Umzug des BSV Dachau?

Alles rund um Poolbillard

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Umzug des BSV Dachau?

Beitrag von Schopi68 »

Olching hat inzwischen ein Vereinsheim.
Benutzeravatar
Titleist

Re: Umzug des BSV Dachau?

Beitrag von Titleist »

Ich wollte nur klarstellen, dass wir hier in M auch nicht auf Luxusequipment spielen und dass unsere Gesamtpreise pro Monat wohl höher als weiter nördlich sind. Selbst wenn der reine Vereinsbeitrag oft sehr niedrig "klingt".

Aber ich bin mit den meisten Billardlokalen durchaus zufrieden und ich verstehe auch, warum sich hier niemand für einen fünfstelligen Betrag pro Tisch Ausrüstung hinstellt. Sehr richtig, wenn da Gäste drauf spielen, die in's Tuch reinstechen und auch die Vereinsspieler oft nicht sehr pfleglich mit fremdem Material umgehen (sieht man sehr gut an den Templates im BSV auf den Tischen, wo nur Vereinsspieler spielen), dann ist es natürlich nicht drin, Diamonds oder GoldCrowns etc. aufzustellen. Ja, ich finde es schon schlimm, wie die Templates ausschauen - voller Knicke. Und das kriegt man nur hin, wenn man gar nicht aufpasst. Zumindest in dem Umfang, wie die verknickt werden. Ich habe in meinem eigenen Billardzimmer zwei Magic Racks, die inzwischen geschätzt je zwischen 10 und 20k Racks auf dem Buckel haben - da hat eines davon einen leichten Knick, den mal ein Gast beim Aufheben reingebracht hat.

@Schopi: Olching kenne ich nicht. Interessant. Aber da ist der mtl. Beitrag dann halt €25, wie ich grad ergooglet habe. Was natürlich bei freier Nutzung der Tische immer noch sehr günstig ist. Insofern ist der BSV M, der ja auch nicht als "teuer" gilt, mit insgesamt €80/Monat bei freier Nutzung sehr teuer. Aber wer nicht permanent spielt, kann eine solche Flatrate natürlich auch nicht nutzen und wird sich eher für die stundenweise Bezahlung entscheiden.

Ich hoffe, dass die Dachauer ein geeignetes Lokal finden. Das Hauptproblem dabei sind aber nicht die Tische usw., sondern die Monatsmiete und die Lage (30 km von DAH entfernt soll es ja wohl auch nicht sein).
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3469
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Umzug des BSV Dachau?

Beitrag von treffgarnix »

Rosenheim hat auch ein ansehnliches Vereinsheim :-)

Ich bevorzuge klar eine Vereinslokation, die primär auf das Billardspielen ausgerichtet ist, Bewirtung bedeutet mir hier nichts, brauch ich nicht unbedingt.
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
Titleist

Re: Umzug des BSV Dachau?

Beitrag von Titleist »

Ich brauche auch nicht unbedingt eine Bewirtung. Aber: es ist halt für einen Verein schwierig, ohne solche Zusatzeinnahmen in einem unmittelbaren Großstadtbereich wie München zu überleben. Ansonsten stehen halt meist die Daddelautomaten rum - da ist mir ein Nebengeschäft durch ein Lokal dann doch lieber. Was die Dachauer wiederum angeht: Ich glaube nicht, dass sie für eine erträgliche Monatsmiete was finden - ohne dass sie diese durch Nebeneinnahmen finanzieren. Ansonsten rauscht der Vereinsbeitrag/Tischmiete durch die Decke. Ich schätze mal, dass man mindestens 100qm für ein "kleines" Lokal braucht. Dann müssen die Räume geeignet sein - also keine tragenden Stützen/Wände im Bereich der aufzustellenden Tische. Da wird es halt dann eng. Ich schätze, die Mieten fangen da bei € 1500/Monat an, mit sehr viel Glück.
Benutzeravatar
tintin
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3170
Registriert: 23.04.09 00:00
Reputation: 510

Re: Umzug des BSV Dachau?

