Cue-Extension bei Breaker, Vor- oder Nachteil?

Alles rund um Poolbillard

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
inyourmind
Nichtkreider
Nichtkreider
Beiträge: 95
Registriert: 09.05.09 00:00
Reputation: 13
Wohnort: saarland

Cue-Extension bei Breaker, Vor- oder Nachteil?

Beitrag von inyourmind »

Hallo Leute,

wollte mal von euch wissen, wieso die meisten keine Verlängerung beim Breaker spielen obwohl sie diese beim Spielcue nutzen. Ich merke persönlich, dass seit dem ich die Verlängerung spiele, mir das Breakcue mittlerweile zu kurz ist.

Hat da jemand Erfahrungen sammeln können und ist auch hier eine Umstellung sinnvoll?? Was macht das im Stoßablauf also technisch aus?

Grüße...
Benutzeravatar
oroeleke
Kombispieler
Kombispieler
Beiträge: 156
Registriert: 02.02.14 20:13
Reputation: 53
Facebook username: oroeleke
Name: Oliver Roeleke
Playing cue: Coker mit Sure V1 Carbon OT
Tip: Ultraskin M
Break Cue: Sure Wenge 1P mit Carbon Break-OT
Jump Cue: Hanshaw
Wohnort: Köln

Re: Cue-Extension bei Breaker, Vor- oder Nachteil?

Beitrag von oroeleke »

Das kommt natürlich auf dein Break an. Ich persönlich halte es allerdings nicht für sinnvoll, da ein kurzer Bock mit einem kurz gefassten frontlastigen Queue die Stoßqualität beim Break erhöht. Das zusätzliche Gewicht, dass u.U. z.B. beim 8-Ball-Break sinnvoll sein KANN, liegt bei einer Extension aber viel zu weit hinten...
Nihilism means nothing to me!
Benutzeravatar
Schmatzinger
Bandenkünstler
Bandenkünstler
Beiträge: 579
Registriert: 21.03.16 11:50
Reputation: 113
Name: Matthias
Playing cue: Bocote/Wenge PJ
Tip: Kamui hard
Break Cue: Peter Ernst UT mit PurpleHeart OT
Jump Cue: Mythus Break OT auf Custom Jump UT

Re: Cue-Extension bei Breaker, Vor- oder Nachteil?

Beitrag von Schmatzinger »

Mittlerweile geht man dazu über, die Breaker kürzer zu machen. Das nennt sich dann "body-dynamisch".

Und je länger das Cue ist, desto "instabiler" wird es.
Benutzeravatar
Yasokool
Pool-Amateur
Pool-Amateur
Beiträge: 213
Registriert: 09.04.18 17:58
Reputation: 41
Name: Buschido
Playing cue: Mike Becker Black Birch
Tip: Kamui braun soft / Navigator blue impact supersoft
Break Cue: Walter White (Players Pure X HXT P2)
Jump Cue: siehe Breaker
Wohnort: über den Dächern der Stadt

Re: Cue-Extension bei Breaker, Vor- oder Nachteil?

Beitrag von Yasokool »

Durch die immer "besser" werdenden LD Eigenschaften der Cues wird die breakhand zunehmend weiter vom Spielball entfernt aufgesetzt. Dies bedingt längere Cues. Beim breakcue spielt die LD keine Rolle und somit macht es auch keinen sinn die breakhand weiter hinten zu führen (kontrollverlust). Eine extension ist dadurch nicht sinnvoll... Ausserdem erhöht sich dadurch das Gewicht des Cues und das (wie mein Vorredner schon sagte) auch noch an der falschen Stelle. Eine Gewichtserhöhung bedeutet gleichzeitig einen höheren Kraftaufwand um die gleiche Beschleunigung zu erreichen, also somit ebenfalls Kontraproduktiv.

Dass dir nun dein Breaker zu kurz vorkommt, liegt einfach an der Gewöhnung an deinen längeren Spielcue.
Eine Extension bietet aber beim Break keinen Vorteil.
My drinking-team has a Billard problem...
Benutzeravatar
oroeleke
Kombispieler
Kombispieler
Beiträge: 156
Registriert: 02.02.14 20:13
Reputation: 53
Facebook username: oroeleke
Name: Oliver Roeleke
Playing cue: Coker mit Sure V1 Carbon OT
Tip: Ultraskin M
Break Cue: Sure Wenge 1P mit Carbon Break-OT
Jump Cue: Hanshaw
Wohnort: Köln

Re: Cue-Extension bei Breaker, Vor- oder Nachteil?

Beitrag von oroeleke »

Kleiner Einspruch bzgl. LD beim Break. Hier spielt es sogar eine ganz maßgebliche Rolle, da bei einem festen Stoß (=hoher Deflektionsfaktor) die Weiße und div. Spielbälle kontrolliert werden sollten. Ein LD-(Um-)Bau mit möglichst geringem Gewicht in der Ferrule und Umgebung ist zur Kontrolle sehr hilfreich. Nur die Spezifikationen sind da natürlich in Richtung Haltbarkeit verschoben...
Nihilism means nothing to me!
Benutzeravatar
nussbaumer1990
Ausschießer
Ausschießer
Beiträge: 1240
Registriert: 09.04.11 00:00
Reputation: 157
Name: Daniel Nussbaumer
Playing cue: Cuechanger Naturals II Bocote
Tip: G2 M
Break Cue: Cuechanger Concept Breaker Wenge
Jump Cue: Cuechanger Concept Jumper Granadillo & Burmese Blackwood
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Cue-Extension bei Breaker, Vor- oder Nachteil?

