Mosconi Cup 2018 vom 04.12. bis 07.12.18

Alles rund um Poolbillard

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Pooljunkie2013
Willardfan
Willardfan
Beiträge: 138
Registriert: 04.03.13 14:30
Reputation: 7
Playing cue: Vollmer 8-Pointer
Tip: Taom Pro H
Break Cue: Mezz Power Break Kai PBKW-T
Jump Cue: Lomax

Re: Mosconi Cup 2018 vom 04.12. bis 07.12.18

Beitrag von Pooljunkie2013 »

Also ich kann mich Euch nur anschließen. Der Kommentar ist grauenhaft :scw:. Dazu noch der „einfache“ Tisch mit den offensichtlich viel zu großen Taschen... Für den Laien sicher spektakulär und spannend anzusehen. Wenn man allerdings ein wenig was von Billard versteht, ist es schon ziemlich merkwürdig. Da werden Bälle (unabsichtlich) mehr als einen Diamanten vors Loch geschossen und fallen trotzdem noch :sta:.

Immerhin ist es durch das 3:2 der Amerikaner spannender als im Vorjahr... Bin gespannt wer heute spielt und wie die Partien ausgehen. Trotz des Vorsprungs der Amerikaner, sehe ich Team Europe weiterhin als großen Favoriten an. Lassen wir uns überraschen und schauen was der Abend so bringt!

PS Wer die Spiele jetzt schon in der Wiederholung sehen will: Bei DAZN kann man sich heute schon den kompletten ersten Tag im Replay ansehen.

Let’s go Euuuuuuuurrrrrooooopppppeeeee!!! :coo:
Benutzeravatar
1984
Savespieler
Savespieler
Beiträge: 388
Registriert: 06.07.11 00:00
Reputation: 97
Playing cue: Vollmer 4 Point
Tip: Leder
Break Cue: Mezz Power Break Kay
Jump Cue: Mezz Air Drive
Wohnort: Nordbaden

Re: Mosconi Cup 2018 vom 04.12. bis 07.12.18

Beitrag von 1984 »

Hallo zusammen,
für mich ist ganz klar eine Verbesserung beim Team USA zu erkennen. Sie verhalten sich professioneller
und lassen sich trotz blöder Fouls nicht hängen. Tyler Styer hat suuuuuper gespielt und gegen Feijen
einen kühlen Kopf behalten. Und das wichtigste: SVB spielt so wie man es von ihm gewohnt ist.
Wir haben ein Match!

Ich hoffe, dass Kaci und Shaw wieder reinkommen!
1984
Benutzeravatar
DB
Regelpauker
Regelpauker
Beiträge: 443
Registriert: 13.02.07 00:00
Reputation: 12
Name: Daniele di Mascarpone
Playing cue: Players hxt
Tip: Kamui Soft
Break Cue: Classic
Jump Cue: Players

Re: Mosconi Cup 2018 vom 04.12. bis 07.12.18

Beitrag von DB »

also Feijen hat nicht einen Fehler gemacht und Steyer hat von seinem Glück profitiert.
der lange Banker wäre auch auf keinem anderen Tisch der Welt gefallen, daher würde ich den Sieg nicht überbewerten.
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Mosconi Cup 2018 vom 04.12. bis 07.12.18

Beitrag von Schopi68 »

Pooljunkie2013 hat geschrieben:Also ich kann mich Euch nur anschließen. Der Kommentar ist grauenhaft :scw:. Dazu noch der „einfache“ Tisch mit den offensichtlich viel zu großen Taschen... Für den Laien sicher spektakulär und spannend anzusehen. Wenn man allerdings ein wenig was von Billard versteht, ist es schon ziemlich merkwürdig. Da werden Bälle (unabsichtlich) mehr als einen Diamanten vors Loch geschossen und fallen trotzdem noch :sta:.


Wenn ich früher in Sindelfingen gespielt habe und die Tische frisch bezogen waren, dann haben diese sich exakt gleich verhalten.

