Mosconi Cup 2018 vom 04.12. bis 07.12.18

Alles rund um Poolbillard

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Profi
Vielkreider
Vielkreider
Beiträge: 186
Registriert: 15.02.14 19:24
Reputation: 21
Name: Profi
Playing cue: Predator 5k2 mit Z2 Oberteil. . .
Tip: Kamui Black S
Break Cue: Predator BK2
Jump Cue: Cuetec CJB-1
Wohnort: Daheim

Re: Mosconi Cup 2018 vom 04.12. bis 07.12.18

Beitrag von Profi »

naja....

nächstes Jahr kann wieder alles anders sein.....

wenn man diesen Thread von Anfang an liest, ging es nur darum wie hoch Europe gewinnt und ob es überhaupt
einen 4. Tag geben wird.

und jetzt - obwohl Europe nicht schlecht gespielt hat, viel Pech hatte und nur knapp verloren hat.......

....schreiben die Leute hier dass wir auch die nächsten Jahre verlieren werden.....

Sehe ich ganz anders. Das Pech das Fejen hatte, dass der Grieche und der Albaner gebraucht haben bis sie
reingekommen sind......

War jedenfalls sehr interessant.

das einzige was mich massiv gestört hat, waren die unnötigen juuuuuijjjjjj Rufe, da hätte man die Leute konsequent
rauswerfen müssen
Benutzeravatar
Titleist

Re: Mosconi Cup 2018 vom 04.12. bis 07.12.18

Beitrag von Titleist »

brennpunkt-lupo hat geschrieben:Mit dem Trichter hätte sogar ich als bekennender Kombilegastheniker diesen Schuss probiert...


Naja:

a) die Kombi zeigte nicht in die Tasche sondern ca. 1" auf das Seitenrail.
b) es war kaum mehr Platz als eine Kugelbreite
c) ein bisserl zu weit links und die 2 hätte die 9 wieder auf das Rail gelenkt
d) die 1 lag ziemlich weit weg für so eine Kombi

Ich würde mal sagen, dass das sogar bei Profis nicht viel mehr als eine 50/50 Chance ist. Ich hätte die nur versucht, wenn ich sicher wüsste, dass mein Gegner zu schwach für einen Runout ist.

Obwohl ich kein großer Fan von Shane bin muss ich sagen: Das war ein Efren-mässiger Abschluß des MC.
Benutzeravatar
sneaky_peter
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2388
Registriert: 19.02.06 00:00
Reputation: 643
Playing cue: Josey / Komarov / Hartmann / Welk mit Welk Master LD2
Tip: Ja
Break Cue: Eurowest B/J
Jump Cue: Wie?
Wohnort: Braunschweich

Re: Mosconi Cup 2018 vom 04.12. bis 07.12.18

Beitrag von sneaky_peter »

Efrenmäßig? *hüstel*
Benutzeravatar
Titleist

Re: Mosconi Cup 2018 vom 04.12. bis 07.12.18

Beitrag von Titleist »

sneaky_peter hat geschrieben:Efrenmäßig? *hüstel*


Naja, nur im Sinne von - kein stinknormaler Runout. Efren war natürlich noch mal was ganz anderes :-)
Benutzeravatar
brennpunkt-lupo
Kopfstoßprofi
Kopfstoßprofi
Beiträge: 1559
Registriert: 07.02.08 00:00
Reputation: 1017
Name: Lupo
Playing cue: Huebler mit Lucasi Hybrid slim
Tip: ja so a dings halt. Kamui M ohne Fensterscheibe dazwischen
Break Cue: Players HXT P 1
Jump Cue: s.o. mit ohne hinterstes Trumm. Oder ohne 2 hintere Trümmer
Wohnort: Moosburg
Kontaktdaten:

Re: Mosconi Cup 2018 vom 04.12. bis 07.12.18

Beitrag von brennpunkt-lupo »

Titleist hat geschrieben:
brennpunkt-lupo hat geschrieben:Mit dem Trichter hätte sogar ich als bekennender Kombilegastheniker diesen Schuss probiert...


Naja:

a) die Kombi zeigte nicht in die Tasche sondern ca. 1" auf das Seitenrail.
b) es war kaum mehr Platz als eine Kugelbreite
c) ein bisserl zu weit links und die 2 hätte die 9 wieder auf das Rail gelenkt
d) die 1 lag ziemlich weit weg für so eine Kombi

Ich würde mal sagen, dass das sogar bei Profis nicht viel mehr als eine 50/50 Chance ist. Ich hätte die nur versucht, wenn ich sicher wüsste, dass mein Gegner zu schwach für einen Runout ist.

Obwohl ich kein großer Fan von Shane bin muss ich sagen: Das war ein Efren-mässiger Abschluß des MC.