Beitrag von tintin »

Ich habe schon ein paarmal mitgeholfen Vereine in Vereinsheime zu bringen. Alles machbar. Einzige Vorraussetzung ist die Motivation der Mitglieder.
Benutzeravatar
brennpunkt-lupo
Kopfstoßprofi
Kopfstoßprofi
Beiträge: 1561
Registriert: 07.02.08 00:00
Reputation: 1017
Name: Lupo
Playing cue: Huebler mit Lucasi Hybrid slim
Tip: ja so a dings halt. Kamui M ohne Fensterscheibe dazwischen
Break Cue: Players HXT P 1
Jump Cue: s.o. mit ohne hinterstes Trumm. Oder ohne 2 hintere Trümmer
Wohnort: Moosburg
Kontaktdaten:

Re: Umzug des BSV Dachau?

Beitrag von brennpunkt-lupo »

Titleist hat geschrieben:@LochNess: Wo gibt es denn in M oder unmittelbarem Umland einen Verein ohne extra Tischmiete? Mir ist keiner bekannt.


Bin zwar nicht gefragt, aber der PBC Moosburg verlangt 30 €/Monat bei frei spielen während der Öffnungszeiten des Lokals...
Wir können nur noch wachsen durch's kleiner werden und können reicher werden nur durch teilen (Werner Schmidbauer und Pippo Pollina)
LochNess
Powerbreaker
Powerbreaker
Beiträge: 847
Registriert: 09.12.16 12:12
Reputation: 63
Name: Hennes

Re: Umzug des BSV Dachau?

Beitrag von LochNess »

Titleist hat geschrieben:Ich brauche auch nicht unbedingt eine Bewirtung. Aber: es ist halt für einen Verein schwierig, ohne solche Zusatzeinnahmen in einem unmittelbaren Großstadtbereich wie München zu überleben. Ansonsten stehen halt meist die Daddelautomaten rum - da ist mir ein Nebengeschäft durch ein Lokal dann doch lieber. Was die Dachauer wiederum angeht: Ich glaube nicht, dass sie für eine erträgliche Monatsmiete was finden - ohne dass sie diese durch Nebeneinnahmen finanzieren. Ansonsten rauscht der Vereinsbeitrag/Tischmiete durch die Decke. Ich schätze mal, dass man mindestens 100qm für ein "kleines" Lokal braucht. Dann müssen die Räume geeignet sein - also keine tragenden Stützen/Wände im Bereich der aufzustellenden Tische. Da wird es halt dann eng. Ich schätze, die Mieten fangen da bei € 1500/Monat an, mit sehr viel Glück.


1500 Euro wird da nicht reichen.
Benutzeravatar
Bande-Midde
Softbreaker
Softbreaker
Beiträge: 308
Registriert: 06.03.12 00:00
Reputation: 53

Re: Umzug des BSV Dachau?

Beitrag von Bande-Midde »

Schopi68 hat geschrieben:
Added in 35 minutes 19 seconds:
LochNess hat geschrieben:wenn man in finanziellen nöten ist, dann frage ich mich aber schon, warum man dann nicht mal erst an der ersten mannschaft spart. mit ouschan, souquet, alcaide, hybler und he ist das eine nicht grade günstige mannschaft. trotzdem hat man alle für ein weiteres jahr verpflichtet bzw neu eingekauft. zu dem zeitpunkt wusste man ja schon, was für probleme auf einen zukommen könnten.
warum da jetzt die mitglieder, die eh schon nen hohen mitgliedsbeitrag im vergleich zu anderen vereinen im umland zahlen, herhalten sollen erschließt sich mir nicht ganz.
viel mehr würde ich mich als mitglied aktuell fragen, ob ich noch nen beitrag zahlen muss, wenn ich grad keine trainingsmöglichkeiten habe


Ich hatte ja im Thread "Einkauf von Star-Spielern..." schon das Interview mit R.Souquet verlinkt. Dort heraus erschloß sich für mich, daß er den Verein nicht wirklich in Unkosten stürzt, sondern vor allem dort spielt, weil es ihm dort gefällt. Wissen wir, wie es bei den anderen Spielern aussieht?