Wollen wir beim MC "action"... oder Partien, die sich endlos in die Länge ziehen, weil bei jedem etwas schwierigerem Ball gleich ein Safeduell-Feuerwerk gezündet wird, da die Lochwahrscheinlichkeit zu gering ist?

Man muß Billard doch nicht immer auf Tischen spielen, die 10 Fuß mit abgerundeten Tascheneinläufen haben und bei denen schon der Versuch die Kugel mit Effet anzuspielen mit einem Klappern bestraft wird...

Nein, am Kommentar kann ich übrigens auch nicht wirklich was aussetzen. Der Kommentator gibt zu vielen Dingen klügere Statements ab, als ich sie von vielen Vereinsspielern (bis zur Bundesliga) in der Vergangenheit zu solchen Spielen schon hören durfte.

Manchmal frage ich mich, was da - das gilt auch für andere Sportarten, in denen vom "Fachpublikum" oft auch über die ach so inkompetenten Kommentatoren hergezogen wird - überhaupt erwartet wird. Soll der Kommentator die Familiengeschichte der Sportler herunterbeten? Das gäbe auch einen Aufschrei aus der anderen Ecke, da es ja kaum Bezug zum Geschehen auf dem Tisch hat. Soll der Kommentator nichts sagen? Dann wird er sowieso als unwissend dargestellt. Soll der Kommentator zu jedem Stoß eine technische Erklärung abgeben? Dann wird ganz sicher von 90% der Zuschauern umgeschaltet...

Hauptsache die Zeit, in der die Kommentatoren krakelige Linien in das Bild eingezeichnet haben, sind vorbei. :zwi:
Benutzeravatar
1984
Savespieler
Savespieler
Beiträge: 388
Registriert: 06.07.11 00:00
Reputation: 97
Playing cue: Vollmer 4 Point
Tip: Leder
Break Cue: Mezz Power Break Kay
Jump Cue: Mezz Air Drive
Wohnort: Nordbaden

Re: Mosconi Cup 2018 vom 04.12. bis 07.12.18

Beitrag von 1984 »

Zum Kommentar:

Der Huber ist halt kein Kalb!
Ist halt grundsätzlich die Frage was man will..... ist also Geschmacksache!
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Mosconi Cup 2018 vom 04.12. bis 07.12.18

Beitrag von Schopi68 »

DB hat geschrieben:also Feijen hat nicht einen Fehler gemacht und Steyer hat von seinem Glück profitiert.
der lange Banker wäre auch auf keinem anderen Tisch der Welt gefallen, daher würde ich den Sieg nicht überbewerten.


Ja... beim 1:1 hat der Feijen zum Beispiel die vergleichsweise einfach zu spielende Weiße über Vorbande aus dem Safe direkt ohne Ballkontakt in die Tasche gezimmert.

Der genannte lange Banker wäre auf jedem anderen Tisch der Welt ebenso gefallen, wenn wie in diesem Fall die Kugel von der Ecke des Einlaufs zur Mitteltasche genau in Richtung Ecktasche umgelenkt wird. Passiert mir auch alle paar Jahre mal.
Zuletzt geändert von Schopi68 am 05.12.18 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Titleist

Re: Mosconi Cup 2018 vom 04.12. bis 07.12.18

Beitrag von Titleist »

1984 hat geschrieben:Zum Kommentar:

Der Huber ist halt kein Kalb!


Ohje. Der Kalb ist einer, den ich überhaupt nicht abkann. Da krieg ich die Oberkrise, wenn ich den nur höre.

Ra Hanna ist amüsant. Jay Helfert und Billy Incardona mochte ich auch.
Benutzeravatar
Pooljunkie2013
Willardfan
Willardfan
Beiträge: 138
Registriert: 04.03.13 14:30
Reputation: 7
Playing cue: Vollmer 8-Pointer
Tip: Taom Pro H
Break Cue: Mezz Power Break Kai PBKW-T
Jump Cue: Lomax

Re: Mosconi Cup 2018 vom 04.12. bis 07.12.18

Beitrag von Pooljunkie2013 »

Schopi68 hat geschrieben:Wenn ich früher in Sindelfingen gespielt habe und die Tische frisch bezogen waren, dann haben diese sich exakt gleich verhalten.

