Pool Queue für große/lange Spieler. Erfahrungen

Alles rund um Poolbillard

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Tron205
Kreideholer
Kreideholer
Beiträge: 5
Registriert: 04.06.18 19:21
Reputation: 0
Name: Stefan Ronge
Playing cue: Heino Klosek mit einem Ignite 12.2 Shaft
Tip: Kamui Black M
Break Cue: Predator BK Rush+
Jump Cue: Predator BK Rush+
Wohnort: Bremen

Pool Queue für große/lange Spieler. Erfahrungen

Beitrag von Tron205 »

Hallo Community,

mich würde mal interessieren ob hier einige der langn Spieler, ich sag mal so um 2,00m, Erfahrungen haben ein längeres Queue zu spielen?

Falls ja, was und wie habt ihr es gemacht? Wieveil länger wurde euer Queue?
Ist es dann noch gut spielbar?
Welch Möglichkeiten gibt es für Spieler um 2m?

Ich selbst bin 2,05m lang und spiele derzeit ein Custom Queue mit einem 1 inch längeren Unterteil und einem 30inch Oberteil. Das ganze ist leider noch immer nicht optimal. Längere Oberteile als 30inch gibt es leider nicht.
Also bleibt wohl nur die Möglichkeit das Unterteil zu verlängern oder etwas dazwischen zu schrauben. Ich hatte auch schon mit einem zwischenstück gespielt. Das war nichts für mich. Das Queue wurde zu schwer und spielte sich sehr schlecht.
Ideal wäre ein Queue mit 4-5 inch mehr bei einem gesamtgwicht von ca. 19 unzen.
So etwas habe ich leider noch nirgends gesehen.

Hat einer von euch hier schon Erfahrungen?

Grüße Tron
Benutzeravatar
Schmatzinger
Bandenkünstler
Bandenkünstler
Beiträge: 574
Registriert: 21.03.16 11:50
Reputation: 113
Name: Matthias
Playing cue: Bocote/Wenge PJ
Tip: Kamui hard
Break Cue: Peter Ernst UT mit PurpleHeart OT
Jump Cue: Mythus Break OT auf Custom Jump UT

Re: Pool Queue für große/lange Spieler. Erfahrungen

Beitrag von Schmatzinger »

Schau mal bei DoubleDave vorbei. Da kann man von Viking teilweise OTs bis zu 32" bestellen.
Vighor
Vielkreider
Vielkreider
Beiträge: 180
Registriert: 08.12.17 10:57
Reputation: 18

Re: Pool Queue für große/lange Spieler. Erfahrungen

Beitrag von Vighor »

Bei einem Queuebauer (zB Martin Welk oder cuechanger) nachfragen, 4-5inch sollten doch machbar sein. 2inch beim Oberteil und 2inch beim Unterteil.

Ansonsten könnte man aus einem Frontlastigen 18oz Queue mit einer leichten 10cm Extension vielleicht ja was zusammensetzen das dir spielerisch gefällt.
1291
Savespieler
Savespieler
Beiträge: 380
Registriert: 04.06.15 16:46
Reputation: 264

Re: Pool Queue für große/lange Spieler. Erfahrungen

Beitrag von 1291 »

Alles ist machbar :lac:

Ist es jedoch danach auch spielbar?

Meine Erfahrung sind eher so, dass Oberteile über 30 Inch sich meistens nicht so gut spielen lassen.

Und Unterteile mit 34 Inch passen meistens nicht in die Taschen/Case. Vor allem mit JP's :lac:

Balance Rite haben mich nie glücklich gemacht.

Heute gibt es von diversen Hersteller Verlängerungen in diversen grössen für das Buttende, ich würde jedem so etwas empfehlen für denn Anfang, bevor man ein Cue bauen lässt....

