Wiederaufnahme des Spielbetriebs nach DBU Hygienekonzept

Alles rund um Poolbillard

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
holli
Traumsenker
Traumsenker
Beiträge: 1722
Registriert: 22.06.07 00:00
Reputation: 195
Name: Holger Eilers
Wohnort: Katlenburg und Oldenburg

Re: Wiederaufnahme des Spielbetriebs nach DBU Hygienekonzept

Beitrag von holli »

Es wäre einfach nett gewesen, anderen die Suche zu ersparen. Aber "nett" ist anscheinend out...
Holli
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Wiederaufnahme des Spielbetriebs nach DBU Hygienekonzept

Beitrag von Schopi68 »

mercí. :)
Benutzeravatar
KyKo
Kombispieler
Kombispieler
Beiträge: 154
Registriert: 13.04.19 19:49
Reputation: 14
Name: KYKO

Re: Wiederaufnahme des Spielbetriebs nach DBU Hygienekonzept

Beitrag von KyKo »

Die ganzen Sachen haben doch nix mit der Sitzung vom 16.01.21 zu tun oder verstehe ich da was falsch???
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit! Facit Omnia Voluntas!
Benutzeravatar
inyourmind
Nichtkreider
Nichtkreider
Beiträge: 95
Registriert: 09.05.09 00:00
Reputation: 13
Wohnort: saarland

Re: Wiederaufnahme des Spielbetriebs nach DBU Hygienekonzept

Beitrag von inyourmind »

Leute ich versteh die ganze Dikussion nicht...
Jeder Normaldenkende und gewöhnlich Sterbende weiß doch, dass die Saison nicht wieder gestartet werden kann. Dieser Stil der gerade von der DBU gefahren wird, erinnert mich sehr das Gebahren unserer aktuellen Regierung in Berlin. Wir sollten ehrlich zueinander sein und nicht immer wieder auf Dinge hoffen, die nicht eintreten werden.

Klare und mutige Entscheidungen sind gefordert!!!
Benutzeravatar
SINCERITAS
Winkelgenie
Winkelgenie
Beiträge: 933
Registriert: 22.04.16 15:00
Reputation: 260
Name: Leo
Playing cue: Komarov + Mavro / Joss + WXsigma
Tip: Thoroughbred / Zan
Break Cue: Komarov + Mavro
Jump Cue: IQ jumper
Wohnort: Dresden

Re: Wiederaufnahme des Spielbetriebs nach DBU Hygienekonzept

Beitrag von SINCERITAS »

was spricht denn eigentlich jetzt dagegen, die Ergebnisse der Saison 2020 (die ja nur wirklich aus so maximal 3 Spieltagen bestand in so ziemlich jedem Verband) einfach zu annullieren? - und dann zu warten, bis die nächste "richtige" Saison möglich ist? - wenn es Herbst 2021 wieder möglich ist: schön, wenn nicht: ok, auch kein Ding, dann eben warten bis 2022 oder meinetwegen 2023. Ich sehe jetzt nicht, wer hier großartig was dabei verlieren sollte, wenn es halt 1-2 Jahre lang keine Saison gibt, statt ein komisches patchwork zu machen und die Saison irgendwie noch verlängern zu wollen. Das einzige, was vielleicht schwierig sein könnte, sind die Startplatzberechtigungen der ganzen Mannschaften - sagen wir mal ein Verein hatte 2020 3x Oberliga-Mannschaften gemeldet und dann fällt der Sport für 2 Jahre aus und in der Zeit löst sich der halbe Verein auf, aber er hat noch 3 Startplätze für die Oberliga, nach den Ergebnisse der "letzten gewerteten Saison", aber kann die nicht mehr richtig füllen - oder die Oberligisten sind ausgetreten und es kommen nach 2 Jahren neue Frischlinge hinzu, welche neue Mannschaften aufstellen können, die aber nur Kreisliga packen. Wenn Sowas mit vielen Vereinen passiert, tja, dann werden die Verbände keinen Spaß haben, die neue richtige Saison zu organisieren, haha;)
Aber abgesehen von dem organisatorischen Wirrwarr um die zukünftigen Mannschaftsmeldungen sehe ich jetzt keinen so triftigen Grund, wieso wir nicht mal 1-2 Jahre ohne gewertete Saison-Ergebnisse aushalten könnten... (just my humble 2 kopecs^^)
kind regards,
SINCERITAS
Benutzeravatar
KyKo
Kombispieler
Kombispieler
Beiträge: 154
Registriert: 13.04.19 19:49
Reputation: 14
Name: KYKO

Re: Wiederaufnahme des Spielbetriebs nach DBU Hygienekonzept

Beitrag von KyKo »

@SINCERITAS

Leider gibt es keinerlei Infos aus den DBU Sitzungen (die Fürs und Wieders...) es wird halt immer nur ein Ergebnis präsentiert aber wie dieses zustande gekommen ist bleibt unbeantwortet...