Naja:

zu a) das ist der Mosconi Cup, da spielen nicht Bratwürste gegeneinander aus der Bezirksliga sondern die besten der Welt. Und nach dem Lauf der 1 nach dem Treffen auf die 9 kann man erkennen, dass da praktisch kein Winkel war. Ergo, so wie ich meinen Jungs das immer versuche zu erklären: tu einfach so, als wolltest du die 1 reinschiessen. Und das war in dem Fall m.E. nach nicht das unlösbare Problem für einen SvB. Unter dem Druck ist das natürlich ein Riesenball, keine Frage. Aber Save? In der Situation? Ich sehe da auf die Schnelle nichts, was deutlich einfacher gewesen wäre als die Kombi.

b) zwischen wem und was genau?

c) meiner meinung nach war da ein ziemlicher Bereich wo trotz Streuung die 9 gefallen wäre

d) ja, aber siehe a. Das sind alles Monster

Das ist ungefähr wie manchmal bei Rolf Kalb, der bei dem einen oder anderen Ball in Euphorie verfällt, die ich oft nicht nachvollziehen kann. Nach dem verschiessen von Kazakis mit den drölf Tuschs für 1 und 2 war mein erster Gedanke: der liegt ja tot...
Wir können nur noch wachsen durch's kleiner werden und können reicher werden nur durch teilen (Werner Schmidbauer und Pippo Pollina)
Benutzeravatar
Titleist

Re: Mosconi Cup 2018 vom 04.12. bis 07.12.18

Beitrag von Titleist »

Zu b) - an der 2 vorbei in's Loch. Viel Platz war da nüscht.

Ansonsten: wir haben doch im MC schon viel einfachere Verschiesser gesehen. Und gerade Shane versagt ja bekanntlich im MC gerne, auch wenn er beim Turning Stone oder Derby sowas eher mit links macht. Für passable Saves waren ja noch genug Kugeln auf dem Tisch.

Ich fand ja nur Deine obige Aussage etwas merkwürdig, von wg. Kombilegastheniker hätte den Schuss auch probiert. Wie gesagt, kommt immer drauf an gegen wen - ich hätte ihn jedenfalls gegen einen halbwegs stärkeren Gegner nicht probiert. Gegen einen, der nur 2 Bälle max schafft natürlich schon.

Hast Du mal gesehen, wo die 1 und die Weisse liegen geblieben sind? Hätte Shane das versaut, wäre das Spiel wohl im Eimer gewesen.
Benutzeravatar
sneaky_peter
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2388
Registriert: 19.02.06 00:00
Reputation: 643
Playing cue: Josey / Komarov / Hartmann / Welk mit Welk Master LD2
Tip: Ja
Break Cue: Eurowest B/J
Jump Cue: Wie?
Wohnort: Braunschweich

Re: Mosconi Cup 2018 vom 04.12. bis 07.12.18

Beitrag von sneaky_peter »

Bei einer 50/50-Chance wäre Shane den bestimmt nicht angegangen. Da muss er schon deutlich mehr Vertrauen gehabt haben, eben wegen der Lage im Anschluss...
LochNess
Powerbreaker
Powerbreaker
Beiträge: 847
Registriert: 09.12.16 12:12
Reputation: 63
Name: Hennes

Re: Mosconi Cup 2018 vom 04.12. bis 07.12.18

Beitrag von LochNess »

SvB muss diese Kombi angehen, der Gegner ist angeschlagen, hat zuvor schon ein paar Bälle weit daneben gesetzt, ist verunsichert, Nerven flattern, SvB hätte im Falle eines 4:4 das letzte Break, es gab nicht sooo viel zu verlieren. daher angehen, auch wenn es ne sehr schwere Kombi war
Vighor
Vielkreider
Vielkreider
Beiträge: 180
Registriert: 08.12.17 10:57
Reputation: 18

Re: Mosconi Cup 2018 vom 04.12. bis 07.12.18

Beitrag von Vighor »

Ich sehe nicht was an der Kombi so schwer ist. 1 und 9 liegen fast in einer Linie und mit der 2 als extra Lochverbreiterung kann man die gar nicht verschiessen.
Wenn er die 1 zu Dünn trifft dann rollt die 9 gegen die 2 und ins Loch und wenn er die zu voll trifft dann geht die 9 über Bande oder über Bande und dann 2 ins Loch. Vor allem auf nem 9Fuss Tisch mit so grossen Ecktaschen. Auf meinem Tisch mit 7,8cm Ecktaschen ist die Kombi schwer aber auch hier sehe ich die Chance besser als 50% :)
Benutzeravatar
Titleist

Re: Mosconi Cup 2018 vom 04.12. bis 07.12.18

Beitrag von Titleist »

Na, ich würde ja gerne jedem, der die Kombi leicht findet, diese 10x aufbauen. Ich würde viel wetten, dass hier keiner über 30% kommt. Wenn man sie genau ansieht - zumindest sieht das für mich so aus - geht das Spiel über die 2 bestenfalls dann, wenn man die 2 nur streift. Ansonsten knallt die 9 unweigerlich in die Bande. Klar kann man dann vielleicht noch mit Massel mit der nachlaufenden 1 die 9 reinschieben, aber darauf bauen? Und wenn die 9 erst in die Bande geht, ist die Chance von dem her, was ich sehe, noch geringer. Dafür liegt die 2 zu weit drin an der Fußbande.