Gruss aus der Schweiz
Dive now, work later :-)
Benutzeravatar
Titleist

Re: Pool Queue für große/lange Spieler. Erfahrungen

Beitrag von Titleist »

Ich glaube auch nicht, dass es arg sinnvoll ist - selbst Earl ist wohl wieder zurückgegangen auf eine halbwegs normale Länge. Aber: bekommen tust Du sowas gegen Aufpreis und auf Anfrage bei den meisten Herstellern. Ich habe auch mal bei Meucci nachgefragt und IIRC hätten die 32" Ober- und Unterteile damals liefern können. Nachfragen schadet also nicht.
Benutzeravatar
SINCERITAS
Winkelgenie
Winkelgenie
Beiträge: 933
Registriert: 22.04.16 15:00
Reputation: 260
Name: Leo
Playing cue: Komarov + Mavro / Joss + WXsigma
Tip: Thoroughbred / Zan
Break Cue: Komarov + Mavro
Jump Cue: IQ jumper
Wohnort: Dresden

Re: Pool Queue für große/lange Spieler. Erfahrungen

Beitrag von SINCERITAS »

nah - Earl hat erst neulich beim Turning Stone wieder full length gespielt;) - also im Stream sah es zumindest danach aus.

Viele der Mezz-Spieler nutzen auf den Standard 29''+29'' (teilweise sogar 30''+29'') noch den 2'' oder den 4'' Exceed Extender und scheinen sehr zufrieden zu sein mit dem Stoßverhalten - gut, die machen es wohl nicht wegen ihrer Körpergröße, sogar die ziemliche Fefilova spielt mit 2'' Extender, sie stehen wohl darauf, wie das Queue in den Stoß fällt mit der extra Länge. Aber Punkt ist: Mezz+Extender scheint gut zu gehen. Trifft wahrscheinlich auf Predator+Extender zu oder Cuetec+Extender (SVB) und man müsste sich wohl an das Spielverhalten eines minimal schwereren Queues gewöhnen, aber wenn +2'' Überlänge nicht ausreichen für einen bequemen Stoß, wird wohl nicht viel anderes übrig bleiben....
kind regards,
SINCERITAS
1291
Savespieler
Savespieler
Beiträge: 380
Registriert: 04.06.15 16:46
Reputation: 264

Re: Pool Queue für große/lange Spieler. Erfahrungen

Beitrag von 1291 »

Titleist hat geschrieben:Ich glaube auch nicht, dass es arg sinnvoll ist .


Kommt auf den Spieler an.

Vor allem die Spannweite der Arme sind relevant :zwi:

Added in 2 minutes 23 seconds:
SINCERITAS hat geschrieben:nah - Earl hat erst neulich beim Turning Stone wieder full length gespielt;) - also im Stream sah es zumindest danach aus.


Wieso schauen immer alle auf die Profis? Kann man nicht selber entscheiden, ob es einem liegt oder nicht?

Ja, die Mezz sind halt schon gut/leicht. Und sehr ausbaubar. Ich kann die auch nur empfehlen.
Dive now, work later :-)
Benutzeravatar
Titleist

Re: Pool Queue für große/lange Spieler. Erfahrungen

Beitrag von Titleist »

Earl spielte teilweise mit einem "Stabhochsprung-Teil". So extrem war sein Stecken beim Turning Stone nicht mehr. Auch seine teilweise monsterartigen Fingerverklebungen sind nun weg.

Ich denke, dass man einen sehr sauberen Stoß braucht, wenn man über 60" rausgehen will.
Benutzeravatar
Schmatzinger
Bandenkünstler
Bandenkünstler
Beiträge: 574
Registriert: 21.03.16 11:50
Reputation: 113
Name: Matthias
Playing cue: Bocote/Wenge PJ
Tip: Kamui hard
Break Cue: Peter Ernst UT mit PurpleHeart OT
Jump Cue: Mythus Break OT auf Custom Jump UT

Re: Pool Queue für große/lange Spieler. Erfahrungen

Beitrag von Schmatzinger »

Titleist hat geschrieben:.....
Ich denke, dass man einen sehr sauberen Stoß braucht, wenn man über 60" rausgehen will.

Abgesehen davon, daß man immer einem sauberen Stoß haben sollte, kommt es immer noch auf die Relation an!

