Wiederaufnahme des Spielbetriebs nach DBU Hygienekonzept

Alles rund um Poolbillard

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Bande-Midde
Softbreaker
Softbreaker
Beiträge: 308
Registriert: 06.03.12 00:00
Reputation: 53

Re: Wiederaufnahme des Spielbetriebs nach DBU Hygienekonzept

Beitrag von Bande-Midde »

Rebell hat geschrieben:Hallo liebe Forumsgemeinde
Natürlich wäre es möglich eine Nachberechnung zu machen. Man muss nur die jährliche Bestandserhebung zu Grunde legen.
In dieser wird nicht unterschieden nach Passiv oder Aktiv, Es wird nur nach Alter und Geschlecht getrennt.
Aber Bande -Midde sollte schon seine Quelle nennen, woher er seine Info zwecks Passivbeitrag(DBU) hat.

MfG



Hi tinitn und Rebell,

Das könnt ihr alles in der Billardarea nachlesen. Der Beschluss zur Beitragsänderung wurde bereits im Jahr 2019 auf einer MV beschlossen.Ich zitiere aus dem Text des veröffentlichten Artikels:

Als nächstes stand das umfangreiche Thema „Beitragsreform“ auf der Tagesordnung. Auf der Mitgliederversammlung 2018 in Leipzig hatte Helmut Biermann angekündigt, dass eine Kommission der Finanzverantwortlichen der Landesverbände einen Vorschlag für ein neues Beitragsmodell – weg vom reinen „Aktivenbeitrag“ – entwickeln wird. Diese Sitzung hatte im Februar 2019 in Essen unter Beteiligung von neun Landesverbänden stattgefunden. Das von der Kommission erarbeitete 5-Säulen-Modell wurde vom DBU-Präsidium mit den zugrunde zu legenden aktuellen Zahlen gefüllt und der Mitgliederversammlung vorgestellt.

Wenn ihr nun im letzten Jahr euren Landesverband gefragt hättet, wäre euch bekannt, daß eines der Säulen die gemeldete Anzahl der Vereinsmitglieder beim Landessportbund ist.

Die anderen 4 Säulen könnt ihr problemlos selbst herausfinden.

Ach Ja, die :vol: Bande-Midde!
Benutzeravatar
DetlefL
Ausschießer
Ausschießer
Beiträge: 1207
Registriert: 06.08.04 00:00
Reputation: 9
Playing cue: Mezz ACE 805/HP II
Tip: Kamui Medium
Break Cue: Players JB-12
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld

Re: Wiederaufnahme des Spielbetriebs nach DBU Hygienekonzept

Beitrag von DetlefL »

Moin.
Die Grundproblematik tritt hier grad in den Hintergrund finde ich. Mehr und mehr Vereine haben Mannschaften zurückgezogen.

Spieltage werden 4 Wochen oder so verschoben. Als wenn bis dahin ein Impfstoff da wäre, oder dieser scheiß Virus von alleine verschwindet.

Einige Spieltage werden einfach durchgezogen. Welch ein Schwachsinn.

Ich jedenfalls nehme erst wieder teil, wenn ich einen vernünftigen Impfstoff intus habe. Punkt !

Bleibt gesund, meine Billardfreunde

Gruß
Detlef
Benutzeravatar
holli
Traumsenker
Traumsenker
Beiträge: 1722
Registriert: 22.06.07 00:00
Reputation: 195
Name: Holger Eilers
Wohnort: Katlenburg und Oldenburg

Re: Wiederaufnahme des Spielbetriebs nach DBU Hygienekonzept

Beitrag von holli »

Du bist ja auch schon alt und gehörst zur Risikogruppe :zun: .

Spaß beiseite: Ich sehe das ähnlich wie Du. Zur Zeit Spieltage mit aller Gewalt durchzuziehen, ist für mich auch nicht nachvollziehbar. Ebenso eine Verschiebung um ein paar Wochen. Bei der derzeitigen Entwicklung halte ich es für sehr wahrscheinlicher, dass diese Saison zumindest teilweise ausfallen wird.

