Mosconi Cup 2020 - 1-4 Dezember

Alles rund um Poolbillard

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
1984
Savespieler
Savespieler
Beiträge: 388
Registriert: 06.07.11 00:00
Reputation: 97
Playing cue: Vollmer 4 Point
Tip: Leder
Break Cue: Mezz Power Break Kay
Jump Cue: Mezz Air Drive
Wohnort: Nordbaden

Re: Mosconi Cup 2020 - 1-4 Dezember

Beitrag von 1984 »

[quote="LochNess"

Würde mich auch brennend interessieren, was Jeremy Jones da mit dem Schiri hatte. aber offensichtlich nichts schlimmes, sonst wäre das Rack ja nicht angestoßen worden...

toller Cup, das nächste Mal dann aber bitte wieder mit Publikum und deutschem Kommentar :)[/quote]

Ich hab nur das gefunden, hat bisher aber niemand geantwortet..

Today at 2:32 AM
New
Add bookmark
#84
Did everyone see what was going on with the ref and team USA during SVB vs. Shaw in the last match? The ref said something to the US bench after SVB broke dry at 3-2. Then after the rack the ref admonished (ermahnen) JJ, saying ”you accused (beschuldigen) me” or something, and JJ said “I shook my head, I’m allowed to shake my head” lol. Then Emily Fraser had to come and tell them to cut it out. It looked to me like the ref over-reacted a bit to a pretty mild complaint about the rack from JJ.
Like Repl


Ist Marcel nicht hier im Forum? :coo:
Benutzeravatar
Fitchner
Kombimonster
Kombimonster
Beiträge: 648
Registriert: 03.08.16 01:33
Reputation: 191
Playing cue: Mezz ACE 187 mit Cuetec Cynergy
Tip: Sniper
Break Cue: Mezz Kai
Jump Cue: Fury

Re: Mosconi Cup 2020 - 1-4 Dezember

Beitrag von Fitchner »

1984 hat geschrieben:Hier der übliche Stastikbericht von AtLarge:

https://forums.azbilliards.com/threads/ ... ds.523262/

Ansonsten ist es im AzForum recht ruhig. Man diskutiert das Team für 2021, SVB raus, Deuel raus.... usw...

1984


Das ist so ein Punkt, den ich nicht ganz verstanden habe. Allison Fisher hat das auch mehrmals erwähnt, hat so eine "Was kommt nun nach bei den Amis?"-Richtung eingeschlagen.

Auf der einen Seite eine gute Frage, aber auf der anderen Seite auch relativ klar: Nicht viel.
Das US-Team 2021 ohne SVB? Kann ich mir nicht vorstellen. Vielleicht wäre es aber einen Versuch wert.
Die Zahlen zeigen, dass der Neuling Chris Robinson noch am besten gespielt hat - Respekt. Und er hat auch Potenzial. Wer ist im erweiterten Kreis der Amis? Justin Bergman wird vermutlich mitspielen nächstes Jahr, und Deuel bleibt zuhause.

Woodward bleibt sicher, SVB ziemlich sicher auch, Robinson wenn er nicht in ein Leistungsloch fällt auch. Bergman ist gesetzt (für mich). Bleibt Platz 5, die Entscheidung zwischen Thorpe, Styer und Deuel.

Das Problem der USA ist, dass die jungen Ami-Spieler wohl nicht die Strukturen vorfinden, wie sie in anderen Ländern herrschen, um besser zu werden (innerhalb eines vergleichbaren Zeitraums!). Wir könnten jeweils 2-3 Spieler aus Polen, Griechenland, Spanien, Österreich, Deutschland, England (?) abstellen ohne dramatischen Qualitätsverlust. Hier ist Leistungsdichte und Wettbewerb vorhanden, die Spieler sind auch weltweit unterwegs.
Feijen, Alcaide, He wären mir z. B. für nächstes Jahr alle lieber als Kaci. Am besten wäre aus meiner Sicht Mario He. Und dann gibt es noch Leute wie Zielinski, Kazakis, Sanchez Ruiz, Lechner, Melling mit denen man ein komplettes weiteres Team (oder zwei!) füllen könnte.

Vielleicht ist es ein monetäres Problem der Amis, vielleicht sogar ein logistisches, jedenfalls kommt es mir immer wieder so vor, dass amerikanische Spieler im Durchschnitt nicht derartige Vollblut-Profis sind wie es der internationale Standard vorgibt, mit Ausnahme von Shane. Auch bei der Zahl der Profis bezogen auf die Zahl der Einwohner vermute ich mit meinen Infos von AZB, YouTube und dem Abschneiden der Amis bei internationalen Turnieren, dass es einfach zuwenig ist.