Ich denke, solange wir nicht wissen, was den Spielern bezahlt wird, sollten wir nicht einseitig über die Kosten die durch die erste Mannschaft entstehen spekulieren. :zwi:

Und wie schon gesagt: das mit den finanziellen Nöten halte ich bisher ebenfalls für Spekulation (Sofern man versucht, aus dem Zustand der Tische die in der Gastronomie standen, auf die Finanzen des davon unabhängigen Vereins zu schließen).


Hi Leute,
Hi Schopi68,

Du schreibst, das dem Verein bereits Ende 2018 ein Auszug bevorstand. Verstehe ich nicht, warum man nun in diesem Thread von plötzlichem Auszug spricht. Das würde mit dem Spendenaufruf und der "plötzlichen" Not nicht zusammen passen, sondern meine Spekulationen untermauern.
Natürlich wäre es kla das man die Tische nicht mehr bezieht, wenn man Monate später ausziehen soll. Man spielt in der 1. BL auf altem Tuch. Das ist sehr bedenklich.
Wer sagt dir, das die Tische (oder ein Teil davon) dem Lokalbetreiber gehört? Ist das nicht eine Spekulation von dir?

Natürlich kann niemand sagen, ob und wieviel die Spieler der BL-Teams als Aufwandentschädigung erhalten. Ich kann mir aber kaum vorstellen, das Ouschan, Alcaide und He auf eigene Kosten nach Dachau, bzw. zu Auswärtsspielen wie z.B. Hamburg anreisen. Das sind Kosten, die man durch lokale Sportler deutlich reduzieren kann. Wie es einem "Profisportler" gefallen kann, ständig auf "alten" Tischen zu trainieren, ist nicht nachvollziehbar. Wenn man sich auf Eurotour, WM oder EM vorbereiten soll, benötigt man gutes Material.

Ob hier die ganze Wahrheit erzählt wird um Spenden zu erhalten, ist zu bezweifeln. Alleine der Zeitugsartikel der https://www.sueddeutsche.de/muenchen/sport/billard-kaiser-ohne-hofstaat-1.4280707 vom Januar 2019 zeigt keinerlei Schwierigkeiten des Vereins, das ein Auszug bevorsteht. Hier scheinen die Personalprobleme des Bundesligateams wichtiger zu sein. Eine information im Zeitungsartikel hätte doch der drohenden Not und einen Spendenaufruf unterstützt.

Das Licht sieht man nur immer dort wo man es hell haben möchte. Auf die Schattenseite begeben sich nur wenige.

Ach Ja, die :vol: Bande-Midde!
Benutzeravatar
Titleist

Re: Umzug des BSV Dachau?

Beitrag von Titleist »

@Bande-Midde: Ich weiß nicht, was das negative Rumgerätsel immer soll. Einerseits bemängelst Du die Spekulationen anderer, stellst aber laufend irgendwelche durch nichts belegbare Verschwörungstheorien auf.

Selbst wenn die Dachauer bereits Mitte 2018 von einem bevorstehenden Auszug gewusst hätten/haben - wie lange, meinst Du, kann es in M und Umgebung dauern, bis man ein bezahlbares, passendes Lokal findet? Wenn Du für ein Fünferl nachdenkst ... eben.
Vighor
Vielkreider
Vielkreider
Beiträge: 180
Registriert: 08.12.17 10:57
Reputation: 18

Re: Umzug des BSV Dachau?

Beitrag von Vighor »

Ich kenne die Situation jetzt überhaupt nicht. Aber ich kann mirVorstellen das der Verein ïm Vorfeld den gezwungenen Auszug nicht an die grosse Glocke hängt um Immobilien-Haien keinen Grund zu geben direkt höhere Mietpreise zu fragen..
Vor allem wenn die innerhalb von 15km von Dachau bleiben wollen wird ja der Markt von passenden Räumen sehr eingeschränkt sein.
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Umzug des BSV Dachau?

