Mosconi Cup 2018 vom 04.12. bis 07.12.18

Alles rund um Poolbillard

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
willusch
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 6506
Registriert: 14.12.06 00:00
Reputation: 427
Kontaktdaten:

Re: Mosconi Cup 2018 vom 04.12. bis 07.12.18

Beitrag von willusch »

Vorbei. Schade, aber Glückwunsch ab die Amis. Wird der MC wohl doch nicht abgeschafft.
-----------------------------------------
*** Bilder in Signatur nicht erlaubt ***
LochNess
Powerbreaker
Powerbreaker
Beiträge: 847
Registriert: 09.12.16 12:12
Reputation: 63
Name: Hennes

Re: Mosconi Cup 2018 vom 04.12. bis 07.12.18

Beitrag von LochNess »

stark zurückgekämpft von europe, am ende geht ein sieg der amis voll in ordnung
Benutzeravatar
Mitec
Effetfummler
Effetfummler
Beiträge: 117
Registriert: 24.12.15 11:52
Reputation: 16
Name: Michael

Re: Mosconi Cup 2018 vom 04.12. bis 07.12.18

Beitrag von Mitec »

Schöne Partien... Die ersten Tage haben wir zu viel liegen gelassen, der Kampf heute war umso spannender - aber das Ergebnis passt schon dieses Jahr. USA war gut vorbereitet und sind auch endlich als Team aufgetreten
Benutzeravatar
sneaky_peter
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2388
Registriert: 19.02.06 00:00
Reputation: 643
Playing cue: Josey / Komarov / Hartmann / Welk mit Welk Master LD2
Tip: Ja
Break Cue: Eurowest B/J
Jump Cue: Wie?
Wohnort: Braunschweich

Re: Mosconi Cup 2018 vom 04.12. bis 07.12.18

Beitrag von sneaky_peter »

Glückwunsch USA!
Endlich hatte ich mal abends genug Zeit zum Live Schauen und dann so ein Spektakel - das war seit langem der beste Mosconi Cup. Abgesehen von den zeitweisen Totalausfällen von grauen Zellen bei sogenannten Fans. Wenn Europa gewonnen hätte, hinterließe das einen ziemlichen Beigeschmack.
Ich hätte mir da ein härteres Durchgreifen gewünscht...
Benutzeravatar
eckeneckepen
Safekiller
Safekiller
Beiträge: 755
Registriert: 25.03.13 11:24
Reputation: 108

Re: Mosconi Cup 2018 vom 04.12. bis 07.12.18

Beitrag von eckeneckepen »

da hast du das Gefühl, dass der Mosconi Cup versöhnlich zu Ende gegangen ist...und auf einmal siehst du Barry Hearn im Bild
„Solange man lebt, soll man rauchen.“
Benutzeravatar
brennpunkt-lupo
Kopfstoßprofi
Kopfstoßprofi
Beiträge: 1559
Registriert: 07.02.08 00:00
Reputation: 1017
Name: Lupo
Playing cue: Huebler mit Lucasi Hybrid slim
Tip: ja so a dings halt. Kamui M ohne Fensterscheibe dazwischen
Break Cue: Players HXT P 1
Jump Cue: s.o. mit ohne hinterstes Trumm. Oder ohne 2 hintere Trümmer
Wohnort: Moosburg
Kontaktdaten:

Re: Mosconi Cup 2018 vom 04.12. bis 07.12.18

Beitrag von brennpunkt-lupo »

Was war da mit Barry Hearn?
Wir können nur noch wachsen durch's kleiner werden und können reicher werden nur durch teilen (Werner Schmidbauer und Pippo Pollina)
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Mosconi Cup 2018 vom 04.12. bis 07.12.18

Beitrag von Schopi68 »

sneaky_peter hat geschrieben:Abgesehen von den zeitweisen Totalausfällen von grauen Zellen bei sogenannten Fans. Wenn Europa gewonnen hätte, hinterließe das einen ziemlichen Beigeschmack.
Ich hätte mir da ein härteres Durchgreifen gewünscht...