Wollen wir beim MC "action"... oder Partien, die sich endlos in die Länge ziehen, weil bei jedem etwas schwierigerem Ball gleich ein Safeduell-Feuerwerk gezündet wird, da die Lochwahrscheinlichkeit zu gering ist?

Man muß Billard doch nicht immer auf Tischen spielen, die 10 Fuß mit abgerundeten Tascheneinläufen haben und bei denen schon der Versuch die Kugel mit Effet anzuspielen mit einem Klappern bestraft wird...


Selbstverständlich steht der Mosconi Cup hauptsächlich für „Action“. Aber trotzdem könnte der Tisch ein wenig anspruchsvoller (näher am Durchschnitt der Tische) sein. Muss ja nicht gleich ein 10 Fuß mit abgerundeten Tascheneinläufen sein. Bei den Fähigkeiten der Spieler, würde es der „Action“ sicher kaum schaden... Die senken auch fast alles auf nem „normalen“ Tisch.

Schopi68 hat geschrieben:Nein, am Kommentar kann ich übrigens auch nicht wirklich was aussetzen. Der Kommentator gibt zu vielen Dingen klügere Statements ab, als ich sie von vielen Vereinsspielern (bis zur Bundesliga) in der Vergangenheit zu solchen Spielen schon hören durfte.

Manchmal frage ich mich, was da - das gilt auch für andere Sportarten, in denen vom "Fachpublikum" oft auch über die ach so inkompetenten Kommentatoren hergezogen wird - überhaupt erwartet wird. Soll der Kommentator die Familiengeschichte der Sportler herunterbeten? Das gäbe auch einen Aufschrei aus der anderen Ecke, da es ja kaum Bezug zum Geschehen auf dem Tisch hat. Soll der Kommentator nichts sagen? Dann wird er sowieso als unwissend dargestellt. Soll der Kommentator zu jedem Stoß eine technische Erklärung abgeben? Dann wird ganz sicher von 90% der Zuschauern umgeschaltet...


Ein gewisses Fachwissen muss dort einfach vorhanden sein. Das hat Andreas Huber sicherlich. Über die Art wie er es rüber bringt, lässt sich natürlich streiten...Wenn ein Herr Bernsdorff allerdings bei fast jedem Break vom „Aufschlag“ spricht, stelle ich sein Fachwissen einfach mal in Frage :fra: Auch die häufigen Anspielungen auf „Glück“, wenn mal ein Ball mit ein wenig Vorbande gespielt wird, finde ich sehr fragwürdig. Meiner Meinung nach, gehört das entsprechende Fachwissen eines Kommentators einfach dazu. Auch um dem „Laien“ als Zuschauer ein gutes Bild unseres Sports zu präsentieren.
Benutzeravatar
Fürst der Finsternis
Kombimonster
Kombimonster
Beiträge: 639
Registriert: 21.06.12 15:40
Reputation: 61

Re: Mosconi Cup 2018 vom 04.12. bis 07.12.18

Beitrag von Fürst der Finsternis »

Kommentatoren stehen immer und überall in der Kritik. Nicht nur beim Pool.
Ich muss sagen, dass ich die beiden nicht sooo schlecht finde. Sebastian Bernsdorff spielt selbst Pool, und da zu sagen, er habe Null Ahnung, finde ich etwas ungerecht.
Andreas Huber versteht schon wirklich was vom Spiel. Der ist in ständigem Kontakt mit Weltklassespielern und hat sich intensiv mit Pool beschäftigt.
Alex Lely ist allerdings ne Klasse für sich. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich den wählen.
Der Buddhist sagt: Wenn du es eilig hast, geh langsamer
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Mosconi Cup 2018 vom 04.12. bis 07.12.18

Beitrag von Schopi68 »

Pooljunkie2013 hat geschrieben:
Schopi68 hat geschrieben:Wenn ich früher in Sindelfingen gespielt habe und die Tische frisch bezogen waren, dann haben diese sich exakt gleich verhalten.