Beitrag von Schopi68 »

@Bande-Midde - Du glaubst nicht wirklich, daß die "Profispieler" der Dachauer Mannschaft in Dachau trainieren und sich für große Meisterschaften vorbereiten?

Daß die Tische nicht dem Verein gehören, kannst Du - wie ich schon schrieb - dem Inhalt des Spendenaufrufes entnehmen. Es sei denn, Du würdest mutmaßen, daß der Verein die alten Tische bessessen hätte, sie jetzt wegwirft und vor hat neue zu kaufen. Das könnte man sich aus dem Inhalt des Spendenaufrufes natürlich auch zusammenreimen.

Der von Dir verlinkte Zeitungsartikel ist deutlich älter als der Spendenaufruf. Weißt Du, ob der Verein damals vielleicht schon eine Option in der Hinterhand hatte, die keine Spenden und keine Hilfe von aussen benötigt hätte? z.B. ein Sponsor der zwischenzeitlich abgesprungen ist?

Sponsor ist vielleicht ein gutes Stichwort. Je mehr negative Presse Du um einen Verein erzeugst, umso schwieriger wird es natürlich auch Sponsoren zu bekommen. Gilt auch für Foren, speziell solche, bei denen man weiß, daß man schnell unbegründeterweise in ein schlechtes Licht gerückt wird.

Was meinst Du mit "Ob hier die ganze Wahrheit erzählt wird um Spenden zu erhalte..."?? Du unterstellst hier ja irgendwas. Bitte mal ausführen, was Du glaubst, was der Verein verschweigt und was Dich zu dieser Annahme bringt? Es ist immer leicht, sich aus einer nicht vorhandenen Information irgendeine Geschichte mit möglichst böswilligen Hintergedanken zusammenzustricken um die Lücken zu füllen. So etwas nennt sich dann heutzutage Verschwörungstheorie.

Zurück aber zu der Sache mit dem "plötzlichen" Auszug: stell Dir einfach mal vor, der frühere Vermieter hätte dem Verein einfach noch eine Verlängerung gegeben, weil dieser einfach keine neue Bleibe findet.

Daß ein scheinbarer Widerspruch in den Aussagen Deine "Spekulationen untermauert" sehe ich in keinster Weise. Im Gegenteil - mir öffnet dieser Thread hier gerade einige Augen. Ich sehe, wir hier aus dem Nichts heraus Dinge zusammenspekuliert werden, die nichts mit irgendwelchen Fakten zu tun haben. Das gibt mir durchaus zu denken, auch im Hinblick auf das, was hier in anderen Threads schon passiert ist.
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Umzug des BSV Dachau?

Beitrag von Schopi68 »

Added in 10 minutes 15 seconds:
treffgarnix hat geschrieben:Rosenheim hat auch ein ansehnliches Vereinsheim :-)

Ich bevorzuge klar eine Vereinslokation, die primär auf das Billardspielen ausgerichtet ist, Bewirtung bedeutet mir hier nichts, brauch ich nicht unbedingt.


Für mich war eine vernünftige Bewirtung immer ein großer Pluspunkt - nach 6 Stunden Training wollte ich nicht immer nur auf einem Bistro-Brikett rumkauen, sondern vielleicht auch nur mal kurz ein Päuschen machen und dann gemütlich weiterspielen.

Bei mir spielt da dann aber auch ein Publikumsgedanke im Hinterkopf mit. Ohne Zuschauer finde ich Billard bisweilen nicht so prickelnd - mit entsprechendem Rahmenprogramm hat so ein Laden einfach mehr Publikum. :zwi:

Das geht natürlich nur, wenn die Bewirtung nicht in einem - wie so oft zu sehen - komplett abgetrennten Bereich stattfindet, von dem aus man die Billardtische nicht oder nur eingeschränkt einsehen kann. Solche Aufteilung habe ich schon immer gehasst.
Benutzeravatar
brennpunkt-lupo
Kopfstoßprofi
Kopfstoßprofi
Beiträge: 1561
Registriert: 07.02.08 00:00
Reputation: 1017
Name: Lupo
Playing cue: Huebler mit Lucasi Hybrid slim
Tip: ja so a dings halt. Kamui M ohne Fensterscheibe dazwischen
Break Cue: Players HXT P 1
Jump Cue: s.o. mit ohne hinterstes Trumm. Oder ohne 2 hintere Trümmer
Wohnort: Moosburg
Kontaktdaten:

Re: Umzug des BSV Dachau?