Ich hatte mehrfach das Gefühl, daß die Spieler diese Atmosphäre geliebt haben. Möglicherweise wurde deswegen nicht härter durchgegriffen.
Benutzeravatar
Titleist

Re: Mosconi Cup 2018 vom 04.12. bis 07.12.18

Beitrag von Titleist »

Schopi68 hat geschrieben:
Ich hatte mehrfach das Gefühl, daß die Spieler diese Atmosphäre geliebt haben. Möglicherweise wurde deswegen nicht härter durchgegriffen.


Die Atmosphäre vielleicht. Aber, dass während dem Stoß reingejault wird, hat wohl keiner wirklich gut gefunden. Und Shaws Gehabe war schon weit jenseits von Gut und Böse, zumindest am Anfang des Matches.

Mich wundert immer wieder, dass tlw. die gleichen Leute, die kleinere Ausfälle von Hatch & Co. letztes Jahr kritisiert haben, dieses Jahr Shaw und die YUUUROOS verteidigen. Ich bin absolut nicht für eine Snooker-Atmosphäre mit Jäckchen und Rauswürfen bei Rascheln mit der Erdnusstüte, aber beim MC war zumindest der Lärm während des gegnerischen Stosses und einiges an dem schadenfrohen Gejaule arg daneben. Das zieht Pool insgesamt runter, zumindest sehe ich das so.

Vor allem, wenn man hier so manchen Thread durchliest, wo schon tlw. ein Wegschauen während des gegnerischen Stoßes gerügt wird, kann ich die Verteidigungsreden zum MC gar nicht nachvollziehen.
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Mosconi Cup 2018 vom 04.12. bis 07.12.18

Beitrag von Schopi68 »

Titleist hat geschrieben:
Schopi68 hat geschrieben:
Ich hatte mehrfach das Gefühl, daß die Spieler diese Atmosphäre geliebt haben. Möglicherweise wurde deswegen nicht härter durchgegriffen.


Die Atmosphäre vielleicht. Aber, dass während dem Stoß reingejault wird, hat wohl keiner wirklich gut gefunden. Und Shaws Gehabe war schon weit jenseits von Gut und Böse, zumindest am Anfang des Matches.
...
Vor allem, wenn man hier so manchen Thread durchliest, wo schon tlw. ein Wegschauen während des gegnerischen Stoßes gerügt wird, kann ich die Verteidigungsreden zum MC gar nicht nachvollziehen.



Öhm... wir redeten gerade von den Ausfällen der Fans. ;)

BTW: bzgl. Wegschauen während des gegnerischen Stoßes habe ich inzwischen ein paar Mal am eigenen Leib erlebt. Wenn ich gut, war, gab es mir Auftrieb, zeigte es mir doch letztlich die Verzweiflung des Gegners... Wenn ich schlecht spielte, ging mir durch den Kopf "nimmt der mich nicht ernst"?

Ich konnte nicht ein einziges Mal einen Bösen Blick in Richtung Publikum von einem der Spieler wahrnehmen. Es wäre interessant zu erfahren, ob das Reinrufen beim Stoß die Spieler gestört hat. Meiner Erfahrung nach stört sowas nur, wenn es in einem ansonsten mucksmäuschenstillen Raum passiert, weniger, wenn es einfach als ständige Hintergrundbeschallung vorhanden ist.
Benutzeravatar
Titleist

Re: Mosconi Cup 2018 vom 04.12. bis 07.12.18

Beitrag von Titleist »

Schopi68 hat geschrieben:
Ich konnte nicht ein einziges Mal einen Bösen Blick in Richtung Publikum von einem der Spieler wahrnehmen. Es wäre interessant zu erfahren, ob das Reinrufen beim Stoß die Spieler gestört hat. Meiner Erfahrung nach stört sowas nur, wenn es in einem ansonsten mucksmäuschenstillen Raum passiert, weniger, wenn es einfach als ständige Hintergrundbeschallung vorhanden ist.