Wollen wir beim MC "action"... oder Partien, die sich endlos in die Länge ziehen, weil bei jedem etwas schwierigerem Ball gleich ein Safeduell-Feuerwerk gezündet wird, da die Lochwahrscheinlichkeit zu gering ist?

Man muß Billard doch nicht immer auf Tischen spielen, die 10 Fuß mit abgerundeten Tascheneinläufen haben und bei denen schon der Versuch die Kugel mit Effet anzuspielen mit einem Klappern bestraft wird...


Selbstverständlich steht der Mosconi Cup hauptsächlich für „Action“. Aber trotzdem könnte der Tisch ein wenig anspruchsvoller (näher am Durchschnitt der Tische) sein. Muss ja nicht gleich ein 10 Fuß mit abgerundeten Tascheneinläufen sein. Bei den Fähigkeiten der Spieler, würde es der „Action“ sicher kaum schaden... Die senken auch fast alles auf nem „normalen“ Tisch.

Schopi68 hat geschrieben:Nein, am Kommentar kann ich übrigens auch nicht wirklich was aussetzen. Der Kommentator gibt zu vielen Dingen klügere Statements ab, als ich sie von vielen Vereinsspielern (bis zur Bundesliga) in der Vergangenheit zu solchen Spielen schon hören durfte.

Manchmal frage ich mich, was da - das gilt auch für andere Sportarten, in denen vom "Fachpublikum" oft auch über die ach so inkompetenten Kommentatoren hergezogen wird - überhaupt erwartet wird. Soll der Kommentator die Familiengeschichte der Sportler herunterbeten? Das gäbe auch einen Aufschrei aus der anderen Ecke, da es ja kaum Bezug zum Geschehen auf dem Tisch hat. Soll der Kommentator nichts sagen? Dann wird er sowieso als unwissend dargestellt. Soll der Kommentator zu jedem Stoß eine technische Erklärung abgeben? Dann wird ganz sicher von 90% der Zuschauern umgeschaltet...


Ein gewisses Fachwissen muss dort einfach vorhanden sein. Das hat Andreas Huber sicherlich. Über die Art wie er es rüber bringt, lässt sich natürlich streiten...Wenn ein Herr Bernsdorff allerdings bei fast jedem Break vom „Aufschlag“ spricht, stelle ich sein Fachwissen einfach mal in Frage :fra: Auch die häufigen Anspielungen auf „Glück“, wenn mal ein Ball mit ein wenig Vorbande gespielt wird, finde ich sehr fragwürdig. Meiner Meinung nach, gehört das entsprechende Fachwissen eines Kommentators einfach dazu. Auch um dem „Laien“ als Zuschauer ein gutes Bild unseres Sports zu präsentieren.


Gut, dann finden die großen Turniere in Sindelfingen wohl auch auf unterdurchschnittlichen Tischen statt (die sich ja wenn sie frisch bezogen sind zumindest früher ähnlich spielten - keine Ahnung, wie es da jetzt aussieht, ist schon ein paar Jahre her, daß ich dort war).

Daß diese Spieler "auch fast alles auf nem normalen Tisch" senken, hat man ja auch am letzten Mosconi-Cup zur Genüge gesehen. Und auch gestern wurde extrem viel vergleichsweise einfaches Zeug weit neben die Tasche geballert. Auf schwieriger zu spielenden Tischen würden deutlich weniger schwere Bälle angegangen werden. Wie schon geschrieben, da wird dann halt gesafed.

