Umzug des BSV Dachau?

Alles rund um Poolbillard

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3460
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 484
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Umzug des BSV Dachau?

Beitrag von treffgarnix »

Ihr müsst aufpassen, nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen. 10-20 € Mitgliedsbeitrag im Raum München sind gekoppelt mit einer zu entrichtenden Tischmiete. Ein Vergleich dieser reinen Mitgliedsbeiträge, worin keine Tischpauschale inkludiert ist, bringt für diejenigen, die regelmäßig spielen wollen, nichts.

Die zuletzt genannten 49 € im eigenen Vereinsheim sind ja vermutlich all inklusive, also play as much you like, oder?
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Umzug des BSV Dachau?

Beitrag von Schopi68 »

treffgarnix hat geschrieben:Ihr müsst aufpassen, nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen. 10-20 € Mitgliedsbeitrag im Raum München sind gekoppelt mit einer zu entrichtenden Tischmiete. Ein Vergleich dieser reinen Mitgliedsbeiträge, worin keine Tischpauschale inkludiert ist, bringt für diejenigen, die regelmäßig spielen wollen, nichts.

Die zuletzt genannten 49 € im eigenen Vereinsheim sind ja vermutlich all inklusive, also play as muich you like, oder?


Hatte ich ja schon geschrieben: "Was diese Tabelle natürlich nicht voll berücksichten kann, sind die Ermäßigungen die sich dem einzelnen Spieler durch Verringerung der Tischmiete gegenüber der regulären Miete in den Vereinen ergeben." Wobei ich besser "Lokalen" statt "Vereinen" hätte schreiben sollen. :rot:
Oder meintest Du nochwas anderes?

Das mit der zusätzlich zu entrichtdenden Tischmiete kenne ich hier im süddeutschen Raum eigentlich nicht anders (ausser bei vielen Vereinsheimen). Mitglieder betrachten das interessanterweise bei den typischen Stammtischdiskussionen über die Mitgliedsbeiträge meist nicht.

ja, die genannten 49€ sind eine Full-Flat.
Benutzeravatar
tintin
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3167
Registriert: 23.04.09 00:00
Reputation: 510

Re: Umzug des BSV Dachau?

Beitrag von tintin »

Ja, all inclusive.
Benutzeravatar
Titleist

Re: Umzug des BSV Dachau?

Beitrag von Titleist »

Nuja, bei den Mitgliedsbeiträgen muss man dann aber immer noch die dazukommende Tischmiete berücksichtigen. Und da gibt es Riesenunterschiede. Ich habe schon Vereine gesehen, wo der Tisch für Mitglieder gar nichts kostet, bei anderen geht es in Richtung 20€/Std. Dazu kommt eben dann auch noch, wer der Betreiber des Vereinslokals ist.

Der BSV München ist z.B. in der glücklichen Lage, einen sehr zahlungskräftigen Sponsor (durch Erbverfügung, soweit mir bekannt) zu haben. Dadurch ist dieser Verein unschlagbar günstig - besonders im Vergleich zur Tischqualität/Lokal usw. Leider ist das Vereinsleben da aber m.M.n. doch eher mangelhaft, wenn man nicht zum innersten Kreis gehört. Mehr ein Nebeneinander als ein Miteinander. Weshalb ich auch demnächst auf einen wesentlich teureren Verein wechseln werde.

Kosten sind nicht alles. Tischqualität auch nicht. Das Gesamtbild macht es aus, ob ein Verein eher billig oder eben preisWERT ist.

Dachau gehört m.E. schon zu den teuren Vereinen in/um München. Wie gesagt, wenn man es in Relation zur - bisherigen - Qualität der Tische, des Lokals usw. sieht. Von der Tischqualität und den Räumlichkeiten her war Dachau leider am unteren Rand aller von mir besichtigten Vereine.

Am oberen Rand würde ich rein von der Ausstattung her neben dem BSV noch Martinsried und FFB sehen. Auch das Bella Billard in Giesing mit seinem Verein ist sehr gut ausgestattet, allerdings bei der Tischmiete am teuersten, soweit mir bekannt, jedenfalls.

Nette Vereine gibt es noch mehr, die allerdings von der Ausstattung her vielleicht nicht ganz in der obersten lokalen Liga mitspielen und auch preislich im Mittelfeld liegen.

Gefallen haben mir auch noch die Pool Brothers und der Verein in der Lerchenstr. Weniger toll - wegen dem arg muffigen Wirt - finde ich Germering.

