Kaufberatung Breaker ca. 200 Euro

Alles rund um Poolbillard

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
nussbaumer1990
Ausschießer
Ausschießer
Beiträge: 1240
Registriert: 09.04.11 00:00
Reputation: 157
Name: Daniel Nussbaumer
Playing cue: Cuechanger Naturals II Bocote
Tip: G2 M
Break Cue: Cuechanger Concept Breaker Wenge
Jump Cue: Cuechanger Concept Jumper Granadillo & Burmese Blackwood
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Kaufberatung Breaker ca. 200 Euro

Beitrag von nussbaumer1990 »

Wenn du dein Budget bis auf 300 Euro erhöhen könntest, dann sieh dich in Richtung gebrauchtem BK2 oder BK3 um (BK2 ohne Sportswrap, das ist bei gebrauchten Cues manchmal in desolatem Zustand). Alternativ wäre auch ein Mezz Powerbreak oder DI2 zu empfehlen.
Gebraucht sollten die alle so zwischen 250-300 Euro liegen und mit denen machst du nichts falsch.

Die oben genannten Breaker sind mMn mit die besten bei Seriencues und uneingeschränkt zu empfehlen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Gregarious
Kreideholer
Kreideholer
Beiträge: 9
Registriert: 06.11.18 17:53
Reputation: 0

Re: Kaufberatung Breaker ca. 200 Euro

Beitrag von Gregarious »

Hi

Theoretisch kann ich mein budget erhöhen. Die Frage ist, ob das wirklich notwendig ist. Mein Haupt cue hat gebraucht 170 Euro gekostet, neu 300 Euro. Mit diesen Spiele ich jetzt seit ca 10 Jahren und bin sehr zufrieden.

Da finde dann das Verhältnis für "nur" ein Breaker mehr auszugeben etwas seltsam. Vielleicht täuscht mein Verhältnis. Schwierig.

Fakt ist aber, das mein aktueller Breaker nicht wirklich als ein Breaker bezeichnet werden darf. Vielleicht als ich ihn frisch gekauft hab, mittlerweile habe ich das Gefühl, dass der innen gesplittet ist - klingt einfach ungesund der Stoß.

Natürlich würde es mich mal reizen, etwas mehr auszugeben ggf. ist das auch berechtig um mehr Spaß beim Breaken zu haben.


Ich beachte auf jeden Fall den Markplatz hier :) Leider habe ich den letzten BK3 vor ein paar Tagen verpasst :/
Benutzeravatar
SINCERITAS
Winkelgenie
Winkelgenie
Beiträge: 934
Registriert: 22.04.16 15:00
Reputation: 260
Name: Leo
Playing cue: Komarov + Mavro / Joss + WXsigma
Tip: Thoroughbred / Zan
Break Cue: Komarov + Mavro
Jump Cue: IQ jumper
Wohnort: Dresden

Re: Kaufberatung Breaker ca. 200 Euro

Beitrag von SINCERITAS »

Hmm, die Sache ist die:

-> den Breaker braucht man nur für 1 Stoß (welcher dafür für viele der wichtigste Stoß des ganzen Spiels ist...;): daher ist es schon berechtigt zu fragen, ob man überhaupt einen Breaker benötigt

-> das wichtigste beim Break gilt heutzutage (in den Zeiten des MagicRacks) die Kontrolle der Weißen, weil du bei 9-Ball, 9-Ball versetzt, 10-Ball und 8-Ball nun mal diese bestimmten hochprozentigen Bälle hast, die relativ sicher fallen, auch wenn du nur mittel bis mittelstark breakst. Aber für die Fortsetzung musst man die Weiße halbwegs konstant in der Mitte des Tisches parken

-> nach den Kriterien kriegst du 80-90% der Breaks problemlos mit deinem Spielqueue hin, weil du vllt. Speed 3, höchstens Speed 4 brauchst und wenn dein Player kein Speed 4 aushält, dann ist er eh nicht viel Wert als Player - also man wird seinen Player dadurch sicher nicht beschädigen... nur ganz ganz selten brauchst du heute ein richtiges Powerbreak, den man vllt. nicht unbedingt mit dem Player spielen würde. Die Logik hinter dem breaken mit dem Player ist, dass du für den wichtigsten Stoß im Spiel, bei dem du maximale Kontrolle brauchst, nicht ein komplett anderes Queue nimmst, mit dem du sonst nicht spielst.