Sebastian Bernsdorff hat gewiß genügend Kenntnis um zu wissen, was ein Break ist. Gut, selbst hat er ansonsten keine Ahnung, wie er ja selber sagt:
https://www.youtube.com/watch?v=ePIwKyoiLuo

Wundert mich nur, daß er so heruntergemacht wird, wo er doch schon so viel Lob bekommen hat:
https://billard-aktuell.de/forum/viewto ... =1&t=11251
Benutzeravatar
Pooljunkie2013
Willardfan
Willardfan
Beiträge: 138
Registriert: 04.03.13 14:30
Reputation: 7
Playing cue: Vollmer 8-Pointer
Tip: Taom Pro H
Break Cue: Mezz Power Break Kai PBKW-T
Jump Cue: Lomax

Re: Mosconi Cup 2018 vom 04.12. bis 07.12.18

Beitrag von Pooljunkie2013 »

Schopi68 hat geschrieben: Gut, dann finden die großen Turniere in Sindelfingen wohl auch auf unterdurchschnittlichen Tischen statt (die sich ja wenn sie frisch bezogen sind zumindest früher ähnlich spielten - keine Ahnung, wie es da jetzt aussieht, ist schon ein paar Jahre her, daß ich dort war).


Gut, Deine Meinung... Ich sehe das halt ein wenig anders. Habe auch schon mehrfach in Sindelfingen gespielt. Die Tische dort sind sicher nicht "unterdurchschnittlich". Aber lassen wir das...

Schopi68 hat geschrieben:Daß diese Spieler "auch fast alles auf nem normalen Tisch" senken, hat man ja auch am letzten Mosconi-Cup zur Genüge gesehen. Und auch gestern wurde extrem viel vergleichsweise einfaches Zeug weit neben die Tasche geballert. Auf schwieriger zu spielenden Tischen würden deutlich weniger schwere Bälle angegangen werden. Wie schon geschrieben, da wird dann halt gesafed.


Naja, wenn ich mir z. B. die Schussfehler von Kaci im Doppel anschaue, liegen die ganz bestimmt nicht am Tisch. Da kommen in dem Moment sehr viele andere Faktoren zusammen.

Schopi68 hat geschrieben:Sebastian Bernsdorff hat gewiß genügend Kenntnis um zu wissen, was ein Break ist. Gut, selbst hat er ansonsten keine Ahnung, wie er ja selber sagt:
https://www.youtube.com/watch?v=ePIwKyoiLuo

Wundert mich nur, daß er so heruntergemacht wird, wo er doch schon so viel Lob bekommen hat:
https://billard-aktuell.de/forum/viewto ... =1&t=11251


Ich habe nie behauptet das er keine Ahnung hat. Mich persönlich stört nur seine Wortwahl. Die vermittelt in meinen Augen kein Fachwissen. Aber auch hier darf jeder gerne eine andere Meinung haben...
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Mosconi Cup 2018 vom 04.12. bis 07.12.18

Beitrag von Schopi68 »

Pooljunkie2013 hat geschrieben:
Schopi68 hat geschrieben: Gut, dann finden die großen Turniere in Sindelfingen wohl auch auf unterdurchschnittlichen Tischen statt (die sich ja wenn sie frisch bezogen sind zumindest früher ähnlich spielten - keine Ahnung, wie es da jetzt aussieht, ist schon ein paar Jahre her, daß ich dort war).


Gut, Deine Meinung... Ich sehe das halt ein wenig anders. Habe auch schon mehrfach in Sindelfingen gespielt. Die Tische dort sind sicher nicht "unterdurchschnittlich". Aber lassen wir das...


Ich kann mich noch sehr genau erinnern, daß ich in Sindelfingen genau den Ball (bzw. einen Ball aus dem Winkel), wie er gestern beim MC mehrfach 1 Diamant vor der Tasche an die Bande ging und dann in die Tasche reingerutscht ist, oft als Übungsball gemacht habe... Selbst wenn das Tuch dort alt war, funktioniert das noch gut aus einem dreiviertel Diamanten Entfernung.

