Mosconi Cup 2018 vom 04.12. bis 07.12.18

Alles rund um Poolbillard

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
kalleleo
Savespieler
Savespieler
Beiträge: 375
Registriert: 18.12.15 14:20
Reputation: 103
Name: Thomas
Playing cue: Fury B/J UT mit 12 mm Vollholz OT (Jim Davis), alternativ Valhalla UT mit Players HXT OT
Tip: Talisman Pro H 12mm
Break Cue: Challenger B/J
Jump Cue: Challenger B/J
Wohnort: Bestensee

Re: Mosconi Cup 2018 vom 04.12. bis 07.12.18

Beitrag von kalleleo »

Ich habe mal auf meine gewohnten Nachrichtenkanäle geachtet, die auch Sportmeldungen bringen. Leider keine einzige Meldung über dieses tolle Event, wie traurig! Dabei könnte ein Kurzbericht vom MC Dank der tollen Stimmung sicher auch für den nichtbillardspielenden Sportinteressierten mitreißend sein. (Es ist ja nicht so, dass Billard komplett unbekannt ist als Sportart...)
Benutzeravatar
monchychy
Bogenkünstler
Bogenkünstler
Beiträge: 1021
Registriert: 15.11.05 00:00
Reputation: 58
Playing cue: Cem Custom
Tip: G2 Soft
Break Cue: Cem Custom B/J
Jump Cue: Cem Custom B/J
Wohnort: München

Re: Mosconi Cup 2018 vom 04.12. bis 07.12.18

Beitrag von monchychy »

Sylyf hat geschrieben:Und man hat deutlich gesehen, dass der Teamgeist beim Team USA wieder da war, selbst zwischen SVB und Corey Deuel schien Friede zu herrschen.
Gruß


Was ist denn zwischen SVB und Corey.....mögen die sich nicht (mehr)?
Benutzeravatar
Titleist

Re: Mosconi Cup 2018 vom 04.12. bis 07.12.18

Beitrag von Titleist »

monchychy hat geschrieben:Was ist denn zwischen SVB und Corey.....mögen die sich nicht (mehr)?


Die hatten ein paar kleinere Auseinandersetzungen auf US-Turnieren. Ging primär um's Racking. Nachzulesen auf AZB.
Benutzeravatar
monchychy
Bogenkünstler
Bogenkünstler
Beiträge: 1021
Registriert: 15.11.05 00:00
Reputation: 58
Playing cue: Cem Custom
Tip: G2 Soft
Break Cue: Cem Custom B/J
Jump Cue: Cem Custom B/J
Wohnort: München

Re: Mosconi Cup 2018 vom 04.12. bis 07.12.18

Beitrag von monchychy »

Das Thema mit dem Racking gabs doch auch schon mal zwischen SVB und Shaw.....scheint ne Marotte von SVB zu sein :-)
Benutzeravatar
Titleist

Re: Mosconi Cup 2018 vom 04.12. bis 07.12.18

Beitrag von Titleist »

monchychy hat geschrieben:Das Thema mit dem Racking gabs doch auch schon mal zwischen SVB und Shaw.....scheint ne Marotte von SVB zu sein :-)


Kann man so nicht sagen. Corey hat einige inzwischen "illegale" Racking bzw. besser: Break-Verfahren entwickelt. Shane ist schon erwischt worden, absichtliche Lücken zu lassen und ausserdem kennt er sich exzellent mit Breaks/Racking aus. Shaw ist auch kein Waisenknabe und nutzt gerne illegales Pattern-Racking.

In den USA ist Racking ein grosses Thema, weil damit viel manipuliert wird. Hier sicherlich auch, nur wird es nicht so diskutiert. Erlebt habe ich es hier jedenfalls auch schon, dass andere vermeintlich Unwissende hier "übervorteilt" werden.

P.S.: Und wenn 2 sich damit sehr gut auskennen (Shane und Corey), dann erkennen sie natürlich auch schnell, wenn der jeweils andere bescheisst.

P.P.S.: Macht natürlich bei Winner Breaks noch mal deutlich mehr aus und das ist die in den USA bevorzugte Spielvariante.
LochNess
Powerbreaker
Powerbreaker
Beiträge: 847
Registriert: 09.12.16 12:12
Reputation: 63
Name: Hennes

Re: Mosconi Cup 2018 vom 04.12. bis 07.12.18

Beitrag von LochNess »

warum wurde eigentlich dieses mal mit dem Triangle aufgebaut und nicht mit der Folie?
sad-little-king
Kneipenspieler
Kneipenspieler
Beiträge: 55
Registriert: 23.08.17 21:58
Reputation: 21
Name: Harmloser Hobbyspieler
Playing cue: Lucasi/Revo 12.9
Tip: Predator Soft
Break Cue: Dual Force
Jump Cue: Dual Force

Re: Mosconi Cup 2018 vom 04.12. bis 07.12.18

Beitrag von sad-little-king »

> warum wurde eigentlich dieses mal mit dem Triangle aufgebaut und nicht mit der Folie?