Und wenn ich dann noch den Winkel von der Weissen auf die 1 miteinbeziehe, dazu die Distanz von min. 1,5 Diamonds zur 9 .... da möchte ich Euch mal sehen. Da würde ich mit Dir, Vighor, 100€ wetten, dass Du die keine 5 von 10x machst. Und 50€, dass Du die keine 3x machst. :-)
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Mosconi Cup 2018 vom 04.12. bis 07.12.18

Beitrag von Schopi68 »

Mag sein, daß ich diese Kombi für mich selber nicht leicht finde. Aber für einen Spieler seiner Klasse sollte sie ein leichtes sein.
Benutzeravatar
Titleist

Re: Mosconi Cup 2018 vom 04.12. bis 07.12.18

Beitrag von Titleist »

Vighor hat geschrieben: Auf meinem Tisch mit 7,8cm Ecktaschen ist die Kombi schwer aber auch hier sehe ich die Chance besser als 50% :)


Was sind denn 7,8 cm Ecktaschen? Fiel mir schon auf, habe aber mal schnell umgerechnet und komme auf 3". Das ist ja nicht mehr eng, sondern supereng. Normalerweise wird alles unter 4,5" als "tight" bezeichnet. Selbst Snookertische haben einen halben inch mehr.

Da würde ich die Kombi gerne drauf sehen!
Benutzeravatar
TomDamm
PROFITRAINER
Beiträge: 3813
Registriert: 29.08.04 00:00
Reputation: 504
Facebook username: BillardschuleTomDamm
Name: Thomas Damm
Playing cue: Predtator
Tip: Kamui black medium
Break Cue: United Break/Jump
Jump Cue: MAX Jump / MAX Ultra by Boltentech
Wohnort: Gera/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Mosconi Cup 2018 vom 04.12. bis 07.12.18

Beitrag von TomDamm »

Titleist hat geschrieben:
Vighor hat geschrieben: Auf meinem Tisch mit 7,8cm Ecktaschen ist die Kombi schwer aber auch hier sehe ich die Chance besser als 50% :)


Was sind denn 7,8 cm Ecktaschen? Fiel mir schon auf, habe aber mal schnell umgerechnet und komme auf 3". Das ist ja nicht mehr eng, sondern supereng. Normalerweise wird alles unter 4,5" als "tight" bezeichnet. Selbst Snookertische haben einen halben inch mehr.

Da würde ich die Kombi gerne drauf sehen!


Vermutlich hat er solch einen Tisch :sta:
https://www.real.de/product/301539460/?kwd=&source=pla&sid=16450331&gclid=CjwKCAiAo8jgBRAVEiwAJUXKqC6bNMYvojMaE3yhaVXiYOiCr12JbPZ0URzz1WfjanG3BGvWbKQNsRoCQ1EQAvD_BwE
Ein GEWINNER ist Derjenige, der am Ende des Tages behaupten kann, ALLES für den Erfolg getan zu haben... Dann tut auch eine Niederlage weniger weh...

Billardsportpromotion No1 - Tom Damm
B-Lizenztrainer - Tablefitter - Onlineshop
Benutzeravatar
Titleist

Re: Mosconi Cup 2018 vom 04.12. bis 07.12.18

Beitrag von Titleist »



Mann, Du hast sogar Recht. Ich fall um, ROTFLMAO.

https://billard-aktuell.de/forum/viewto ... 41#p639241

Tja, ich glaube für den Tisch braucht man unbedingt ein Revo!

Tja, jetzt weiß ich warum ich mich immer so als schlechter Spieler im Internet fühle - bei all den SVB-Killern auf 5ft-Turniertischen.

Ich muss mal jetzt meinen Nachbarn rüber in's Golf-Forum schicken - Tiger Woods ein bisserl kritisieren. Der Nachbar kennt sich nämlich gut mit Minigolf aus und locht da jeden Putt vom Tiger mit links :-)))))
Benutzeravatar
miramanee
Tempovirtuose
Tempovirtuose
Beiträge: 955
Registriert: 23.10.13 20:31
Reputation: 51

Re: Mosconi Cup 2018 vom 04.12. bis 07.12.18

Beitrag von miramanee »

baut Euch mal die Stellung nach dann werdet ihr sehen das von 10 versuchen die 9 fällt.

Wenn man noch sehr gute Kombis spielen kann und weiß wie sich Bälle verhalten wenn sie andere treffen (karambol) dann ist das ein 70% gewinnstoss.

Das problem ist nur das er unter Druck war und wenn er doch verhaut war es das.

Und in so einer Situation spielt man NIE einen Safe vorallem nicht in der Klasse
Antworten

Zurück zu „Poolbillard“