Impfen werde ich mich auch lassen. Allerdings möchte ich nicht zu den Ersten gehören. Dass ich allerdings so lange nicht spielen werde, glaube ich nicht. Das lasse ich mal auf mich zukommen. In diesem Jahr wird vermutlich ohnehin kein Spieltag mehr stattfinden können.
Holli
Benutzeravatar
Fitchner
Kombimonster
Kombimonster
Beiträge: 648
Registriert: 03.08.16 01:33
Reputation: 191
Playing cue: Mezz ACE 187 mit Cuetec Cynergy
Tip: Sniper
Break Cue: Mezz Kai
Jump Cue: Fury

Re: Wiederaufnahme des Spielbetriebs nach DBU Hygienekonzept

Beitrag von Fitchner »

Bei uns wurde der Spielbetrieb ja (noch) nicht eingestellt...die Ligen durch die ich mich geklickt habe, hatten jeweils so 50% der Spiele dann tatsächlich ausgetragen.

Wo der Sinn davon liegt weiß ich ehrlich gesagt nicht. Es wurde darauf hingewiesen dass es für die Vereine wichtig wäre...aber ernsthaft, an Gewinn lassen die Spieltage in dieser Zeit doch auch kaum was übrig.

Wenn man sich der Realität nicht verweigert, kann man sich das nächste Jahr mit ein paar Vereinen weniger vorstellen. Da wäre es aber dann besser, andere Formate außer Spieltagen als Einnahmequelle zu erschließen um gegenzusteuern.
Digitale Formate, die dann zwar länger dauern aufgrund der Bestimmungen, aber wenigstens einen Sinn haben. Selbst Spendenaufrufe sind aus meiner Sicht sinniger als dieses Spielen auf Biegen und Brechen.

Vereinsmeisterschaft gegen den Geist oder sowas...
Predator hat auch gezeigt, dass es direkte Duelle im Stream geben kann in dem beide Spieler zeitgleich gegen den Geist spielen und es Punkte gibt. Das wäre auch mit wenig parallel spielenden Teilnehmern für die Vereine umsetzbar.
Don't cry in your beer, it will just get diluted.
Benutzeravatar
tintin
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3167
Registriert: 23.04.09 00:00
Reputation: 510

Re: Wiederaufnahme des Spielbetriebs nach DBU Hygienekonzept

Beitrag von tintin »

Interessante Ideen.

Ich mache wir weniger Sorgen um die Fertigstellung der Saison. Wenn der Verband mal ein wenig Dynamik zeigt, dann kann man z.B. Mehrfachspieltage an einem Spielort austragen. Haben wir schon gehabt. Am letzten Oberliga Spieltag waren traditionell alle Mannschaften vor Ort und haben parallel gespielt. Da kann man auch ein Wochenende mit vier Spieltagen draus machen. Vorausgesetzt natürlich es gelten wieder normale Bedingungen.
Benutzeravatar
miramanee
Tempovirtuose
Tempovirtuose
Beiträge: 955
Registriert: 23.10.13 20:31
Reputation: 51

Re: Wiederaufnahme des Spielbetriebs nach DBU Hygienekonzept

Beitrag von miramanee »

Hallo

ich denke die ganze Saison wird abgebrochen

was noch vielleicht funktioniert hätte wäre den Spielbeginn auf z.B. Februar oder März zu legen.

Welche auch immer das festgelegt haben war für mich ein großer Fehler ebenso dass das alle Verbände abstimmen.

Es gibt doch einen Präsidenten er muss das für alle Verbände festlegen und nicht wie in der Politik z.B. jedes Kultusministerium macht seine eigene Regeln so wie jetzt auch mit der Corona Krise, jedes Bundesland hatte seine eigenen Regeln das verfällt jetzt zum Glück.
Benutzeravatar
brennpunkt-lupo
Kopfstoßprofi
Kopfstoßprofi
Beiträge: 1559
Registriert: 07.02.08 00:00
Reputation: 1017
Name: Lupo
Playing cue: Huebler mit Lucasi Hybrid slim
Tip: ja so a dings halt. Kamui M ohne Fensterscheibe dazwischen
Break Cue: Players HXT P 1
Jump Cue: s.o. mit ohne hinterstes Trumm. Oder ohne 2 hintere Trümmer
Wohnort: Moosburg
Kontaktdaten:

Re: Wiederaufnahme des Spielbetriebs nach DBU Hygienekonzept

Beitrag von brennpunkt-lupo »

miramanee hat geschrieben:Es gibt doch einen Präsidenten er muss das für alle Verbände festlegen und nicht wie in der Politik z.B. jedes Kultusministerium macht seine eigene Regeln so wie jetzt auch mit der Corona Krise, jedes Bundesland hatte seine eigenen Regeln das verfällt jetzt zum Glück.