Beitrag von nussbaumer1990 »

Mein derzeitiges Spielcue (Naturals II) ist 59" und mein Breakcue (auch vom cuechanger) ist etwas verkürzt, ich glaube es hat so um die 57". Ich habe mich auch schnell an das längere Spielcue gewöhnt und war erstaunt, wie kurz und leicht das Breakcue beim ersten Mal gewirkt hat. Ich habe daraufhin meinen Stand und meine Technik beim Break verändert, sodass die Länge des Breakcues keine Rolle mehr spielt (Führarm abgewinkelt, kompakter Stand und ich greife das Breakcue sogar noch ein kleines Stück weiter vorne, ca. Mitte Griffband).
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
Yasokool
Pool-Amateur
Pool-Amateur
Beiträge: 213
Registriert: 09.04.18 17:58
Reputation: 41
Name: Buschido
Playing cue: Mike Becker Black Birch
Tip: Kamui braun soft / Navigator blue impact supersoft
Break Cue: Walter White (Players Pure X HXT P2)
Jump Cue: siehe Breaker
Wohnort: über den Dächern der Stadt

Re: Cue-Extension bei Breaker, Vor- oder Nachteil?

Beitrag von Yasokool »

oroeleke hat geschrieben:Kleiner Einspruch bzgl. LD beim Break. Hier spielt es sogar eine ganz maßgebliche Rolle, da bei einem festen Stoß (=hoher Deflektionsfaktor) die Weiße und div. Spielbälle kontrolliert werden sollten. Ein LD-(Um-)Bau mit möglichst geringem Gewicht in der Ferrule und Umgebung ist zur Kontrolle sehr hilfreich. Nur die Spezifikationen sind da natürlich in Richtung Haltbarkeit verschoben...


Da widerspreche ich dir nicht, und muss meinen post sogar etwas korriegeren...
Du hast natürlich recht, wenn du sagst, das LD sehr wohl eine Rolle beim break spielt...
Ich hatte das ganze mehr auf die veränderten Verhältnisse zwischen spielball, breakhand und Cuelänge
bezogen... Was ja beim break eher sekundär ist...
My drinking-team has a Billard problem...
Benutzeravatar
inyourmind
Nichtkreider
Nichtkreider
Beiträge: 95
Registriert: 09.05.09 00:00
Reputation: 13
Wohnort: saarland

Re: Cue-Extension bei Breaker, Vor- oder Nachteil?

Beitrag von inyourmind »

Ich würde es gerne mal ausprobieren, um zu sehen was es bringt. (Verlängerung)
Ich vermute für meinen Stoß, dass ich mit der Verlängerung weiter durchgehen könnte.

Ohne Tom Damm wäre mir durch sein Training und seine Analyse nie aufgefallen, dass ich das Cue ganz weit hinten greife, weil es einfach zu kurz war. Dadurch konnte ich bei langen Zugbällen weniger Wirkung entfalten.

Das muss wohl jeder für sich wie überall auch, selber rausfinden.

Danke für eure Antworten...
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Cue-Extension bei Breaker, Vor- oder Nachteil?

Beitrag von Schopi68 »

inyourmind hat geschrieben:Ich würde es gerne mal ausprobieren, um zu sehen was es bringt. (Verlängerung)
Ich vermute für meinen Stoß, dass ich mit der Verlängerung weiter durchgehen könnte.


Ist Dein Unterarm im Moment des Kugelkontaktes denn im rechten Winkel?
Benutzeravatar
inyourmind
Nichtkreider
Nichtkreider
Beiträge: 95
Registriert: 09.05.09 00:00
Reputation: 13
Wohnort: saarland

Re: Cue-Extension bei Breaker, Vor- oder Nachteil?

Beitrag von inyourmind »

Ja ist er. Deshalb fehlt mir beim Breaker etwa 10 cm Länge.
Ich habe die Extension nicht, weil ich gewisse Bälle nur mit Verlängerung erreiche. Bei mir ist es ein Muss wegen des Stoßes, die Extension zu nutzen. Ansonsten kommen keine 90 Grad beim Stoß zustande.
Benutzeravatar
Yasokool
Pool-Amateur
Pool-Amateur
Beiträge: 213
Registriert: 09.04.18 17:58
Reputation: 41
Name: Buschido
Playing cue: Mike Becker Black Birch
Tip: Kamui braun soft / Navigator blue impact supersoft
Break Cue: Walter White (Players Pure X HXT P2)
Jump Cue: siehe Breaker
Wohnort: über den Dächern der Stadt

Re: Cue-Extension bei Breaker, Vor- oder Nachteil?

Beitrag von Yasokool »

inyourmind hat geschrieben:Ja ist er. Deshalb fehlt mir beim Breaker etwa 10 cm Länge.
Ich habe die Extension nicht, weil ich gewisse Bälle nur mit Verlängerung erreiche. Bei mir ist es ein Muss wegen des Stoßes, die Extension zu nutzen. Ansonsten kommen keine 90 Grad beim Stoß zustande.



Alter...... Was hast denn du für orang-untang Arme...?

Dann musst du aber knapp an die 2 m sein...
My drinking-team has a Billard problem...
Benutzeravatar
inyourmind
Nichtkreider
Nichtkreider
Beiträge: 95
Registriert: 09.05.09 00:00
Reputation: 13
Wohnort: saarland

Re: Cue-Extension bei Breaker, Vor- oder Nachteil?

Beitrag von inyourmind »

Sorry, kommt ungefähr hin. Deshalb ja meine Überlegung. .. :vew:
Antworten

Zurück zu „Poolbillard“