Ich bin immer noch auf der Suche nach dem Protokoll der MV vom Dezember bei der sich gegen eine Umstellung auf Saison = Kalenderjahr ausgesprochen wurde. Warum sind eigentlich überhaupt keine DBU Protokolle öffentlich einsehbar?
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit! Facit Omnia Voluntas!
Benutzeravatar
brennpunkt-lupo
Kopfstoßprofi
Kopfstoßprofi
Beiträge: 1559
Registriert: 07.02.08 00:00
Reputation: 1017
Name: Lupo
Playing cue: Huebler mit Lucasi Hybrid slim
Tip: ja so a dings halt. Kamui M ohne Fensterscheibe dazwischen
Break Cue: Players HXT P 1
Jump Cue: s.o. mit ohne hinterstes Trumm. Oder ohne 2 hintere Trümmer
Wohnort: Moosburg
Kontaktdaten:

Re: Wiederaufnahme des Spielbetriebs nach DBU Hygienekonzept

Beitrag von brennpunkt-lupo »

Ich seh das genauso wie Sinceritas. Einfach mal Füße stillhalten bis Corona kein Problem mehr ist und dann nach vorne schauen und einmal von vorn. Die 2 Spiele der "Saison" 20/21 in die Tonne treten. Und wenn ein Verein 5 Stratplätze in irgendwelchen Ligen hat, die man nicht mehr antreten lassen kann, könnte man ja evtl. die eine oder andere Mannschaft abmelden...

Aber mal ganz ehrlich: warum sollte es ein Verband anders machen als die Politik (nicht erst seit Corona...)? Meiner Erinnerung nach der letzte Politiker, der mal Klartext zu einem Thema (damals eine Horde Idioten in Heidenau vor einer Flüchtlingsunterkunft) war Sigmar Gabriel. Und der hatte nach

„Das ist wirklich Pack und Mob, und was man da machen muss, man muss sie einsperren.” Weiterhin sagte der SPD-Chef: „Diese Leute haben mit dem Land Deutschland, wie wir es wollen, nichts zu tun.” „Im Grunde hat jeder Flüchtling, der hier herkommt, mehr mit diesem Land zu tun als diese Leute, die das Land missbrauchen, Menschen aufhetzen, zu Gewalt und Mord und Totschlag auffordern.“

einen ziemlichen Karrierknick zu verzeichnen...
Wir können nur noch wachsen durch's kleiner werden und können reicher werden nur durch teilen (Werner Schmidbauer und Pippo Pollina)
Benutzeravatar
klaus181
Kneipenspieler
Kneipenspieler
Beiträge: 55
Registriert: 15.03.11 00:00
Reputation: 25
Wohnort: Moosburg,Bayern

Re: Wiederaufnahme des Spielbetriebs nach DBU Hygienekonzept

Beitrag von klaus181 »

@Lupo - am Sonntag morgen a biserl vom Thema abkemma? :vew:
Saison 2020/2021 kannste abhaken - Neubeginn hoffentlich Mitte 2021 wie Mitte 2020
Problem wird's für uns Vereine wenn 2021 gar kein Spielbetrieb stattfindet - dann ist unser Vereinszweck, den wir alle in der Satzung stehen haben weg. Ohne Nachweis den Vereinszweck zu erfüllen kommt "Freund" Finanzamt und sagt: "Keine Gemeinnützigkeit" also bitte Steuern abführen. :wei:
Benutzeravatar
sneaky_peter
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2388
Registriert: 19.02.06 00:00
Reputation: 643
Playing cue: Josey / Komarov / Hartmann / Welk mit Welk Master LD2
Tip: Ja
Break Cue: Eurowest B/J
Jump Cue: Wie?
Wohnort: Braunschweich

Re: Wiederaufnahme des Spielbetriebs nach DBU Hygienekonzept

Beitrag von sneaky_peter »

Also das wage ich jetzt doch stark zu bezweifeln. Oder hast du irgendwelche Informationen darüber, die eine solche Annahme rechtfertigen?
Benutzeravatar
klaus181
Kneipenspieler
Kneipenspieler
Beiträge: 55
Registriert: 15.03.11 00:00
Reputation: 25
Wohnort: Moosburg,Bayern