Dachau jedenfalls war vom ersten Eindruck von den Leuten her nett. Nur das Lokal war sehr enttäuschend, selbst wenn man es sich mit neu bezogenen Tischen vorgestellt hätte. Mag auch daran liegen, dass man im Hinterkopf eben die großen Namen hatte, die dort spielen.

P.S.: Manches ist jetzt redundant, weil von meinen Vorrednern schon gesagt. Lasse es aber trotzdem mal so stehen.
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Umzug des BSV Dachau?

Beitrag von Schopi68 »

Titleist hat geschrieben:Der BSV München ist z.B. in der glücklichen Lage, einen sehr zahlungskräftigen Sponsor (durch Erbverfügung, soweit mir bekannt) zu haben. Dadurch ist dieser Verein unschlagbar günstig...


Das ist ein interessanter Punkt - weshalb es auch extrem schwer ist, die Mitgliedsgebühren miteinander zu vergleichen. Da wird dann schnell in z.B. in einer Mitgliederversammlung ein günstiger Verein wie der BSV München als Maßstab für die Frage hergenommen, warum man selber so teuer sei... ohne eben solche Hintergründe zu kennen.

Die bisherige Tisch-/Lokalsituation in Dachau empfand ich auch eher als fragwürdig. Aber wir kennen hier die Situation der dortigen Gastronomie nicht - es wird schon einen Grund haben, daß jetzt nur der Verein und offenbar nicht die Gastronomie umzieht.

FFB ist jedoch kein ganz fairer Vergleich was die Ausstattung angeht. Die sind afaik nur Anhängsel am dortigen Spielhallenbetrieb (man korrigiere mich, wenn das nicht stimmt). :zwi:
Ich persönlich finde dort jedoch nur die "Arena" ansprechend. Im restlichen mir bekannten Teil fehlen irgendwie Sitzplätze und Freiraum.
Benutzeravatar
Titleist

Re: Umzug des BSV Dachau?

Beitrag von Titleist »

Schopi68 hat geschrieben:FFB ist jedoch kein ganz fairer Vergleich was die Ausstattung angeht. Die sind afaik nur Anhängsel am dortigen Spielhallenbetrieb (man korrigiere mich, wenn das nicht stimmt). :zwi:
Ich persönlich finde dort jedoch nur die "Arena" ansprechend. Im restlichen mir bekannten Teil fehlen irgendwie Sitzplätze und Freiraum.


Da hast Du auch Recht damit. Wobei das leider bei mehreren Vereinen so ist, wo das Hauptgeld durch Daddelautomaten reinkommt. Was ich ursprünglich beim BSV München auch als sehr angenehm fand - weil es dort nicht so ist. Das mit den Zockern einhergehende Publikum ist nämlich eher abschreckend, vor allem, wenn man seinen 1k€-Cue und sonstiges Equipment rumstehen lassen muss, während man auf dem Klo ist :-)

Ich kenne auch viele der genannten Vereine nur von einem Besuch her - als ich mir mal in den letzten beiden Jahren zur Aufgabe gemacht habe, alle nennenswerten Billardlokale in halbwegs passabler Distanz zu erkunden. Besser kenne ich nur Martinsried, BSV, Pool Brothers und Germering. Sowie einige kommerzielle Lokale ohne mir bekannten Verein wie Schelling-Salon, Gerhard's Billard Bar und ein paar nicht mehr existierende.

Vor vielen Jahren habe ich nur in der McGraw-Kaserne und in der Housing Area im Perlacher Forst gespielt. Da war es bislang immer noch unerreicht, allerdings für Rein-Deutsche etwas schwierig reinzukommen. Das waren noch Zeiten, die leider lange vorbei sind. Aber kostenlos bis zu nicht nennenswert teuer zu spielen, dabei noch ein T-Bone Steak aus den USA samt Whiskey für ca. $4 war halt unschlagbar. Und trotz der US Army- oder Geheimdienstbelegschaft unheimlich viel tolle Erlebnisse. Aber ich schätze, das hat der deutsche Steuerzahler über die Besatzungskosten mitfinanziert :-)
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Umzug des BSV Dachau?

