Mosconi Cup 2020 - 1-4 Dezember

Alles rund um Poolbillard

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
eckeneckepen
Safekiller
Safekiller
Beiträge: 759
Registriert: 25.03.13 11:24
Reputation: 108

Re: Mosconi Cup 2020 - 1-4 Dezember

Beitrag von eckeneckepen »

Ich denke auch, dass es einen großen Unterschied macht, ob ich einen Kugelsatz live spiele, oder ob ich ihn mir im Fernsehen angucken muss. Für das Fernsehen finde ich ihn wirklich nicht gut gelungen, weil der Kontrast auf die Distanz zu schwach ist. Aber aus der Nähe denke ich auch, dass er zum Spielen und Trainieren Spaß macht. Allerdings muss ich dieses Flieder für die 5 nicht verstehen. Ein gutes, knalliges Orange hätte es besser getan und stünde in keiner Verwechslung zu einer anderen Farbe.
„Solange man lebt, soll man rauchen.“
LochNess
Powerbreaker
Powerbreaker
Beiträge: 847
Registriert: 09.12.16 12:12
Reputation: 63
Name: Hennes

Re: Mosconi Cup 2020 - 1-4 Dezember

Beitrag von LochNess »

ich für meine Person kann sagen, dass ich den black aramith tatsächlich schon live gespielt in einem turnier habe. bei diesem turnier war es sogar noch verwirrender, weil an manchen tischen der normale kugelsatz lag und dann am anderen tisch dieser schwarze... sicherlich gewöhnt man sich an alles, wenn man lang genug damit spielt, aber mit diesen pastellfarben kann ich mich eben nicht anfreunden. geschmäcker und so
Benutzeravatar
Billard-Praxis
Senkmaschine
Senkmaschine
Beiträge: 2036
Registriert: 06.05.10 00:00
Reputation: 668
Name: Hansi
Playing cue: Heelemeester Baujahr ca. 1968 aus Venlo mit 1983er Meucci Originals JR 7 Oberteil.

Re: Mosconi Cup 2020 - 1-4 Dezember

Beitrag von Billard-Praxis »

ist ja gut hennes, wir haben es doch verstanden. :zwi:
You got it
Benutzeravatar
monchychy
Bogenkünstler
Bogenkünstler
Beiträge: 1021
Registriert: 15.11.05 00:00
Reputation: 58
Playing cue: Cem Custom
Tip: G2 Soft
Break Cue: Cem Custom B/J
Jump Cue: Cem Custom B/J
Wohnort: München

Re: Mosconi Cup 2020 - 1-4 Dezember

Beitrag von monchychy »

Leute, es ist doch ganz einfach.....warum wurden diese Kugeln hergestellt? Richtig, um mal wieder Geld zu verdienen.....die normalen "guten" Kugeln hat ja schon jeder......die Hersteller müssen halt regelmäßig was neues auf den Markt schmeißen......bei Billardkugeln ist das natürlich schwierig, weil was soll da besser werden?

Die (neue) Farbgebung macht vorne und hinten keinen Sinn, ist fürs Auge und auch TV völlig ungeeignet, aber es ist halt neu.....und die Dummen springen auf den Zug auf und kaufen dieses Zeugs.

Das war bei den Curved-TV´s schon so, deren gebogener Bildschirm ausschließlich Nachteile mit sich bringt.....

Letztendlich greift halt die Marketing-Masche......auch wenn ich es grundsätzlich begrüße, dass die Hersteller sich weiterentwickeln und forschen.....aber dann sollte halt auch ein gewisser Mehrwert am Ende zu erkennen sein.....und diesen erkenne ich bei den Kugeln nicht.......ich bin mir auch sicher, das es im Bereich Kugeln auch in 100 Jahren keinen Fortschritt geben wird.....weil mehr als absolut rund kann eine Kugel nicht laufen....und auch die Wahrnehmung der Farben wird sich nie ändern......höchstens am Verschleiß könnte man noch was machen - aber ich bezweifle, dass das wiederum die Hersteller wollen :-)

Deswegen, kauft euch den Aramith Tournament Pro-Cup-TV-Satz.....und gut ist.....
1291
Savespieler
Savespieler
Beiträge: 380
Registriert: 04.06.15 16:46
Reputation: 264

Re: Mosconi Cup 2020 - 1-4 Dezember

Beitrag von 1291 »

monchychy hat geschrieben:Deswegen, kauft euch den Aramith Tournament Pro-Cup-TV-Satz.....und gut ist.....