Re: Wiederaufnahme des Spielbetriebs nach DBU Hygienekonzept

Beitrag von klaus181 »

Hast ja Recht. In den Satzungen sollte stehen
"Förderung des Sports" Oder Billardsport. Mit Trainingsangebot das hoffentlich bald wieder möglich ist gibt's kein Problem. Hab gestern das Ganze wohl etwas zu düster gesehen. Zudem glaube ich auch nicht dass das Finanzamt in Zeiten einer Pandemie/gesetzlich vorgeschriebenen Lock down so weit geht.
Benutzeravatar
Michael-RW
Softbreaker
Softbreaker
Beiträge: 344
Registriert: 24.05.10 00:00
Reputation: 15
Wohnort: Rottweil
Kontaktdaten:

Re: Wiederaufnahme des Spielbetriebs nach DBU Hygienekonzept

Beitrag von Michael-RW »

Hierzu gibt es ein FAQ vom BMF:

https://www.billard-bw.de/cms/iwebs/dow ... ?id=122546

Auszug:

Das Bundesministerium der Finanzen und die obersten Finanzbehörden der Länder haben
verschiedene steuerliche Erleichterungen beschlossen[...]

Ist es schädlich für die Gemeinnützigkeit, wenn der Verein in 2020 Corona-bedingt
nicht in der Lage war, seine satzungsmäßigen Zwecke zu verfolgen?


Maßgeblich für die Prüfung der Gemeinnützigkeit ist, dass die tatsächliche
Geschäftsführung der Körperschaft auf die ausschließliche und unmittelbare Erfüllung der
steuerbegünstigten Zwecke gerichtet ist und den Bestimmungen entspricht, die die
Satzung über die Voraussetzungen für Steuervergünstigungen enthält (§ 63 Absatz 1
Abgabenordnung). Regelmäßig wird dies anhand der mit der Steuererklärung
eingereichten Rechenschaftsberichte und/oder Protokolle der Mitgliederversammlung
überprüft. Im Jahr 2020 ist es einigen dieser Körperschaften nicht möglich gewesen, ihren
satzungsmäßigen Tätigkeiten im üblichen Umfang nachzugehen, einige Körperschaften
mussten seit dem Frühjahr sogar weitestgehend untätig bleiben. Dies ist aus
gemeinnützigkeitsrechtlicher Sicht nicht zu beanstanden, wenn in den Tätigkeitsberichten
diese Einschränkungen glaubhaft gemacht werden.
Benutzeravatar
KyKo
Kombispieler
Kombispieler
Beiträge: 154
Registriert: 13.04.19 19:49
Reputation: 14
Name: KYKO

Re: Wiederaufnahme des Spielbetriebs nach DBU Hygienekonzept

Beitrag von KyKo »

Ich mache das Thema mal wieder auf, da es diese Saison wieder auf etwas Ähnliches rauslaufen wird (mMn) wie in den Vergangenen. Abbruch, unfaire Wertungen etc. etc.

1. STELLT ENDLICH DIE SPIELSAISON AUF KALENDERJAHR UM!

2. VERLÄNGERUNG DER SAISON 2021/2022 BIS DEZ 2022!

3. DANACH UMSTELLUNG AUF KALENDERJAHR-SAISON!


Corona wird auch die kommenden Wintern zum Thema werden! Das sollten wir doch nun endlich mal verstanden haben, aus den Erfahrungen den letzten Jahren mit Corona (füllt sich schon komisch an wenn man das so schreibt :wei: )

Im Sommer werden die Zahlen und Einschränkungen wider runter gehen und ermöglichen so einen geregelten und fairen Spielbetrieb.

JETZT IST DIE ZEIT ZUM HANDELN UND WEITSICHT BEWEISEN!
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit! Facit Omnia Voluntas!
Benutzeravatar
SINCERITAS
Winkelgenie
Winkelgenie
Beiträge: 933
Registriert: 22.04.16 15:00
Reputation: 260
Name: Leo
Playing cue: Komarov + Mavro / Joss + WXsigma
Tip: Thoroughbred / Zan
Break Cue: Komarov + Mavro
Jump Cue: IQ jumper
Wohnort: Dresden

Re: Wiederaufnahme des Spielbetriebs nach DBU Hygienekonzept

Beitrag von SINCERITAS »

ah shit, here we go again ^^
kind regards,
SINCERITAS
Benutzeravatar
meharis
Trickstoßkönner
Trickstoßkönner
Beiträge: 1939
Registriert: 16.12.07 00:00
Reputation: 65
Playing cue: Cem Custom Cue
Tip: Kamui Black S
Break Cue: Cem Custom Cue
Wohnort: München