Hm. Ich habe jetzt die Satzung von der DBU nicht gelesen, aber ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass der Präsident allein den Spielbetrieb aussetzen kann...

Das jedes Bundesland bestimmte Bereiche der Gesetzgebung innehat, ist durchaus sinnvoll weil es eben in Schleswig-Holstein sicher andere Voraussetzungen hat wie in Nordrhein-Westfalen. Der Kultusbereich ist jetzt da eher ein schlechtes Beispiel in meinen Augen, aber beispielsweise wäre es ja wohl eher nicht sinnvoll, das ganze Bundesgebiet darüber bestimmen zu lassen, wie eine sinnvolle Almbewirtschaftung auszusehen hat wenn es nur in einem kleinen Bereich Bayerns sowas überhaupt gibt (das ist nur ein Beispiel...)

Auch fand ich es nicht komplett sinnlos, die Corona-Massnahmen erst mal regional zu regeln. Wenn ich die in ein bundesweites Gesetz packen will, wird es halt langwierig. Und es ist in meinen Augen, wie ich bestimmt schon mal hier im Forum geschrieben habe, etwas anderes, über den Alltag von 80 Millionen Bürgern zu entscheiden oder zu bestimmen, ob es zum Abendessen Kartoffeln mit Quark oder Kaiserschmarrn gibt. Außerdem bewundere ich zutiefst die Vergangenheitspropheten, die immer wieder im Nachhinein Sachen bzw. Maßnahmen kristisieren, die mal beschlossen worden sind. Wie viele (tatsächliche...) Spezialisten haben gewarnt, dass Anfang der Periode des schlechteren Wetters die Infektionszahlen rapide bergauf gehen werden? Und was macht unsere oh so geknechtete und ihrer Freiheiten beraubte Bevölkerung: wie die Vollidioten stehen sie im 1,5 cm Abstand am Skilift an und danach besaufen sie sich wie in besten Zeiten auf der Vergnügungsmeile ohne sich einen Sch...dreck um die anderen zu kümmern. Oder kaufen im Supermarkt mit Maske auf Halbmast ein und und und.

Ich wünsche euch allen eine stabile Gesundheit und dass ihr euch von selbsternannten "Querdenkern" nicht das Hirn venebeln lasst.

Ein Ungeziefer ruht
In Staub und trocknem Schlamme
Verborgen, wie die Flamme
In leichter Asche tut.
Ein Regen, Windeshauch
Erweckt das schlimme Leben,
Und aus dem Nichts erheben
Sich Seuchen, Glut und Rauch.

Aus dunkler Höhle fährt
Ein Schächer, um zu schweifen;
Nach Beuteln möcht er greifen
Und findet bessern Wert:
Er findet einen Streit
Um Nichts, ein irres Wissen,
Ein Banner, das zerrissen,
Ein Volk in Blödigkeit.

Er findet, wo er geht,
Die Leere dürft’ger Zeiten,
Da kann er schamlos schreiten,
Nun wird er ein Prophet!
Auf einen Kehricht stellt
Er seine Schelmenfüße
Und zischelt seine Grüße
In die verblüffte Welt.

Gehüllt in Niedertracht,
Gleichwie in einer Wolke,
Ein Lügner vor dem Volke,
Ragt bald er groß an Macht
Mit seiner Helfer Zahl,
Die hoch und niedrig stehend,
Gelegenheit erspähend,
Sich bieten seiner Wahl.

Sie teilen aus sein Wort,
Wie einst die Gottesboten
Getan mit den fünf Broten,
Das klecket fort und fort!
Erst log allein der Hund,
Nun lügen ihrer Tausend;
Und wie ein Sturm erbrausend,
So wuchert jetzt sein Pfund.