Naja, böser Blick Richtung Publikum ist das eine. Die Amerikaner haben ja vom Publikum auch nichts anderes erwartet, die bisherigen MCs waren ja genug Vorgeschmack. Nur wird es m.E. immer schlimmer mit dem Publikum. Ich denke auch, dass es nicht alleine darum geht, wie sehr die Spieler sich gestört fühlen. Ich denke, es geht auch um schlicht und einfach "unsportliches Verhalten" des Publikums. Dass ich jeden 20cm-gerade-ins-Loch-Stoß eines Euro-Spielers laut bejubele und andererseits noch lauter jubele, wenn ein Amerikaner danebenhaut, spricht nicht für meine sportliche Einstellung. Zumindest Klappe-halten wäre da angesagt. Ich würde das nicht mal bei Shaw machen, obwohl ... nach diesem MC würde ich vielleicht auch anfangen zu jubeln, wenn der danebenhaut. Wie auch immer, ich finde einfach, dass die natürlichen Grenzen von dem, was man noch vor ein paar Jahren als unsportlich empfand, sich arg weit verschoben haben.

Und ich frage schon mal: wie hätte man das gesehen, wenn die Amerikaner damit angefangen hätten, sich so arg danebenzubenehmen? Ich erinnere nur an den letzten MC, wo wesentlich kleinere Dinge harsch kritisiert wurden. Und einen Teil davon konnte ich sogar nachvollziehen.

Bin mal gespannt, wie der nächste MC in den USA ausfällt. Ich hoffe, dass die Amerikaner sich nicht ganz auf das Euro-Niveau herunter begeben.
Benutzeravatar
willusch
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 6506
Registriert: 14.12.06 00:00
Reputation: 427
Kontaktdaten:

Re: Mosconi Cup 2018 vom 04.12. bis 07.12.18

Beitrag von willusch »

Habs nur noch dunkel in Erinnerung, daher bitte ich um Verzeihung wenn ich falsch liege.

Shaw hat "nur" exzessiv gejubelt und Hatch meines Wissens sich gegenüber dem Gegner nicht so ganz korrekt verhalten.
Das Shaw auf den Stuhl von SVB gesprungen ist, OK muss nicht sein - man kann da auch ne Menge reininterpretieren.

Dass ich jeden 20cm-gerade-ins-Loch-Stoß eines Euro-Spielers laut bejubele und andererseits noch lauter jubele, wenn ein Amerikaner danebenhaut, spricht nicht für meine sportliche Einstellung.


Kann ich nicht nachvollziehen. Das macht es doch gerade aus, man ist doch für "sein" Team. 2016 habe ich mich auch gefreut, als ich vor Ort war. Nur das gejaule ging halt schon damals auf den Sack.

Es fällt mir schwer den MC mit einer anderen Veranstaltung zu vergleichen, da am ehesten noch mit Darts. Da wird auch gejohlt, gegröhlt, geungen etc. pp. und es stört auch keinen Spieler. Ich kann mir auch nicht vorstellen das es beim MC einen Spieler stört, solange dieser nicht explizit durch Rufe "Hey Shane etc." oder aus dem Spiel gebracht werden soll.

Ich glaube da machen wir uns als Zuschauer mehr Gedanken, als die Spieler.

P.S. 2018 war ich nicht vor Ort. Aber rein von dem was ich so gehört habe kann ich nicht behaupten, dass es sich schlimmer angehört hat als 2016, wo ich vor Ort war. Vllt. kann ja einer der MC-Supporter dazu was schreiben.
-----------------------------------------
*** Bilder in Signatur nicht erlaubt ***
Benutzeravatar
Sylyf
Pool-Amateur
Pool-Amateur
Beiträge: 243
Registriert: 12.12.12 13:21
Reputation: 44
Playing cue: Peter Ernst
Tip: Kamui Soft Black
Break Cue: Poison Arsenic AR-2
Jump Cue: CueTec

Re: Mosconi Cup 2018 vom 04.12. bis 07.12.18

Beitrag von Sylyf »

Hallo zusammen,

nachdem ich den MC dieses Jahr wieder live vor Ort verfolgen durfte, kann ich aus erster Hand sagen, dass die grundsätzliche Stimmung schlicht bombastisch war; in den Spielpausen bzw. zwischen den einzelnen Racks hat die ganze Halle gesungen und Lärm gemacht, das war schon ziemlich geil.

