Offene Brücke besser?

Alles rund um Poolbillard

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3469
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Offene Brücke besser?

Beitrag von treffgarnix »

was ich mich schon seit einger Zeit Frage: Gibt es vielleicht auch Snooker Trolle? Don‘t feed ...

Erst die Klappe weit aufreißen und dann angeblich zu faul um die entsprechenden Videos herauszusuchen, ne das kann ich wirklich nicht ernst nehmen, bitte um Beweise oder :scw:
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Offene Brücke besser?

Beitrag von Schopi68 »

treffgarnix hat geschrieben:was ich mich schon seit einger Zeit Frage: Gibt es vielleicht auch Snooker Trolle? Don‘t feed ...


Das erklärt natürlich auch, warum meine Postings so oft nicht beantwortet werden. *kreisch* :zuf: :zun:
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3469
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Offene Brücke besser?

Beitrag von treffgarnix »

Neeiiiin, es war an nen anderen adressiert! ;-)
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
Kazoom
Queueträger
Queueträger
Beiträge: 26
Registriert: 15.11.18 15:50
Reputation: 9
Playing cue: Acuerate
Tip: Phonix Wasserbüffel

Re: Offene Brücke besser?

Beitrag von Kazoom »

mikkes hat geschrieben:Zum anderen heiss disskutierten Thema: Ganz ehrlich, mich interessiert überhaupt nicht was für Stosstechniken, Stand, etc. professionelle Snookerspieler haben. Ich bin Poolspieler und somit sieht mein Stand, meine Stoßtechnik uns andere Abläufe einfach anders aus als bei Snookerspielern


Ich halte es so: egal ob 52 oder 57mm Bälle, der Ball muss ins Loch.
Snooker-Spieler demonstrieren, daß ihre Genauigkeit weit jenseits derer von Pool-Spielern liegt, genauso wie ihre Fähigkeit, die Weiße zu bewegen. Auch ist ihr Material schlicht top.

Lohnenswert, sich da etwas abzuschauen es ist (Yoda).
Buzut
Pool-Amateur
Pool-Amateur
Beiträge: 227
Registriert: 10.11.15 11:56
Reputation: 18

Re: Offene Brücke besser?

Beitrag von Buzut »

treffgarnix hat geschrieben:was ich mich schon seit einger Zeit Frage: Gibt es vielleicht auch Snooker Trolle? Don‘t feed ...

Erst die Klappe weit aufreißen und dann angeblich zu faul um die entsprechenden Videos herauszusuchen, ne das kann ich wirklich nicht ernst nehmen, bitte um Beweise oder :scw:


Ist ja guuut! :wan:
Ich mach das.
Beschränkung auf "einen mitgeben"
Brauche Zeit. Habe ich gerade nicht. Kommt. :coo:
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3469
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Offene Brücke besser?

Beitrag von treffgarnix »

Top! Danke im voraus
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
mikkes
Tischabräumer
Tischabräumer
Beiträge: 748
Registriert: 17.11.06 00:00
Reputation: 147
Name: Michael Mueller
Playing cue: Mezz EC-9 W5 mit Ignite Schaft
Tip: Kamui Braun Soft
Break Cue: J Flowers BRKR Red
Jump Cue: Jump-Teil meines alten Huebler J/B Cues mit Customoberteil von Michael Pauli

Re: Offene Brücke besser?

Beitrag von mikkes »

Kazoom hat geschrieben:
Ich halte es so: egal ob 52 oder 57mm Bälle, der Ball muss ins Loch.
Snooker-Spieler demonstrieren, daß ihre Genauigkeit weit jenseits derer von Pool-Spielern liegt, genauso wie ihre Fähigkeit, die Weiße zu bewegen. Auch ist ihr Material schlicht top.

Lohnenswert, sich da etwas abzuschauen es ist (Yoda).


1. ....der Ball muss ins Loch
Vollkommen richtig, seh ich wie du.

2. ......daß ihre Genauigkeit weit jenseits derer von Pool-Spielern liegt
In Punkto Genauigkeit/Akkuratesse können wir und was abschauen, aber "weit jenseits" ist auch ein wenig übertrieben.

3. .....genauso wie ihre Fähigkeit, die Weiße zu bewegen
Snookerspieler können auf ihrem Tisch die Weiße gut "bewegen" und wir Poollbillarsspieler können dies gut auf unseren Tischen. Deshalb machen es die Snookerspieler nicht besser als die Poolbillardspieler.