Hoch schießt empor die Saat,
Verwandelt sind die Lande,
Die Menge lebt in Schande
Und lacht der Schofeltat!
Jetzt hat sich auch erwahrt,
Was erstlich war erfunden:
Die Guten sind verschwunden,
Die Schlechten stehn geschart!

Wenn einstmals diese Not
Lang wie ein Eis gebrochen,
Dann wird davon gesprochen
Wie von dem schwarzen Tod;
Und einen Strohmann baun
Die Kinder auf der Haide,
Zu brennen Lust aus Leide
Und Licht aus altem Graun.

Gottfried Keller, geschrieben 1878 und schon mehrmals danach eingetroffen. Also echte Prophezeiung...
Wir können nur noch wachsen durch's kleiner werden und können reicher werden nur durch teilen (Werner Schmidbauer und Pippo Pollina)
Benutzeravatar
BulleBenson
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3993
Registriert: 25.08.04 00:00
Reputation: 64
Wohnort: overall
Kontaktdaten:

Re: Wiederaufnahme des Spielbetriebs nach DBU Hygienekonzept

Beitrag von BulleBenson »

holli hat geschrieben:...Zur Zeit Spieltage mit aller Gewalt durchzuziehen, ist für mich auch nicht nachvollziehbar. Ebenso eine Verschiebung um ein paar Wochen. Bei der derzeitigen Entwicklung halte ich es für sehr wahrscheinlicher, dass diese Saison zumindest teilweise ausfallen wird....

Ich gehe nun voll davon aus, das die Saison verschoben wird.
Unser Vereinsheim muss nun erst einmal für einen Monat geschlossen werden... :ung:
Bin gespannt, wie lange dieser ganze Schei... noch läuft.

Bleibt gesund, Gruß vom Bullen
Benutzeravatar
holli
Traumsenker
Traumsenker
Beiträge: 1722
Registriert: 22.06.07 00:00
Reputation: 195
Name: Holger Eilers
Wohnort: Katlenburg und Oldenburg

Re: Wiederaufnahme des Spielbetriebs nach DBU Hygienekonzept

Beitrag von holli »

BulleBenson hat geschrieben:
holli hat geschrieben:...Zur Zeit Spieltage mit aller Gewalt durchzuziehen, ist für mich auch nicht nachvollziehbar. Ebenso eine Verschiebung um ein paar Wochen. Bei der derzeitigen Entwicklung halte ich es für sehr wahrscheinlicher, dass diese Saison zumindest teilweise ausfallen wird....

Ich gehe nun voll davon aus, das die Saison verschoben wird.
Unser Vereinsheim muss nun erst einmal für einen Monat geschlossen werden... :ung:
Bin gespannt, wie lange dieser ganze Schei... noch läuft.

Bleibt gesund, Gruß vom Bullen

Das betrifft wohl ALLE Vereinsheime.
Tja, die Entscheider waren nicht sehr weitsichtig. Das Alles war schon vor Monaten absehbar. Ist mir ein Rätsel, wie man so blind sein konnte (oder wollte). Jetzt haben wir den Salat und ein totales Kuddelmuddel. DANKE, DBU :wan: :wan: :wan: .

Bleibe Du auch gesund! Wirst ja auch langsam älter :zun: .
Holli
angelino
Queueträger
Queueträger
Beiträge: 28
Registriert: 22.08.16 12:01
Reputation: 9
Playing cue: Mezz WX700

Re: Wiederaufnahme des Spielbetriebs nach DBU Hygienekonzept

Beitrag von angelino »

Ich denke nicht, dass die DBU kurzsichtig gehandelt hat. Wir werden mit der Seuche noch ne Weile leben müssen - im Prinzip auf unbestimmte Zeit.

Mag sein, dass wir in ein paar Monaten einen Impfstoff haben. Wäre schön, aber darauf verlassen können wir uns nicht. Von selber wird es auch nicht weggehen. Wenn das realistisch wäre, dann hätte sich die Sache schon im April oder Mai erledigt.