Sorry, die Duramith sind besser aus meiner Sicht und das haben die Jahre bestätigt :zwi:
Dive now, work later :-)
Benutzeravatar
monchychy
Bogenkünstler
Bogenkünstler
Beiträge: 1021
Registriert: 15.11.05 00:00
Reputation: 58
Playing cue: Cem Custom
Tip: G2 Soft
Break Cue: Cem Custom B/J
Jump Cue: Cem Custom B/J
Wohnort: München

Re: Mosconi Cup 2020 - 1-4 Dezember

Beitrag von monchychy »

Ja stimmt....die (mit Duramith-Technologie) meinte ich eigentlich auch!
Benutzeravatar
Billard-Praxis
Senkmaschine
Senkmaschine
Beiträge: 2036
Registriert: 06.05.10 00:00
Reputation: 668
Name: Hansi
Playing cue: Heelemeester Baujahr ca. 1968 aus Venlo mit 1983er Meucci Originals JR 7 Oberteil.

Re: Mosconi Cup 2020 - 1-4 Dezember

Beitrag von Billard-Praxis »

monchychy hat geschrieben:... aber es ist halt neu.....und die Dummen springen auf den Zug auf und kaufen dieses Zeugs.


bei mir ist es noch viel viel schlimmer, nicht nur dass ich auch das zeugs gekauft habe, ich spiele auch liebend gerne meucci und cuetec cues auf einem billardtisch der locker über 35jahre alt ist und immer noch den ersten bandensatz hat.

soviel dummheit auf einen haufen, eigentlich dürfte ich hier nichts posten werter herr monchychy. :zwi:

zum cup, mir hat da wirklich john mc donald und michaela tabb gefehlt, ansonsten war es wegen c. schon recht seltsam, die spiele habe ich alle gerne gesehen nur so richtig freude kam diesmal leider nicht bei mir auf.
You got it
Benutzeravatar
Billard-Praxis
Senkmaschine
Senkmaschine
Beiträge: 2036
Registriert: 06.05.10 00:00
Reputation: 668
Name: Hansi
Playing cue: Heelemeester Baujahr ca. 1968 aus Venlo mit 1983er Meucci Originals JR 7 Oberteil.

Re: Mosconi Cup 2020 - 1-4 Dezember

Beitrag von Billard-Praxis »

zum andenken an vergangene schöne pool billard zeiten werde ich mir 2021 noch ein weiteres kugelset gönnen, dieses hier:

https://www.ortmann-billiards.com/epage ... ducts/4599

:ban: :tan: :lac:
You got it
1291
Savespieler
Savespieler
Beiträge: 380
Registriert: 04.06.15 16:46
Reputation: 264

Re: Mosconi Cup 2020 - 1-4 Dezember

Beitrag von 1291 »

Billard-Praxis hat geschrieben:zum andenken an vergangene schöne pool billard zeiten werde ich mir 2021 noch ein weiteres kugelset gönnen, dieses hier:

https://www.ortmann-billiards.com/epage ... ducts/4599

:ban: :tan: :lac:


Richtig so, denn habe ich auch schon aus Dummheit gekauft :-)
Dive now, work later :-)
Benutzeravatar
monchychy
Bogenkünstler
Bogenkünstler
Beiträge: 1021
Registriert: 15.11.05 00:00
Reputation: 58
Playing cue: Cem Custom
Tip: G2 Soft
Break Cue: Cem Custom B/J
Jump Cue: Cem Custom B/J
Wohnort: München

Re: Mosconi Cup 2020 - 1-4 Dezember

Beitrag von monchychy »

Billard-Praxis hat geschrieben:
monchychy hat geschrieben:... aber es ist halt neu.....und die Dummen springen auf den Zug auf und kaufen dieses Zeugs.


bei mir ist es noch viel viel schlimmer, nicht nur dass ich auch das zeugs gekauft habe, ich spiele auch liebend gerne meucci und cuetec cues auf einem billardtisch der locker über 35jahre alt ist und immer noch den ersten bandensatz hat.

soviel dummheit auf einen haufen, eigentlich dürfte ich hier nichts posten werter herr monchychy. :zwi:


Ich will grundsätzlich niemand persönlich angreifen....jeder kann natürlich kaufen was er will....der Markt reguliert sich von alleine.