Die Amis sind immer vorne dabei alle möglichen Spieler zu loben, vor allem Shane und wie viel er trainiert. Und sind dann überrascht zu sehen, was und wie viel auch Leute wie Filler oder Hohmann oder Orcollo trainieren. Ich glaube die sehen einfach die Intensität und das Ausmaß des Trainings anderer Profis nicht so...

Die "Lösung" wäre für 2021, dass man die vorhandenen Spieler nimmt und gezielt verbessert, ernsthafter trainiert und so die paar Prozentpunkte mehr gewinnt, die sie brauchen, um nicht nur "gut mitzuspielen".
Don't cry in your beer, it will just get diluted.
Benutzeravatar
1984
Savespieler
Savespieler
Beiträge: 388
Registriert: 06.07.11 00:00
Reputation: 97
Playing cue: Vollmer 4 Point
Tip: Leder
Break Cue: Mezz Power Break Kay
Jump Cue: Mezz Air Drive
Wohnort: Nordbaden

Re: Mosconi Cup 2020 - 1-4 Dezember

Beitrag von 1984 »

Fitchner hat geschrieben:
1984 hat geschrieben:Hier der übliche Stastikbericht von AtLarge:

https://forums.azbilliards.com/threads/ ... ds.523262/

Ansonsten ist es im AzForum recht ruhig. Man diskutiert das Team für 2021, SVB raus, Deuel raus.... usw...

1984


#
Das Problem der USA ist, dass die jungen Ami-Spieler wohl nicht die Strukturen vorfinden, wie sie in anderen Ländern herrschen, um besser zu werden (innerhalb eines vergleichbaren Zeitraums!). Wir könnten jeweils 2-3 Spieler aus Polen, Griechenland, Spanien, Österreich, Deutschland, England (?) abstellen ohne dramatischen Qualitätsverlust. Hier ist Leistungsdichte und Wettbewerb vorhanden, die Spieler sind auch weltweit unterwegs.
.


Das, und noch andere Punkte hat man bei AzBilliards auch erkannt:


They have actual leagues that teach people to play pool, unlike the APA which encourages beer swilling, sandbagging, and everything but improving your pool game.

They have more clinics and events.

They seem to think of it as a sport to compete at, rather than a game to gamble at and trap a sucker.

They have pros who will mentor younger and less-experienced players instead of leaving them to figure out for themselves.

They stick together better as a team and practice as a team.

Those are just a few of the things where I see a difference.

#

Sollte aber nicht unser Problem sein. Ich kann mich nicht um alles kümmern. :zuf:
Pool ist toll, aber ansonsten beneide ich niemanden der in dem Land lebt.

1984
Benutzeravatar
monchychy
Bogenkünstler
Bogenkünstler
Beiträge: 1021
Registriert: 15.11.05 00:00
Reputation: 58
Playing cue: Cem Custom
Tip: G2 Soft
Break Cue: Cem Custom B/J
Jump Cue: Cem Custom B/J
Wohnort: München

Re: Mosconi Cup 2020 - 1-4 Dezember

Beitrag von monchychy »

Wenn man mich fragt, wer die nächsten "upcoming Stars" im europäischen Pool sind, fallen mir genau zwei Namen ein: "Zielinski" und "Lechner" ...... Zielinski ist für mich der polnische Filler und Max Lechner hat unfassbares Potential und einer der technisch besten Spieler, die ich kenne!
Benutzeravatar
Fitchner
Kombimonster
Kombimonster
Beiträge: 648
Registriert: 03.08.16 01:33
Reputation: 191
Playing cue: Mezz ACE 187 mit Cuetec Cynergy
Tip: Sniper
Break Cue: Mezz Kai
Jump Cue: Fury

Re: Mosconi Cup 2020 - 1-4 Dezember

Beitrag von Fitchner »

Ja, das ist auch guter Input.

Diese APA League ist auch meiner subjektiven Sicht heraus einfach ein Haufen Sch*** (Hallo, Albin Ouschan! Wir sagen keine schmutzigen Wörter hier! ;D )
Man wird dort eingestuft auf ein bestimmtes Level und erhält eine Vorgabe bzw. ein geringeres Ausspielziel gegen bessere Spieler. Teilweise spielen die da auch 8Ball auf 8-Fuß-Tischen, und man gewinnt wenn man die 8 beim Break locht.