Ich glaube vielmehr, dass die Regierung kurzsichtig handelt, denn dieser November-Lockdown kann eigentlich nur zwei mögliche Ergebnisse haben:

1. Die Maßnahmen führen nicht zu einer Senkung der Infektionszahlen: Das ist zynisch gesagt noch die bessere Variante, denn es heißt nur, dass sich ein paar Millionen Menschen das einen Monat lang umsonst angetan haben.

2. Die Maßnahmen führen zu einer Senkung der Infektionszahlen: Dann können wir die Maßnahmen mindestens bis März nicht mehr aufheben - was wäre sonst der Sinn der Aktion gewesen? Zu sagen: Schaut her, wir könnten, wenn wir wollten, aber wir wollen nicht, der Handel braucht die Weihnachtseinkäufe, viel Spaß im Skiurlaub!

Man hätte ein Paket beschließen müssen, bei dem auch die langfristige Anwendung realistisch gewesen wäre, bei den jetzt verhängten Regeln ist das meiner Meinung nach nicht der Fall.
Benutzeravatar
DetlefL
Ausschießer
Ausschießer
Beiträge: 1207
Registriert: 06.08.04 00:00
Reputation: 9
Playing cue: Mezz ACE 805/HP II
Tip: Kamui Medium
Break Cue: Players JB-12
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld

Re: Wiederaufnahme des Spielbetriebs nach DBU Hygienekonzept

Beitrag von DetlefL »

Moin,
Normalbetrieb wird evtl. erst in ca. 2 Jahren möglich sein, wenn man die Virologen so hört.
googelt selber, Ihr werdet schnell fündig.
Ein ausreichend getester Impfstoff steht optimistisch gesehen im Herbst 2021 zur Verfügung.
Herstellung, Verteilung und bis genügend geimpft wurden, nochmal 12 Monate.

Gruß
Detlef
Benutzeravatar
Bande-Midde
Softbreaker
Softbreaker
Beiträge: 308
Registriert: 06.03.12 00:00
Reputation: 53

Re: Wiederaufnahme des Spielbetriebs nach DBU Hygienekonzept

Beitrag von Bande-Midde »

wieder mit Shak
DetlefL hat geschrieben:Moin,
Normalbetrieb wird evtl. erst in ca. 2 Jahren möglich sein, wenn man die Virologen so hört.
googelt selber, Ihr werdet schnell fündig.
Ein ausreichend getester Impfstoff steht optimistisch gesehen im Herbst 2021 zur Verfügung.
Herstellung, Verteilung und bis genügend geimpft wurden, nochmal 12 Monate.

Gruß
Detlef


Hi Detlef,

Wir können alle froh sein, daß nun mehrere Impfstoffe zeitnah zur Verfügung stehen. Die Zulassung wird in den nächsten Wochen kommen.
Beim Thema "Normalbetrieb" stimme ich dir zu. Ohne Maske, Abstand und Hygiene wird es wolhl noch sehr lange dauern bis wir wieder wie Früher am Tisch stehen werden.
Dank der überwiegend westfälischen DBU und den Landesverbänden, die sich gegen eine Verschiebung der Saison entschieden haben, können wir die zweite Saison hintereinander in die Tonne treten. Leider wurde das Fachgremium Sportrat ignoriert. Ich sehe da nur wenig Möglichkeiten einen sportlichen Abschluss der Saison 20/21 bis zum 30.6.21 zu erreichen.

Bleibt Gesund

Ach Ja, die :vol: Bande-Midde!
LochNess
Powerbreaker
Powerbreaker
Beiträge: 847
Registriert: 09.12.16 12:12
Reputation: 63
Name: Hennes

Re: Wiederaufnahme des Spielbetriebs nach DBU Hygienekonzept

Beitrag von LochNess »

die breite basis war ja von anfang dafür, die saison auf der kalenderjahr anzupassen. hätte man mal auf die basis gehört, dann wäre die chance groß gewesen, dass man die aktuelle saison bis zum dezember fertig hätte spielen können...
;)
Benutzeravatar
eckeneckepen
Safekiller
Safekiller
Beiträge: 755
Registriert: 25.03.13 11:24
Reputation: 108

Re: Wiederaufnahme des Spielbetriebs nach DBU Hygienekonzept

Beitrag von eckeneckepen »

Bande-Midde hat geschrieben:wieder mit Shak
DetlefL hat geschrieben: Normalbetrieb wird evtl. erst in ca. 2 Jahren möglich sein, wenn man die Virologen so hört. googelt selber, Ihr werdet schnell fündig. Ein ausreichend getester Impfstoff steht optimistisch gesehen im Herbst 2021 zur Verfügung. Herstellung, Verteilung und bis genügend geimpft wurden, nochmal 12 Monate.