Re: Wiederaufnahme des Spielbetriebs nach DBU Hygienekonzept

Beitrag von meharis »

Jetzt kommt da schon wieder jemand mit Lösungen daher….. :scw: :zwi:
You never get a second chance to make a first impression
Benutzeravatar
SINCERITAS
Winkelgenie
Winkelgenie
Beiträge: 933
Registriert: 22.04.16 15:00
Reputation: 260
Name: Leo
Playing cue: Komarov + Mavro / Joss + WXsigma
Tip: Thoroughbred / Zan
Break Cue: Komarov + Mavro
Jump Cue: IQ jumper
Wohnort: Dresden

Re: Wiederaufnahme des Spielbetriebs nach DBU Hygienekonzept

Beitrag von SINCERITAS »

ich bin persönlich an dem Punkt, wo es mir relativ egal ist, was jetzt mit dem Spielbetrieb wird - Saison hier abgebrochen = ok, Saison annulliert = ok, Saison irgendwie fortzgesetzt und an Kalenderjahr angepasst = auch ok. Mir ist es relativ gleich, solange wir unsere Startplätze so behalten.

Ich liebe dabei Pool und ich liebe auch competition - aber ich habe dafür ein Turniersystem, dass flexibel ist, wo wir Turnierserien von 10-15 Turnieren pro Jahr reinpacken können. Einzelturniere, Teamturniere, alles flexibel möglich. Maximal fair mit Schweizer System und anspruchsvoll für jede Spielklasse und wir haben bereits Turniere, wo es Spieler aus einer Bandbreite von 5-6 Ligen, von der unteresten Liga bis Regionalliga, alle in einem Turnier versammelt, gibt. Jeder kriegt gute fights und ich habe im letzten Jahr, wo wir 10 Turniere + 1 Teamturnier gemacht haben, das ganze Jahr über competen können gegen die Leute, die ich auch in der Liga wiedersehe. Daher ist mir die Liga selber mittlerweile egal - ich werde sie natürlich spielen und versuchen, möglichst gut für meine Mannschaft zu performen. Aber mein Fokus bleibt auf unseren Turnieren. So biete ich den Spieler auch viel Möglichkeiten, sich zu messen und competition zu spielen - und zwar unabhängig von irgendeinem Verband oder der DBU oder sonst was. Ich kann es frei gestallten und auf alle Spielerwünsche eingehen.

Das wird auch der Fokus für das nächste Jahr sein: weniger über die Liga nachdenken, mit ihren sehr festgefahrenen bürokratischen Strukturen - dafür mehr Turniere in der Region organisieren. Das ist meine Art und Weise zu handeln und den Sport bei uns lokal zu fördern. Und es hat sich schon gezeigt: früher war die durchschnittliche Beteiligung an unseren Hausturnieren so 5-6 Mann. Jetzt sind wir bei 19 Mann pro Turnier. Und die Serie läuft das ganze Jahr über, keine Pause. Alle Spieler sind auch happy mit dem Turnier - von Regionalligisten bis unterste Liga (und im Fall von Sachsen ist das die Landesliga^^^^).

Auch ich würde auch jedem anderen Verein empfehlen, mehr Hausturniere bzw. lokale Turniere zu organisieren - das ist eher förderlich für den Sport, als jetzt wieder, wie letztes Jahr, über Monate zu diskutieren, ob die Liga nun an Kalenderjahr angepasst werden sollte oder nicht. Ich glaube halt, bei dieser Diskussion kommt nicht viel raus - ähnlich wie letztes Jahr schon. Die Strukturen den Verbände sind ja die selben geblieben, starr und eher unflexibel. Zumindest bei uns waren die Entscheidungen des SBV in ganz 2021 eher ein Witz. Gab eine lustlose Ausschreibung für einen Teampokal im Sommer - damit war kaum einer happy. Dann haben wir ein eigenes Team Turnier im Herbst organisiert - viel bessere Resonanz gekriegt. So werde ich mich auch im Neuen Jahr auf das konzentrieren, was ich wirklich aktiv verändern kann: nämlich den Leute vor Ort hier schöne und spannende Turniere zu ermöglichen. Das ganze Jahr über. So viele wie ich schaffen kann. Jeden Monat mindestens 1 (wenn die Corona-Situation es wieder erlaubt, die Spielstätte zu nutzen natürlich;).
kind regards,
SINCERITAS
Antworten

Zurück zu „Poolbillard“