Mosconi Cup 2020 - 1-4 Dezember

Alles rund um Poolbillard

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Billard-Praxis
Senkmaschine
Senkmaschine
Beiträge: 2029
Registriert: 06.05.10 00:00
Reputation: 665
Name: Hansi
Playing cue: Heelemeester Baujahr ca. 1968 aus Venlo mit 1983er Meucci Originals JR 7 Oberteil.

Re: Mosconi Cup 2020 - 1-4 Dezember

Beitrag von Billard-Praxis »

echte mädchen wie wir spielen gerne mit pastellfarbenen kugeln. :zwi:

das tournament blue tuch hat für mich die schönste farbe und bietet mehr als genug kontrast.

so sind halt die geschmäcker unterschiedlich und das freut die hersteller.

und dein cem queue hat mir vor jahren schon sehr gut gefallen und seitdem habe ich kein schöneres cem mehr gesehen, vielleicht posten ja auch zu wenig user ihre cem queues, dass war mal ganz anders hier.

würde ich ein billard cafe betreiber sein dann fändest du bei mir das apple green 860 simonis
mit den pro cup kugeln auf den rasson the ox tischen vor. :zuf:
You got it
Benutzeravatar
SINCERITAS
Winkelgenie
Winkelgenie
Beiträge: 933
Registriert: 22.04.16 15:00
Reputation: 260
Name: Leo
Playing cue: Komarov + Mavro / Joss + WXsigma
Tip: Thoroughbred / Zan
Break Cue: Komarov + Mavro
Jump Cue: IQ jumper
Wohnort: Dresden

Re: Mosconi Cup 2020 - 1-4 Dezember

Beitrag von SINCERITAS »

naja: 1) zum Zeitpunkt des Mosconi-Cups 2019 hatte Aramith schon länger nichts neues mehr herausgebracht und es war eine gute marketing-Gelegenheit und 2) der BLACK Kugelsatz wurde, wie ich noch in Erinnerung habe, entwickelt um bessere Kontraste und bessere Erkennbarkeit im TV zu ermöglichen. Es ist also ein Satz, der nur für TV-Übertragungen konzipiert worden ist und somit finde ich es fair, wenn man die neue Farbwahl nur von dem Standpunkt aus bewertet, ob es im TV besser oder klarer ist als der alte Duramith TV Satz - und im TV ist das Tuch immer ein helleres Blau. Die Relevanz des BLACK Satzes für alles außerhalb von TV ist im Grunde irrelevant, da TV das einzige treibende Element hinter der Konzipierung war. Ob sie halt damit erfolgreich waren, einen effektiven TV-Satz zu produzieren oder nicht - naja, ist streitbar. Mich selber irritiert die die neue Farbgebung von 4 und 5 auch. Zumindest im 9-Ball ist die schwarz-gelbe 9 ganz ok, wie es bei einem 8-Ball match aussehen würde, kp. Ich hatte bisher aber kein Problem damit, selbst bei schlechter Auflösung, die Farben im neuen Black-Satz zu unterscheiden. Also sie haben wahrscheinlich zumindest partiell Erfolg gehabt in der Zielsetzung, einen neuen gut kontrastierenden Kugelsatz herzustellen.
kind regards,
SINCERITAS
Benutzeravatar
nussbaumer1990
Ausschießer
Ausschießer
Beiträge: 1240
Registriert: 09.04.11 00:00
Reputation: 157
Name: Daniel Nussbaumer
Playing cue: Cuechanger Naturals II Bocote
Tip: G2 M
Break Cue: Cuechanger Concept Breaker Wenge
Jump Cue: Cuechanger Concept Jumper Granadillo & Burmese Blackwood
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Mosconi Cup 2020 - 1-4 Dezember

Beitrag von nussbaumer1990 »

Ich finde den BLACK Kugelsatz an sich ganz in Ordnung. Die Farbgebung und das schwarz ist mal was anderes und Geschmäcker sind nunmal verschieden. Der Satz bietet immerhin genug "Neuerungen" um eine Daseinsberechtigung zu haben. Für mich kommt der Kugelsatz hauptsächlich wegen dem Schwarzanteil nicht in Frage, weil die Kugeln viel schneller verschmutzt aussehen.