Beitrag von brennpunkt-lupo »

Eigentich habe ich mir ja vorgenommen, den (die) Bande-Midde bzw. seine (ihre) Kommentare nicht mehr zu kommentieren, aber ich bin manchmal echt flexibel....
Bande-Midde hat geschrieben:Hi Leute,
Hi Schopi68,

Du schreibst, das dem Verein bereits Ende 2018 ein Auszug bevorstand. Verstehe ich nicht, warum man nun in diesem Thread von plötzlichem Auszug spricht. Das würde mit dem Spendenaufruf und der "plötzlichen" Not nicht zusammen passen, sondern meine Spekulationen untermauern.
Natürlich wäre es kla das man die Tische nicht mehr bezieht, wenn man Monate später ausziehen soll. Man spielt in der 1. BL auf altem Tuch. Das ist sehr bedenklich.
Wer sagt dir, das die Tische (oder ein Teil davon) dem Lokalbetreiber gehört? Ist das nicht eine Spekulation von dir?

Natürlich kann niemand sagen, ob und wieviel die Spieler der BL-Teams als Aufwandentschädigung erhalten. Ich kann mir aber kaum vorstellen, das Ouschan, Alcaide und He auf eigene Kosten nach Dachau, bzw. zu Auswärtsspielen wie z.B. Hamburg anreisen. Das sind Kosten, die man durch lokale Sportler deutlich reduzieren kann. Wie es einem "Profisportler" gefallen kann, ständig auf "alten" Tischen zu trainieren, ist nicht nachvollziehbar. Wenn man sich auf Eurotour, WM oder EM vorbereiten soll, benötigt man gutes Material.

Ob hier die ganze Wahrheit erzählt wird um Spenden zu erhalten, ist zu bezweifeln. Alleine der Zeitugsartikel der https://www.sueddeutsche.de/muenchen/sport/billard-kaiser-ohne-hofstaat-1.4280707 vom Januar 2019 zeigt keinerlei Schwierigkeiten des Vereins, das ein Auszug bevorsteht. Hier scheinen die Personalprobleme des Bundesligateams wichtiger zu sein. Eine information im Zeitungsartikel hätte doch der drohenden Not und einen Spendenaufruf unterstützt.

Das Licht sieht man nur immer dort wo man es hell haben möchte. Auf die Schattenseite begeben sich nur wenige.

Ach Ja, die :vol: Bande-Midde!