Wenn man einem 8 jährigen Kind ein 58" Cue in die Hand drückt, kommt es damit auch nicht klar.
Und wenn der TE am Tisch steht (mit normaler Schnabellänge wohlgemerkt) und hinten nur noch ins Leere greift, weil da eben kein Cue mehr ist und er nur noch mit Daumen und Zeigefinger gerade so den Bumper erreicht, will er hal ein längeres Cue, bei dem er wenigstens den Buttsleeve in der Hand hält.

Hat man Schuhgröße 42 läuft es sich schlecht in 45. Und andersrum läuft man nur noch auf den Ballen, weil man gar nicht erst reinkommt.

@1291
Ob ein OT mit mehr als 30" spielbar ist oder micht, hängt auch maßgeblich vom Taper ab! Geht man, wie bei den meisten 29"-OTs gleich in den Konus und macht vorne einen ellenlangen Protaper, wird das Ganze natürlich zu instabil.
Bleibt man dagegen erst mal ein paar cm parallel (sozusagen als "Verlämgerung" des UTs) und geht erst dann in den Konus für den "richtigen" Taper, funktioniert es sehr gut.

Ich habe erst letztens ein Viking V-Spin mit 32" auf einem Vollmer-UT gespielt. War ein super Feeling! Toller satter Hit und überhaupt nicht schwammig!
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Pool Queue für große/lange Spieler. Erfahrungen

Beitrag von Schopi68 »

1291 hat geschrieben:
Titleist hat geschrieben:Ich glaube auch nicht, dass es arg sinnvoll ist .


Kommt auf den Spieler an.

Vor allem die Spannweite der Arme sind relevant :zwi:


...wobei diese in unserem Fall stark von der Schulter-/Oberkörperhaltung abhängig ist. :zwi:
Benutzeravatar
SINCERITAS
Winkelgenie
Winkelgenie
Beiträge: 933
Registriert: 22.04.16 15:00
Reputation: 260
Name: Leo
Playing cue: Komarov + Mavro / Joss + WXsigma
Tip: Thoroughbred / Zan
Break Cue: Komarov + Mavro
Jump Cue: IQ jumper
Wohnort: Dresden

Re: Pool Queue für große/lange Spieler. Erfahrungen

Beitrag von SINCERITAS »

ich habe manchmal meine Extension hinten dran gelassen und einfach damit weitergespielt: ich hatte nicht das Gefühl, dass die extra Länge und das extra Gewicht einen sauberen Stoß von mir abverlangt haben - wenn überhaupt fiel der Queue eher leichter in den Stoß hinein (wohl das extra Gewicht, zusammen mit der verschobenen Balance;) und ich konnte einige lange Bälle mit weniger Mühe lochen. Nur bei den kurzen Abständen war es dann etwas schwieriger sehr exakte Positionen zu spielen.
kind regards,
SINCERITAS
Benutzeravatar
Tron205
Kreideholer
Kreideholer
Beiträge: 5
Registriert: 04.06.18 19:21
Reputation: 0
Name: Stefan Ronge
Playing cue: Heino Klosek mit einem Ignite 12.2 Shaft
Tip: Kamui Black M
Break Cue: Predator BK Rush+
Jump Cue: Predator BK Rush+
Wohnort: Bremen

Re: Pool Queue für große/lange Spieler. Erfahrungen

Beitrag von Tron205 »

Hi all,
Ich hatte gehofft das sich mehr Spieler melden die auch Erfahrung mit Verlängerungen haben.
Nun ja, von der Logik her kommt eigentlich nur ein Cueue mit Gewichtsmanagement in Frage. Dieses dann schön leicht machen, 17" und dann unten eine Verlängerung mit 2" ran. Das könnte evtll funktionieren.

Mal sehen vielleicht mache ich das mal irgendwann. Ist mir aber vermutlich zu teuer zum "Testen"

Ansich bin ich mit meinem Klosek in 30-30 ganz zufrieden und ob ich mit 2" wirklich besser spiele ist auch sehr fraglich.