Sorry aber das ist ja wohl extremst weit weg von der Realität eines Sports und Wettbewerbs...
Da muss man schonmal aufhören Urkunden für zweite und dritte Plätze oder Teilnahmen auszustellen, und mehr Anreize schaffen, dass Spieler auch in sich selbst investieren und besser werden. Und auch anbieten, ihnen zu helfen mit Coaching etc.
Don't cry in your beer, it will just get diluted.
LochNess
Powerbreaker
Powerbreaker
Beiträge: 847
Registriert: 09.12.16 12:12
Reputation: 63
Name: Hennes

Re: Mosconi Cup 2020 - 1-4 Dezember

Beitrag von LochNess »

niels feijen hat grade in seinem facebook livestream ein paar interessante aspekte zu den amis gesagt.

er meinte, dass entscheidende spiel war für ihn an tag 1 kaci gegen robinson. robinson ist drauf und dran das ding zu gewinnen, dann haut ihm die weiße ab, er hat keine gescheite stellung und kaci gewinnt. nach feijens ansicht war das match so ein knackpunkt. gewinnt robinson stehts 2-1 für die amis und sie haben eine 50/50 chance den ersten tag zu gewinnen.
psychologisch sei tag 1 für die amis wichtig für den weiteren verlauf des turniers. so sein gefühl der letzten jahre. wenn sie tag 1 nicht gewinnen, dann wird shane schnell genervt, weil seine team mates die spiele nicht gewinnen und mental werden sie schnell labil....

interessante sichtweise.
Benutzeravatar
1984
Savespieler
Savespieler
Beiträge: 388
Registriert: 06.07.11 00:00
Reputation: 97
Playing cue: Vollmer 4 Point
Tip: Leder
Break Cue: Mezz Power Break Kay
Jump Cue: Mezz Air Drive
Wohnort: Nordbaden

Re: Mosconi Cup 2020 - 1-4 Dezember

Beitrag von 1984 »

Ich kann da Niels nicht folgen. Letztes Jahr haben wir auch 3:2 geführt, und trotzdem haben die Amis gewonnen.

Für mich war der Knackpunkt ganz klar Tag 2 mit den 3 Hill Hill Matches bei denen die Amis zum Teil klar geführt haben....
Benutzeravatar
sneaky_peter
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2394
Registriert: 19.02.06 00:00
Reputation: 645
Playing cue: Josey / Komarov / Hartmann / Welk mit Welk Master LD2
Tip: Ja
Break Cue: Eurowest B/J
Jump Cue: Wie?
Wohnort: Braunschweich

Re: Mosconi Cup 2020 - 1-4 Dezember

Beitrag von sneaky_peter »

Immer, wenn die Amis deutlich verloren haben wird nach Ursachen dafür gesucht. Und schon lange weiß man auch, wo der Hase im Pfeffer liegt. Es wurde ja hier auch schon genannt: Es sind die fehlenden Vereins- und Ligastrukturen in den USA!
Auch wenn hier vieles besser laufen könnte, was die Nachwuchsförderung in den Vereinen und Kadern angeht, haben wir einen Riesenvorteil dadurch. Dasselbe gilt für die Trainerausbildung. Ohne gute Trainer kein gutes und effektives Training.
Billard wird in den Vereinen Anfängern auch zuerst als Mannschaftssport vermittelt und als solcher in der Liga gespielt. Das ist die Basis, auch der vielen Ausnahmetalente, die darauf aufbauend individuell gefördert werden und sich in vielen Turnieren und Turnierserien, wie z.B der Eurotour beweisen können. Ihr Weg zum Profi ist der gleiche, wie der eines anderen Sportlers auch. In den USA sah das lange völlig anders aus.
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Mosconi Cup 2020 - 1-4 Dezember

Beitrag von Schopi68 »

LochNess hat geschrieben:ps. allison fisher verwechselt immer die lila 5 mit der 4 :zuf:
geht mir aber ähnlich. ich denke immer, da liegen zwei 4er aufm tisch. echt verwirrend diese purple 5


ja, das Allison die genauso wie ich immer verwechselt, fiel mir auch auf. :)

Ich halte es echt einfach nur für krank, die Farben der Kugeln an andere Kugeln zu vergeben. Was für einen Zweck hat das, ausser daß man einen anderen Kugelsatz hat? Hat hier jemand vielleicht nur den TV-Kugelsatz der letzten Jahre gekannt und nicht gewusst, daß Lila schonmal auf einer anderen Zahl lag?