Beitrag von Schopi68 »

Titleist hat geschrieben:Da hast Du auch Recht damit. Wobei das leider bei mehreren Vereinen so ist, wo das Hauptgeld durch Daddelautomaten reinkommt. Was ich ursprünglich beim BSV München auch als sehr angenehm fand - weil es dort nicht so ist. Das mit den Zockern einhergehende Publikum ist nämlich eher abschreckend, vor allem, wenn man seinen 1k€-Cue und sonstiges Equipment rumstehen lassen muss, während man auf dem Klo ist :-)


Ja, das empfand ich früher z.B. in Sindelfingen immer als sehr angenehm. Die dortigen Betreiber hatten sich von vornherein zum Ziel gesetzt, keine derartigen Automaten im Lokal aufzustellen, speziell eben im Hinblick auf das "Gesocks", das man sich damit reinholt (und welches andere Gäste, speziell im Hinblick auf die Jugendarbeit wiederum vergrault).

Doch der Laden dort hat vermutlich auch den Vorteil, daß er nicht wie z.B. früher der Billardpalast in Böblingen direkt neben einem heruntergekommenen Wohngebiet liegt.
Benutzeravatar
Titleist

Re: Umzug des BSV Dachau?

Beitrag von Titleist »

Naja, aus Sicht der Betreiber kann ich es verstehen. Profitabel ist so eine reine Billardhalle sicher nicht mehr. Was mir ein bisserl abgeht - jetzt jenseits von Vereinen - sind Lokale wie der Schelling-Salon, die dadurch überleben können, weil sie eine funktionierende Gastronomie nebenbei haben. Die anderen reinen Billardhallen sind so gut wie alle in den letzten Jahren/Jahrzehnten gestorben - wenn sie keine Spielhallen nebenbei betrieben. Aber Gastronomie ist wohl auch anstrengender als Zockerautomaten aufzustellen und Tiefkühlpizza zu servieren.

Wäre vielleicht auch eine Idee für den BSV Dachau. In den USA machen es einige vor - z.B. "The Freezer" Scott Frost, den ich persönlich nicht mag, aber der wohl den neuen Trend erkannt hat. Ich glaube in Berlin gibt es auch sowas?
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Umzug des BSV Dachau?

Beitrag von Schopi68 »

Ja, Titleist, ich muß sagen, ich bin nicht wirklich ein Freund von Vereinsheimen. Dem Vorteil des günstigeren Billardspielens und der flexibleren "Öffnungszeiten" stehen IMHO eigentlich nur Nachteile entgegen.

(Nachteile wie fehlender Publikumsverkehr und damit schwierigere Aquirierung neuer Mitglieder, schlechtere Bewirtungssituation, bisweilen sparsame Ausstattung u.ä.)

Andererseits - ein Billardladen mit Gastronomie lebt eben vom Wirt der ihn betreibt. Wenn noch eine Gastronomie dazukommt, muß der Wirt Interesse an Gastronomie und eine Liebe fürs Billard haben. Gerade bei den Flächenpreisen im Münchener Umland vermute ich, daß eine reine Gastronomie wirtschaftlich gesehen besser ist.

Bei näherem Nachdenken fällt mir jetzt dann aber doch noch ein schönes Beispiel für ein Clubheim ein. An einigen Spieltagen konnte ich schon die Stätte des BSV Pfaffenhofen sehen und muß sagen, ich war angetan von dem Konzept (mit Bühne im Hauptraum für Musik etc.). Zugegebenermaßen kenne ich die Lokation nur von Spieltagen und weiß auch nicht, ob und wie sie sich trägt - doch was ich auf der Homepage ("Über uns") lese, gefällt mir, so etwas würde ich mir zukünftig auch für Dachau wünschen. Wobei ich hier sehe, daß sie wohl mehrere Jahre lang nach der Bleibe gesucht haben.
LochNess
Powerbreaker
Powerbreaker
Beiträge: 847
Registriert: 09.12.16 12:12
Reputation: 63
Name: Hennes

Re: Umzug des BSV Dachau?

Beitrag von LochNess »

die mitgliedsbeiträge relativieren sich, wenn man die tischmiete noch dazu zählt.
in vereinsheimen zahlt man ja quasi "nur" den beitrag, kann aber dann so oft spielen wie man will. zumindest in den vereinsheimen, die ich kenne

Added in 13 minutes 59 seconds:
p.s. in münchen haben die pool brothers ein schönes lokal. so weit ich weiß, haben die auch erst kürzlich komplett renoviert. laden und tische/banden... gute austattung.
dazu ist die tischmiete sehr günstig auch für nicht-mitglieder. ich behaupte mal, die ist in münchen mit am günstigsten, was ich so in erinnerung habe. die leute, die ich da getroffen hab, waren sehr nett. parkmöglichkeiten gut.