Aber danke für die Infos das war durchaus interessant.
Auch wenn einige Postings hier mit ihrere Masse an Fachbegriffen ein wenig amüsant waren.
Ich hoffe das Spieler die sich so toll mit Fachbegriffen auskennen auch auf einem solch hohen niveau spielen :zun:

Grüße aus dem Norden
Benutzeravatar
Yasokool
Pool-Amateur
Pool-Amateur
Beiträge: 213
Registriert: 09.04.18 17:58
Reputation: 41
Name: Buschido
Playing cue: Mike Becker Black Birch
Tip: Kamui braun soft / Navigator blue impact supersoft
Break Cue: Walter White (Players Pure X HXT P2)
Jump Cue: siehe Breaker
Wohnort: über den Dächern der Stadt

Re: Pool Queue für große/lange Spieler. Erfahrungen

Beitrag von Yasokool »

Wichtig ist natürlich neben der reinen Körpergröße die Armspannweite,die natürlich mit der grösse korreliert aber auch mitentschieden wird, wie man als Spieler zum Tisch steht. Bei frontaler schulterposition zum Tisch ist ist die Spannweite deutlich kürzer, als wenn du die Schultern eindrehst. Wenn man die grossen Spieler beobachtet, kann man gut sehen, dass ihre Position oft viel frontaler ist, als bei normal grossen Leuten um so die griffweite zu verkürzen. Auch ist die Entfernung deiner Bockhand zur Weissen wichtig.
Queues über 60" sind ja keine Seltenheit mehr. Mit entsprechender Verlängerung, ob am buttend oder joint (je nach Vorliebe) sollte es eigentlich kein Problem sein ein bequemes Queuemass für dich zu finden.
Dass es natürlich schwer wird einen 64" queue mit nur 18oz zu bekommen ist klar... Das Gesamtgewicht ist bei űberlangen Queues nunmal höher... Wichtig ist, dass du dabei eine für dich angenehme Gewichtsverteilung findest. Aber man sollte da am besten gar nich so an zahlen festhalten.
Und das eine längere Gewöhnungsphase mit einkalkuliert werden musst solltet du auch beachten. Du hast ja immer mit für dich zu kurzen Stecken gespielt, und dich durch bestimmte Körperhaltung damit arrangiert. Ein deutlich längerer Queue braucht vieleicht eine eine fast komplette Änderung deines Stands. Und das geht nicht von heute auf morgen.
My drinking-team has a Billard problem...
Benutzeravatar
aurelio
Kugelpolierer
Kugelpolierer
Beiträge: 12
Registriert: 19.05.14 16:42
Reputation: 1
Name: Marc
Wohnort: Darmstadt

Re: Pool Queue für große/lange Spieler. Erfahrungen

Beitrag von aurelio »

Hi, ich hole das Thema Mal hervor, da ich mit 202cm auch das Problem habe eigentlich immer ganz hinten greifen zu müssen. Ich spiele einen Viking pro und überlege aktuell ob eine Viking Joint Verlängerung (3, 4 oder 6") Sinn machen würde. Alternativ wäre ein längeres Oberteil, oder halt einen komplett neuer Queue, wobei ich so viel Geld eigentlich nicht ausgeben möchte. Grundsätzlich ist natürlich die Frage ob man mit einem längeren Queue wirklich signifikant besser spielt als mit dem aktuellen Material.

Vielen Dank vorab für eure Beträge.
Benutzeravatar
tintin
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3167
Registriert: 23.04.09 00:00
Reputation: 510

Re: Pool Queue für große/lange Spieler. Erfahrungen

Beitrag von tintin »

Einer aus meinem Verein ist über 2 Meter groß und er hat sich ein Queue bauen lassen mit deutlich Überlänge und er ist sehr zufrieden damit.
Aber grundsätzlich gilt ja auch, wo du das Queue anfasst ist eher eine Frage der Technik als der Körpergröße. Es gibt auch große Spieler die ihr Queue am Griff anfassen und ich bin zum Beispiel deutlich kleiner als du und
fasse das Queue auch hinten an.
Antworten

Zurück zu „Poolbillard“