4. ...... Auch ist ihr Material schlicht top
Wenn du jetzt von großen Turnieren sprichst gebe ich dir Recht, aber da ist das Material der Poolbillardspieler auch Top. Also auch immer vergleichbar.

5. .....Lohnenswert, sich da etwas abzuschauen es ist (Yoda)
Nochmal zu Punkt zwei, ja, bei der Genauigkeit könen wir uns was abschauen, sonst eher nein. Bei Stand, Stosstechnik, etc. tue ich persönlich dies nicht. Wir reden hier zwar von zwei Sportarten, wo der Ball ins Loch muss (wie du dich so schön ausdrückst) und man dies mit einem Cue ausführt, aber sonst gibt es schon Unterschiede, die ich nicht in mein Poolbillardspiel adaptieren würde.
Great players make great shots and make them look easy.
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3469
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Offene Brücke besser?

Beitrag von treffgarnix »

Ein immer wieder auftauchendes Thema, die vermeintlich höheren Anforderungen des Snooker im Vergleich zum Billard, weil: kleinere Kugeln, größere Distanzen, schlechtere Queues (mit mehr Abweichung) ...

Ich halte es da wie folgt: Um etwas in allerhöchster Vollendung auszuführen bedarf es eines Höchstmaß an meisterlichem Können. Egal was es ist, gibt es immer nur ganz wenige Menschen die sich durch höchstes meisterliches Können auszeichnen. Menschen die unter diesem Niveau stehen, blicken neidisch oder mit großem Respekt nach oben. Und aus Sicht des Meisters ist alles ganz einfach.

Vielleicht sollte man dies in einem separaten Thread thematisieren..
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
Schmatzinger
Bandenkünstler
Bandenkünstler
Beiträge: 579
Registriert: 21.03.16 11:50
Reputation: 113
Name: Matthias
Playing cue: Bocote/Wenge PJ
Tip: Kamui hard
Break Cue: Peter Ernst UT mit PurpleHeart OT
Jump Cue: Mythus Break OT auf Custom Jump UT

Re: Offene Brücke besser?

Beitrag von Schmatzinger »

treffgarnix hat geschrieben:....
Anforderungen des Snooker im Vergleich zum Billard
...

*hust*! *hust*!
Du meinst wohl "Snooker im Vergleich zum Pool"!
Denn der Term "Billard" trifft auf Beides zu! Ebenso wie auch auf Karambol.
Es sind alles verschiedene Sparten des Billard.
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3469
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Offene Brücke besser?

Beitrag von treffgarnix »

ja, klar! sorry natürlich meinte ich snooker vs pool, danke für die Berichtigung :pro: :bin:
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Buzut
Pool-Amateur
Pool-Amateur
Beiträge: 227
Registriert: 10.11.15 11:56
Reputation: 18

Re: Offene Brücke besser?

Beitrag von Buzut »

So, es ist mühsam weil man die Stellen suchen muß, in Videos, da meistens Stopp oder Zug gespielt wird.
Aber im Ansatz meine ich das unten gezeigte.
Nicht das beste Beispiel aber im Ansatz gut zu erkennen ( wenn man denn möchte ) Achtet bitte auf den Ellenbogen und idE schulter.
0:39
0:39
3:51
4:18
4:28
5:10
https://www.youtube.com/watch?v=PJbpiODJO0g

Es ght noch viel ausgeprägeter wie "unten anpeilen unten treffen und Nachhläufer spielen;-)))".
Wenn ich das sehe setze ich es online.

achtet selber drauf wenn ihr Snooker schaut

wo der Zielpunkt ist
wo getroffen wird
und was die weiße dann macht.

Teilweise ist es erstaunlich

Zu dem Driver noch mal. Fast alle Snooker Spieler spielen Driver
Im Groben: Der Ellenbogen bleibt wie er ist, nur die Schulter geht durch.
Vergleicht moderne Spieler, gern auch DING mit zb. Steve DAVIS, einem Vertreter der alten Schule.

Als Ronny kam, sagt Davis, das er seinen Stoß umbauen möchte, so wie den von Ronny :-))Ronny spiel Driver.Davis nicht
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Offene Brücke besser?

Beitrag von Schopi68 »

Sorry, ich sehe an den von Dir angegebenen Stellen nur völlig normale Stöße bei denen genau das passiert, was auch angezielt wurde. Keine Magic und es wird auch nichts "mitgegeben" - und die Ellenbogen-/Schulterbewegung hat auch nichts spezielles.

