Verhalten der Objektkugel bei Spin

Alles rund um Poolbillard

Moderator: Moderatoren

Antworten
wegwaerts
Tischputzer
Tischputzer
Beiträge: 1
Registriert: 06.02.19 08:58
Reputation: 0

Verhalten der Objektkugel bei Spin

Beitrag von wegwaerts »

Guten Tag

Gibt es irgend eine gute Erklärung, wie sich die Objektkugeln im Winkel verhalten, wenn die weisse Kugel mit Spin darauf trifft? Seitlicher,- vorwärts bzw. Rückwärtsspin? Mir würde das echt helfen.
Benutzeravatar
TomDamm
PROFITRAINER
Beiträge: 3813
Registriert: 29.08.04 00:00
Reputation: 504
Facebook username: BillardschuleTomDamm
Name: Thomas Damm
Playing cue: Predtator
Tip: Kamui black medium
Break Cue: United Break/Jump
Jump Cue: MAX Jump / MAX Ultra by Boltentech
Wohnort: Gera/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Verhalten der Objektkugel bei Spin

Beitrag von TomDamm »

Hi, das ist schlecht messbar...
Hängt neben Tempo und Stoßtechnik, auch vom Zustand der Kugeln und des Tuches ab...

Bei sehr langsamer Geschwindigkeit beim Auftreffen vom Spielball auf den Objektball, überträgt sich die Seitwärtsrotation auf den Objektball und "nimmt diesen mit" in Rotations Richtung. (Throw)
Sobald das Tempo größer wird, wird dieser Effekt geringer.

Alles sehr vom Tempo und von der Stoßtechnik abhängig. Ein sehr sehr umfangreiches Thema.

Vorwärtsrotation kann ebenfalls übertragen werden, wenn du mit Rückwärtsrotation auf den OB spielst. Hier gilt, je voller du den OB triffst desto mehr Rotation ist übertragbar.

Beim Bank pool wird häufig mit vor- und Rückwärtsrotation gearbeitet und Bälle "kürzer" oder "länger" aus der Bande laufen su lassen.

LG Tom

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
Ein GEWINNER ist Derjenige, der am Ende des Tages behaupten kann, ALLES für den Erfolg getan zu haben... Dann tut auch eine Niederlage weniger weh...

Billardsportpromotion No1 - Tom Damm
B-Lizenztrainer - Tablefitter - Onlineshop
Benutzeravatar
holli
Traumsenker
Traumsenker
Beiträge: 1722
Registriert: 22.06.07 00:00
Reputation: 195
Name: Holger Eilers
Wohnort: Katlenburg und Oldenburg

Re: Verhalten der Objektkugel bei Spin

Beitrag von holli »

Holli
Benutzeravatar
Titleist

Re: Verhalten der Objektkugel bei Spin

Beitrag von Titleist »

Holli hat ja schon den Ansatz gebracht, von DrDave gibt es dazu jedoch noch viel mehr, u.a.:

https://billiards.colostate.edu/bd_arti ... arch07.pdf

Ansonsten auf seiner Seite billiards.colostate.edu weiter schmökern, da findest Du mehr, als Du auf die Schnelle verdauen kannst :-)
Benutzeravatar
eckeneckepen
Safekiller
Safekiller
Beiträge: 759
Registriert: 25.03.13 11:24
Reputation: 108

Re: Verhalten der Objektkugel bei Spin

Beitrag von eckeneckepen »

Dave hat das auch in einem Video verarbeitet.

[youtube]https://youtu.be/EG29YjLC7aM[/youtube]
„Solange man lebt, soll man rauchen.“
Benutzeravatar
holli
Traumsenker
Traumsenker
Beiträge: 1722
Registriert: 22.06.07 00:00
Reputation: 195
Name: Holger Eilers
Wohnort: Katlenburg und Oldenburg

Re: Verhalten der Objektkugel bei Spin

Beitrag von holli »

Ja, ich wusste wohl, dass es dazu noch eine ganze Reihe von Videos gibt. Hatte nur weder Zeit noch Lust, dem TO die googelei abzunehmen.
Holli
Benutzeravatar
eckeneckepen
Safekiller
Safekiller
Beiträge: 759
Registriert: 25.03.13 11:24
Reputation: 108

Re: Verhalten der Objektkugel bei Spin

Beitrag von eckeneckepen »

holli hat geschrieben:Ja, ich wusste wohl, dass es dazu noch eine ganze Reihe von Videos gibt. Hatte nur weder Zeit noch Lust, dem TO die googelei abzunehmen.


Ging schnell...hatte es in den Favoriten :zwi:
„Solange man lebt, soll man rauchen.“
Antworten

Zurück zu „Poolbillard“