Wir können alle froh sein, daß nun mehrere Impfstoffe zeitnah zur Verfügung stehen. Die Zulassung wird in den nächsten Wochen kommen.
Beim Thema "Normalbetrieb" stimme ich dir zu. Ohne Maske, Abstand und Hygiene wird es wolhl noch sehr lange dauern bis wir wieder wie Früher am Tisch stehen werden.


Es gibt dazu einen sehr informativen Abschnitt im aktuellen (08.12., Folge 68) NDR info Podcast zum Thema "Umgang mit dem Infektionsgeschehen trotz angelaufener Impfungen", ab Minute 78:00.

Selbst nach Anlauf der ersten Impfungen für vulnerable Risikogruppen und Mitarbeiter in Medizin und Pflege wird es viele Monate dauern, bis nach Impfschema der Impfkomission überhaupt erst einmal ein großer Teil der Risikogruppen geimpft sind. Und selbst alle Risikogruppen zusammen sind nur etwa 50-60 % der Gesamtbevölkerung. Wir werden also theoretisch noch viele Monate um nicht-pharmazeutische Interventionen nicht herum kommen.

Es gibt aber einen noch viel wichtigeren und interessanteren Ansatz: Eine voranschreitende Impfung der Risikogruppen wird im Laufe des kommenden Jahres dazu führen, dass man [Zitat Drosten] "gesellschaftlich nicht mehr vermitteln kann, dass wir nicht-pharmazeutische Interventionen aufrecht erhalten."
Es wird zwangsläufig zu einer größeren Öffnung der Restriktionen kommen und somit auch zwangsläufig zu einer Umlagerung des Infektionsgeschehens, weg von den Risikopatienten mehr hin zu einer laufenden Infektion innerhalb jüngerer Gruppen, die noch keine Impfungen haben. Die Wahrscheinlichkeit sich auch als junger Mensch zu infizieren wird dann zwangsläufig sehr viel höher sein, als sie es heute ist, einfach weil mehr Menschen wieder weniger auf Abstand/Masketragen/Hygiene achten werden, wenn strenge Regeln nicht mehr "logisch" zu vermitteln sind. Es wird dann sehr viel mehr schwere Verläufe auch bei jungen Menschen geben. Und für diesen Abschnitt des Pandemie-Verlaufs gibt es noch keinen Plan...auch nicht im Breitensport.
Das beudetet für z.B. den Billardsport: die Wahrscheinlichkeit sich während des Trainings im Verein oder während eines Spieltages zu infizieren wird zu diesem Zeitpunkt sogar noch einmal höher sein, als es derzeit der Fall ist und war. Da wird man sich als Spieler dreimal überlegen, wieviel es jetzt wirklich wert ist, bereits wieder mit dem Betrieb intensiv anzufangen, wenn kein durchdachtes Konzept zur Verfügung steht. Und ein solches Konzept steht noch nicht zur Verfügung. Und ich bin mir nicht sicher, ob eine DBU für eine solche Problematik ein passendes Konzept überhaupt erarbeiten wird.
„Solange man lebt, soll man rauchen.“
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Wiederaufnahme des Spielbetriebs nach DBU Hygienekonzept

Beitrag von Schopi68 »

Dann wird in einem halben Jahr die Karambolsparte ja wieder den vollen Spielbetrieb aufnehmen können? :D
Ob da im Präsidium noch ein Blick auf die anderen Sparten bleibt, wenn die Hauptsparte wieder im Normalbetrieb läuft? :D
Antworten

Zurück zu „Poolbillard“