Die violette wurde seinerzeit ja aus dem TV Satz entfernt, weil die Verwechslungsgefahr beim analogen TV wegen der schlechteren Qualität mit der 2 evtl. auch der 8 groß war (Im Amerikanischen NTSC-Format sowieso... NTSC= Never The Same Color :) ).
Bei modernen Digitalformaten ist die Farbgebung jedoch kein echtes Problem mehr, von daher kann ich verstehen, daß Violett wieder eingeführt wird. Imho sind im alten TV-Kugelsatz eh zu viele helle rottöne.

Aber wieso nimmt man dann nicht einfach wieder die alten Farben?

Wie ich hier sehe, ist die klassische Farbzuordnung schon min 140 Jahre alt:
https://digital.sciencehistory.org/works/z029p4761
Benutzeravatar
miramanee
Tempovirtuose
Tempovirtuose
Beiträge: 955
Registriert: 23.10.13 20:31
Reputation: 51

Re: Mosconi Cup 2020 - 1-4 Dezember

Beitrag von miramanee »

man wird nicht drum herum kommen Asien mit uns Boot zu nehmen

Mosconi Cup mit 3 Kontinenten

USA/Kanada damit sie nicht total untergehen
Europa
Asien

es wird zwar oft Asien gewinnen aber was solls wir werden dann die Besten der Besten sehen
Benutzeravatar
eckeneckepen
Safekiller
Safekiller
Beiträge: 759
Registriert: 25.03.13 11:24
Reputation: 108

Re: Mosconi Cup 2020 - 1-4 Dezember

Beitrag von eckeneckepen »

Der Ursprung des martialischen Kontinentalkampfes ist nun einmal Alte Welt gegen Neue Welt... Revolutionäre Kolonialisten gegen die unterdrückenden, monarchischen Kolonialmächte. Kannste nichts dran ändern. Da kamen die Asiaten leider zu spät.
Im Übrigen hätten die USA sonst gar keine Chance mehr. Das wäre unfair.
„Solange man lebt, soll man rauchen.“
Benutzeravatar
TomDamm
PROFITRAINER
Beiträge: 3813
Registriert: 29.08.04 00:00
Reputation: 504
Facebook username: BillardschuleTomDamm
Name: Thomas Damm
Playing cue: Predtator
Tip: Kamui black medium
Break Cue: United Break/Jump
Jump Cue: MAX Jump / MAX Ultra by Boltentech
Wohnort: Gera/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: RE: Re: Mosconi Cup 2020 - 1-4 Dezember

Beitrag von TomDamm »

sneaky_peter hat geschrieben:Immer, wenn die Amis deutlich verloren haben wird nach Ursachen dafür gesucht. Und schon lange weiß man auch, wo der Hase im Pfeffer liegt. Es wurde ja hier auch schon genannt: Es sind die fehlenden Vereins- und Ligastrukturen in den USA!
Auch wenn hier vieles besser laufen könnte, was die Nachwuchsförderung in den Vereinen und Kadern angeht, haben wir einen Riesenvorteil dadurch. Dasselbe gilt für die Trainerausbildung. Ohne gute Trainer kein gutes und effektives Training.
Billard wird in den Vereinen Anfängern auch zuerst als Mannschaftssport vermittelt und als solcher in der Liga gespielt. Das ist die Basis, auch der vielen Ausnahmetalente, die darauf aufbauend individuell gefördert werden und sich in vielen Turnieren und Turnierserien, wie z.B der Eurotour beweisen können. Ihr Weg zum Profi ist der gleiche, wie der eines anderen Sportlers auch. In den USA sah das lange völlig anders aus.
Das ist sicherlich einer der Gründe...

Allerdings war die letzten 2 Jahre, mit Johann als Coach, eine deutliche Steigerung zu sehen. Die Spieler waren einfach besser vorbereitet und als Team deutlich stärker. Dieser Vorteil lag in diesem Jahr nun wieder bei Europa. Die haben sich ab dem zweiten Tag deutlich stärker gezeigt.

Ich denke es war eine gute Entscheidung für die Europäer, mit einem Trainer in den Mosconi Cup zu starten. Und Alex ist ein hervorragender Mentalcoach...

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk
Ein GEWINNER ist Derjenige, der am Ende des Tages behaupten kann, ALLES für den Erfolg getan zu haben... Dann tut auch eine Niederlage weniger weh...