16 Zeilen absolut ohne irgendeinen sinnvollen Gehalt. Respekt. Ich weiss auch nicht, was in DAH (übrigens die "Keimzelle" meiner Billard"karriere" und deswegen für mich mehr als nur der Ex-Verein) aktueller Stand der Dinge ist. Aber im Gegensatz zu manch anderem denke ich mir meinen Teil und solange da nicht eine offizielle Info aus Dachau kommt, werde ich den Teufel tun und mit Vermutungen um mich schmeissen. Aus meiner Erfahrung im Immobilienbereich im Münchner Umland heraus kann ich nur sagen: sollte Dachau in weniger als 3 Jahren ein bezahlbares Objekt für zumindest mal 4 Tische finden, dass man als Vereinsheim nutzen kann, dann bekommen sie ein lang anhaltendes "Chapeau" (schreibt ma des so?Keine Ahnung) von mir. Zum Terminus "plötzlich" könnte ja auch ein Besitzerwechsel oder auch ein Umdenken des Besitzers führen. Da gibt es von "bis ihr was neues gefunden habt, könnt ihr hier bleiben" bis zu "sobald ich einen neuen Mieter hab, müsst ihr raus" ja wohl ein paar Varianten....
Ob der Dachauer Verein den Spieler der ersten Mannschaft irgendwas zahlt und wenn ja wieviel, ist allein Sache des Vereins und hat auch m.M. nach mit dem Umzug nichts zu tun. Auch bisher musste der Verein wohl an das Lokal was zahlen und wenn die (vermuteten :zwi: ) Gehälter und die Miete für die Tische nicht mehr bezahlbar gewesen wäen, hätten entweder die Spieler verweigert oder der Wirt.
Bande-Midde, ein Highlight ist für mich deine Aussage, dass du nicht nachvollziehen kannst, dass die Profis auf altem Material trainieren zeigt mir deinen Wissensstand über die ganze Situation in Dachau. Zum Beispiel der Albin Ouschan fährt 4 mal die Woche von daheim nach Dachau zum trainieren....
In meinen Augen ist auch ein Erkennungszeichen eines wirklich guten Spielers, dass ihm das Spielen auf gutem Material zwar vielleicht mehr Spass macht, aber dass er Mittel hat, auch auf Sch....material immer noch hochklassig zu spielen. Das Argument "Auf dem Tisch kann man nicht spielen" höre ich ausschliesslich von "Möchtegerns".
Aber die Krönung dieses Posts ist die Unterstellung wegen der Spenden. Du traust dich echt was.

Im Nachhinein gewisse Übereinstimmungen mit Herrn Schopenhauer entdeckt :zun:
Wir können nur noch wachsen durch's kleiner werden und können reicher werden nur durch teilen (Werner Schmidbauer und Pippo Pollina)
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3469
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Umzug des BSV Dachau?

Beitrag von treffgarnix »

Schopi68 hat geschrieben:Added in 10 minutes 15 seconds:
treffgarnix hat geschrieben:Rosenheim hat auch ein ansehnliches Vereinsheim :-)

Ich bevorzuge klar eine Vereinslokation, die primär auf das Billardspielen ausgerichtet ist, Bewirtung bedeutet mir hier nichts, brauch ich nicht unbedingt.


Für mich war eine vernünftige Bewirtung immer ein großer Pluspunkt - nach 6 Stunden Training wollte ich nicht immer nur auf einem Bistro-Brikett rumkauen, sondern vielleicht auch nur mal kurz ein Päuschen machen und dann gemütlich weiterspielen.

Bei mir spielt da dann aber auch ein Publikumsgedanke im Hinterkopf mit. Ohne Zuschauer finde ich Billard bisweilen nicht so prickelnd - mit entsprechendem Rahmenprogramm hat so ein Laden einfach mehr Publikum. :zwi:

Das geht natürlich nur, wenn die Bewirtung nicht in einem - wie so oft zu sehen - komplett abgetrennten Bereich stattfindet, von dem aus man die Billardtische nicht oder nur eingeschränkt einsehen kann. Solche Aufteilung habe ich schon immer gehasst.


Freilich, kann ich gut nachvollziehen, ich schätze den von Dir beschriebenen Service auch sehr, meine persönliche Prio liegt dabei auf: möglichst viel Spielen bei möglichst geringen Kosten, alle andern Faktoren stehen dahinter.

Aber wir schweifen ein wenig ab, daher mach ich mal die Biege und wünsche dem BSV Dachau, bald eine adäquate neue Räumlichkeit zu finden sowie die Gelde dazu, dies nachhaltig finanzieren zu können. Jedwegliche Spekulationen überlasse ich hierzu gerne anderen .. :zwi:
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
LochNess
Powerbreaker
Powerbreaker
Beiträge: 847
Registriert: 09.12.16 12:12
Reputation: 63
Name: Hennes

Re: Umzug des BSV Dachau?

Beitrag von LochNess »

man erzählt sich in den billardhallen, dass dachau wohl was neues gefunden hat...
wie, wo, was... konnte aber niemand richtig benennen
Antworten

Zurück zu „Poolbillard“