würde, wäre ein Alleinlassen der Vereine in Sachen "wann wird ein Spieltag durchgeführt und wann nicht". Das ist in Bayern m. M. nach geklärt, in Niedersachsen scheinbar nicht.
Wir können nur noch wachsen durch's kleiner werden und können reicher werden nur durch teilen (Werner Schmidbauer und Pippo Pollina)
Benutzeravatar
Kroetemann
Savespieler
Savespieler
Beiträge: 398
Registriert: 09.05.14 17:27
Reputation: 59
Name: Christian Kröger
Playing cue: Mezz CP21CM mit WX-Sigma
Tip: Kamui Original
Break Cue: Mezz KAI
Jump Cue: Cuetec Propel
Wohnort: Lohne (Oldbg.)
Kontaktdaten:

Re: Wiederaufnahme des Spielbetriebs nach DBU Hygienekonzept

Beitrag von Kroetemann »

holli hat geschrieben:Keine schlechte Entscheidung.
Wie hat Niedersachsen bzgl. der Saisonumstellung auch noch abgestimmt? Für oder gegen Angleichung an Kalenderjahr?


Niedersachsen hat für die Angleichung an das Kalenderjahr gestimmt.

Added in 2 minutes 57 seconds:
Ebenfalls ist ist Niedersachsen durch Mail vom 14.10. der Spielbetrieb im Umgang mit Corona klar geregelt.
Klug war's nicht, aber geil ... :)
Benutzeravatar
BulleBenson
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3993
Registriert: 25.08.04 00:00
Reputation: 64
Wohnort: overall
Kontaktdaten:

Re: Wiederaufnahme des Spielbetriebs nach DBU Hygienekonzept

Beitrag von BulleBenson »

brennpunkt-lupo hat geschrieben:.....habt ihr eure Mannschaft abgemeldet, weil ihr keine Planungssicherheit gesehen habt oder weil euch das Corona-Risiko zu groß ist?....

"Corona-Risiko zu groß"
und der Spaß der uns verloren geht, den wir mit den Einschränken am Spieltag hätten.
Wir spielen aus Fun und nicht um Erfolge und Plätze...
Benutzeravatar
holli
Traumsenker
Traumsenker
Beiträge: 1722
Registriert: 22.06.07 00:00
Reputation: 195
Name: Holger Eilers
Wohnort: Katlenburg und Oldenburg

Re: Wiederaufnahme des Spielbetriebs nach DBU Hygienekonzept

Beitrag von holli »

BulleBenson hat geschrieben:
holli hat geschrieben:Dann wird der erste Spieltag vielleicht nach dem 6., und der 3. Spieltag nach dem 8. gespielt - kurz vor Weihnachten 2021.
Ach nee, dann läuft ja schon die nächste Saison...

@Holli, wir haben Mittwoch unsere Mannschaft abgemeldet... DAS ist kein Spaß mehr am Billardsport. Wir legen uns eine Saison auf Eis...
Gesund bleiben Leute!

Habt Ihr nur Eure dritte Mannschaft abgemeldet, oder alle Mannschaften?
Holli
Benutzeravatar
1984
Savespieler
Savespieler
Beiträge: 388
Registriert: 06.07.11 00:00
Reputation: 97
Playing cue: Vollmer 4 Point
Tip: Leder
Break Cue: Mezz Power Break Kay
Jump Cue: Mezz Air Drive
Wohnort: Nordbaden

Re: Wiederaufnahme des Spielbetriebs nach DBU Hygienekonzept

Beitrag von 1984 »

BW hat am Freitag den Spielbetrieb, vorerst bis 31.12. eingestellt.

1984

Hallo BVBW-Vereine,

die rasante Entwicklung in den letzten Tagen mit dem stetigen und schnellen Ansteigen der Infektionszahlen in Baden-Württemberg und dem Rest von Deutschland, aber auch die ersten Corona-Fälle aus unseren Vereinen hat das BVBW-Präsidium dazu veranlasst sich am Freitag, den 16.10.2020 in einer virtuellen Online-Sitzung mit einer Entscheidung zum Spielbetrieb zu befassen.

Nach entsprechendem Austausch der Fakten und Möglichkeiten wurde der Beschluss gefasst, den Spielbetrieb mit sofortiger Wirkung bis mindestens zum 31.12.2020 wieder pausieren zu lassen. Gleichzeitig werden die Vereine per Mail darüber informiert und um eine E-Mail-Abstimmung zur weiteren Vorgehensweise gebeten.

Alleine die Zunahme von Gebieten und Städten mit einem Indzidenz-Wert über 50 in den letzten 2 Tagen haben das Präsidium zu dem Gedanken bewegt, sich der Verantwortung um die Gesundheit unserer Mitglieder bewusst zu werden und diese nicht zu gefährden. Daher wurde der Spielbetrieb bis mindestens zum Jahresende ausgesetzt.

Im Auftrag des Präsidiums
Benutzeravatar
BulleBenson
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3993
Registriert: 25.08.04 00:00
Reputation: 64
Wohnort: overall
Kontaktdaten:

Re: Wiederaufnahme des Spielbetriebs nach DBU Hygienekonzept

Beitrag von BulleBenson »

holli hat geschrieben:....Habt Ihr nur Eure dritte Mannschaft abgemeldet, oder alle Mannschaften?

Erst mal nur meine 3.
Benutzeravatar
tintin
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3167
Registriert: 23.04.09 00:00
Reputation: 510

Re: Wiederaufnahme des Spielbetriebs nach DBU Hygienekonzept

Beitrag von tintin »

So, jetzt gibt es mal Neuigkeiten aus dem Norddeutschen Billard Verband, damit man mal sehen kann wie es möglicherweise auch anderswo gehandhabt wird, wenn ein Bereich zum Risikogebiet wird.
Da Hamburg jetzt Risikogebiet ist gilt ab sofort,
dass Spieltage in Hamburg nicht mehr stattfinden, dort muss ein Ausweichtermin gewählt werden,
dass Spieler die in Hamburg wohnhaft sind aktuell nicht am Spielbetrieb teilnehmen dürfen,
dass alle Einzel-Meisterschaften aktuell auf Eis gelegt werden.

Gruß, tintin.
Antworten

Zurück zu „Poolbillard“