Damit sind (oder waren) die Tische genauso unterdurschnittlich wie die beim MC. :zwi:

Aber wie schon gesagt: vielleicht haben sie ja alle Banden mal geändert. Die GC IV Tische dort haben ab Werk recht große Taschenöffnungen. Und bis 2009 waren in Sindelfingen nur die Bundesligatische mit engeren Taschen versehen.

Added in 2 minutes 26 seconds:
Pooljunkie2013 hat geschrieben:Ich habe nie behauptet das er keine Ahnung hat. Mich persönlich stört nur seine Wortwahl. Die vermittelt in meinen Augen kein Fachwissen. Aber auch hier darf jeder gerne eine andere Meinung haben...


Ich konnte da sehr viel Fachwissen erkennen. Möglicherweise hast Du einfach ein anderes Wissen als er? Gerade im Billard gibt es ja viele die ein ganz anderes Ideenbild (zum Teil erfolgreich) leben. Ich bin mir sicher, es gibt viele Spieler, die z.B. auch bei einem Training von Andreas Huber glauben, daß er keine Ahnung hat - weil seine Aussagen nicht in ihr Weltbild passen mit dem sie seit Jahrzehnten in ihrer Liga erfolgreich sind.
LochNess
Powerbreaker
Powerbreaker
Beiträge: 847
Registriert: 09.12.16 12:12
Reputation: 63
Name: Hennes

Re: Mosconi Cup 2018 vom 04.12. bis 07.12.18

Beitrag von LochNess »

Ich find die Kommentatoren auf Dazn super! Endlich mal keine nervige Stimme von Rolf Kalb! Unterhaltsame Übertragung und durch das 3-2 der Amis verspricht das ein enger Wettkampf bis zum Schluss zu werden!
Freu mich schon auf heute Abend
Benutzeravatar
Pooljunkie2013
Willardfan
Willardfan
Beiträge: 138
Registriert: 04.03.13 14:30
Reputation: 7
Playing cue: Vollmer 8-Pointer
Tip: Taom Pro H
Break Cue: Mezz Power Break Kai PBKW-T
Jump Cue: Lomax

Re: Mosconi Cup 2018 vom 04.12. bis 07.12.18

Beitrag von Pooljunkie2013 »

Tag 2 steht:

Spiel 06: Shaw - van Boening
Spiel 07: Feijen, Kazakis - Woodward, van Boening
Spiel 08: Ouschan - Deuel
Spiel 09: Shaw, Kaci - Thorpe, Styer
Spiel 10: Kaci - Thorpe

Meine Tipps:
Spiel 06: Shaw
Spiel 07: Woodward, van Boening
Spiel 08: Ouschan
Spiel 09: Shaw, Kaci
Spiel 10: Thorpe

Wäre dann Gesamt ein 5:5... Somit bleibt es spannend!
Lochmichmit
Kneipenspieler
Kneipenspieler
Beiträge: 58
Registriert: 28.11.16 21:50
Reputation: -1

Re: Mosconi Cup 2018 vom 04.12. bis 07.12.18

Beitrag von Lochmichmit »

So die heutigen Paarungen stehen:
SINGLES
Jayson Shaw - Shane van Boening
Fans' Choice
DOUBLES
Niels Feijen & Alex Kazakis - Skyler Woodward & Shane van Boening
SINGLES
Albin Ouschan - Corey Deuel
(Cannot be the same player as Match 3 and 5)
DOUBLES
Eklent Kaci & Jayson Shaw - Billy Thorpe & Tyler Styer
(All players to have played once in matches 7 - 9)
SINGLES
Eklent Kaci - Billy Thorpe
(Cannot be the same player as Matches 5 and 8)


Der Oberhammer: Shaw könnte sich für den white wash von gestern gleich revanchieren.
Schafft er das? Ich denke ja, er wird es schaffen.
Mein Tipp für heute 4:1 für Iiiiiuuuuuuroooooopppp
weil die nun auch wissen, dass man auf diesem Tisch am Loch vorbei zielen muss :-)
Antworten

Zurück zu „Poolbillard“