Es gab aber tatsächlich unsportliches und unfaires Verhalten im Übermaß durch zahlreiche europäische Fans, die den Amerikanern (und seltsamerweise auch häufig den Europäern) in den Stoß reingerufen haben, teilweise definitv, um zu stören, teilweise einfach nur aus Dummheit oder aufgrund des Alkoholpegels. Das war irgendwann nicht mehr lustig, hat genervt und -mir persönlich- zumindest einen Abend komplett versaut. Ich habe mich regelrecht geschämt für die europäischen "Fans", die einfach nur in die Köpfe der Amis reinwollten. Ich hoffe, dass Matchroom hier künftig hart durchgreift. Einige wiederholt störende Zuschauer wurden vom Sicherheitsdienst auch rausgeholt, denen wurden aber nur die Leviten gelesen, dann hat man sie wieder eingelassen. Man hätte hier pro Tag mindestens 10-20 Leute endgültig oder zumindest für den Abend rausschmeißen sollen. Leider ist es bei der Menge an Zuschauern im Saal sehr schwierig, einzelne Störenfriede zu identifizieren.

Hut ab vor den Amerikanern, die sich dadurch meist nicht aus der Ruhe haben bringen lassen, mental eine sehr starke Leistung. Grundsätzlich waren die Amis das klar stärkere Team, besonders Skyler Woodward -zu Recht und hochverdient MVP- und der junge Tyler Styer, der mit seinen 18 Jahren schon sehr cool und abgeklärt agiert hat. Und man hat deutlich gesehen, dass der Teamgeist beim Team USA wieder da war, selbst zwischen SVB und Corey Deuel schien Friede zu herrschen. Alles in allem ist das Ergebnis so völlig korrekt, und es war unterm Strich für mich der geilste MC seit Jahren.

Zu Jayson Shaw: ja, er polarisiert wie kaum ein anderer, und ich finde sein Auftreten manchmal auch recht grenzwertig, besonders sollte man nicht schon bei noch drei Bällen auf dem Tisch anfangen zu feiern. Wenn es schiefgeht, ist man nämlich der Depp. Andererseits war er der einzige (neben Chamat), der die Halle so richtig in Stimmung gebracht hat. Er braucht das halt, auch wenn es ihn augenscheinlich diesmal an Konzentration gekostet hat. Sehr cool fand ich hier die Reaktion von z. B. SVB: gar keine, außer ein müdes Lächeln. Er hat die Antwort dann am Tisch gegeben.

Kaci und Kazakis haben richtig gut gespielt, aber beiden war anzumerken, dass der Hexenkessel Mosconi Cup noch neu für die beiden war, die Nervosität war beiden schon anzumerken. Beide sind ja eher ruhige Typen, bärenstark zwar, aber dieses Tollhaus war dann wohl doch etwas zuviel. Albin Ouschan, auch eher ein ruhiger Vertreter, steckt dies wesentlich besser weg,
er war definitiv der beste Europäer.

Es war höchste Zeit für einen Sieg der USA, er kam zur rechten Zeit. SVB hatte auch wieder Spaß, und Team Europa musste endlich mal wieder kämpfen. Vielleicht haben sie nicht mit der Stärke der Amerikaner gerechnet, aber man hat gesehen, dass Johan Ruijsink offenbar einen guten Job macht.

Ich freue mich auf die nächsten Jahre; mit diesem MC 2018 ist der Grundstein für demnächst hoffentlich wieder spannendere Ausgaben gelegt.

Gruß

Added in 12 minutes 1 second:
willusch hat geschrieben:
Es fällt mir schwer den MC mit einer anderen Veranstaltung zu vergleichen, da am ehesten noch mit Darts. Da wird auch gejohlt, gegröhlt, geungen etc. pp. und es stört auch keinen Spieler. Ich kann mir auch nicht vorstellen das es beim MC einen Spieler stört, solange dieser nicht explizit durch Rufe "Hey Shane etc." oder aus dem Spiel gebracht werden soll.


Leider ist genau dies passiert. Z. B. wurde die anwesende Mutter von Skyler Woodward mit "Skyler´s Mom"-Rufen einbezogen, was dann auch mit dem zeitweiligen Rausschmiß des Rufers bestraft wurde, hier wurde sogar eine Video-Analyse zur Identifizierung durchgeführt. Solche persönlichen Angriffe sprengen dann die Grenzen des Zumutbaren, das geht nicht. Trashtalk ja, aber nicht, wenn die Familie involviert ist.