Meines Wissens wurde und wird bei allen Matchrooms-Events (MC, WCOP, WPM) grundsätzlich mit Dreieck und nie mit Folie aufgebaut. Matchroom kann sich das leisten, weil die immer einen Schiedsrichter stellen. Wenn Profis für sich selbst mit Dreieck aufbauen müssen, ist die Gefahr von Rackmanipulation even doch sehr hoch.
"And you're, what, a petty thief with delusions standing? Sad little king of a sad little hill."
Benutzeravatar
nussbaumer1990
Ausschießer
Ausschießer
Beiträge: 1240
Registriert: 09.04.11 00:00
Reputation: 157
Name: Daniel Nussbaumer
Playing cue: Cuechanger Naturals II Bocote
Tip: G2 M
Break Cue: Cuechanger Concept Breaker Wenge
Jump Cue: Cuechanger Concept Jumper Granadillo & Burmese Blackwood
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Mosconi Cup 2018 vom 04.12. bis 07.12.18

Beitrag von nussbaumer1990 »

Eine weitere Eigenart beim MC dürfte sein, dass die Spieler sich das Rack zwar ansehen, aber den Schiedsrichter nicht bitten dürfen, bei eventuellen Gaps nachzubessern. Bei einem Match, das Fräulein Bozhilova geleitet hat, hat sich, ich glaube Styer wars, bei Johan über den mehrmalig schwachen Aufbau beschwert. Normalerweise würde man den Schiedsrichter ja darauf ansprechen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
eckeneckepen
Safekiller
Safekiller
Beiträge: 759
Registriert: 25.03.13 11:24
Reputation: 108

Re: Mosconi Cup 2018 vom 04.12. bis 07.12.18

Beitrag von eckeneckepen »

nussbaumer1990 hat geschrieben:Eine weitere Eigenart beim MC dürfte sein, dass die Spieler sich das Rack zwar ansehen, aber den Schiedsrichter nicht bitten dürfen, bei eventuellen Gaps nachzubessern. Bei einem Match, das Fräulein Bozhilova geleitet hat, hat sich, ich glaube Styer wars, bei Johan über den mehrmalig schwachen Aufbau beschwert. Normalerweise würde man den Schiedsrichter ja darauf ansprechen.


einmal wurde mindestens neu aufgebaut! Das ist mir sofort aufgefallen, da ich da doch auch ein wenig erstaunt war.
„Solange man lebt, soll man rauchen.“
LochNess
Powerbreaker
Powerbreaker
Beiträge: 847
Registriert: 09.12.16 12:12
Reputation: 63
Name: Hennes

Re: Mosconi Cup 2018 vom 04.12. bis 07.12.18

Beitrag von LochNess »

was mir auch auffiel und was ein unterschied zumindest bei unserem ligabetrieb ist:
bei den doubles: shaw stößt zb aus, gewinnt und breakt dann direkt auch.
bei uns in der liga wird konsequent bei jedem stoß, egal welcher, gewechselt. sprich, ich stoße zb aus, gewinne, darf aber nicht breaken, sondern mein spielpartner.

gleiches beim push: wenn bei uns in der liga gepusht wird, dann zählt das wie ein stoß, sprich, wenn ich den push zurückkriege, bin nicht ich dran, sondern mein spielpartner.

kann man sich drüber streiten, was besser ist. aber diese diversen regeln, die von turnier zu turnier so unterschiedlich sein können, verwirren mich und ich finde, da sollte man sich mal drauf einigen, dass das überall und bei jedem turnier gleich ist
Benutzeravatar
Sharivari
Softbreaker
Softbreaker
Beiträge: 310
Registriert: 07.12.13 02:51
Reputation: 141
Facebook username: andreschickling
Name: André
Playing cue: Lucasi Hybrid
Tip: Kamui Black Medium
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: Mosconi Cup 2018 vom 04.12. bis 07.12.18

Beitrag von Sharivari »

nussbaumer1990 hat geschrieben:Eine weitere Eigenart beim MC dürfte sein, dass die Spieler sich das Rack zwar ansehen, aber den Schiedsrichter nicht bitten dürfen, bei eventuellen Gaps nachzubessern. Bei einem Match, das Fräulein Bozhilova geleitet hat, hat sich, ich glaube Styer wars, bei Johan über den mehrmalig schwachen Aufbau beschwert. Normalerweise würde man den Schiedsrichter ja darauf ansprechen.