Was die Tauglichkeit für TV-Übertragungen betrifft, bin ich der Meinung, dass Aramith bzw. vor allem Matchroom am Ziel vorbeigeschossen sind. Der Kontrast zum Tuch ist nicht schlecht, aber sicher nicht besser als bei Standardkugeln, vor allem bei den dunklen Farben (blau, violett, schwarz) besteht immer Verwechslungsgefahr, von der für "Hobbyspieler" ungünstigen Farbwahl gar nicht zu sprechen.
Wenn man sich im Vergleich dazu Videos von der WM in Cardiff 2002 ansieht, empfinde ich persönlich den Kontrast und das TV-Bild mit den Pro TV Kugeln um Welten besser.

Davon abgesehen kann man auch Kugelsätze mit neuer/anderer Farbgebung und unverbrauchtem Design entwerfen, ohne Verwirrung zu Stiften oder gewohnte Standards (weiß, statt schwarz) auf den Kopf zu stellen, siehe Cyclops oder Dynaspheres.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
AsT
Regelpauker
Regelpauker
Beiträge: 420
Registriert: 06.01.16 10:45
Reputation: 39
Name: Ahno
Playing cue: Tim Scruggs
Tip: G2 Medium
Break Cue: Mythus

Re: Mosconi Cup 2020 - 1-4 Dezember

Beitrag von AsT »

Benutzeravatar
monchychy
Bogenkünstler
Bogenkünstler
Beiträge: 1021
Registriert: 15.11.05 00:00
Reputation: 58
Playing cue: Cem Custom
Tip: G2 Soft
Break Cue: Cem Custom B/J
Jump Cue: Cem Custom B/J
Wohnort: München

Re: Mosconi Cup 2020 - 1-4 Dezember

Beitrag von monchychy »

Wenn jemand noch Nachhilfeunterricht in punkto „Kontrast zw. Kugeln und Tuchfarbe“ benötigt, hier ein gutes Lehrvideo.....

https://www.youtube.com/watch?v=OBmevo_TS_Q

Selbst jener, welcher mit Halbblindheit geschlagen ist, wird erkennen, dass 860er Powderblue halt einfach den besten Kontrast liefert.....deutlich besser jedenfalls als Tournament Blue, was für mich lediglich ein Marketing-Gag war und bis heute ist, ähnlich wie es damals „Curves-TV“ bei den Fernsehern war.

Man stelle sich vor, das o.g. Video wäre auch noch in HD-Qualität, dann würde es vermutlich selbst dem farbenblindesten gewahr werden!
Benutzeravatar
TomDamm
PROFITRAINER
Beiträge: 3813
Registriert: 29.08.04 00:00
Reputation: 504
Facebook username: BillardschuleTomDamm
Name: Thomas Damm
Playing cue: Predtator
Tip: Kamui black medium
Break Cue: United Break/Jump
Jump Cue: MAX Jump / MAX Ultra by Boltentech
Wohnort: Gera/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Mosconi Cup 2020 - 1-4 Dezember

Beitrag von TomDamm »

Was? 1 Geisterfahrer?
Quatsch... Hunderte! [emoji6]

Gesendet von meinem M2007J17G mit Tapatalk
Ein GEWINNER ist Derjenige, der am Ende des Tages behaupten kann, ALLES für den Erfolg getan zu haben... Dann tut auch eine Niederlage weniger weh...

Billardsportpromotion No1 - Tom Damm
B-Lizenztrainer - Tablefitter - Onlineshop
Benutzeravatar
1984
Savespieler
Savespieler
Beiträge: 388
Registriert: 06.07.11 00:00
Reputation: 97
Playing cue: Vollmer 4 Point
Tip: Leder
Break Cue: Mezz Power Break Kay
Jump Cue: Mezz Air Drive
Wohnort: Nordbaden

Re: Mosconi Cup 2020 - 1-4 Dezember

Beitrag von 1984 »

Benutzeravatar
sneaky_peter
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2388
Registriert: 19.02.06 00:00
Reputation: 643
Playing cue: Josey / Komarov / Hartmann / Welk mit Welk Master LD2
Tip: Ja
Break Cue: Eurowest B/J
Jump Cue: Wie?
Wohnort: Braunschweich

Re: Mosconi Cup 2020 - 1-4 Dezember

Beitrag von sneaky_peter »

:ban:
Benutzeravatar
AsT
Regelpauker
Regelpauker
Beiträge: 420
Registriert: 06.01.16 10:45
Reputation: 39
Name: Ahno
Playing cue: Tim Scruggs
Tip: G2 Medium
Break Cue: Mythus

Re: Mosconi Cup 2020 - 1-4 Dezember

Beitrag von AsT »

Das sind doch mal Neuigkeiten, danke für den Link!
Ich erlaube mir mal einen —> neuen Thread für 2021 zu erstellen.
Antworten

Zurück zu „Poolbillard“