Die amerikanischen Fans waren hier wesentlich fairer unterwegs, von denen hat kein einziger in die Stöße der europäischen Spieler gerufen.

Es würde mich mal interessieren, wie das ist, wenn der MC in Las Vegas stattfindet, ob die US-Zuschauer ebenso unfair agieren oder ob das nur uns Europäer betrifft. Ich war noch nie in Vegas dabei, und bei den Übertragungen bekommt man leider nie ganz mit, was alles passiert; live vor Ort ist das was anderes.

Gruß
Benutzeravatar
willusch
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 6506
Registriert: 14.12.06 00:00
Reputation: 427
Kontaktdaten:

Re: Mosconi Cup 2018 vom 04.12. bis 07.12.18

Beitrag von willusch »

Danke für den Bericht!
Sowas auf die persönliche Ebene zu bringen geht gar nicht, absolute Zustimmung.
-----------------------------------------
*** Bilder in Signatur nicht erlaubt ***
LochNess
Powerbreaker
Powerbreaker
Beiträge: 847
Registriert: 09.12.16 12:12
Reputation: 63
Name: Hennes

Re: Mosconi Cup 2018 vom 04.12. bis 07.12.18

Beitrag von LochNess »

Der Vor-Ort-Bericht bestätigt meinen Eindruck, was ich so auf Dazn wahrgenommen hab.
Stimmung war bombastisch, nur gab es eben auch vereinzelt ein paar Deppen, die offensichtlich auch gar nix von Billard verstanden haben, wenn sie selbst in den Stoß der Europäer gerufen haben. Aber das lässt sich halt nicht vermeiden, wenn man 2500 Leute in der Halle hat. Viell hätte da der Veranstalter konsquenter die Leute rausziehen müssen, vielleicht ein Lerneffekt für den nächsten Cup.
Grundsätzlich finde ich es aber super, dass man bei Billardveranstaltungen so ne Stimmung hat. Das haben ja auch alle Spieler in den Interviews gesagt, dass sie die Stimmung überragend finden. Und hätte es sie gestört, hätte ein Chamat und Shaw die Leute nicht auch immer wieder angeheizt (dabei meine ich jetzt nicht den Shaw, der ein wenig überpaced, wenn er selbst spielt, sondern den anfeuernden Shaw auf der Tribüne). Hätten die gewusst, dass das ihre Spieler stört, dann hätten die das ja auch nicht gemacht. Auch die Amis haben gesagt, dass sie diese Stimmung mögen. Und es kann nur gut für unseren Sport sein, dass das auch so ist, denn nur wo Stimmung ist, werden Menschen für etwas begeistert und nur so erlangt der Sport ne gewisse Aufmerksamkeit und das wollen wir ja alle. Natürlich muss es alles fair sein, aber gegen ne geile Stimmung sollte eigentlich niemand was haben. Das hat ja auch der Huber in der Übertragung gesagt.
Und dass man jubelt, wenn die Amis nen Ball verschießen, in der Liga würde ich das bei nem Spiel bei meinem Gegner natürlich auch nicht tun (die europäishen Spieler haben das ja auch nicht gemacht), aber dass das die Zuschauer bei so ner Veranstaltung machen ist schon OK. Dafür bin ich Fan eines Teams, is beim Tennis, Fußball, oder wo auch immer auch nicht anders... und ich glaube, grade am letzten Tag wollten die Zuschauer vor Ort einfach so viele Spiele wie möglich sehen. da gings vermutlich nicht mal unbedingt gegen die Amis, sondern eher für noch ein weiteres Spiel...
Benutzeravatar
heiliger
Kneipenspieler
Kneipenspieler
Beiträge: 53
Registriert: 07.02.11 00:00
Reputation: 1

Re: Mosconi Cup 2018 vom 04.12. bis 07.12.18

Beitrag von heiliger »

Endlich konnten die Amis zeigen, was sie eigentlich draufhaben. Die Spieler harmonierten miteinander. Früher waren intern Unruhestifter (charakterbedingt), die das Teamgefüge störten. Jetzt ist es genau umgekehrt. Wenn wir die Spieler nicht besser aufeinander abstimmen (besonders wichtig bei den Doppel-Partien), werden wir die nächsten Jahre auch den Kürzeren ziehen.
Antworten

Zurück zu „Poolbillard“