Ich denke war das bei Brendan Moore. Ich erinnere mich, dass Styer zu Johann gesagt hat "Nothing against Brendan, but the rack is terrible". So oder zumindest so ähnlich.
Benutzeravatar
nussbaumer1990
Ausschießer
Ausschießer
Beiträge: 1240
Registriert: 09.04.11 00:00
Reputation: 157
Name: Daniel Nussbaumer
Playing cue: Cuechanger Naturals II Bocote
Tip: G2 M
Break Cue: Cuechanger Concept Breaker Wenge
Jump Cue: Cuechanger Concept Jumper Granadillo & Burmese Blackwood
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Mosconi Cup 2018 vom 04.12. bis 07.12.18

Beitrag von nussbaumer1990 »

LochNess hat geschrieben:was mir auch auffiel und was ein unterschied zumindest bei unserem ligabetrieb ist:
bei den doubles: shaw stößt zb aus, gewinnt und breakt dann direkt auch.
bei uns in der liga wird konsequent bei jedem stoß, egal welcher, gewechselt. sprich, ich stoße zb aus, gewinne, darf aber nicht breaken, sondern mein spielpartner.

gleiches beim push: wenn bei uns in der liga gepusht wird, dann zählt das wie ein stoß, sprich, wenn ich den push zurückkriege, bin nicht ich dran, sondern mein spielpartner.

kann man sich drüber streiten, was besser ist. aber diese diversen regeln, die von turnier zu turnier so unterschiedlich sein können, verwirren mich und ich finde, da sollte man sich mal drauf einigen, dass das überall und bei jedem turnier gleich ist


Wir spielen (nicht im Ligabetrieb, da bei uns kein Doppel gespielt wird) auch so, dass bei jedem Stoß gewechselt wird und ziehen das auch von Rack zu Rack so weiter. Senke ich den letzten Ball, dann breakt mein Partner das neue Rack. Spielt mein Partner Push-Out, dann spiele ich den nächsten Stoß, wenn der Gegner abgibt, usw.

Beim World Cup of Pool wurde folgendermaßen gespielt: Der Spieler (Spieler A) der das Ausspielen gewonnen hat, hat das erste Break. Bei Wechselbreak stößt beim nächsten Mal immer der andere Spieler an (Spieler B). Wenn der Gegner Anstoß hatte, kann man immer entscheiden, wer den ersten Stoß macht (Spieler A oder B). Spielt Spieler A ein Push-Out, spielt auch Spieler A den nächsten Stoß, wenn der Gegner das Push-Out zurückgibt. Nimmt der Gegner an, spielt Spieler B den nächsten Stoß im selben Rack. Das sind die gängigen Regeln, wie sie laut AZB bei BCA Turnieren angewendet werden und meines Wissens nach auch auf Turnieren wie dem WCoP und dem Mosconi Cup gelten.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
Billard-Praxis
Senkmaschine
Senkmaschine
Beiträge: 2036
Registriert: 06.05.10 00:00
Reputation: 668
Name: Hansi
Playing cue: Heelemeester Baujahr ca. 1968 aus Venlo mit 1983er Meucci Originals JR 7 Oberteil.

Re: Mosconi Cup 2018 vom 04.12. bis 07.12.18

Beitrag von Billard-Praxis »

Mir hat u.a. bei diesem Cup die blitzsaubere Kombi von Shane sehr gut gefallen, obwohl dass "unser" Aus bedeutet hat.
48046606_2199690240246084_1550663419273674752_o.jpg

https://www.youtube.com/watch?v=X-PVxlEtZZ4
Ganz starker Ball! :bei: :bei: :bei:
You got it
Benutzeravatar
kalleleo
Savespieler
Savespieler
Beiträge: 375
Registriert: 18.12.15 14:20
Reputation: 103
Name: Thomas
Playing cue: Fury B/J UT mit 12 mm Vollholz OT (Jim Davis), alternativ Valhalla UT mit Players HXT OT
Tip: Talisman Pro H 12mm
Break Cue: Challenger B/J
Jump Cue: Challenger B/J
Wohnort: Bestensee

Re: Mosconi Cup 2018 vom 04.12. bis 07.12.18

Beitrag von kalleleo »

Ja, tolle Kombi! Shane sagte ja hinterher im Interview so etwas wie er habe einfach nach Gefühl gespielt.
Wäret ihr die Kombi auch angegangen? Immerhin hilft die 2 vor dem Loch mit. Oder lieber ein Safe hinter der 9?
Benutzeravatar
brennpunkt-lupo
Kopfstoßprofi
Kopfstoßprofi
Beiträge: 1560
Registriert: 07.02.08 00:00
Reputation: 1017
Name: Lupo
Playing cue: Huebler mit Lucasi Hybrid slim
Tip: ja so a dings halt. Kamui M ohne Fensterscheibe dazwischen
Break Cue: Players HXT P 1
Jump Cue: s.o. mit ohne hinterstes Trumm. Oder ohne 2 hintere Trümmer
Wohnort: Moosburg
Kontaktdaten:

Re: Mosconi Cup 2018 vom 04.12. bis 07.12.18

Beitrag von brennpunkt-lupo »

Mit dem Trichter hätte sogar ich als bekennender Kombilegastheniker diesen Schuss probiert...
Wir können nur noch wachsen durch's kleiner werden und können reicher werden nur durch teilen (Werner Schmidbauer und Pippo Pollina)
Antworten

Zurück zu „Poolbillard“