Queue für Amateur

Alles rund um Poolbillard

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
SINCERITAS
Winkelgenie
Winkelgenie
Beiträge: 934
Registriert: 22.04.16 15:00
Reputation: 260
Name: Leo
Playing cue: Komarov + Mavro / Joss + WXsigma
Tip: Thoroughbred / Zan
Break Cue: Komarov + Mavro
Jump Cue: IQ jumper
Wohnort: Dresden

Re: Queue für Amateur

Beitrag von SINCERITAS »

ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass es sinnvoller ist, am Anfang, wenn man das Spiel und so Sachen wie Tempo, Effet, Nachlauf, Zug usw noch lernt, mit einem klassischeren Vollholz anzufangen (in dem Sinne, dass man weniger auf LD geht und mehr auf den Hit vom Oberteil) - später kann man dann recht problemlos auf LD Oberteile wechseln, wenn man denn das Gefühl hat, dass es für einen nötig ist oder sein Spiel voranbringt.
Ich habe selber mit Vollholz OTs angefangen, die eher nicht LD sind - und ich finde, es hat mir mehr gebracht, erstmal zu lernen für Effet zu kompensieren, mehr center ball zu spielen und einzuschätzen, wann ich überhaupt Effet brauche. Beim LD ist man ja verleitet, fast auf jedem Ball etwas Effet zu geben und das ist am Anfang sicherlich nicht so produktiv. Aber wenn Effet etwas ist, was man am Anfang sparsam verwenden sollte, weil das OT halt Abweichung hat - dann bringt das, glaube ich, mehr als wenn man gleich mit ultra-low-deflection beginnt.
Jetzt spiele ich auch das WX900 und muss sagen: ich kann mehr oder weniger genau das gleiche, was ich früher konnte, nur habe ich halt jetzt mehr Freiheiten, dadurch dass ich mehr Präzision habe, auch wenn ich viel Effet gebe. Aber ich zweifle daran, dass ich diese Präzision und das selbe Bewusstsein für Effet hätte, wenn ich am Anfang gleich mit LD eingestiegen wäre...
Und das Taper spielt hat eine großer Rolle: mit dem WX700 kam ich nicht so klar, aber das konische WX900 fühlt sich für mich persönlich deutlich besser an und ist näher an meinen konischen Vollholz-OTs -> also dort ist wirklich suum cuique...

Ich würde also immer erst ein gutes Vollholz wählen (und das Mezz standard maple ist z.B. ein wirklich sehr gutes Vollholz-OT) und erstmal an der Technik feilen und dann eventuell auf LD umsteigen. Und das Protaper, welches auf dem WX700 und Standard Maple ist, ist wahrscheinlich auch erstmal ein guter Startpunkt. Später kann man ja immer noch das WX900 mit der dünneren Spitze und dem konischen Taper testen und schauen, ob es einem besser liegt.

just my 2 cents
kind regards,
SINCERITAS
Benutzeravatar
willy
Queueversteher
Queueversteher
Beiträge: 534
Registriert: 17.12.14 08:27
Reputation: 113
Playing cue: Go Custom UT mit Ignite 30"
Tip: Zan Plus 2 M
Jump Cue: Pechauer
Wohnort: Süddeutschland

Re: Queue für Amateur

Beitrag von willy »

wenn man jedoch gute LD-Eigenschaften mit einem größeren Durchmesser und Pro Taper kombinieren möchte geht das heutzutage auch... mit Carbonoberteilen...
Antworten

Zurück zu „Poolbillard“