Billardsportpromotion No1 - Tom Damm
B-Lizenztrainer - Tablefitter - Onlineshop
LochNess
Powerbreaker
Powerbreaker
Beiträge: 847
Registriert: 09.12.16 12:12
Reputation: 63
Name: Hennes

Re: Mosconi Cup 2020 - 1-4 Dezember

Beitrag von LochNess »

Schopi68 hat geschrieben:
LochNess hat geschrieben:ps. allison fisher verwechselt immer die lila 5 mit der 4 :zuf:
geht mir aber ähnlich. ich denke immer, da liegen zwei 4er aufm tisch. echt verwirrend diese purple 5


ja, das Allison die genauso wie ich immer verwechselt, fiel mir auch auf. :)

Ich halte es echt einfach nur für krank, die Farben der Kugeln an andere Kugeln zu vergeben. Was für einen Zweck hat das, ausser daß man einen anderen Kugelsatz hat? Hat hier jemand vielleicht nur den TV-Kugelsatz der letzten Jahre gekannt und nicht gewusst, daß Lila schonmal auf einer anderen Zahl lag?

Die violette wurde seinerzeit ja aus dem TV Satz entfernt, weil die Verwechslungsgefahr beim analogen TV wegen der schlechteren Qualität mit der 2 evtl. auch der 8 groß war (Im Amerikanischen NTSC-Format sowieso... NTSC= Never The Same Color :) ).
Bei modernen Digitalformaten ist die Farbgebung jedoch kein echtes Problem mehr, von daher kann ich verstehen, daß Violett wieder eingeführt wird. Imho sind im alten TV-Kugelsatz eh zu viele helle rottöne.

Aber wieso nimmt man dann nicht einfach wieder die alten Farben?

Wie ich hier sehe, ist die klassische Farbzuordnung schon min 140 Jahre alt:
https://digital.sciencehistory.org/works/z029p4761


im grunde isses marketing. so ein kugelsatz hält halt ein paar jahre, da braucht man nicht jedes jahr nen neuen kugelsatz und deswegen muss man halt was an den farben ändern.
allerdings finde ich, ist es beim black aramith deutlich misslungen. den finde ich einfach nur abgrundtief hässlich und eben verwechslungsgefahr.

da finde ich den cyclop hyperion deutlich gelungener. der hat zwar auch die hellblaue sieben, aber immerhin besteht da keine verwechslungsgefahr mit der 2 und anderen bällen.

sehr gelungen finde ich den predator arcos kugelsatz. klassisch, schlicht mit modernem touch.
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Mosconi Cup 2020 - 1-4 Dezember

Beitrag von Schopi68 »

LochNess hat geschrieben:
im grunde isses marketing. so ein kugelsatz hält halt ein paar jahre, da braucht man nicht jedes jahr nen neuen kugelsatz und deswegen muss man halt was an den farben ändern.
allerdings finde ich, ist es beim black aramith deutlich misslungen. den finde ich einfach nur abgrundtief hässlich und eben verwechslungsgefahr.


letztlich sind die Kunden schuld. Die, die diese mißlungenen Kugelsätze kaufen (oder als Sponsoring-Vorgabe nehmen) und diese dann im TV der Welt präsentieren.

Ist aber sicher auch nicht gut geeignet, um den Billardsport der breiten Masse (die nur die historischen Kugelfarben aus eigenem Erleben kennt), näherzubringen. Käme wohl beim Snooker jemand auf die Idee, die Roten Kugeln gelb zu machen und dafür alle anderen Farben durchzutauschen?
Benutzeravatar
Billard-Praxis
Senkmaschine
Senkmaschine
Beiträge: 2034
Registriert: 06.05.10 00:00
Reputation: 665
Name: Hansi
Playing cue: Heelemeester Baujahr ca. 1968 aus Venlo mit 1983er Meucci Originals JR 7 Oberteil.

Re: Mosconi Cup 2020 - 1-4 Dezember

Beitrag von Billard-Praxis »

ich bin schuldig, den black kugelsatz hab ich mir auch gekauft.

in natura auf meinem billardtisch zuhause machen die kugeln einen hervorragenden
optischen eindruck in verbindung mit der tuchfarbe tournament blue.
ich vermisse die alten farben überhaupt nicht.
eher das gegenteil - die neuen kugeln machen für mich einen frischeren eindruck
- qualitativ sind sie eh vom feinsten derzeit.

die black neun zählt für mich zu der schönsten billardkugel überhaupt.

den kauf bereue ich nicht und die predator kugeln mit den katzenköpfen drauf sind
nochmals teurer und die reizen mich noch überhaupt nicht.

also ich fühl mich wohl mit dem mosconi cup tournament black kugelsatz von aramith
und das ist das wichtigste. :zuf:
You got it
Antworten

Zurück zu „Poolbillard“