Kaci -> no Revo anymore?

Alles rund um Poolbillard

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
SINCERITAS
Winkelgenie
Winkelgenie
Beiträge: 934
Registriert: 22.04.16 15:00
Reputation: 260
Name: Leo
Playing cue: Komarov + Mavro / Joss + WXsigma
Tip: Thoroughbred / Zan
Break Cue: Komarov + Mavro
Jump Cue: IQ jumper
Wohnort: Dresden

Re: Kaci -> no Revo anymore?

Beitrag von SINCERITAS »

ich weiß zumindest von meinen Komarovs: Hornbeam ist ein richtig Klasse Holz, sowohl im Butt als auch für den Shaft. Besonders, wenn man es spliced, ist es wirklich nice - sehr stabil, definitiv nicht weich, elastisch, aber auch nicht so hart wie die typischen Splices Maple in dichtes Edelholz. Bin immer wieder von den Hornbeam-in-Hornbeam splices begeistert. Und obwohl ich auch die Hornbeam-shafts teilweise krass beansprucht habe, sprich: damit gebreakt, Eurokegel mit schweren Karambol-Kugeln damit gespielt, etc. - sind bis heute absolut gerade, nicht mal ein kleiner taper roll...

dafür ist Hornbeam irgendwie offenporiger und die Kreide setzt sich nach einer Weile deutlich fest im Holz und sieht dann so pseudo-Snooker-Esche-mäßig aus.
kind regards,
SINCERITAS
Benutzeravatar
tintin
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3169
Registriert: 23.04.09 00:00
Reputation: 510

Re: Kaci -> no Revo anymore?

Beitrag von tintin »

Grundsätzlich ist es ja zu begrüßen, wenn Material jenseits von Holz genutzt wird, da Holzbestände ja auch keine endlose Bezugsquelle sind, die man ohne Rücksicht verbrauchen darf. Eine bodenlose Frechheit finde ich, dass dann die Preise für die Alternativen so künstlich nach oben gedreht werden.
Graphit gibt es schon länger bei Oberteilen (war wohl das gemeinte Material im Interview mit A. Huber), die Spieleigenschaften von Graphit kommen aber nicht wirklich an die von Ahorn heran und Ahorn ist beim Pool einfach der beste Maßstab an dem man sich messen lassen muss.

Aktuell ist es meine ich so, dass gutes Holz nur noch schwer zu bekommen ist. Und das gute Holz sollte dann ja auch noch ein paar Jahre gelagert sein. Und wie immer, wenn etwas schwer zu bekommen ist, dann ist es auch gleich teurer. Ein weiterer Grund warum Großproduzenten von Billardqueues an anderen Materialien interessiert sind.
Entsprechend sind die vielen Queues aus Fernost, die billig in Masse produziert werden auch zumeist mit neuem und billigem Holz hergestellt und taugen neu nichts und nach kurzer Zeit noch weniger.
Im Vergleich dazu habe ich einen fast 50 Jahre alten Adam bei mir zu Hause, bestes Holz, das Queue ist nach wie vor schnurgerade und hat so präzise Spieleigenschaften, dass es sicher auch mit einem Revo in den Ring gehen könnte.

Gruß, tintin.
Vighor
Vielkreider
Vielkreider
Beiträge: 180
Registriert: 08.12.17 10:57
Reputation: 18

Re: Kaci -> no Revo anymore?

Beitrag von Vighor »

tintin hat geschrieben:m Vergleich dazu habe ich einen fast 50 Jahre alten Adam bei mir zu Hause, bestes Holz, das Queue ist nach wie vor schnurgerade und hat so präzise Spieleigenschaften, dass es sicher auch mit einem Revo in den Ring gehen könnte.

Gruß, tintin.

Dann hat sich ja in den letzten 50 Jahren am Material nichts verbessert :zuf:
Antworten

Zurück zu „Poolbillard“