das bella in giesing gefällt mir gar nicht. saftige tischpreise, ziemlich dunkel da unten im keller und den wirt hatte ich als sehr grumpy in erinnerung. parkmöglichkeiten ziemlich schlecht, vor allem wenn sechzig zu hause spielt.

der bsv münchen, nicht unweit der pool brothers, hat auch nen schönen laden. preise moderat. gute ausstattung. parkmöglichkeiten mau

martinsried auch sehr schöner laden.

ffb war ich noch nicht. germering find ich total schrecklich. total verrauchter laden. komischer wirt.
Benutzeravatar
SINCERITAS
Winkelgenie
Winkelgenie
Beiträge: 933
Registriert: 22.04.16 15:00
Reputation: 260
Name: Leo
Playing cue: Komarov + Mavro / Joss + WXsigma
Tip: Thoroughbred / Zan
Break Cue: Komarov + Mavro
Jump Cue: IQ jumper
Wohnort: Dresden

Re: Umzug des BSV Dachau?

Beitrag von SINCERITAS »

in unserem Verein (welches auch ein gewerbliches Lokal nutzt) ist der volle Mitgliedsbeitrag 25/Monat. Kostenlos spielen, soviel du willst. Der Haken: es ist ein gewerbliches Lokal und man muss sich an die Öffnungzeiten halten, also nur von 14:00 bis so 23:00 all-you-can-play. Dafür ist der Preis echt gut. In einem eigenen Vereinsheim, wo man selber 24/7 rein könnten und meinetwegen auch nachts trainieren, ist <=50/Monat echt angemessen.
kind regards,
SINCERITAS
Benutzeravatar
Titleist

Re: Umzug des BSV Dachau?

Beitrag von Titleist »

Tja, genau da liegt der Hund begraben. Ihr weiter nördlich von uns habt eben die Tische inklusive, das gibt es hier gar nicht (mit dem Mitgliedsbeitrag). Es gibt zwar z.B. im BSV eine Flatrate, aber die ist 70€ und das oben drauf auf den Mitgliedsbeitrag. @LochNess: Wo gibt es denn in M oder unmittelbarem Umland einen Verein ohne extra Tischmiete? Mir ist keiner bekannt.
Benutzeravatar
SINCERITAS
Winkelgenie
Winkelgenie
Beiträge: 933
Registriert: 22.04.16 15:00
Reputation: 260
Name: Leo
Playing cue: Komarov + Mavro / Joss + WXsigma
Tip: Thoroughbred / Zan
Break Cue: Komarov + Mavro
Jump Cue: IQ jumper
Wohnort: Dresden

Re: Umzug des BSV Dachau?

Beitrag von SINCERITAS »

Naja, dafür ist das Material auch so 20-25 Jahre alt...;) - aber wohin du auch schaust in Sachsen: kein gutes Material vorhanden, nirgendwo - außer in beim Empor Freiberg, dort ist es geil
kind regards,
SINCERITAS
Benutzeravatar
Titleist

Re: Umzug des BSV Dachau?

Beitrag von Titleist »

Och, richtig gutes Material ist hier im Süden auch eher eine Seltenheit. Siehe auch BSV Dachau. Die Ansprüche sinken halt, wenn man öfters auf abgelutschten Tüchern gespielt hat. Richtig tolle Markentische sind auch selten und wenn dann sehr alt - sowas wie GoldCrowns (Diamonds gibt's gar nicht).
LochNess
Powerbreaker
Powerbreaker
Beiträge: 847
Registriert: 09.12.16 12:12
Reputation: 63
Name: Hennes

Re: Umzug des BSV Dachau?

Beitrag von LochNess »

Titleist hat geschrieben:Och, richtig gutes Material ist hier im Süden auch eher eine Seltenheit. Siehe auch BSV Dachau. Die Ansprüche sinken halt, wenn man öfters auf abgelutschten Tüchern gespielt hat. Richtig tolle Markentische sind auch selten und wenn dann sehr alt - sowas wie GoldCrowns (Diamonds gibt's gar nicht).


was vor allem aber wieder daran liegt, dass halt das fußvolk auf den tischen spielt oder zumindest es versucht. und dann kann ich die betreiber schon verstehen, dass sie da keine rassons, diamonds, brunswicks,... aufstellen. aber wir haben ja beide n paar läden genannt, wo man trotzdem schön spielen kann.

in münchen und umland ist mir nix bekannt mit vereinsheim. das nächste vereinsheim, was ich kenne, ist dingolfing
das ist aber sehr schön.
Antworten

Zurück zu „Poolbillard“