Ich finde nur, dass man nicht alles, nur weil es neu ist, kaufen muss.....insbesondere wenn die Eigenschaften schlechter sind, also vorher - Geschmack aussen vor!

Ich vergleiche das mal mit einem E-Auto......ich verstehe auch Leute nicht, die sich eins gekauft haben......es hat meiner Meinung nach wirklich nur Nachteile, selbst für den Hersteller.....

1. deutlich teurer als ein vergleichbarer Benziner-/Diesel - amortisiert sich nicht wirklich
2. keine Lade-Infastruktur
3. hohes Fahrzeuggewicht
4. hohe Herstellungskosten für den Hersteller - wenig Gewinn
5. katastrophale Umweltbilanz (Stichwort: Kobalt, Lithium, CO2-Bilanz, etc. etc.)

Wenn aber jemand das Fahrgefühl so geil findet, und es sich leisten kann, dann warum nicht......aber bitte nicht wegen dem vorgeschobenen "Umweltgedanken".

.....ich bin übrigens auch absoluter Meucci-Fan und die alten Tische sind manchmal sogar deutlich besser, als die aktuellen (Stichwort: Brunswick GC3 (Italian-Slate) vs. Nachfolger (China-Pappe) )......

Back to topic:

Bei diesen Kugeln fehlt mir einfach die Innovation......eine kleine Innovation war für mich damals z.B. der TV-Cup-Satz, damit man die Kugeln besser erkennt im TV - macht Sinn! Die Duramith-Beschichtung - macht Sinn! Die roten Punkte auf der Weißen, damit der Zuschauer das Effet besser erkennen kann - macht Sinn! Aber welchen Sinn macht es, Kugeln anzubieten, die vom Kontrast nicht schlechter hätten sein können? Ich kenne niemanden der das anders sieht.....warum kauft man das dann? Ich bin mir sicher, selbst wenn Aramith viereckige Kugeln rausbringen würde - es würde Leute geben, die sie kaufen!
Benutzeravatar
Breakfoul
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2435
Registriert: 06.03.10 00:00
Reputation: 780
Wohnort: Hall of Shame

Re: Mosconi Cup 2020 - 1-4 Dezember

Beitrag von Breakfoul »

monchychy hat geschrieben:Ich bin mir sicher, selbst wenn Aramith viereckige Kugeln rausbringen würde - es würde Leute geben, die sie kaufen!

DIe würdest sogar Du kaufen, denn so ein Kugelsatz würde den Billardsport von Grund auf revolutionieren:

- die lästige Technik bezüglich Nachläufer / Stopball / Rückläufer muss nicht mehr mühsam erlernt werden -> one hit fits all

- Diskussionen über Deflection haben sich sofort komplett erledigt

- keine Kicks mehr beim Kontakt aufgrund von Kreideanhaftungen, damit erübrigen sich auch gleich fast mehr als ca. ungefähr 50 Prozent der Diskussionen über unterschiedliche Verschmutzungsgrade bei Verwendung unterschiedlicher Kreidemarken

- können auch auf schlechten Tischen eingesetzt werden. Wenn die Bande etwas zu tief ist - egal, es bleibt trotzdem alles auf dem Tisch. Und fällt doch mal eine runter, muss man nicht während des laufenden Spieltags einmal quer durchs Vereinheim rennen, bis man das Ding wieder eingefangen hat

- keine unhandlichen Kugelschalen mehr, die Würfel können einfach und bequem im Regal gestapelt werden

- neue Spielvarianten wie 4-Ball oder 3/1 endlos sind aufgrund der taktischen Vereinfachung auch für Anfänger interessant