-> natürlich kannst du die Kontrolle beim Break auch mit einem extra dafür dedizierten Queue gut trainieren, aber das erfordert halt wirklich zielstrebiges Training: also den Breakshot viele tausende Mal zu wiederholen, damit er sich wirklich einschleift und du auch mit Spin spielen kannst und so weiter. Wenn man das ganze perfektionieren will, hilft es sicherlich das top-notch Equipment zu haben, mit LD+Powertransfer (wie BK Rush, Cuetec Cynergy und was es sonst noch an Carbon-Breakern gibt) oder diese gecoreten Break-OTs von Mezz. Aber das ist halt, wenn man es wirklich maximal ausreizen will.

-> wenn man weniger perfektionistisch ist und nur auf die sichere Karte setzt: einfach center ball treffen mit sowas wie Speed 3, ist der Player dafür problemlos geeignet und auch wirklich die meisten Breaker, die sonst so auf dem Markt sind

-> Feeling beim Break wird, kann ich mir vorstellen, meistens am stärksten vom break-tip beeinfluss: G10 ist ein bisschen anders im Feeling als Phenolic und beide wiederum ziemlich unterschiedlich zu solchen Thermoplastic tips, wie Taom, oder zu Ledertips, wie Samsara. Da muss man aber wirklich testen, um festzustellen, welcher tip sich für einen persönlich besser macht.

=> in conclusion: für deine Anforderungen würde auch ein einfacher Breaker, wie z.B. Players JB-5 oder sowas, für die Hälfte deines Budgets reichen - musst du ein breaktip deiner Wahl draufmachen lassen. Und mit Mezz oder Predator Breaker macht man generell nichts falsch, die kosten dann auch etwas mehr, aber hinsichtlich Nutzen/Kosten-Verhältnis wird es keinen so großen Unterschied machen.

<just my 2 kopeks>
kind regards,
SINCERITAS
Gregarious
Kreideholer
Kreideholer
Beiträge: 9
Registriert: 06.11.18 17:53
Reputation: 0

Re: Kaufberatung Breaker ca. 200 Euro

Beitrag von Gregarious »

Hallo, also nach langen Überlegen möchte ich die Sache anderes angehen. Hab jetzt wie hier mal empfohlen wurden für knapp 100 Euro den Queue Break Spark gekauft. Damit kann man erstmal nicht falsch machen und im schlimmsten Fall sind 100 Euro in den Sand gesetzt.

Hab aber recht gutes gelesen, trotzdem werde ich auf ein gebrauchten Predator meine Augen offen halten. Ich mein, ich spiele ja schon mehrere Jahre und jedes Hobby kostet mal (verschleudertes) Geld :)
Benutzeravatar
Schmatzinger
Bandenkünstler
Bandenkünstler
Beiträge: 579
Registriert: 21.03.16 11:50
Reputation: 113
Name: Matthias
Playing cue: Bocote/Wenge PJ
Tip: Kamui hard
Break Cue: Peter Ernst UT mit PurpleHeart OT
Jump Cue: Mythus Break OT auf Custom Jump UT

Re: Kaufberatung Breaker ca. 200 Euro

Beitrag von Schmatzinger »

Wenn Du öfter spielst, setz mal mal die Kosten, die dabei entstehen (Tischmiete, Verzehr) in Relation zu Deinem Spiel-Gerät.
Genau so die Leute, die über ein 20€-Leder meckern! Ich spiele meine Leder 2-3 Jahre. Da sind die Kosten für ne Pommeranze die geringsten!
Benutzeravatar
tintin
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3170
Registriert: 23.04.09 00:00
Reputation: 510

Re: Kaufberatung Breaker ca. 200 Euro

Beitrag von tintin »

Aber pauschal teurer gleich besser stimmt ja auch nicht. Der TE hat schon recht, wenn er sich an seine Vorstellung heran arbeitet. Schließlich ist "so richtig gut" für jeden etwas anderes.
Antworten

Zurück zu „Poolbillard“