Aber wie ich schon sagte: ein Video wird hier nichts helfen, es sei denn es wird in diesem Video zeitgleich erklärt, was da gerade gemacht wird.

Was aber meinst Du in Deiner Beschreibung mit "nur die Schulter geht durch"? Meinst Du die Bewegung, daß am Ende vom Stoß sich der Oberarm nach unten bewegt (und dabei natürlich den Ellenbogen noch ein bischen nach vorne schiebt)?
Buzut
Pool-Amateur
Pool-Amateur
Beiträge: 227
Registriert: 10.11.15 11:56
Reputation: 18

Re: Offene Brücke besser?

Beitrag von Buzut »

Ich weiß. Ich muß niemanden überzeugen.
Bei allen gezeigten Stößen wandert die Cuespitze nach oben. Auch in dem Moment wo man die Weiße trifft

Nennen wir es alte Stoßtechnik
Der Stoß geht aus dem Ellenbogen und endet mit der Hand an der Brust. Zielpunkt = Treffpunkt

Neue Stoßtechnik
Der Stoß kommt aus der Schulter und die Hand geht am Körper vorbei. Dabei geht der Cue vorne hoch. Bei uns im Verein heisst das Drivertechnik. ( Eventuell nur bei uns? ) Wir hatten schon ein paar Kandidaten die sind dafür nach England geflogen um umzulernen. Andere haben es es von anfang an so gelernt. Eventuell ist der stoß heute Standard und dafür gibt es keinen Namen. ...keine Ahnung---
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Offene Brücke besser?

Beitrag von Schopi68 »

Buzut hat geschrieben:Ich weiß. Ich muß niemanden überzeugen.
Bei allen gezeigten Stößen wandert die Cuespitze nach oben. Auch in dem Moment wo man die Weiße trifft

Nennen wir es alte Stoßtechnik
Der Stoß geht aus dem Ellenbogen und endet mit der Hand an der Brust. Zielpunkt = Treffpunkt

Neue Stoßtechnik
Der Stoß kommt aus der Schulter und die Hand geht am Körper vorbei. Dabei geht der Cue vorne hoch. Bei uns im Verein heisst das Drivertechnik. ( Eventuell nur bei uns? ) Wir hatten schon ein paar Kandidaten die sind dafür nach England geflogen um umzulernen. Andere haben es es von anfang an so gelernt.


Das Queue geht bei diesen Stößen immer erst nach dem Kontakt mit der Weißen hoch. Resultierend daraus, daß sich der Oberarm *nach* dem Kontakt des Queues mit der Weißen nach unten bewegt. Die bei diesem Bewegungsablauf verbesserte erzielbare Wirkung resultiert daraus, daß mit dem Nachziehen des Oberarmes der Bewegungsablauf des Stoßes nicht hart/aprupt am "anatomischen Ende" der Bewegung im Ellenbogengelenk beendet wird (Der Körper ist so klug, eine Bewegung nicht hart bis zu einem "Anschlag" durchzuführen, sondern beginnt sie bereits vorher zu beenden, was Wirkung kostet).

Der Zielpunkt ist auch bei diesem Stoß immer der Treffpunkt (sollte es sein, in der Praxis ist er nie genau gleich - wichtig ist da dann halt die Reproduzierbarkeit)

Für Snooker mag das was neues sein - im Pool und Karambol ist dieser Bewegungsablauf völlig normal (wobei man den Oberarm nicht zu sehr "fallen lassen" sollte.
Benutzeravatar
nussbaumer1990
Ausschießer
Ausschießer
Beiträge: 1240
Registriert: 09.04.11 00:00
Reputation: 157
Name: Daniel Nussbaumer
Playing cue: Cuechanger Naturals II Bocote
Tip: G2 M
Break Cue: Cuechanger Concept Breaker Wenge
Jump Cue: Cuechanger Concept Jumper Granadillo & Burmese Blackwood
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Offene Brücke besser?

Beitrag von nussbaumer1990 »

Schopi68 hat geschrieben:Für Snooker mag das was neues sein - im Pool und Karambol ist dieser Bewegungsablauf völlig normal (wobei man den Oberarm nicht zu sehr "fallen lassen" sollte.


Das liegt meines Erachtens daran, dass die Haltung im Snooker relativ restriktiv ist und auch die Tische um ein gutes Stück höher sind.
Mit der lockeren bzw. offeneren Haltung im Pool und den niedrigeren Tischen hatten Poolspieler diese Einschränkungen nie.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Antworten

Zurück zu „Poolbillard“