- last, but not least, zum Thema Nachhaltigkeit: Kugelsätze müssen nicht mehr aus Kunststoff hergestellt werden. Alternativ können auch Naturprodukte wie Harz (für betuchte Dummköpfe: Bernstein) oder poliertes Marmor zum Einsatz gelangen

Da gibt es sicher noch viel mehr Pro-Argumente. Ich glaube, ich rufe gleich mal meinen Patentanwalt an.... :meg:
Benutzeravatar
monchychy
Bogenkünstler
Bogenkünstler
Beiträge: 1021
Registriert: 15.11.05 00:00
Reputation: 58
Playing cue: Cem Custom
Tip: G2 Soft
Break Cue: Cem Custom B/J
Jump Cue: Cem Custom B/J
Wohnort: München

Re: Mosconi Cup 2020 - 1-4 Dezember

Beitrag von monchychy »

Breakfoul hat geschrieben:
monchychy hat geschrieben:Da gibt es sicher noch viel mehr Pro-Argumente. Ich glaube, ich rufe gleich mal meinen Patentanwalt an.... :meg:


Ich hoffe, du wirst mich in deinem Patent entsprechend erwähnen :lac:
LochNess
Powerbreaker
Powerbreaker
Beiträge: 847
Registriert: 09.12.16 12:12
Reputation: 63
Name: Hennes

Re: Mosconi Cup 2020 - 1-4 Dezember

Beitrag von LochNess »

noch mal zu den referees beim mosconi cup.
weiß jemand, was mit nigel rees passiert ist? warum war der diesmal nicht mehr dabei?
Benutzeravatar
MarcoFu
Kugelpolierer
Kugelpolierer
Beiträge: 11
Registriert: 01.12.20 19:02
Reputation: 0
Name: Robert

Re: Mosconi Cup 2020 - 1-4 Dezember

Beitrag von MarcoFu »

@monchychy: Ich stimme dir, was die Kugeln betrifft, auf jeden Fall zu. Ist halt maximal schick und wenn man das Geld sowieso hat, kann man es schon machen. Vor allem im Amateur Sport oder für einen Tisch zu Hause können sie sich ja trotzdem gut machen oder nicht?
Allerdings finde ich, dass dein Vergleich ein wenig hinkt ;)
Benutzeravatar
monchychy
Bogenkünstler
Bogenkünstler
Beiträge: 1021
Registriert: 15.11.05 00:00
Reputation: 58
Playing cue: Cem Custom
Tip: G2 Soft
Break Cue: Cem Custom B/J
Jump Cue: Cem Custom B/J
Wohnort: München

Re: Mosconi Cup 2020 - 1-4 Dezember

Beitrag von monchychy »

MarcoFu hat geschrieben:@monchychy: Ich stimme dir, was die Kugeln betrifft, auf jeden Fall zu. Ist halt maximal schick und wenn man das Geld sowieso hat, kann man es schon machen. Vor allem im Amateur Sport oder für einen Tisch zu Hause können sie sich ja trotzdem gut machen oder nicht?


Man mag die Kugeln schick finden, ja, aber sie machen SPIELERISCH halt keinen Sinn......und bei Amateuren schon dreimal nicht, weil die erstmal schauen sollten, dass sie überhaupt vernünftig treffen und da hilft ein schwarzer Klumpen auf dunklem Tuch nicht wirklich weiter.

Stell dir mal die Frage, ob du die Kugeln auch kaufen würdest, hättest du ein schwarzes Tuch?

Nein? Wieso nicht, sind doch so schick?

860er Tournament Blue ist auch relativ dunkel und der Kontrast halt einfach schlechter als mit z.B. 860er Powder Blue.......sowohl am TV, wie auch in live. Warum sollte man also bei dem dunklen Tuch den Kontrast noch weiter verschlechtern, indem man dunkle Kugeln verwendet.......ich versteh das einfach nicht!

Wenn man diese Kugeln schon unbedingt haben will, dann bitte mit dem helleren Powder Blue......kein anderes Tuch käme bei meinem Tisch in Frage, auch wenn es augenscheinlich schneller verschmutzt (aber dafür gibts ja Roku, Sniper etc.).
Antworten

Zurück zu „Poolbillard“